ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motoröl Mercedes Benz C320..brauche tipps!!!

Motoröl Mercedes Benz C320..brauche tipps!!!

Themenstarteram 19. September 2009 um 1:20

Hallo zusammen...

Ich habe seit einem Jahr den C320er...und der Service wurde immer mit dem Motoröl 10w-40, neu

eingefüllt. Meine Frage wäre, kann ich auch z.b, 05w-40 oder 0w-40 einfüllen beim nächsten Service?!

Darf man dass und verbessert sich dadurch etwas?! Bitte um Antworten, wäre euch um jeden Tipp

dankbar!!

Liebe Grüsse an alle MB Halter.

benzmachine

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hier erstmal paar Fragen:

Diesel oder Benziner?

Wie alt ist das Fahrzeug?

Kilometerstand?

Bisher verwendete Öle (bitte Herstellerangaben und Freigabenummer)

Empfehlung des Fachhändlers?

MfG

leibnitzkruemel

Themenstarteram 19. September 2009 um 8:41

Ist ein Benziner.

Baujahr 2003/6 Monat.

Elegance.

Weil ich Ihn sehr viel vorallem Autobahn brauche und für die Ferien hat er jetzt schon 183 000 km.

Es wurden verschiedene gebraucht (Marken), bis 120 000 km paar mal mit 10w-40 und paar mal 05w-40.

Und ab dahin bis jetzt nur 10w-40.

Fachhändler hab ich nicht gefraggt weil jeder etwas anderes blappert von den "Fach" -Händlern.

 

Liebe Grüsse benzmachine

Öl ist ein schönes Thema.

Generell erfordert dein MB Öl, welches die Anforderungen von MB genügt. MB definiert das als "Freigabe nach MB-Blatt ...". Das "..." steht in der Betriebsanleitung, ich vermute, bei dir 229.3. Eine Auflistung der Öle mit dieser Freigabe gibt es hier: Link zu MB.

ABER: Bei bestimmten Modellen/Motoren/Baujahren gibt es verlängerte Intervalle (Höhere SLS 20.000 km oder 25.000 km statt 15.000 km), falls man Öl nach 229.5einfüllt (Liste ). Ob das bei dir möglich ist, und für dich überhaupt sinnvoll, weiß ich nicht.

Deine Frage zielte aber ja nach der Viskosität ab. Für Viel- und Langstreckenfahrer auf der Autobahn (= höhere thermische Belastung des Motors) würde ich ein xxW-40 wählen. Bei häufigen Kaltstarts eher ein 0W-xx oder 5W-xx Öl.

Du kannst/darfst reinfüllen was du magst, solange das Produkt die Mercedesfreigabenummern 229.3 bzw. 229.5 hat. (229.5 ist besser als 229.3 - höhere Reinheit und zusätzliche Additive)

Die Zahlen stehen immer hinten auf der jeweilgen Ölflasche drauf. Empfehlen kann man Mobil 1.

Ab Werk wird in der Regel 5w30 eingefüllt.

Themenstarteram 19. September 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Du kannst/darfst reinfüllen was du magst, solange das Produkt die Mercedesfreigabenummern 229.3 bzw. 229.5 hat. (229.5 ist besser als 229.3 - höhere Reinheit und zusätzliche Additive)

Die Zahlen stehen immer hinten auf der jeweilgen Ölflasche drauf. Empfehlen kann man Mobil 1.

Ab Werk wird in der Regel 5w30 eingefüllt.

Das heisst ich kann von Mobil 1, 5w30 beim nächsten Service von 185 000 KM reinfüllen?! Weil nach dem Service gehe ich in die Ferien nach Kroatien, für das wäre das él sicher gut oder?! Danke dir!

Liebe Grüsse benzmachine

Zitat:

Original geschrieben von benzmachine

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Du kannst/darfst reinfüllen was du magst, solange das Produkt die Mercedesfreigabenummern 229.3 bzw. 229.5 hat. (229.5 ist besser als 229.3 - höhere Reinheit und zusätzliche Additive)

Die Zahlen stehen immer hinten auf der jeweilgen Ölflasche drauf. Empfehlen kann man Mobil 1.

Ab Werk wird in der Regel 5w30 eingefüllt.

Das heisst ich kann von Mobil 1, 5w30 beim nächsten Service von 185 000 KM reinfüllen?! Weil nach dem Service gehe ich in die Ferien nach Kroatien, für das wäre das él sicher gut oder?! Danke dir!

Liebe Grüsse benzmachine

Noch ein Tipp:

Bei diener Laufleistung ist Mobil1 5 w30 mit der Freigabenummer 229.5.1 zu empfehlen.

Wenn du dieses Öl verwendest kannst du das Wartunginterwall von 15000 auf 20000 raufsetzen lassen.

Der Freundliche sollte wissen wie das geht.

MfG

leibnitzkruemel

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

 

Noch ein Tipp:

Bei diener Laufleistung ist Mobil1 5 w30 mit der Freigabenummer 229.5.1 zu empfehlen.

Wenn du dieses Öl verwendest kannst du das Wartunginterwall von 15000 auf 20000 raufsetzen lassen.

Nein, nicht bei einem Benziner. Dort geht das nur bei 229.5 (ohne 1).

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

 

Noch ein Tipp:

Bei diener Laufleistung ist Mobil1 5 w30 mit der Freigabenummer 229.5.1 zu empfehlen.

Wenn du dieses Öl verwendest kannst du das Wartunginterwall von 15000 auf 20000 raufsetzen lassen.

Nein, nicht bei einem Benziner. Dort geht das nur bei 229.5 (ohne 1).

Die 1 hinter der 5 wirst du in keinem dieser Fahrzeuge finden, auch im diesel nicht. Das bedeutet nicht, daß er das Öl nicht nutzen kann. Bei diesem Öl geht es rein um die Laufleistung wegen der langstrecke

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

 

Nein, nicht bei einem Benziner. Dort geht das nur bei 229.5 (ohne 1).

Die 1 hinter der 5 wirst du in keinem dieser Fahrzeuge finden, auch im diesel nicht. Das bedeutet nicht, daß er das Öl nicht nutzen kann. Bei diesem Öl geht es rein um die Laufleistung wegen der langstrecke

Ich habe das Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 Motoröl, 229.3 MB bestellt (8 Liter). Ist der gut, oder habe ich jetzt ein fehler gemacht?! Für diese letzte Antwort und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Bitte um noch ein Rückmeldung¨!

Liebe Grüsse benzmachine

Zitat:

Original geschrieben von benzmachine

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

 

Die 1 hinter der 5 wirst du in keinem dieser Fahrzeuge finden, auch im diesel nicht. Das bedeutet nicht, daß er das Öl nicht nutzen kann. Bei diesem Öl geht es rein um die Laufleistung wegen der langstrecke

Ich habe das Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 Motoröl, 229.3 MB bestellt (8 Liter). Ist der gut, oder habe ich jetzt ein fehler gemacht?! Für diese letzte Antwort und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Bitte um noch ein Rückmeldung¨!

Liebe Grüsse benzmachine

Das ist auch ok. Aber bei diesem Öl mußt du das Wartungsinterwall auf 15000 belassen.

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

Zitat:

Original geschrieben von benzmachine

 

Ich habe das Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 Motoröl, 229.3 MB bestellt (8 Liter). Ist der gut, oder habe ich jetzt ein fehler gemacht?! Für diese letzte Antwort und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Bitte um noch ein Rückmeldung¨!

Liebe Grüsse benzmachine

Das ist auch ok. Aber bei diesem Öl mußt du das Wartungsinterwall auf 15000 belassen.

Mir ist egal wegen dem Wartungsinterwall. Mich Interessierts nur ob er von 10w-40 auf 5w-30 Motoröl

jetzt viel besser läuft oder nicht??! Der Start? Die Ziehung vom Gas geben u.s.w...??

liebe grüsse benzmachine

Der Motor tut sich auf jeden Fall leichter beim laufen

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

Bei diesem Öl geht es rein um die Laufleistung wegen der langstrecke

Bei den 229.x1-Ölen geht es um aschearme Öle wegen dem DPF, was für den Benziner völlig irrelevant ist. Beim Benziner gilt 229.5 für langes Wartungsintervall.

Würde ich bei einem Benziner 229.51 einfüllen, hätte ich auch wieder nur 15.000km SLS ...

Beim M112 und M113 ist tatsächlich kein Öl nach 229.31 oder 229.51 freigegeben, ist zwar eigtl. nicht wirklich logisch, für den M271 ist es z.B. freigegeben, ist aber so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motoröl Mercedes Benz C320..brauche tipps!!!