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Motoröl Spezifikationen 2.0 TSI: 0W-40, 5W-30, VW 504.00, VW 503.00...

VW
Themenstarteram 11. März 2012 um 15:28

Tach Männers,

zum Theme Öl findet man entweder ganze 5 Einträge mit der Verbindung 2.0 TSI. Hab's in ein paar anderen Threads mit ähnlichem Thema probiert, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Selbst bei Goggel kommt nur eine Seite raus, wenn man unter "Motoröl 0w-40 vw 504.000 tiguan" sucht... :eek:

Mein Tigger sagt mir nach 12500km und 13 Monaten 'Service jetzt'... Naja, sind dann doch wohl mehr Kurzstrecke als AB gefahren... Hatte mir überlegt, beim anstehenden Service das Öl mal selbst zu besorgen. Die Werkstätten rufen hier ja schon gesalzene Preise auf, da kann man durchaus für ein identisches Öl mehr als die Hälfte sparen. Und andererseits verwenden sie auch anstandslos selbst mitgebrachtes Öl, so lange es den Spezifikationen entspricht.

Womit wir bei meinem Problem sind. Ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus, also nachgeguckt und folgenden gefunden: Specs für meinen 2.0 TSI (200 PS) ist VW 504.000 oder VW 503.000. Soweit so gut. Wie sieht es mit der Viskosität aus? 0W-40 ist soweit ich weiß das Öl mit dem breitesten Spektrum, oder ist 5W-30 auch ausreichend? Schaue ich z.B bei Juing-oil.de nach, hat es dort kein 0W-40 mit der VW-Spec... Wer kann mir hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen oder gar sagen, welches Öl VW selbst nimmt? Ja, ich könnte auch anrufen, aber hier ist doch schöner diskutieren :D

Danke & Gruß :cool:

Caipi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bei meinen letzten Motorölwechseln, vom :) durchgeführt, das Motoröl selber mitgebracht.

Das mitgebrachte Öl (Castrol SLX Professional Powerflow LL 3 5W-30) entsprach den Spezifikationen

VW 50400 und 50700 und war daher für meinen Tiguan 1,4 TSI MKB CAVA zugelassen.

Auf der Rechnung wurde vermerkt, dass das angelieferte Öl der vorgegebenen Spezifikation entsprach.

Damit bestätigt meiner Meinung nach die Werkstatt, zugelassenes Öl erhalten und eingefüllt zu haben.

Auch beim nächsten Ölwechsel werde ich wieder das Motoröl beistellen.

Ich bin nicht bereit, mehr als 30,- € pro Liter Motoröl zu bezahlen, wenn ich das auf dem freien

Markt (z. B. Amazon) für unter 10,- € pro Liter bekommen kann.

Gruß

hawekl

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19 Antworten

Hallo Caipi69,

Wir fahren scheinbar die selben Motoren.

Mein Händler verwendet Castrol Edge Professional 5W30 Longlive 3 Norm: 50400/50700

Es ist ein „Werkstattöl“ und der SLX-Nachfolger, was auch über Juingöl beziehbar ist.

VW verwendet für den Longlive-Service 5W30.

Gruß,

FSItiger

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:32

Danke FSItiger,

das war genau das, was ich mir dachte. Also nix mit 0W-40 und dann kommen da gerade mal 5x 9€ = 45€ zusammen - bei VW würde das soweit ich das im Auge habe, mal so nebenbei 110-120€ kosten. Oder hat jemand einen genaueren Preis, weil er in letzter Zeit den Service hatte?

Naja, das Geld investiere ich dann mal lieber in was anderes :p

Gruß

Caipi

Hallo Caipi69,

Das Öl kostet bei VW-Händlern zwischen 30.- und 35.-€. Dieser Preis wird dem Händler von VW vorgeschrieben.

Gruß,

FSItiger

Hallo FSItiger,

 

dann hat dein Freundlicher wohl einen anderen VW als Hersteller als die Freundlichen bei uns in der Gegend hier. Bei unseren gibt’s das Öl von 22,95 bis 24,95 €. Da es sich beim Öl um kein Originalersatzteil von VW handelt bleibt die Preisgestaltung dafür beim Händler. Bei meinem gibt’s dieses hier Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 Longlife.

 

MfG

 

Christian

Hallo CMS2007,

Dann wird die Preisgestalltung je nach Region unterschiedlich ausfallen. In meinem Umfeld ist dieser Preis Standart. Die Ölmarke selbst kann der Händler frei wählen.

Gruß,

FSItiger

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:51

Gehoppt wie gesprungen - es ist jedenfalls ein heftiger Unterschied zwischen den Preisen. Und VW wird bei der Abnahmemenge sicherlích das Ganze auch nochmal günstiger bekommen, als wir z.B. bei Juing-Öl... Aber VW ist da keine Ausnahme - die anderen machen es ja genauso.

Gruß

Caipi

am 13. März 2012 um 2:01

Normalerweise haben die VW-Werkstätten nur ein Öl auf Lager, und zwar das Beste, das sie dann überall reinkippen. (Zumindest früher) durften sie gar kein anderes Öl verkaufen, als das, das sie vom Werk bezogen haben. Da wurden sogar aufwändige Kontrollen seitens des Werks durchgeführt, weil manche Schlaumeier da billige Öle in die Original-VW-Fässer gefüllt haben, und dem Kunden auch den entsprechenden Preis verrechnet haben. Wegen solcher Spielchen wurden sogar Werksverträge gekündigt.

VW hat da auch ein durchaus berechtigtes Interesse: Gerade beim Longlife-Service geben die da eine Garantie, die sie natürlich auch nur mit dem entsprechenden Öl leisten können.

Fraglos sind die Öle teurer, als sonstwo. Doch das ist überall so, nicht nur beim Öl in der Autowerkstatt!

Von irgendwas müssen die ja auch leben...

Doch das Problem an der Sache ist: Zerreisst es mir den Motor, und es besteht auch nur der geringste Zweifel daran, daß das Öl daran Schuld gewesen sein könnte, dann gucke bei der Garantie möglicherweise, später aber ziemlich sicher bei einer freiwilligen Kulanz, in die Röhre...

Und wenn man ehrlich ist, kann man dem Hersteller da auch gar keinen Vorwurf machen. Der testet bestimmte Öle und gibt die frei. Für alle anderen Öle (egal, was draufsteht, Papier ist geduldig!) kann er keine Garantie übernehmen.

Die Anforderungen der heutigen Motoren an das Öl sind so hoch wie noch nie. Und die Öl-Qualität ist hauptsächlich entscheidend, wie lange so ein Motor läuft. Wer da pokert, muss auch das Risiko kennen, und darf sich hinterher nicht beschweren, wenn's in die Hose geht.

Gerade heute, da man unter Umständen sogar schon Herzmedikamente in der Apotheke kaufen kann, die aus Pisse, Dreck und Taubenkot bestehen, sollte man vorsichtig beäugen, was man alles so superbillig kaufen kann (von Produkten in der Bucht gar nicht zu reden!). Nicht überall ist auch das drin, was aussen draufsteht. Und wenn's zu billig ist, sollten die Alarmglocken im Kopf läuten... Qualität hat ihren Preis.

Aber da muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

so long...

Themenstarteram 13. März 2012 um 6:06

Hi Triumph,

da gebe ich Dir vorbehaltlos Recht - Qualität hat seinen Preis und den bin ich auch bereit zu zahlen. Erst Recht für meinen Tigger. Diese Geiz-Haltung tut niemandem wirklich gut. Aber... das identische Öl deutlich billiger zu bekommen, ist ja an sich nichts Schlimmes. Gewinne erzielen ist in Ordnung, aber bitte schön mit einer Leistung die ich erbringe und nicht mit dem über 100% teureren Verkauf von Verbrauchsmaterial - das gilt unabhängig von der Branche.

Und ich glaube, das gerade Juing-Öl schon genug verkauft hat und es hier nicht zu Beanstandungen kam. Die Flaschen sind ja versiegelt, also nichts von Hand eingefüllt.

Klar kann man Produktfälschungen aufsitzen, aber wäre das den Herstellern dann nicht schon längst aufgefallen und sie hätten davor gewarnt? Das geht ja nicht nur VW so, sondern allen Herstellern gleichermassen...

Oder hat jemand schon mal was negatives hierüber gehört? :confused:

Gruß

Caipi

Also das erste was mir der Verkäufer beim :) auf meine Frage nach den zu erwartenden Wartungskosten gesagt hatwar, das die meisten Kunden ihr eigenes Öl mitbringen.

Werde ich auch so machen aber wer dann billigstes Baumarkt Öl einkauft muß ggf. ach mit den Folgen leben.

Hallo Zusammen,

Triumph BGH 125 hat schon Recht, es ist fast unmöglich Fälschungen zu unterscheiden. Das Problem betrifft allerdings auch den Händler. So ist man letztendlich auf die Seriösität des Öl-Händlers angewiesen. Wie schon beschrieben kaufe ich das gleiche Öl wie mein VW-Händler verwendet.( Soll keine Werbung für Castroll darstellen). Diesem besagten Öl ist als Fälschungerkennung Phosphor beigemicht so das dieses Öl unter einer Schwarzlichtlampe leuchtet. Andere Hersteller verwenden warscheinlich auch einen Fälschungsschutz. Aber welchen?

Gruß,

FSItiger

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:55

Nunja, wenn man nachschaut, findet man zumindest über das gelieferte Öl keine negativen Aussagen. Lediglich die Erreichbarkeit scheint vor Jahren ein Problem gewesen zu sein. Somit scheint für mich in erster Linie die Echtheit der Produkte gegeben zu sein - wie gesagt, wenn sie über längere Zeit, in größerem Stil Fälschungen liefern würden, würden das die Hersteller ja auch sehen und sicherlich davor warnen.

Ich werde das Ganze mal ausprobieren. Geld zum Rauswerfen hat keiner über - von daher sind die gesparten €uronen sicherlich ganz nett. Bin mal gespannt, was die restliche Inspektion so kostet...

Gruß

Caipi

am 14. März 2012 um 2:38

Da bleibt noch die Frage offen, was CMS2007 meint, mit der Aussage: Bei unseren gibt’s das Öl von 22,95 bis 24,95 €. . Meint er damit Literpreise, oder den Preis für die 4 Liter, die beim Ölwechsel anfallen?

Sind das Literpreise, dann passt das schon. Sind das jedoch Preise für die benötigten vier Liter, dann werde ich skeptisch, vor allem, wenn es sich da um ein LL3-Öl handeln soll.

Für den TDI habe ich regulär sowas um die 90 Euro für's Öl (4 Liter) bezahlt.

Und meines Wissens dürfen die VW-Vertrags-Händler eben keine Öle in VWs einfüllen, die sie nicht vom Werk bezogen haben. Zumindest war das mal so. Wurden sie dabei erwischt, hat sie das unter Umständen sogar den Vertrag gekostet...

Da war das Werk nämlich echt sauer, denn hinterher sollte dieses unter Umständen die Rechnung dafür in Form von Garantie, oder Kulanz übernehmen. Und dann noch nachweisen zu wollen, welches Öl wirklich drin war, ist schwierig.

Doch die Kalkulation ist eigentlich gar nicht so schwierig:

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde das Öl das erste mal nach der Einfahrzeit gewechselt. Und dann z.B. alle 10.000 Kilometer.

Rechnet man das auf den Longlife-Zyklus um, dann ist dieser sogar der billigere, auch, wenn das Öl wesentlich teurer ist. Es ist ja nicht so, daß die Motoren immer anspruchsloser werden: Im Gegenteil! Doch viele Leute lassen die "Betriebskosten" eines Autos einfach unter den Tisch fallen, und regen sich dann auf, wenn die dicke Rechnung folgt.

so long...

Hallo Triumph BGH 125,

In meinem Nahbereich existieren drei VW-Händler die allesamt unterschiedliche Öle verwenden. (Castrol, Shell u. Mobil) Von VW, denke ich, werden diese Öle wohl nicht mehr an die Händler geliefert werden. Oder ist dort eine Markenvielfalt vorhanden?

Gruß,

FSItiger

Hallo,

ich habe bei meinen letzten Motorölwechseln, vom :) durchgeführt, das Motoröl selber mitgebracht.

Das mitgebrachte Öl (Castrol SLX Professional Powerflow LL 3 5W-30) entsprach den Spezifikationen

VW 50400 und 50700 und war daher für meinen Tiguan 1,4 TSI MKB CAVA zugelassen.

Auf der Rechnung wurde vermerkt, dass das angelieferte Öl der vorgegebenen Spezifikation entsprach.

Damit bestätigt meiner Meinung nach die Werkstatt, zugelassenes Öl erhalten und eingefüllt zu haben.

Auch beim nächsten Ölwechsel werde ich wieder das Motoröl beistellen.

Ich bin nicht bereit, mehr als 30,- € pro Liter Motoröl zu bezahlen, wenn ich das auf dem freien

Markt (z. B. Amazon) für unter 10,- € pro Liter bekommen kann.

Gruß

hawekl

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