ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motoröl riecht etwas nach Benzin

Motoröl riecht etwas nach Benzin

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:15

Hallo!

Ich habe vor kurzem etwas Motoröl nachgefüllt und dann natürlich auch den Stand gemessen.

Das sich auf dem suberen Tuch befindliche Öl sah auch nach ca. 3000km schön hell aus, somit hab ich mir mal gedacht ob es auch noch so gut nach frischem Motoröl riecht...

...und siehe da das Öl hat eher das Aroma von verbranntem Benzin!

Ist das normal?

LG, MasterA4

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fährst Du überwiegend Kurzstrecke? Wenn der Motor über längere Zeit hinweg selten Betriebstemperatur erreicht, sammelt sich Benzinkondensat im Motorenöl - gerade jetzt an kälteren Tagen. Tipp: Eine etwas längere Tour, gerne mit Volllastanteil ... dann sollte das Benzin im Öl verdampfen. :)

Gruß

Rigero

Ja, nennt man Kraftstoffverdünnung. Hauptsächlich durch kurzstrecken!

Man hört ja gerne das es Motoren gibt die angeblich kein Öl verbrauchen! Hier hast Du die Antwort. Das verbrauchte Öl wird durch Kraftstoff ersetzt!

Deshalb soll man ein Kurzstreckenauto ja nicht sofort auf der Autobahn treten. Erst muß durch die Öltemperatur der Kraftstoff und Wasseranteil verdampfen!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Fährst Du überwiegend Kurzstrecke? Wenn der Motor über längere Zeit hinweg selten Betriebstemperatur erreicht, sammelt sich Benzinkondensat im Motorenöl - gerade jetzt an kälteren Tagen. Tipp: Eine etwas längere Tour, gerne mit Volllastanteil ... dann sollte das Benzin im Öl verdampfen. :)

Gruß

Rigero

Hauptsächlich leider schon. :(

Die Betriebstemperatur des Kühlwassers wird nach ca. 10 Minuten bei den derzeitigen Außentemperaturen erreicht, ich schätze dass spätestens nach 15 Minuten auch das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat (hab da keine Anzeige für).

Die Fahrt in die Arbeit dauert ca. 30-45 Minuten.

...nehme mal an dass diese Zeit zu kurz ist?

Wichtig: ist soetwas schädlich für den Motor?

Dazu muss ich sagen, dass ich das Öl inkl. Filter mindestens jede 15tkm wechsle.

am 5. Januar 2007 um 21:34

30-45 Minuten sind doch keine Kurzstrecke, oder fährst du nur 3 km?

Da muss meiner schon mehr "leiden" - die Fahrt zur Arbeit dauert bei mir nur 7 Min.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von sh55

30-45 Minuten sind doch keine Kurzstrecke, oder fährst du nur 3 km?

Da muss meiner schon mehr "leiden" - die Fahrt zur Arbeit dauert bei mir nur 7 Min.

Oh weh! 7 Minuten, du hast Recht, da wird der Motor nicht mal vernünftig warm.

Bei mir sind es knappe 20km.

Wie wird denn Kurzstrecke definiert, geht das nach Zeit oder km?

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 23:13

Ist diese Benzingeschichte im Motoröl schädlich für den Motor oder egal soweit?

LG, MasterA4

am 24. Februar 2007 um 20:55

hier habe ich was interesantes

lies dich mal durch,

http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/Oelverduennung.jpg

Also ich fahre mit meinem A4 1.8 T jeden morgen 5 km , und meiner richt nicht nach benzin im ventieldeckel ,habe allerdings auch eine Standheizung laufen.

Aber der Polo meiner frau , richt so stark nach benzin das mann meinen kann ich hätte statt öl benzin eingefüllt.

Ich habe als öl Mobil 1 5W 50 drin, der polo macht zwar schon kurzstrecken , aber das ist doch nicht der grund das es dann so stark nach benzin richt , ich meine auch das wenn ich den ölstab anschaue das etwas mehr angezeigt wird wie das ich eingefüllt habe.

Zitat:

Original geschrieben von laziii

hier habe ich was interesantes

lies dich mal durch,

http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/Oelverduennung.jpg

...

guter Artikel! Also meiner hatte nach viel Kurzstrecke (2x täglich 8km und dann noch 2x 25km) auch einen "2,07%" Anteil von Bezin im Öl. Außerdem noch 80mg Verschleiß (Fe, Al, Ni, Cu). Mir wurde auch empfohlen mein Ölintervall je 10tkm durchzuführen bzw. vor großen Reisen!

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von laziii

hier habe ich was interesantes

lies dich mal durch,

http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/Oelverduennung.jpg

Echt interessant. Scheinbar sollte das jeder Benziner bei Kurzstrecken haben.

Interessant ist auch der Abschlußsatz "...oder eben gleich einen Diesel kaufen."

Wann macht ihr einen Ölwechsel (nach wieviel km)?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 22:03

Ach ja, Öl schwimmt auf Wasser. Aber wie ist es mit Benzin?

Wenn viel Benzin im Öl wäre und leichter als Öl sein sollte - so würde es schwimmen und müsste auf dem Ölmeßstab zu sehen sein?

ich mache einmal Jährlich einen Ölwechsel und bin dann zwischen 15-20 tausend Kilometer untwerwegs gewesen.

Ich konnte bis heute noch keinen Benzingeruch feststellen obwohl ich mich zu den Kurzstreckenfahrern und Kaltstartern zählen würde.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

Ich konnte bis heute noch keinen Benzingeruch feststellen obwohl ich mich zu den Kurzstreckenfahrern und Kaltstartern zählen würde.

Seltsam, fährst du etwa einen Diesel? :D

Nein, im Ernst - wie kommt es dann dass nicht jeder davon betroffen ist?

am 24. Februar 2007 um 22:25

also ich finde es auch komisch , da mein audi so was nicht hat .

denke das es auch am verschleiß von den kolbenringen liegen kann, also die vorbesitzerin meines Polos hat in genau 7 Jahren 12 ooo km runtergefahren , und wenn die gute dame nur ein paar meter gefahren ist und der Motor immer kaltgefahren wurde denke ich das der verschleiß so hoch ist, und auch wenn wir jetzt das auto nicht mehr so so viel kurzstrecken fahren der schaden ist da und bleibt halt .

Mir hat mal einer gesagt das es auch die einspritzdüsen vieleicht nicht mehr richtig dicht sind , wer weiß keine ahnung

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:25

Ich habe heute etwas genauer an meinem derzeitigen Öl gerochen: das vom Ölmeßstab auf ein Tuch aufgetragene Öl riecht nur mehr ganz dezent nach Benzin.

Hab auch den Öldeckel aufgeschraubt und meine Nase da etwas nöher dran gehalten: es kommt ein dezenter "Duft" nach verbranntem Benzin.

Darf es nach verbranntem Benzim aus dem Motorblock an sich riechen oder muss der Geruch neutral bleiben bzw. wonach sollte es sonst riechen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motoröl riecht etwas nach Benzin