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Motoröl nach 505.02 abwärts kompatibel mit 505.01?

VW
Themenstarteram 6. März 2013 um 12:07

Als ob es nicht schon genug Threats zur Ölsorte gäbe, mache ich noch einen auf:

Ich benötige 5W40 nach VW Norm 505.01.

Meine lokaler Teilehändler hat mein bisheriges Öl ausgelistet und will mir ein anderes verkaufen, das VW Norm 505.02 erfüllt.

Seine Argumentation: Das Öl nach 505.02 erfüllt abwärtskompatibel auch die 505.01.

Stimmt das ?!

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 7:56

Das sehe ich aus gewissen (guten, aber hier öffentlich leider nicht begründ- und belegbaren) Gründen anders als D+P.

Zwar vertreibt LM so einiges, über dessen Sinn und Zweck man durchaus geteilter Meinung sein kann, angefangen von irgendwelchen Zusatzmittelchen, die ich persl. strikt ablehne, hin zu Dingen wie Motorspülungen, die ich gleichfalls ablehne, aber:

Das folgt nicht zuletzt dem "Problem", dass LM eben nicht zu einem Mineralölkonzern gehört wie z.B.

- Mobil1 = Esso = Exxon (Muttergesellschaft)

- Castrol = ARAL = BP (Muttergesellschaft)

Die haben also zum einem das Problem, dass sie nicht ins first-filler-Geschäft reinkommen, dass Ketten wie ATU nichts zahlen im Einkauf und dass an viele Großkunden wie z.B. die von Shell (ZF, Porsche, BMW, Lufthansa, Deutsche Bahn etc. etc.) nicht heranzukommen ist und vor allem, dass es keine Vermarktungsmöglichkeit über die Tankstellen gibt etc.

Ergo bleibt der Werkstättenbereich.

Der ist aber z.B. bei VW auch durch Castrol besetzt und da wird mit sehr harten Bandagen gekämpft.

Was bleibt: Die freien Werkstätten und freien Werkstatt-Ketten (AutoService etc.), die LM dann beliefert und betreut und denen sie natürlich eine ganze Produktpalette zur Erhöhung der Wertschöpfung anbieten, also z.B. solche Mittel zur Motorspülung vor Frischöl-Befüllung, AC-Desinfektion etc. etc., denn so groß sind sie nicht, dass sie soviel nachlassen können wie die großen Ölhersteller oder dass sie die Werkstattausrüstung direkt oder indirekt finanzieren können.

Der Weg von LM, um am hart umkämpften Ölmarkt (Hersteller, Vertragswerkstätten, freie Werkstätten, Werkstatt-Ketten, after-sales-market) bestehen zu können, ist daher schlüssig und zwangsläufig...

Das sagt aber so gar nichts aus über deren Ölqualität bzw. belegt es keinesfalls, dass das Öl nichts taugt oder dass LM hier trickst!

Nur weil sie manch weniger sinnvolles oder fragwürdiges anbieten, heißt das ja noch nicht, dass sie unseriös sind.

VW bietet auch Bugatti und Bentley an (W16 oder W12-Motoren mit entsprechenden Verbräuchen) oder Mega-SUVs mit 2,5t Leergewiicht und mehr, sogar als Pseudo-Hybrid für´s gute Gewissen etc.

Das alles ist garantiert wenig sinnvoll, aber was sagt das über die sonstige Produktpalette und über VW selbst aus?

Ein Beleg dafür, dass VW trickst und täuscht, ist das wohl kaum, von daher werte ich D+Ps Meinung als das, was sie letztlich ist:

Ein beleglose, subjektiv gefühlte Einzelmeinung.

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am 6. März 2013 um 13:16

Schau mal bei oelshop 24 nach. Und dann unter >Mobil<

Ist eine hervorragende Supppe.

Nach unten anpassen würd ich nie, nach oben nicht immer. Das wirst Du schon rausfinden.

Ich nehme >Mobil 1 ESP Formula 5W30< für meinen Bj 2000 1,4 16V 75 PS Golf 4

und bilde mir ein, das er ruhiger läuft. Anfänglicher Mehrverbrauch pendelte sich ein.

Mit Filter incl. MwSt und Versand 55,10 Euronen für 5 Liter.

Essotanke : 1 Liter = 26,oo Euro. Kann schwanken...

Gruß

Inkpot

uAwg

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:28

Danke für den Hinweis, ich wäre schon selber in der Lage, Motoröl online zu bestellen, möchte ich aber nicht.

Mir bringt es nichts, wenn ich Öl online günstig kaufe und das Altöl hinterher teuer entsorgen lassen muss. Aktuell kostet das Kilo bei uns rund 3 Euro, also 15 Euro pro Ölwechsel.

Ich würde schon gerne bei meinem Lokalen Händler bleiben, eventuell kann ja doch jemand was zu den Normen sagen.

Zum Altöl:

Bringe seit 2008 auch mein Öl mit zum Ölwechsel und weder VW in der Vergangenheit noch meine Freie haben je einen Cent für die Altöl-Entsorgung berechnet. Oder machst du den Wechsel selbst?

Wird man das nicht kostenlos bei den kommunalen Schadstoffsammelstellen los?

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Ich würde schon gerne bei meinem Lokalen Händler bleiben,

Moin,

das ist löblich! :)

ich rate Dir, bei der gefahrenen Viskositäts- Klasse zu bleiben.

Die wolltest Du ja auch wieder, oder?

Reicht völlig.

Die Spezifikation betreffend, hat Dein Händler sehr wahrscheinlich recht.

Es bleibt eine gewisse Unklarheit durch die Nachrüstung des DPF.

Wurden in diesem Zusammenhang noch andere Randbedingungen vom Hersteller desselben genannt?

Hast Du Deinem Händler gesagt, daß ein DPF nachgerüstet wurde?

Gruß,

bummelgolf

 

http://www.motor-talk.de/forum/motoroel-t4270477.html#post35239930#

Wenn ein Öl mit der Freigabe 505.01 nicht explizit andere VW-Freigabenormen enthält, dann erfüllt es diese auch nicht!

Und, p.s.: M.W.n. gibt es 505.02 gar nicht, siehe Seite 33 des PDF, das Du unter dem o.g. Link findest!

p.s.:

Der nachgerüstete DPF ist ein offenes System, was nicht zwingend ein SPASH- oder LowASH-Öl erfordert.

Klar kann man auch 507.00 reinkippen, das ist dann auch entsprechend aschearm, weil es die Vorgaben von geregelten DPF der neuen Dieselmotorgenerationen erfüllen muss!

M.W.n. ändert sich bei Nachrüstung eines PD TDI mit einem (offenen) DPF aber nichts an der der Freigabenorm von 505.01 (nicht Longlife) oder eben 507.00 (Longlife).

Zum Vergleich der Aschearmut siehe auch den o.g. Link zu meinem Beitrag und das Diagramm dort bzw. der Link zum Öl-Qualitäts- bzw. Anforderungs-Vergleich in diesem Beitrag dort (Bild zeigt ein Beispiel dessen).

Themenstarteram 6. März 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Oder machst du den Wechsel selbst?

Wird man das nicht kostenlos bei den kommunalen Schadstoffsammelstellen los?

Ich wechsel selber und bei unserer Abgabestelle ist es seit 2013 kostenpflichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

p.s.: M.W.n. gibt es 505.02

Aussage war vom Telefon, ich fahre jetzt mal hin und lasse mir das mal erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

M.W.n. ändert sich bei Nachrüstung eines PD TDI mit einem (offenen) DPF aber nichts an der der Freigabenorm von 505.01 (nicht Longlife) oder eben 507.00 (Longlife).

Das kann ich in soweit bestätigen, als das ich mich nach meiner Nachrüstung bei HJS direkt erkundigt habe und man mir bestätigt hat, kein anderes Öl zu benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

p.s.: M.W.n. gibt es 505.02

Aussage war vom Telefon, ich fahre jetzt mal hin und lasse mir das mal erklären.

Der "Fachmann" meinte garantiert das 502.00 und das hat definitiv keine Freigabe für Pumpe-Düse-TDIs, schon aufgrund deren EP-Anforderungen (extreme pressure)!

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...life-0w-40-bzw-5w-50-t4305705.html?...

Ich fahre ja den gleichen Motor (AJM) und ich würde Dir raten, bei einem PD-TDI keine Kompromisse oder Experimente in Sachen Öl zu machen!

am 6. März 2013 um 17:13

Eine 505.02 gibt es nicht. Die 505.01 vor 2005 ist mehr bemitleidenswert. Die verschärfte 505.01 ab 2005 hat die zusätzliche ACEA -C3.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Eine 505.02 gibt es nicht. Die 505.01 vor 2005 ist mehr bemitleidenswert. Die verschärfte 505.01 ab 2005 hat die zusätzliche ACEA -C3.

...wie ja in meinem verlinkten Beitrag auf das lubrizol-Diagramm selbst zu ermitteln (siehe Bild).

Aber bzgl. EP mache jedenfalls ich da keine Experimente mit nicht 505.01er oder 507.00er Ölen,

weil: http://www.motor-talk.de/.../...life-0w-40-bzw-5w-50-t4305705.html?...

Themenstarteram 6. März 2013 um 21:03

Als ich im Laden war, ließ sich nicht mehr klären, was genau die 505.01 ersetzen sollte, der "Spezialist" hatte schon Feierabend. Wir haben aber trotzdem was gefunden:

Auswahl 1 war eins von Liqui Molly Top Tec 4100 da stand aber nur: "wird empfohlen für Fahrzeuge mit 505.01"

Auswahl zwei war Menguin Low Emission, das nicht nur die Norm "echt" erfüllt, sondern auch noch günstiger war. Das musste zwar bestellt werden, ist es aber trotzdem geworden.

am 6. März 2013 um 21:59

Das LM hätte besser gepasst, es ist nämlich ein 5-40. Das Meguin ist ein 5-30. Hätte ich in einen 12Jahre alten Motor nicht mehr genommen.

http://www.liqui-moly.de/.../de_3700.html?...

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

Dieses von Total könntest du auch nehmen, ist zumindest kostengünstiger.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

am 6. März 2013 um 22:58

Sorry, hab mich vertan. Das Low Emission ist auch ein 5-40, wenn auch schon etwas älter. Das Total ist trotzdem das modernere Öl.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Als ich im Laden war, ließ sich nicht mehr klären, was genau die 505.01 ersetzen sollte, der "Spezialist" hatte schon Feierabend. Wir haben aber trotzdem was gefunden:

Auswahl 1 war eins von Liqui Molly Top Tec 4100 da stand aber nur: "wird empfohlen für Fahrzeuge mit 505.01"

Auswahl zwei war Menguin Low Emission, das nicht nur die Norm "echt" erfüllt, sondern auch noch günstiger war. Das musste zwar bestellt werden, ist es aber trotzdem geworden.

Kannst Du beides bedenkenlos nehmen,

zufälligerweise habe ich diese beiden Öle exakt auch verwendet und bin nun bei Meguin (=Hersteller von Liqui Moly) New Generation gelandet...

Zur Fragestellung bei Liqui Moly TopTec 4100 oben "wird empfohlen":

Der Hintergrund ist, dass die Ölhersteller die KFZ-Hersteller-Freigaben kaufen müssen, um mit diesen werben zu dürfen. Da VW auf die abwärtkompatiblen Longlife-Öle 504.00 (Ottomotoren) und 507.00 (Dieselmotoren mit und ohne DPF) umgestellt hat, lohnte es sich für LM offenbar nicht mehr, für dieses Nicht-Long-Life-Öl TopTec 4100 nochmals eine Freigabe bei VW zu erwerben, es wurde ersetzt durch das Toptec 4200 (siehe Datenblatt von diesem auf der homepage von LM).

Ergo dürfen sie formal nicht mit einer Freigabe VW 505.01 werben, die das Toptec 4100 aber jahrelang hatte (denn als ich es noch eingefüllt habe, stand definitiv die VW 505.01 noch explizit drauf).

Will sagen:

Bei diesem seriösen Hersteller darfst Du Dich durchaus darauf verlassen, dass das seine Richtigkeit hat und nur der Sparsamkeit folgt, keine erneute VW-Freigabe mehr zu erwerben...:);)

Das Low Emission ist auch gut, nur hat das von mir unterdessen verwendete New Generation eine bessere MB-Freigabe.

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