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Motoröl nach 4000 km wieder Rabenschwarz...
Ich fahre nen Golf 4 1.9 Tdi 85kw mit 117000km...hab vor 4000km nen Ölwechsel machen lassen,und jetzt ist das Öl schon wieder Rabenschwarz.Ist das normal wegen Diesel,oder nicht?
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18 Antworten
dein öl im diesel ist nach 50km wieder dunkel, normal
okay,hab zuvor nen Golf 4 1.6 SR gefahren,wo das Öl selbst nach 5000km noch Goldgelb war...
naja hab ja noch 11 000 km bis zum nächsten wechsel.
Normal, schon allein dadurch, dass es Ecken und Kanten im gesamten Ölkreislauf gibt, die, einmal befüllt, nicht vollständig leerlaufen, wenn man das Altöl ablässt.
Hab im Oktober zum ersten Mal selbst Ölwechsel bei meinem gemacht und war überrascht, wieviel Öl noch im Ölfiltergehäuse verbleibt, weil unten ein Ring, auf den der Ölfiltereinsatz dann aufgeschoben wird.
Das ist an einigen anderen Stellen des Ölkreislaufs sicher nicht anders... Hier vermischt sich das neue Öl dann sofort mit der alten Brühe...
Aber, bzw. und:
Das Öl hat ja vielfältige Aufgaben, u.a. natürlich die Schmierung und Abdichtung, aber auch Reinigungswirkung und die Aufgabe, gelöste bzw. aufgenommene Stoffe in der Schwebe zu halten.
Generell fällt beim Diesel bei der Verbrennung Ruß/Asche an. Dieser Ruß wird ebenfalls vom Motoröl aufgenommen und in der Schwebe gehalten, führt im weiteren zur Eindickung des Öls...
Ergo: Schon nach vermutlich 10 km wird das Öl am Peilstab wieder schwarz sein,
was per se aber nichts über seinen Zustand und seine Schmierfähigkeit aussagt, das könnte nur in einer Ölanalyse festgestellt werden.
Im übrigen ist schon wahr: Die Brühe, die nach 15tkm beim o.a. Ölwechsel aus der Ölwanne lief, mein lieber Mann, die hatte eigentlich mehr Ähnlichkeit mit Bitumen/Teer als mit Öl, war ganz schön zähflüssig und "dick",
und pechschwarz!
ich merk auch ab ca 8000Km das schwere drehen beim Anlassen.
Nach dem Ölwechsel dreht er richtig schnell durch.
Manchmal lass ich die Plörre schon nach 12000Km raus.
Golf TDi Bj98 110PS 258000Km
glaubst du das wirklich? Das du da was beim Motorstart bemerkst, wie alt das Öl ist?
Wenn ich mein Öl raus lasse, fahre ich den Motor warm, da kommt nix zähflüssiges raus! In der Werkstatt werden die meisten Ölwechsel gemacht, wenn der Motor kalt ist, da kommt dann immer etwas zähiges raus^^ Ein Hoch auf die Werkstätten!
also wenn mans übertreibt wird das öl direkt wie honig...gerade bei solchen uralt dieseln....aber da muss mans schon ziemlich weit treiben mit dem ölwechsel
Ich muß noch hinzufügen, dass ich das erschwerte drehen des Motors nur bei kalten Aussentemperaturen beim Kaltstart bemerke.
Im Sommer merk ich nichts.
Golf TDi Bj98 110PS 258000Km
Das wird dann wohl eher an der im Winter etwas schwächeren Batterieleistung liegen und nicht am Öl .
Das einzige was ich am frischen Öl bemerke ist, dass der Motor etwas ruhiger läuft.
Zitat:
Original geschrieben von SN16
Ich muß noch hinzufügen, dass ich das erschwerte drehen des Motors nur bei kalten Aussentemperaturen beim Kaltstart bemerke.
Im Sommer merk ich nichts.
Golf TDi Bj98 110PS 258000Km
Da kann dein Öl aber nichts für.
Da kann dein Öl aber nichts für.
Hallo Schummi,
Glückwunsch zum 17.000 Beitrach.
Aber klaro kann das Öl was dazu. Egal ob neu oder alt. Bei niedrigen Außentemperaturen wird die Brühe doch dickflüssiger. Oder?
Chris
Zitat:
Original geschrieben von HedKandi21
Ich fahre nen Golf 4 1.9 Tdi 85kw mit 117000km...hab vor 4000km nen Ölwechsel machen lassen,und jetzt ist das Öl schon wieder Rabenschwarz.Ist das normal wegen Diesel,oder nicht?
Interessehalber und da deine Frage hier ja schon richtig beantwortet wurde: Was für ein Öl fährst du denn?
Aber vor allem: Kennst du die Sachlage mit dem -> Zahnriemenwechsel beim AJM (also bei deinem Motor)? Die Länge des Wechselintervalls ist nämlich Bj.-abhängig und nicht modifizierbar - jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sunlight_Leon
Hallo Schummi,
Glückwunsch zum 17.000 Beitrach.
Und dass in fast genau 4 Jahren. Ca. 4250 Beiträge pro Jahr
Immer dies Motor-Talk Junkies . Krass Krass.
Hab ich nicht mal drauf geachtet....aber danke
Zitat:
Aber klaro kann das Öl was dazu. Egal ob neu oder alt. Bei niedrigen Außentemperaturen wird die Brühe doch dickflüssiger. Oder?
Naja, ein wenig vielleicht, aber sollte unerheblich sein. Öl muss auch bei kalten Temperaturen gut schmieren und funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
... Öl muss auch bei kalten Temperaturen gut schmieren und funktionieren.
Dafür gibt es speziell die SAE Viskositätsklassen.
'W' steht dabei für Winteröl, da dünnflüssiger.
Und wer im Winter Sommeröl drauf hat, der merkt das schon beim Starten.
Diesel ohne Additiv flockt schon bei -6 Grad aus.
Gruß Axcell