ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motoröl mit Diesel beim Tanken mischen

Motoröl mit Diesel beim Tanken mischen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. November 2011 um 14:51

Hallo Forum,

mein Passat 1,9 TDi, 96 kw, hat nun 250000 km Laufleistung und ein Bekannter (Motorenspezialist) gab mir folgenden Rat:

Beim nächsten Tanken 3 Liter Motorenöl 15W50 zum Diesel in den Tank schütten, dann Voll tanken,

Bei den nächsten 2 Tankfüllungen nur bis Rest circa 20 Liter Tank lehr fahren, danach Voll tanken.

Er meint durch das Öl werden die ?? wieder geschmiert und das beugt einem Motorschaden vor.

Was ist eure Meinung dazu?

Schadet das Öl im Diesel irgendwelchen Bauteilen im Motor?

Danke für Eure Antworten

Michael

Beste Antwort im Thema

Interessantes Thema!

Öl dem Sprit beimischen wird sogar bei Benzinern gemacht. Ein Bekannter von mir macht das seit fast 20 Jahren mit seinen Young-/Oldtimern. Sind alles Benziner (Sauger). Laut ihm werden dadurch die Ventile und Kolben besser geschmiert.

Dass ein Diesel dadurch Schaden nehmen kann, denke ich nicht. VW legt seine Motoren darauf aus, dass der Motor selbst mit absolut minderwertigem Sprit aus einem dritte Welt Land problemlos läuft. Wieso sollte der Motor der für das Verbrennen von Öl gebaut wurde, Schaden bei einer so kleinen Menge etwas anders raffiniertem Öl nehmen? Zumal ihr nicht vergessen dürft, dass Motoren sowieso das Motoröl teilweise mitverbrennen.

Ob das Ganze aber viel bringt, weiß ich nicht. Ich hatte noch nie einen Motorschaden, weil ich einfache Grundregeln mit meinen Autos strikt befolge - und das obwohl ich meinen Autos gerne mal die Sporen gebe:

- Ölwechsel strikt alle 10-15.000KM

- Kein Baumarkt Öl, sondern hochwertiges Castrol RS Edge

- Nach dem Anlassen noch 1 Min warten vor dem losfahren, damit sichergestellt ist, dass alle Reibeflächen geschmiert werden

- Auto immer gemütlich warm fahren. Wenn die Nadel auf 90°C steht noch 10min warten, dann erst Stoff geben

- Ist der Motor heiß gefahren, die letzten 5km nach Hause gemächlich "kaltfahren"

- Bei Benzinern immer qualitativ hochwertige Zündkerzen, Regelmäßig gewechselt

LG und allseits gute Fahrt :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also der soll dir ersteinmal erklären was da wieder geschmiert wird, was vorher nicht geschmiert wurde...

Zweitaktmischung würde ich ja noch verstehen, aber sowas?

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

.................. ein Bekannter (Motorenspezialist) gab mir folgenden Rat:

Beim nächsten Tanken 3 Liter Motorenöl 15W50 zum Diesel in den Tank schütten,.........

Der "Motorenspezialist" hat nicht alle Latten am Zaun, sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein!

am 21. November 2011 um 17:26

Beim 2T Öl würden doch dann die PD Einheiten geschmiert werden oder?

Also das einzige wo bei mir momentan Öl beikommt ist der Rasenmäher. Der dosiert das sogar selber. :D

naja das mit dem Öl in den Tank habe ich auch ab und zu gemacht beim Volltanken aber 3 Liter ist ein wenig unrealistisch.

Habe da ab und zu so 200-250 ml 2Taktöl beigemischt.

Hat den einfachen Hintergrund da der heutige Diesel mehr und mehr Bioanteile enthält sind die Schmiereigenschaft nicht mehr so gut. Daher kann man etwas öl beimischen. Ein hochstudierter Dipl.Ing. beim TüV hat mir erklärt das dadurch der Diesel sauberer verbrannt wird.

Weiß aber auch daß das mit dem Öl beimischen ne ganze Menge Leute machen.

Mache das heute noch bei meinen derzeitigen Wagen und der hat einen sensiblen Rußpartikelfilter.

Ich meine der Diesel läuft dadurch nicht mehr ganz so rauh. Kann aber auch Einbildung sein.

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Also das einzige wo bei mir momentan Öl beikommt ist der Rasenmäher. Der dosiert das sogar selber. :D

Der läuft aber auch nicht mit Düsel.:cool:

am 21. November 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

naja das mit dem Öl in den Tank habe ich auch ab und zu gemacht beim Volltanken aber 3 Liter ist ein wenig unrealistisch.

Habe da ab und zu so 200-250 ml 2Taktöl beigemischt.

Hat den einfachen Hintergrund da der heutige Diesel mehr und mehr Bioanteile enthält sind die Schmiereigenschaft nicht mehr so gut. Daher kann man etwas öl beimischen. Ein hochstudierter Dipl.Ing. beim TüV hat mir erklärt das dadurch der Diesel sauberer verbrannt wird.

Weiß aber auch daß das mit dem Öl beimischen ne ganze Menge Leute machen.

Mache das heute noch bei meinen derzeitigen Wagen und der hat einen sensiblen Rußpartikelfilter.

Ich meine der Diesel läuft dadurch nicht mehr ganz so rauh. Kann aber auch Einbildung sein.

Mischt du dann bei jeder Tankfüllung so 200 - 250ml bei?

Ohne dass ich jetzt groß rechne......bevor ich mir da irgendetwas selbst zusammenrühre und vllt. noch Schäden (Verkokungen etc.) anrichte, wäre es wahrscheinlich sinnvoller das "etwas" teurere VIEH-PAUER o. ä. zu tanken. ODER?????

Hallo zusammen

Ich mische jetzt auch seit ca. 10000km bei jeder Tankfüllung 300ml 2T-Öl mit unter den Diesel.

Seitdem beim Kaltstart gar kein bis sehr viel weniger nageln mehr, der ganze Motor läuft wesentlich ruhiger, springt besser an und verbraucht seit dem ca. 0,1 Liter weniger auf 100km. Letzteres hatte ich eigentlich für ein Gerücht gehalten, aber es ist bei mir trotzdem so.

Unser 9n3 mit dem 1.4 TDI bekommt das Zeug jetzt auch seit einiger Zeit...hier ebenfalls viel ruhigerer Lauf und kaum noch Nageln beim Start.

Weiterhin sollen die Diesel weniger rußen wenn man das 2T-Öl mit dazu gibt. Da ich selten hinter meinem eigenen Auto her fahre kann ich das nicht bestätigen. Allerdings waren die Messwerte ( Trübung ) bei der letzten AU vor 3 Wochen vorbildlich.

Wen es interessiert...hier gibt's ne Menge Lesestoff: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

MfG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

naja das mit dem Öl in den Tank habe ich auch ab und zu gemacht beim Volltanken aber 3 Liter ist ein wenig unrealistisch.

Habe da ab und zu so 200-250 ml 2Taktöl beigemischt.

Hat den einfachen Hintergrund da der heutige Diesel mehr und mehr Bioanteile enthält sind die Schmiereigenschaft nicht mehr so gut. Daher kann man etwas öl beimischen. Ein hochstudierter Dipl.Ing. beim TüV hat mir erklärt das dadurch der Diesel sauberer verbrannt wird.

Weiß aber auch daß das mit dem Öl beimischen ne ganze Menge Leute machen.

Mache das heute noch bei meinen derzeitigen Wagen und der hat einen sensiblen Rußpartikelfilter.

Ich meine der Diesel läuft dadurch nicht mehr ganz so rauh. Kann aber auch Einbildung sein.

Mischt du dann bei jeder Tankfüllung so 200 - 250ml bei?

Ja, ich habe meiner Frau die Dosierkugel vom Waschpulver gemopst und da kommt dann immer eine knappe Kugel 2Taktöl vor den Tanken rein.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Der läuft aber auch nicht mit Düsel.:cool:

Nee mit Super :D

Themenstarteram 22. November 2011 um 6:13

Danke für euere Antworten;

Zusammenfassung:

Es schadet nicht dem Tank-Diesel Öl (2-Takt / Motorenöl) beizumischen. Menge Öl und Zeitpunkt kann jeder selber wählen.

Der Tank-Diesel hat nicht mehr die Schmierqualität wie früher.

Eine Frage wurde leider nicht beantwortet:

Kann das beimischen von Öl im Dieseltank irgendwelche Teile im Motor beschädigen??

Danke

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

Danke für euere Antworten;

Zusammenfassung:

Es schadet nicht dem Tank-Diesel Öl (2-Takt / Motorenöl) beizumischen. Menge Öl und Zeitpunkt kann jeder selber wählen.

Der Tank-Diesel hat nicht mehr die Schmierqualität wie früher.

Eine Frage wurde leider nicht beantwortet:

Kann das beimischen von Öl im Dieseltank irgendwelche Teile im Motor beschädigen??

Danke

Michael

Schäden am Motor hat es bei mir nicht angerichtet, immerhin stolze 329 000 km gefahren mit dem Beimischen von Öl.

Habe nie irgendwelche Macken gehabt. Lief wie ein Uhrwerk.

Habe ihn dann verkauft vor 2 Jahren und er fährt heute imhmer noch.

am 22. November 2011 um 19:22

Andere Fahren 800000km ohne irgendetwas beizumischen also es geht auch ohne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motoröl mit Diesel beim Tanken mischen