1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl nachfüllen

Motoröl nachfüllen

BMW
Themenstarteram 7. August 2009 um 6:30

Bei meinem E90 Baujahr März '09, KM-Stand 11200 wird seit heute morgen die Meldung angezeigt, dass der Motorölstand niedrig sei und ich Öl nachfüllen soll.

Wie viel soll ich da jetzt nachleeren? Ich meine einmal irgendwo was von 1L gelesen zu haben...

Soll ich jetzt einfach 1L reinleeren, oder erst einmal nur einen halben?

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2009 um 12:33

Zitat:

wie ? keiner da ? Heisst das, BMW hat die Ölmessstäbe aus den Motoren verbannt ? Sorry, wenn ich so frage, aber ich hab noch einen drin .....

Bei den Benzinern gibt es schon seit der Einfürung des E90 keinen Ölstab mehr. Die Diesel haben aber noch einen, warum ka.

Finde ich eigentlich schade, der Anzeige traue ich immer nicht so ganz.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

... Manual Seite 126 oder hast Du keine??? :confused::confused::confused:

am 7. August 2009 um 7:49

Ich fülle immer nur einen halben Liter rein. In der BA steht aber immer 1 Liter.

Was würdet ihr machen?

Ich habe noch von meinem Golf 1 l Öl mit Longlive 3. Es hat aber nur die VW-Feigabe.

Könnte ich es zum nachfüllen nehmen, oder sollte ich es lieber lassen?

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von p.vo

... 1 l Öl mit Longlive 3. Es hat aber nur die VW-Feigabe.

... lieber lassen!

Themenstarteram 7. August 2009 um 8:32

also das würde ich def. auch nicht machen...

am 7. August 2009 um 8:53

Was mich einmal interessieren würde:

Wieso muss bei dem schon Öl nachgefüllt werden, Du schreibst doch, dass der Baujahr März '09 ist und gerade einmal 11200 KM gelaufen ist????

Ist das normal???

Eigentlich heisst es immer, der Abstand zwischen MIN und MAX am Ölmessstab entspricht einer Nachfüllmenge von 1 Liter.

An Deiner Stelle würde ich nur die freigegebenen Öle von BMW verwenden ... ne gute Seite für günstige Öle ist : www.mapodo.de

Selbst wenn das VW-Öl hypotetisch passen würde ... verschenk es oder schmeiss es weg. 

Zitat:

Original geschrieben von alex-g

Was mich einmal interessieren würde:

Wieso muss bei dem schon Öl nachgefüllt werden, Du schreibst doch, dass der Baujahr März '09 ist und gerade einmal 11200 KM gelaufen ist????

Ist das normal???

Welcher Motor ? Diesel oder Benziner ?

Habe bei meinem Diesel damals auch nach ca. 10000 km mal nen halben Liter nachgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von alex-g

Ist das normal???

... ja!

Aber es gibt schon ziemliche Unterschiede, bei welchem km-Stand nachgefüllt werden musste.

Ich zB musste erst nach 23600 km den ersten Liter nachfüllen ...

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Eigentlich heisst es immer, der Abstand zwischen MIN und MAX am Ölmessstab entspricht einer Nachfüllmenge von 1 Liter. 

... und wenn keiner da ist???

Dann sollte man sich auf die ungenaue Anzeige verlassen und entsprechend handeln.

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

... und wenn keiner da ist???

Dann sollte man sich auf die ungenaue Anzeige verlassen und entsprechend handeln.

wie ? keiner da ? Heisst das, BMW  hat die Ölmessstäbe aus den Motoren verbannt ? Sorry, wenn ich so frage, aber ich hab noch einen drin  .....

am 7. August 2009 um 10:37

Es wird ja jetzt am Boardcomputer die Füllmenge angezeigt!

Bei mir war das so, beim Erscheinen der Meldung wurde bei der

BMW-Werkstatt ein dreiviertel Liter Öl nachgefüllt, das hat gereicht.

Der Füllstand zeigt zwar im ersten Moment immernoch an das

es zu gering wäre, aber nach ein paar Kilometern aktualisiert

er sich und zeigt einen vollen Füllstand an!

am 7. August 2009 um 12:33

Zitat:

wie ? keiner da ? Heisst das, BMW hat die Ölmessstäbe aus den Motoren verbannt ? Sorry, wenn ich so frage, aber ich hab noch einen drin .....

Bei den Benzinern gibt es schon seit der Einfürung des E90 keinen Ölstab mehr. Die Diesel haben aber noch einen, warum ka.

Finde ich eigentlich schade, der Anzeige traue ich immer nicht so ganz.

am 7. August 2009 um 13:36

320d BJ 7/08 hat auch keinen Ölmessstab mehr.

Der Wagen hat 17tkm runter und Ölstand ist wie im neuzustand lt. anzeige.

Deine Antwort