ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl-Service

Motoröl-Service

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:23

Hallo zusammen!!

Bin seit bissl über 1 Jahr BMW Fahrer (vorher nur Audi - Modelle bis A4).

Bei mir is jetzt Motoröl-Service fällig (Meldung Serviceanzeige).

Meine Frage jetzt:

ist es sinnvoller das in einer BMW Fachwerkstatt durchführen zu lassen, oder kann ich auch genauso gut in eine freie Werkstatt gehen die ja von den Arbeitsstunden wesentlich günstiger sind.

Warum ich frage? weil die bei BMW ja scheinbar ein besonderes spezielles Öl verwenden, oder täusche ich mich da? weil wenn ich in mein Serviceheft schaue, sehe ich das die Intervalle wesentlich länger sind als bei meine bisherigen Fahrzeuge (1.Ölwechsel war bei ca. 30.000km , 2. Wechsel bei 57.000km , und der dritte wäre jetzt bei ca. 85.000km fällig)

Sorry wenn ich da so unwissend bin!! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...damit ich das ganze besser versteh (lange Intervalle? , spezielles Motoröl ?)

Was kostet denn so ca. der Ölwechsel-Service in der BMW Fachwerkstatt? wahrscheinlich nicht grad wenig, wenn man das Öl solange drin lassen kann, oder?

Ausserdem meldet die Serviceanzeige auch das "Microfilter" fällig ist!! aber denke mal, da ist es egal ob in freier Werkstatt oder in BMW Werkstatt, oder?

LG

Manu

Ähnliche Themen
47 Antworten

Du brauchst ein spezielles öl für dein Auto. Standart sind 5W-30 mit der BMW Freigabe Longlife 04. Die hubraumstarken Motoren brauchen glaube ich ein anderes, da können dir andere besser helfen.

Du kannst den Wechsel aber beruhigt überall machen lassen, jede Werkstatt schaut mal kurz in den Computer und weiß wieviel von welchem Öl rein muss...

Wenn Du mal schreibst um welches Fahrzeug es sich handelt dann wird dir bestimmt besser geholfen!

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:35

also es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen BMW , 320i (E90) , Type 390L , Benziner, Hubraum: 1995 , PS: 150 , EZ: Mai 2006

 

Was kostet denn der Ölservice + Microfilter in BMW Fachwerkstatt?

Wenn ich in eine freie Werkstatt gehe, muss ich dann sagen das ich das spezielle Öl wieder rein haben möchte? Kann ich mir da viel sparen in einer freien Werkstatt?

Nein, es kommt kein spezielles Öl rein. Jedes Öl mit der richtigen Freigabe kann rein. Für dein Auto müsste es die LL04 sein. Ob 5w30, 0w30 oder 0w40 ist wohl eine Glaubensfrage und nicht so spielentscheidend. Fakt ist, dass das alles Longlife Öle sind, die sehr lange halten und deshalb sind die Wechselintervalle auch so lang.

Ölwechsel bei BMW kannst du ca. 200€ rechnen plus 4,25L Motoröl für ca. 100€. In einer freien Werkstatt kommst du wahrscheinlich mit 100€ hin *gg*

Hallo,

sieh Dir hier mal die erste Seite im Forum an. Dort wird ein Ölwechsel Thema gerade behandelt. Auch Preise werden genannt.

Der Stundenpreis wie auch der Preis für den Liter Öl wird in einer freien Werkstatt vermutlich etwas günstiger sein wie bei BMW direkt.

dann brauchst Du auch die Freigabe LL04.

Jede freie Werkstatt die nen Ölwechsel durchführt sollte wissen welches Öl da rein muss. Sollte sie es nicht wissen, dann fahr woanders hin! Oder kaufst Du Brötchen bei einem Bäcker der dich nach einem Brötchenrezept fragt?

Ölwechselservice dürfte so bei 200-240 € liegen.

Wenn Du den bei BMW machen willst, dann kauf das Öl irgendwo günstig und bring es mit (in der Bucht soll es das für 6€ pro Liter geben)

Denn das teure am Ölservice ist nicht der Arbeitspreis, sondern der Aufschlag beim Öl!

Zum VErgleich: Wenn Du beim Händler einen Liter Öl kaufst zum nachfüllen, dann nimmt dir der Händler auch gerne mal 20-25€ pro Liter dafür ab.

Wenn Du es für 6 EUR kaufen kannst hast immerhin schon ca. 15 EUR pro Liter gespart. CA. 5,5 L brauchst du hast also schon 80 EUR am Öl gespart...

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:47

Hi TheRealRaffnix ,

is ja krass was das für Preisunterschiede dann sind im Vergleich BMW Werkstatt - Freie Werkstatt.

Dann sag ich in meiner Werkstatt am besten einfach das ich wieder so ein "Longlife Öl will, dann wird er mir schon sagen was die so ham?

Was ist das beste, was man nehmen sollte?

Microfilter kann ich auch in freier Werkstatt machen lassen, oder? Ist das recht Kostenaufwendig?

LG

Manu

wenn du einen kompletten Service machen lässt wird es zwischen 300 und 400 €kosten

Ölwechsel mit Filter,Microfilter, Bremsflüssigkeit wechseln ,Durchsicht,Fehlerspeicher auslesen - hat bei meinem zweiten Service 340 € gekostet

könnte bei deinem noch etwas mehr wegen der Zündkerzen werden (sind ja auch meistens zwischen 70 und 80000 fällig)

und die Bremsen nicht vergessen :)

Gruß

odi

Du hast mich nicht verstanden! Der PReisunterschied zu einer Freien wird nicht so hoch sein!

Wenn Du zu ATU fährst und die das Öl dort aus dem Regal nehmen zahlst auch deine 14-17 EUR pro Liter je nach Marke...

 

Darum mein Vorschlag das Öl mitzubringen und die Werkstatt deines VErtrauens das ganze einfüllen lassen...

@odi222

Und die anderen Servicesachen habe ich absichtlich nicht erwähnt, da das nicht gefragt wurde.

Ich könte natürlich in meine Glaskugel schauen um herauszufinden ob noch andere Arbeiten notwendig sind, ich kanns aber auch lassen ;-)

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:12

jancux20 ,

dann schau ich also das ich das Öl so auftreib und mit zur Werkstatt nehm!!

Ich brauche also ein LL04 Öl (und es muss für BMW freigegeben sein, oder!?) was ist dann besser } 5w30, 0w30 oder 0w40 ?? Marke egal??

Wo kauf ich das am besten? wisst ihr gute Internetadressen? oder einfach Baumarkt?

Wieviel Liter brauch ich da? so ca. 6 , oder?

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Wirklich günstig und liefern schnell... Geht auch günstiger, aber dann siehst du kein BMW Zeichen mehr ;)

du brauchst ein 5W-30 mit der BMW Freigabe LL-04

ein 0W kannst Du auch fahren, ob das Vorteile hat die für dich interessant sind wage ich zu bezweifeln...

Die Marke ist auch relativ egal. Entscheid was dir zusagt...

Dein Auto fährt mit BEnzin von Aral, Shell und noname. Beim Öl ist es dasselbe...

Wenn Du Zeit hast schau dir mal hier im Forum den großen Öl-Thread an. Dort kannst Du alles über Öl nachlesen was es zu sagen gibt.

Aber deinen Kauf wird es nicht wesentlich beeinflussen.

Schau einfach mal bei eBay rein und such dein Öl.

Vielleicht kann jemand aus der GEmeinde der schon im Internet bestellt hat einen Händler empfehlen?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:26

An euch Alle!!

Ich danke euch für eure Infos und Hilfe... und das auch noch sehr schnell!!

Dann werde ich das so machen :)

Liebe Grüße

Manu

P.S.

dieses Forum is echt super ;)

am 27. Januar 2011 um 19:16

In Benzinmotoren gehört ein LL-01 Öl.

LL-04 wurde für die neuen Dieselmotoren mit Partikelfilter entwickelt. Man kann es auch in Benzinmotoren (und ältere Diesel) füllen, das LL-01 ist aber in diesen Fällen das bessere Öl.

Viskosität sind alle Kombinationen 0W-40, 5W-40, 0W-30 oder 5W-30 möglich. Ob es "untenrum" 0W oder 5W ist, sollte für unsere Breitengrade keinen großen Unterschied machen, doch "obenrum" würde ich ein 40er jederzeit einem 30er vorziehen.

Hallo,

ich hab das castrol edge 0w-40 drin. bin zufrieden.

Wichtiger wär, bevor der wagen 5 Jahre oder 100tkm drauf hat, der Servicehefteintrag vom :). Kannst ja das öl mitbringen, dann kosts mich nur immer 55 euro, wechsel incl. filter.

Hast du bei 105 tausend nen turboschaden, und keine oder fremde Ölwechselstempel drin, keine Kulanz, ist ja klar.

Also nicht am falschen Ende sparen.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen