ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motoröl nachfüllen ?

Motoröl nachfüllen ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 15:49

Hallo zusammen,

die Markierungen am Ölmessstab beträgt zwischen Max. und Min. laut BA 2Liter.

Wenn der Ölstand dazwischen liegt ist laut BA der alles i.O.

Füllt Ihr trotzdem auf, z.B. 1/2 Liter oder 1 Liter ?

Viele Grüße

Heizölbrenner

Beste Antwort im Thema

 

Das sehe ich ein wenig anders. Der Ölkreislauf ist ein geschlossenes System ( sollte es zumindest sein ). Dass heisst, je mehr Öl im Kreislauf ist, umso weniger Luft befindet sich im System. Dieses kann unter Umständen dazu führen, dass das gesamte System ( da die Öldruckpumpen immer die gleiche Fördermenge haben ) einen zu hohen Öldruck bekommt. Und das ist der Grund, warum der Hersteller davor warnt, zuviel Öl aufzufüllen. Ein zu hoher Öldruck kann ebenfalls kapitale Schäden am Motor verursachen. Und eine Warnung gibt es dafür nicht, da die Öldruckschalter nur ansprechen, wenn zu wenig Öldruck da ist.

Level

HAHAHA, selten so köstlich gelacht. Das ist ja alles kompletter Nonsens. Wenn man keine Ahnung hat dichtet man aus sich aus Halbwissen und Hörensagen eben was zusammen.

 

Der Ölkreislauf ist ein offenens System.

Der Öldruck den die Ölpumpe fördert ist unabhängig von dem Ölstand (wenn zwischen min und max)immer gleich und wird sogar durch ein Überdruckventil auf einen bestimmten Maximalwert eingeregelt.

Luft sollte sich in dem Ölkreislauf überhaupt keine befinden. Da wären dann deine Lagerstellen in dem Motor ganz schnell Schrott.

Richtig: Der Hersteller warnt davor zu viel Öl einzufüllen. Und zuviel ist über max. Max ist gernau richtig zum Auffüllen nach einem Ölwechsel. Das machen übrigens auch die Freundlichen so. Und die Ölfüllmenge in der Bedienungsanleitung ist auch bis zum Füllstand max angegeben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

den Ölstand in kaltem Zustand messen.

Mittig zwischen min / max ist der optimale Ölstand.

Auf gar keinen Fall zu viel.

Gruß

Adhoma

Dafür gibt es doch ein KI, oder ????

Ich würde nachfüllen, wenn das KI sagt, dass es soweit ist. Soviel ich weiss, sagt dir das KI sogar, wieviel nachgefüllt werden muss, kann das aber nicht bestätigen, da ich bisher ( nach 140.000 MB Kilometern mit c- und e-klasse ) noch NIE Öl nachfüllen musste.

Level

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Dafür gibt es doch ein KI, oder ????

Ich würde nachfüllen, wenn das KI sagt, dass es soweit ist.

Nicht bei allen Motoren wird im KI der Ölstand angezeigt. Der Dreiliter-V6 CDI hat z.B. keine Ölstandsanzeige im KI, dafür aber den althergebrachten Ölpeilstab vorne im Motor.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:07

@level0611

den elektronischen Helferlein traue ich diesem Fall nicht ganz; meiner hat auch einen Messstab.

Desweiteren sollte man bedenken das ein Unterschied von 2 Litern fast 25% der gesamten Ölmenge ausmacht!

VG

Heizölbrenner

am 10. Oktober 2010 um 19:44

Zur Ausgangsfrage:

Ich fülle dann auf. Ich versuche den Ölstand immer kurz unter Max-Markierung zu halten.

am 11. Oktober 2010 um 2:12

Motorölstand messen am Messtab bei betriebswarmen Motor!

Ca. fünf Minuten warten auf ebener Stelle.

Ich würde den Ölstand zwischen Min und Max in der Mitte halten. Mittig oder etwas darüber. Nicht unten und nicht am absoluten Max.

 

Gruss

Daniel

am 11. Oktober 2010 um 14:00

Bei Auffüllen bis  max. kann es sein, dass das Öl bei schnellen Autobahnfahrten aufschäumt und das Ki eine Störung anzeigt, die das Abschalten des Motors verlangt.

 

Meine MB-Werkstatt füllt deshalb auch nie bis max.

 

Gruß

 

joyfun

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Dafür gibt es doch ein KI, oder ????

Ich würde nachfüllen, wenn das KI sagt, dass es soweit ist.

Nicht bei allen Motoren wird im KI der Ölstand angezeigt. Der Dreiliter-V6 CDI hat z.B. keine Ölstandsanzeige im KI, dafür aber den althergebrachten Ölpeilstab vorne im Motor.

Gruß,

Christian

Der 3 l V6 CDI sagt Dir aber mit PIEP und Anzeige im KI, wenn Du nachfüllen musst und auch wieviel .

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Der 3 l V6 CDI sagt Dir aber mit PIEP und Anzeige im KI, wenn Du nachfüllen musst und auch wieviel .

Eher nicht. Glaube ich der Bedienungsanleitung und den Tatsachen, dass sich bei mir die Ölstandsanzeige nicht hineinprogrammieren ließ und auch nicht über die bekannten Geheim-Menüs abrufen lässt, dann hat der Motor *entweder* einen Ölpeilstab *oder* die Anzeige(-möglichkeit) im KI. Aber nicht beides zugleich.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

du hast recht, mein E350 T hat jetzt auch wieder einen Peilstab, nachdem vorher verplombt war und ich Krampfhaft die Anzeige im KI gesucht habe!

Mein Wagen ist Bj. 2/2008 aber 11/2007 vom Band, da gabs wohl gerade wieder den Wechsel zum Peilstab, haben an meinem Motor aber noch die irrtümlich die Kappe montiert!

D.h. wirklich auffüllen wäre erst möglich gewesen wenn MIN Stand erreicht => Position des Ölstandsgebers!

Hab den Peilstab dann im OE Zubehör für lächerliche 10 Euro nachgerüstet.

VG Ferdi.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

Nicht bei allen Motoren wird im KI der Ölstand angezeigt. Der Dreiliter-V6 CDI hat z.B. keine Ölstandsanzeige im KI, dafür aber den althergebrachten Ölpeilstab vorne im Motor.

Gruß,

Christian

Der 3 l V6 CDI sagt Dir aber mit PIEP und Anzeige im KI, wenn Du nachfüllen musst und auch wieviel .

Auch der 3L Diesel zeigt im KI etwas an, dann ist es aber schon 5 vor 12 und der Ölstand unter die min Markierung gefallen. Das liegt daran dass der keinen Ölsensor sondern nur einen Ölstandsschalter hat der anzeigt wenn der Ölstand unter min abfällt, bei diesem Motor (nicht nur der, dass haben mittlerweile wieder fast alle) muss der Ölstand regelmäßig mit dem Peilstab geprüft werden, gerade der V6 ist dafür bekannt sich gerne mal nen Extra Schluck Öl zu gönnen.

@farmer1,

ich weiß zwar nicht, wo du die Information her hast, aber meiner hat sich bisher noch keinen "Extra Schluck Öl" gegönnt.

Trotzdem hoffe ich, dass im KI irgendwas angezeigt wird, wenn der Ölstand doch mal unter min fällt, denn mit dem "Ölmessstab" kann ich zumindest bei mir keinen Ölstand prüfen/feststellen.

Der "Stab" ist eine Art Spiralfeder, die beim Rausziehen und Einstecken um soviele Ecken geht, dass die Feder von unten bis oben verölt ist.

am 11. Oktober 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

@farmer1,

ich weiß zwar nicht, wo du die Information her hast, aber meiner hat sich bisher noch keinen "Extra Schluck Öl" gegönnt.

Trotzdem hoffe ich, dass im KI irgendwas angezeigt wird, wenn der Ölstand doch mal unter min fällt, denn mit dem "Ölmessstab" kann ich zumindest bei mir keinen Ölstand prüfen/feststellen.

Der "Stab" ist eine Art Spiralfeder, die beim Rausziehen und Einstecken um soviele Ecken geht, dass die Feder von unten bis oben verölt ist.

Mein Stab ist am Ende rot (ein Schelm, der Böses dabei denkt...) und da kann ich sehr wohl erkennen, wie hoch der Ölstand ist. Was hätte denn der Stab sonst für einen Sinn, wenn man das nicht erkennen könnte???

KFZFuzzy,

ist ja alles schön und gut.

Ob der "Stab" am Ende rot oder babyblau ist, macht keinen Unterschied, wenn der "Stab" beim Rausziehen von unten bis oben verölt ist:mad::mad:

Würde mich mal interessieren, wie du dann den Füllstand erkennen willst:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen