ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motoröl PL 16V

Motoröl PL 16V

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:45

Hallo Leutz,

mal wieder ne Frage zum Motorenöl.

Welches ist eurer Erfahrung nach das geeignetste Motorenöl für ein langes Leben eines PL?

Viskosität?

Hersteller?

Das Fahrzeug wird hauptsächlich bei Temperaturen >5°C gefahren.

Danke für Räts und Tipps!

hauki

Beste Antwort im Thema

Mobil1 5W50 !

Testmotor von einem Bekannten spult damit gerade um die 250tkm rum , Motor ist leistungsgesteigert und hat keine auffälligen Verschleißerscheinungen oder Probleme !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

5W40 Vollsynth wenns schon unbedingt sein muß und für normale Fahrweisen,das reicht!^^

Aber es gibt hier genug Ölthreads und zig Meinungen! ;)

Mobil1 5W50 !

Testmotor von einem Bekannten spult damit gerade um die 250tkm rum , Motor ist leistungsgesteigert und hat keine auffälligen Verschleißerscheinungen oder Probleme !

ob PL oder KR oder RP oder NZ ist bei der wahl des öls ziemlich peng

die kilometerleistung ist nicht gerade unwichtig dabei

wie viel hat der motor denn gelaufen ? 200.000 oder gar mehr ? und welches öl war vorher drin ?

wenn der sein leben lang schon mit 15W40 gelaufen ist erreicht man durch umsteigen auf teil- oder vollsynthetisches zeug so viel wie ein hund der gegen bäume pisst - das beruhigt höchstens das gewissen "etwas gutes" getan zu haben :)

am glücklichsten damit ist der geldbeutel des verkäufers

gruss !

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:46

ja ist mir halbwegs bewusst dass es nicht unbedingt auf den MKB ankommt...aber ich denke es wird einen Unterschied geben ob ich mit max 5000 oder 7000rpm drehe bzw. schneller hochdrehe und mehr von einem Motor abverlange ;-)

Es war bislang 10W40 von liqui molli drin. Die Laufleistung beträgt 117.000km. Ölwechsel steht an. Jetta GT im absolut traumhaften Originalzustand - deshalb wollte ich mal in Erfahrung bringen obs da irgendwelche besonders guten Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gibt, um dieses tolle Auto möglichst lange weiter zu fahren.

Danke für die bisherigen Tipps

never change a running system...

mit dünnflüssigerem öl erreichste nicht viel ausser ggf. ölverlust/-verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von hauki5000

ja ist mir halbwegs bewusst dass es nicht unbedingt auf den MKB ankommt...aber ich denke es wird einen Unterschied geben ob ich mit max 5000 oder 7000rpm drehe bzw. schneller hochdrehe und mehr von einem Motor abverlange ;-)

Es war bislang 10W40 von liqui molli drin. Die Laufleistung beträgt 117.000km. Ölwechsel steht an. Jetta GT im absolut traumhaften Originalzustand - deshalb wollte ich mal in Erfahrung bringen obs da irgendwelche besonders guten Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gibt, um dieses tolle Auto möglichst lange weiter zu fahren.

Danke für die bisherigen Tipps

also, ich fahr im PL (270.000km) auch seit 3 jahren das 10w40 liqui moly. und zwar das hier:

http://cgi.ebay.de/...3637788QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

vorher im rp (>300.000km) hatte ich das 3 jahre:

http://cgi.ebay.de/...2737625QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

und nie gab's (öl-bedingte) probleme. karre immer schön warm und kalt gefahren, aber dann krieg(t)en sie auch wirklich meistens feuer. das sind jetz sicher nicht die hi-end öle, aber meiner meinung nach vollkommen ausreichend.

aber was sag ich: es wird halt doch nur wieder ein weiterer öl-thread werden :D

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 22:25

@wellental, ja das was du für den rp hattest, hab ich im PL drin. Eigentlich war ich damit auch bisher äußerst zufrieden...

warm fahren ist natürlich bei mir auch selbstverständlich. Ich drück dann natürlich auch gerne mal auf die Tube, aber erst bei Öl.Temp >80°C.

Frage: was hast du bei Dauerfahrt Autobahn für Öl-Temp Max-werte? Meiner klettert auf bis 112°C. Ich denke das wird wohl voll in Ordnung gehen oder? Wo liegt bei dir Vmax?

gruß

hauki

hmmm, also ich fahr meinen halt immer so, dass ich unter 130 grad bleib. grad im sommer hab ich die dank des verbauten kleinen kühlers öfters mal auf dem mfa stehen. das hält er auch aus, denk ich mal. vmax liegt so bei 205-212 nach tacho (je nach wetter...irgendwie hab ich den eindruck, mein auto mag nasskaltes wetter genausowenig, wie ich :D). und das wird hier auch regelmässig gefahren, da mein täglicher heimweg aus 3km von der firma zur autobahn, 30km unlimittierte autobahn und 2km durch die stadt nach hause besteht. das iss auch was, was ich nicht mehr missen möchte ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 22:42

@wellental

na das sind ja fast perfekte Bedinungen als Arbeitsweg um jeden Tag ein bisschen Spass zu haben ;-) Ja, so 200 macht der auch immer gut, 210 bei Rückenwind ;-)

Aber 130°C finde ich gefühlt schon ganz schön hoch?:rolleyes: Vielleicht ist das aber auch normal, hab da nicht so die erfahrung.

Macht der auch irgendwelche Geräusche beim Fahren? Wie ist der Verbrauch auf der Bahn?

geräusche ? ja, so wie sich ein 16V halt anhören muss :D ne, nix, was da nix hingehört.

mein von mir über die letzten 2 jahre errechneter durchschnittsverbrauch liegt bei ziemlich genau 10 litern. das hatte er aber schon immer. zumindest, seit ich ihn habe. im mfa ist zwischen 7,2 und 13,5 alles mal dabei...

Zitat:

Original geschrieben von dergoanaut

never change a running system...

mit dünnflüssigerem öl erreichste nicht viel ausser ggf. ölverlust/-verbrauch

Dann nenne mal bitte die Öle die deiner Meinung nach dünnflüßiger sind !

5w30, 5w40, 0w30, 0w40....

Zitat:

Original geschrieben von dergoanaut

5w30, 5w40, 0w30, 0w40....

Das sowas kommt hab ich mir schon gedacht ! ;)

Im Vergleich mit dem genannten 10W40 wird ein 0W40 ganz klar als Sieger hervor gehen , das gilt auch für ein 5W40 Vollsynth !

Bei den 30er Ölen müßte man das mit der Heißvisko im Datenblatt vergleichen , auch da dürfte der Unterschied als Vollsynth sich in Grenzen halten !

Das 10W40 ist höchstens Hydrocrack oder Teilsynth und gehört sicherlich nicht zu den guten Ölen , zumal es nur die Mercedes-Spezi MB 229.1 erfüllt , bei den Vollsynthölen ist es in der Regel MB 229.3 oder sogar MB 229.5 , was schon eine bessere Qualität garantiert !

Du solltest deine Meinung gegen Wissen tauschen und keine pauschalen Aussagen treffen die so nicht stimmen ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von wellental

aber was sag ich: es wird halt doch nur wieder ein weiterer öl-thread werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen