1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Motoröl Reduzieren

Motoröl Reduzieren

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:00

Hallöchen wir haben seid 1 Jahr ein Mercedes A250E von 2022. Seid gestern kam die Meldung Motoröl Öl Reduzieren.Wir sind jetzt in dem Jahr 12.000km gefahren oft fährt meine Frau zu arbeiten hin und zurück 25km sie benutzt auch öfters den hybrid. Jetzt habe ich schon viele Meinung rein geholt die einen sagen liegt an Kurzstrecke fahren ab auf die Bahn und 200 km fahren dann wird's besser die anderen Sagen Öl wechseln lassen und die anderen meinen die Zylinderkopfdichtung ist fällig.Bin jetzt bißchen verwirrt und hab Angst mit dem Auto zu fahren. Ich habe Jahr Gewährleistung aufs Auto und hab nach Mercedes hingeschrieben.Kenmt jemand das Problem?

Mercedes Öldeckel
Mercedes Öldeckel
Mercedes Öldeckel
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ölvermehrung ist auf jeden Fall nicht normal. Ob sich da jetzt Kondenswasser mit in das Öl gesetzt hat oder aber durch eine Undichte Zylinderkopfdichtung Wasser ins Öl kam, kann man so nicht sagen, dass kann nur ein Fachbetrieb untersuchen.

Auszuschließen ist auf jeden Fall, dass zu viel Öl aufgefüllt wurde. Wenn keines nachgefüllt wurde und die Meldung vorher nicht kam, kann man das ausschließen.

Somit ist der Vorschlag des Ölwechsels auf der sicheren Seite: aber dann bitte beim Betrieb, der auch die Gewährleistung geben muss. Da kann dann gesehen werden, ob tatsächlich Wasser mit drin war.

Das ist dann die Grundlage zur weiteren Untersuchung.

Frage zur Gewährleistung: die 2 Jahre sind ja um, dh der Kauf muss weniger als 1 Jahr her sein. Oder ist die Junge Sterne Garantie MB100 gemeint? Wann war denn die letzte Inspektion mit Ölwechsel?

Die Frage, die natürlich kommen wird ist natürlich, ob das Fahrzeug auch zwischendurch mal Langstrecken oder höhere Lasten mit dem Verbrenner gesehen hat, so dass die Öltemperatur auf ~100grad gekommen ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 12:10

Die Inspektion B war erst in August vorher hatten wir die Meldung nie jetzt zum ersten mal. Ob wir jetzt weitere strecken gefahren sind kann man ja per App sehen waren unter anderem 1600 km Polen Bielefeld 400 km Andernach 400 km , Bad Salzuflen 300km usw Nur im täglichen Gebrauch wird nur am Tag 30 km gefahren.

Hast du mal eine Nase genommen, als der Öldeckel geöffnet war? Meine erste Vermutung ist ein erhöhter Kraftstoffeintrag im Öl, das kannst du evtl. auch riechen.

Zitat:

@Dragonball83 schrieb am 8. Dezember 2024 um 12:00:16 Uhr:

Hallöchen wir haben seid 1 Jahr ein Mercedes A250E von 2022. Seid gestern kam die Meldung Motoröl Öl Reduzieren.Wir sind jetzt in dem Jahr 12.000km gefahren oft fährt meine Frau zu arbeiten hin und zurück 25km sie benutzt auch öfters den hybrid. Jetzt habe ich schon viele Meinung rein geholt die einen sagen liegt an Kurzstrecke fahren ab auf die Bahn und 200 km fahren dann wird's besser die anderen Sagen Öl wechseln lassen und die anderen meinen die Zylinderkopfdichtung ist fällig.Bin jetzt bißchen verwirrt und hab Angst mit dem Auto zu fahren. Ich habe Jahr Gewährleistung aufs Auto und hab nach Mercedes hingeschrieben.Kenmt jemand das Problem?

Ich hatte das mal bei meinem Peugeot 508...Die Werkstatt sagte, daß kann mal passieren, dass der Inhalt ansteigt...ich weiß nicht mehr genau ob es Benzin oder Wasser war...auf jeden Fall wurde ein Ölwechsel gemacht und danach war alles wieder ok...Bin damals auch viel Kurzstrecke gefahren...

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:35

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:00:04 Uhr:

Hast du mal eine Nase genommen, als der Öldeckel geöffnet war? Meine erste Vermutung ist ein erhöhter Kraftstoffeintrag im Öl, das kannst du evtl. auch riechen.

Mir ist es direkt aufgefallen das es nach Sprit roch.Hab direkt auch meine Frau riechen lassen und sagte riech mal das Richt doch nach Bezin.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:37

Zitat:

@MZBU schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:06:15 Uhr:

Zitat:

@Dragonball83 schrieb am 8. Dezember 2024 um 12:00:16 Uhr:

Ich hatte das mal bei meinem Peugeot 508...Die Werkstatt sagte, daß kann mal passieren, dass der Inhalt ansteigt...ich weiß nicht mehr genau ob es Benzin oder Wasser war...auf jeden Fall wurde ein Ölwechsel gemacht und danach war alles wieder ok...Bin damals auch viel Kurzstrecke gefahren...

hattes du danach Ruhe? Weil vorher hatten wir keine Probleme komischerweise ist es nach der großen Inspektion ?? Eigentlich sind wir gut unterwegs mit dem Auto nur mitten in der Woche sind es nur 30-50 km am Tag

@Dragonball83

Zitat:

Eigentlich sind wir gut unterwegs mit dem Auto nur mitten in der Woche sind es nur 30-50 km am Tag

Aufgrund deiner vorherigen Angaben und Bilder, rate präventiv zu einem Ölwechsel mit Filter!

https://www.carwow.de/.../...ken-mit-dem-auto-besonders-schaedlich?...

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Dragonball83 schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:37:44 Uhr:

Zitat:

@MZBU schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:06:15 Uhr:

hattes du danach Ruhe? Weil vorher hatten wir keine Probleme komischerweise ist es nach der großen Inspektion ?? Eigentlich sind wir gut unterwegs mit dem Auto nur mitten in der Woche sind es nur 30-50 km am Tag

Ja, danach hatte ich Ruhe...beim Ölwechsel wohl etwas zu sehr an die Max Grenze gekommen

Hallöchen in die Runde,

ich habe auch seit vier Jahren einen A250e. Klasse Auto und hat noch nie wirkliche Probleme gemacht.

Bezüglich Deines Problems möchte ich nichts falsches sagen, aber ich achte immer darauf, den Motor warmzufahren. Wenn ich bspw. sehe, dass die el. Reichweite nicht bis zum Ziel reicht, dann schalte ich den Motor bereits rechtzeitig ein, damit er warm wird (5-10km reichen idR dass er warm wird, je nach Außentemperatur). Zudem fahre ich zum Warmfahren im Sportmodus, damit der Motor nicht ständig in den Segelbetrieb geht und schneller warm wird (schalte ggf. manuell hoch, dass die Drehzahl nicht zu hoch wird).

Der Motor kann noch so modern sein, aber Warmfahren ist dennoch immer wichtig :-)

Möchte Dir gar nichts unterstellen, aber wenn man den Motor viel auf Kurzstrecken bewegt, er nur selten dabei richtig warm wird, oder man ihn nur per Kick-Down zum Überholen nutzt, tut das auf Dauer keinem Motor gut.

Wie gesagt, soll überhaupt nicht heißen, dass Du das machst, ich sage dass nur allgemein, wie ich das sehe :-)

Viele Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 17:41

Zitat:

@Mercedes-Liebhaber schrieb am 8. Dezember 2024 um 17:22:51 Uhr:

Hallöchen in die Runde,

ich habe auch seit vier Jahren einen A250e. Klasse Auto und hat noch nie wirkliche Probleme gemacht.

Bezüglich Deines Problems möchte ich nichts falsches sagen, aber ich achte immer darauf, den Motor warmzufahren. Wenn ich bspw. sehe, dass die el. Reichweite nicht bis zum Ziel reicht, dann schalte ich den Motor bereits rechtzeitig ein, damit er warm wird (5-10km reichen idR dass er warm wird, je nach Außentemperatur). Zudem fahre ich zum Warmfahren im Sportmodus, damit der Motor nicht ständig in den Segelbetrieb geht und schneller warm wird (schalte ggf. manuell hoch, dass die Drehzahl nicht zu hoch wird).

Der Motor kann noch so modern sein, aber Warmfahren ist dennoch immer wichtig :-)

Möchte Dir gar nichts unterstellen, aber wenn man den Motor viel auf Kurzstrecken bewegt, er nur selten dabei richtig warm wird, oder man ihn nur per Kick-Down zum Überholen nutzt, tut das auf Dauer keinem Motor gut.

Wie gesagt, soll überhaupt nicht heißen, dass Du das machst, ich sage dass nur allgemein, wie ich das sehe :-)

Viele Grüße und viel Erfolg!

Danke für die Tipps ich bin gerade mal 40 km gefahren im Sportmodus jetzt sah der Öldeckel wesentlich besser aus nicht ganz perfekt aber besser als gestern und die Meldung kam auch nicht mehr Motoröl reduzieren. Meine Frau fährt in hauptsächlich 30 km hin und zurück zu Arbeit auf der Autobahn und im Stadtverkehr auf elektrisch. Weitere Strecken wie Polen usw fahre ich ihn meisten dann auf Comfort. Kühlmittel lag bei 90 und Ölstand auch Max.

Motoröldeckel
Display Kühlmittel
Ölstand
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 7:15

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:54:46 Uhr:

@Dragonball83

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:54:46 Uhr:

Zitat:

Eigentlich sind wir gut unterwegs mit dem Auto nur mitten in der Woche sind es nur 30-50 km am Tag

Aufgrund deiner vorherigen Angaben und Bilder, rate präventiv zu einem Ölwechsel mit Filter!

https://www.carwow.de/.../...ken-mit-dem-auto-besonders-schaedlich?...

Aber Öl und Filter wurde bei Mercedes Ende August gewechselt ??

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 20:40

Kleines Update mittlerweile sieht es wieder normal aus ohne etwas daran sauber gemacht zu haben. Leider Riecht es immer noch nach Bezin.Heute mit Mercedes telefoniert soll das Auto am besten nicht mehr auf Bezin fahren oder direkt stehen lassen ?? Bin echt gespannt was dabei raus kommt da die Inspektion Ende August gemacht wurde mit Ölwechsel usw und nach Aussage wäre das Auto top gepflegt . Werde morgen mal bescheid geben was bei rum kam.

1000100773
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:43

So war bei Mercedes er hat sich es anguckt und meint wäre alles in Ordnung der Schaum kommt wenn man zulange auf Elektro fährt dann würde sich Kondenswasser bilden.Hab ihn gesagt das ich finde das es nach Benzin riecht der Öldeckel er meint öl würde so riechen ??

Hallo.Also ich habe einen CLA 200 aber kein Hybrid und bei mir sieht der Öl Deckel gynau so aus wie bei dir.Aber komischerweise nur wenn der Motor warm ist.Bin jetzt am Freitag 1000 km am Stück gefahren und dann habe ich den Öl Deckel geprüft und das gelbe Zeug war auf dem Deckel zu sehen.Nächsten Tag wenn der Motor kalt war dann war der Öldeckel sauber.Dann um zu prüffen bin ich wieder mit dem Auto ca.40 km gefahren und der Öldeckel war wieder schmutzig.Wasser stand im ausgleichbehälter ist auch in ordnung.Keine ahnung.Vielleicht kann auch jemand von Euch prüfen wie es bei Euch bei kaltem und warmem Motor aussieht.Danke für die hilfe PS: Ich wollte noch sagen das ich auch viele kurzstrecken mit dem Auto fahre ausser wie oben schon geschrieben jetzt die 1000 km am Stück

Deine Antwort