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Motoröl: nur VW-Norm?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 14:00

Der Turbolader von meinem 5 Jahre alten Tiguan war kaputt und mußte zusammen mit dem Partikelfilter

gewechselt werden. Nach dem das Fahrzeug innerhalb 2400km 2,5ltr Öl verbrannt hatte, habe ich Öl vom Baumarkt nach gefüllt.

Die Werkstatt empfahl einen kompletten Ölwechsel. Kosten 180€. Das teure VW-Öl sei wegen des Partikelfilters zwingend erforderlich.

Was sagt Ihr dazu bzw. wie handhabt Ihr es mit dem Öl. Tut es nicht Öl vom Baumarkt auch?

Danke und Grüße Tigunette

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bonnie.500 schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:29:43 Uhr:

Ich rate, auf gar keinen Fall billiges Baumarktöl zu verwenden!

.

Ich halte die Aussage für kompletten Nonsens.

Richtig wäre, nur freigegebene Produkte zu verwenden. Am Preis kann man keine Qualität beurteilen.

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Einfachstes Baumarktöl ist nicht verwendbar, damit schrottest Du in der Tat Deinen Partikelfilter. In Deinem Handbuch steht, welche Spezifikation das Öl für Deinen Motor haben muss(!). Beim Diesel z. B. ist es nach VW-Norm „504 00 / 507 00“ Solche Öle bekommst aber auch woanders, z. B. amazon.

Ich gehe allerdings hin und lasse es meine Werkstatt besorgen und wechseln. Damit erhalte ich mir einen sehr netten und kooperativen Kontakt incl. Kulanz. Das muss aber jeder für sich entscheiden... ;)

Normalerweise reicht es vollkommen aus wenn das Öl die vorgeschriebene VW Norm erfüllt. Das ist aber auch zwingend notwendig. Wenn es das tut ist es auch egal ob es aus dem Baumarkt ist oder sonst woher. Öl ist sowieso immer so ein Glaubenskrieg.

Ich persönlich bringe zur Inspektion auch kein Eigenöl mit da ich bei meinem Freundlichen einen recht vertretbaren Preis fürs Öl bezahle. Von daher. Die füllen das Shell Helix 0W30 ein.

Zitat:

@Tigunette schrieb am 7. Oktober 2018 um 16:00:46 Uhr:

 

Die Werkstatt empfahl einen kompletten Ölwechsel. Kosten 180€. Das teure VW-Öl sei wegen des Partikelfilters zwingend erforderlich.

Selber machen kostet 25 €.

 

Zitat:

Was sagt Ihr dazu bzw. wie handhabt Ihr es mit dem Öl. Tut es nicht Öl vom Baumarkt auch?

Ob nun ein Öl aus dem Baumarkt oder Internetz stammt, sagt gar nichts über die Qualität aus. Ich kaufe dieses

https://www.motoroel100.de/.../?...

und wechsele selbst.

Zitat:

@Tigunette schrieb am 7. Oktober 2018 um 16:00:46 Uhr:

Der Turbolader von meinem 5 Jahre alten Tiguan war kaputt und mußte zusammen mit dem Partikelfilter

gewechselt werden. Nach dem das Fahrzeug innerhalb 2400km 2,5ltr Öl verbrannt hatte, habe ich Öl vom Baumarkt nach gefüllt.

Die Werkstatt empfahl einen kompletten Ölwechsel. Kosten 180€. Das teure VW-Öl sei wegen des Partikelfilters zwingend erforderlich.

Was sagt Ihr dazu bzw. wie handhabt Ihr es mit dem Öl. Tut es nicht Öl vom Baumarkt auch?

Danke und Grüße Tigunette

Ich rate, auf gar keinen Fall billiges Baumarktöl zu verwenden!

Die Hersteller haben mittlerweile für all ihre Fahrzeuge exakte Spezifikationen festgelegt. Ich habe ein Familienmitglied, das in der research Abteilung der Shell AG arbeitet. Er hat mich einmal aufgeklärt, wieviel R&D in die Ölprodukte investiert wird, und wie die Eigenschaften oft pro Fahrzeug, auch innerhalb der Produktpalette eines Herstellers, optimiert werden. Dabei sind viele Faktoren im Spiel, wie z.B. Benzin- oder Dieselmotor, Turbo aufgeladen oder nicht, Kompressionsverhältnis, Kaltlaufeigenschaften, Festigheit des Ölfilms unter vielen unterschiedlichen Fahrbedingungen, Lebensdauer bzw. Laufleistung, etc.

Natürlich musst Du den Ölwechsel nicht unbedingt in der Fachwerkstatt machen lassen. Wichtig ist aber, dass Du nur Öl exakt nach der in der Betriebsanleitung festgelegten Spezifikation einfüllst.

Ja deswegen sagte ich ja auch das die korrekte VW Norm für das entsprechende Fahrzeug auf dem Gebinde stehen soll. Dann ist alles im grünen Bereich.

Zitat:

@Bonnie.500 schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:29:43 Uhr:

Ich rate, auf gar keinen Fall billiges Baumarktöl zu verwenden!

.

Ich halte die Aussage für kompletten Nonsens.

Richtig wäre, nur freigegebene Produkte zu verwenden. Am Preis kann man keine Qualität beurteilen.

am 7. Oktober 2018 um 19:00

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:11:16 Uhr:

Zitat:

@Tigunette schrieb am 7. Oktober 2018 um 16:00:46 Uhr:

 

Die Werkstatt empfahl einen kompletten Ölwechsel. Kosten 180€. Das teure VW-Öl sei wegen des Partikelfilters zwingend erforderlich.

Selber machen kostet 25 €.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:11:16 Uhr:

Zitat:

Was sagt Ihr dazu bzw. wie handhabt Ihr es mit dem Öl. Tut es nicht Öl vom Baumarkt auch?

Ob nun ein Öl aus dem Baumarkt oder Internetz stammt, sagt gar nichts über die Qualität aus. Ich kaufe dieses

https://www.motoroel100.de/.../?...

und wechsele selbst.

Alles schön und gut, nur muß man die Möglichkeit haben das Altöl abzulassen oder abzusaugen und -natürlich- muß das Altöl samt Behältnis korrekt entsorgt werden (Verkaufsstellen wie Baumärkte, Tankstellen und Autowerkstätten oder kommunale Einrichtungen zur Entsorgung von Schadstoffen).

Ich beauftrage eine VW-Fachwerkstatt, kann sicher sein, dass das Öl der Spezifikation entspricht und habe mit der Entsorgung nichts zu tun. Wenn ich die Treibstoffkosten mit den Kosten für einen Ölwechsel vergleiche, relativiert sich der Preis.

am 8. Oktober 2018 um 8:29

@Tigunette

Welche Norm brauchst du denn? Baumarktöl klingt erst mal nach Baumarkt-Eigenmarke und ggf. noch nach 10W40 oder schlimmer. Dass Baumärkte aber teils auch gute Öle (Mobil, Castrol, LiquiMoly) im Angebot haben, vergessen viele.

Ich würde mal sagen, dass man für deinen Motor (welcher ist es denn?) ein Öl für etwa 8€ pro Liter finden kann...

 

@quattro-jupp

Für welchen Motor verfüllen die das Shell Ultra Helix 0W30? Ist das ECT C2/C3 damit gemeint oder das VW-spezifischere AV-L?

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 9:00

@ gromi

2ltr, 140PS, EA 189er Betrugs-Diesel.

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:40:29 Uhr:

Ja deswegen sagte ich ja auch das die korrekte VW Norm für das entsprechende Fahrzeug auf dem Gebinde stehen soll. Dann ist alles im grünen Bereich.

Yep! Dann kann nichts schiefgehen.

Es ist das Shell Helix Ultra Professional 0W30 AV-L für die VW Normen 504.00 und 507.00.

Das habe ich auch hier zum Nachfüllen stehen. Alle VW Common Rail Motoren von VW müssen dieses Öl bekommen.

am 8. Oktober 2018 um 11:53

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 08. Okt. 2018 um 11:17:07 Uhr:

Alle VW Common Rail Motoren von VW müssen dieses Öl bekommen.

Nicht speziell DIESES Öl, sondern eins nach 50400/50700.

Das AV-L ist quasi die von VW freigegebene Version.

Ich bezweifle mal, dass das Ultra Helix ECT C2/C3 wirklich schlechter wäre, aber es ist manchmal unklar angegeben ob das ECT nun die Freigabe hat oder nur Empfehlung/Spezifikation. Nach der Garantie ist das aber auch eher egal.

 

@quattro-jupp

Wilkommen im Club...mein Betrugs-Traktor läuft noch mit Castrol Edge Professional Titanium FST 5W30 Longlife III, aber mit Wechsel nach 15.000km/einem Jahr.

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