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Motoröl Öonglife die tausendste....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:56

Hallo freunde,

ich fahre einen A6 Avant 2.5 tdi mit DPF und 163PS Bj. 2004.

in meiner betriebsanleitung steht als spezifikation 506.00 oder 506.01

Hab nun dieses in der Bucht gefunden, das hat 504.00 und 507.00 als Longlife 4. darf ich das benutzen????? Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/170547822035?...

Ich fahre im Jahr 20-22 tkm und möchte wieder ein Longlife verwenden. Mein Auto wird viel über Kurzstrecken bewegt, allerdings nie ohne kalt zu werden. Ölverlust hab ich keinen, z.Zt. ist ein 5W 30 Longlife 3 eingefüllt.

Oder habt ihr ne andere Idee.... (ein 2. Auto ist keine Option)

gruß Carsten

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Carsten65

ich fahre einen A6 Avant 2.5 tdi mit DPF und 163PS Bj. 2004.

163 PS aus 2004 ist der BDG Motor, der ist Schadstoffklasse Euro4 und bekommt ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Nun also die Frage, was von den Angaben stimmt nicht?

 

Noch was zum Longlife:

Viel Kurzstrecken + Longlife = unsinn.

20.000 km / Jahr + Longlife = unsinn.

Mit diesem Fahrprofil tust Du Deinem Motor nichts gutes wenn Du mit der Longlife Plörre fährst. Mach da alle 15.000km frisches Mobil1 0W-40 rein, das fahren hier sehr viele im TDI mit absolut gutem Gewissen, da es die Anforderungen des 2.5 TDI geradezu ideal erfüllt.

Das kostet im Öldepot24 6,36 € / Liter wenn Du 6 Liter abnimmst.

Das sehe ich exakt auch so!

Aber deine Tabelle möchte ich um einen weiteren Punkt ergänzen:

Longlife = immer unsinn

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Beim alten Öl bleiben?

Wieso soll es denn unbedingt ne andere Sorte/Viscosität sein?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten65

ich fahre einen A6 Avant 2.5 tdi mit DPF und 163PS Bj. 2004.

163 PS aus 2004 ist der BDG Motor, der ist Schadstoffklasse Euro4 und bekommt ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Nun also die Frage, was von den Angaben stimmt nicht?

 

Noch was zum Longlife:

Viel Kurzstrecken + Longlife = unsinn.

20.000 km / Jahr + Longlife = unsinn.

Mit diesem Fahrprofil tust Du Deinem Motor nichts gutes wenn Du mit der Longlife Plörre fährst. Mach da alle 15.000km frisches Mobil1 0W-40 rein, das fahren hier sehr viele im TDI mit absolut gutem Gewissen, da es die Anforderungen des 2.5 TDI geradezu ideal erfüllt.

Das kostet im Öldepot24 6,36 € / Liter wenn Du 6 Liter abnimmst.

am 26. Januar 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Carsten65

ich fahre einen A6 Avant 2.5 tdi mit DPF und 163PS Bj. 2004.

163 PS aus 2004 ist der BDG Motor, der ist Schadstoffklasse Euro4 und bekommt ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Nun also die Frage, was von den Angaben stimmt nicht?

 

Noch was zum Longlife:

Viel Kurzstrecken + Longlife = unsinn.

20.000 km / Jahr + Longlife = unsinn.

Mit diesem Fahrprofil tust Du Deinem Motor nichts gutes wenn Du mit der Longlife Plörre fährst. Mach da alle 15.000km frisches Mobil1 0W-40 rein, das fahren hier sehr viele im TDI mit absolut gutem Gewissen, da es die Anforderungen des 2.5 TDI geradezu ideal erfüllt.

Das kostet im Öldepot24 6,36 € / Liter wenn Du 6 Liter abnimmst.

Das sehe ich exakt auch so!

Aber deine Tabelle möchte ich um einen weiteren Punkt ergänzen:

Longlife = immer unsinn

Um es mal vorsichtig "frei" zu übersetzen:

Longlife bedeutet nicht langlebiger(er) Motor

Es bedeutet nur, dass die Brühe länger im Motor überlebt mit seinen zugesicherten Eigenschaften. (die des Öls;))

Longlife ist eine attraktive Entwicklung für Leasingfahrzeuge.

Wartungsintervallverlängerung als Aufwandsminimierung für alle Beteiligten.

Was nach dem Leasingleben passiert und wie sich das Fahrprofil von Berufsfahrern hin zum Normalverbraucher in einer ungünstigen Weise ändert steht dann auf einem anderen Blatt.

Aber die Ölfrage ist ja bekanntlich eine philosophische Frage...:rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 14:00

ich danke euch... bestelle das 0w40..... oder????

hab aber gesehen dass das hier beschriebene die Spezifikation 502.00 und 505.00 hat, das steht aber nicht im Serviceheft....

bei mir steht nur 506.00 und 506.01

Kann ich das angegebene Mobil1 bedenkenlos nehmen????

Ja DPF war wahrscheinlich Essig....

gruß Carsten

am 26. Januar 2012 um 21:54

Also ich fahre das 0W40-mobil 1. Das mit der Spezifikation ist halb richtig. Du kannst ja umstellen auf normalen Ölwechsel bei Audi. Dann kannst du nach 50500 fahren. Beim freundlichen kippen sie immer 50700 rein - die 50600 gibts nimmer.

Umstellung von LongLife auf festen Intervall kann man auch direkt am KI über das Knöpfchen. Andersherum geht es nur über den Tester.

Das Mobil1 hat keine LongLife Freigabe von VW, brauchst Du aber auch nicht wenn Du auf festen Intervall umstellst.

Ein Motoröl welches einen so großen Viskositätsbereich abdeckt, kann kein Longlife Öl sein da die Additive nicht so lange durchhalten.

Longlife ist die grösste kacke!

Verstehe nicht warum Audi das seinen Kunden noch empfiehlt, obwohl viele Probleme bekamen.

Wegen Longlife Service bekam ich Reparaturen von 2400€, bisher....

Ab jetzt gibt es nur noch normales Öl und Service bei 15000km. Das kann ich jedem empfehlen, speziell die mit den 1,8 turbo Motoren (ausser ihr habt Geld zuviel)

am 2. März 2012 um 10:29

Ich bin mit dem Longlife grundsätzlich nicht unzufrieden, da ich fast jeden Tag 2x ca. 100km fahre, davon gut 60km Autobahn mittendrin, und den Wagen täglich brauche, sind die gut 35t km Wartungsintervall (bei vernünftiger Fahrweise, keine Kaltstartrennen, sondern thermisch hoch- und runterfahren) echt eine Erleichterung. Allerdings schockt mich ein wenig der Preis für den jeweiligen Werkstattbesuch, der übrigens bald wieder fällig ist. Und der :-) möchte dafür gerne ca. 500Euro "Eintritt" haben :-((((

b.t.w. darf man da sein eigenes Öl mitbringen (richtige Spez. natürlich) und kriegt trotzdem einen Stempel, oder schmeisen die einen dann raus?

Zitat:

Und der :-) möchte dafür gerne ca. 500Euro "Eintritt" haben :-((((

Kapitän Flens-Burger, die Piraten rippen Dich ab!:D

Such Dir nen anderen Hafen, das ist definitv sehr viel Geld.

Oder bekommst Du da noch eine Inspektion dabei?

Ich kann das sonst fast nicht glauben...

Wegen Öl mitbringen kannst Du ja fragen, aber wer so zulangt, lässt sich sicher ungern seine Geldmaschine runterdrehen.

am 2. März 2012 um 13:12

Ja, Komplettpreis für eine Inspektion für 180tkm Laufleistung. Finde ich trotzdem eine reichlich fette "Beute". Aber die Alternative wären im Moment nur die "A.T.U."-Geier; werben mit 89 Mücken für herstellerkonforme Inspektion, allerdings ohne Material, und k.A., mit welchen Edelmetallen die ihr Motoröl abwiegen:-(

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