ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoröl Symbol leutet gelb ??? ( Golf Plus TSI mit DSG)

Motoröl Symbol leutet gelb ??? ( Golf Plus TSI mit DSG)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:59

Hallo,

meine Warnleuchte im Display leuchtet gelb ?

das heißt ja Ölstand prüfen !

( Golf Plus Tsi 140 PS mit DSG Getriebe.)

Ich Habe den Ölstand gemessen, aber der scheint noch ganz normal.

( mal so nebenbei /der Meßstab ist ja zum ablesen absolute Kacke !!!)

 

Ich fahre LongLife Mötorenöl ( laut anzeige noch 9000km bis zur

Inspektion ) ich dachte immer da muss ich kein ÖL mehr in der zwischenzeit bis zur Inspektion nachfüllen ???

 

Habe natürlich kein Orginal VW Long Live ÖL

Zuhause. Was ich noch im Keller habe sind 0,5 Normales 10 W-40HD.....

/ kann bzw soll ich davon mal was reinkippen ?

Was meint ihr ????

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:29

kennt sich keiner aus >?

mal anders gefragt, kann ich morgen noch bis zum nächsten laden fahren

16 kilometer / um mir das richtige öl zu besorgen und dann nachzukippen ?

Hy, also wie Du erwähntest soll der Ölstand doch normal sein !!?? Warum dann nachkippen ? Wenn Du überfüllst dann killst Du deinen Katalysator weil das überschüssige Öl mitverbrannt wird und im Kat landet. Fahre lieber mal in die Werkstatt und lass den Öldruckgeber oder den Öldruck mal testen. Könnte ja auch ein kapitaler Schaden daraus werden. Am besten wäre sogar das Auto gar nicht mehr zu bewegen bis Du weisst woran es liegt !! 10W/40 ist ein mineralisches Öl, dein Auto braucht aber garantiert ein synthetisches !! Kann Dir das nur so mitteilen, die Fachmänner hier wissen sicher noch mehr.

 

LG de Micha.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 21:07

ich gehe mal dávon aus, das die lampe ok ist und öl fehlt....vielleicht war ja der motor beim messen noch zu warm ?

ich hoffe mal das ich noch ein wenig fahren ( ca., 16 kilometer) kann um mir das richtige 5-30 öl zu besoregn

die anzeige ist ja nicht rot sondern noch gelb ( heißt ja warnung oder hinweis ) ??

Jo, ist halt immer so ein Rätselraten. Der Ölstab ist beschissen abzulesen da hast Du völlig recht. Wichtig ist halt nur das Du nicht überfüllst weils Dir sonst den Kat zerlegt. Mach den ÖLstab mal richtig trocken und sauber, messe nach und halte ihn unter eine Lichtquelle, am besten Sonnenlicht und schau mal seitlich darauf, dann erkennt man genau wo der Ölstand ist !! Messen soll man immer bei warmem Motor.

 

Lg de Micha.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 21:24

ich habe soeben nochmal gemessen.

( x mal ......) also da scheint wirglich öl zu fehlen. ich hatte ja schon einige autos aber so ein sch... :mad:ölstab hatt ich noch nicht in der hand....

 

ich kaufe halt morgen

1 liter öl und schütte es mal in einer sehr kleinem menge nach.

da sollte ja das lämpchen wieder ausgehen ( hoffe ich doch)

 

kann ich jetzt noch mit dem wagen fahren oder nicht / sind 16 kilometer ???

was meint ihr....

Eigentlich dürfte die Kontrollleuchte jetzt nicht mehr leuchten, da du die Motorhaube geöffnet hast.

Somit resettet sich das für die nächten 100km wieder.

Zitat:

ch hoffe mal das ich noch ein wenig fahren ( ca., 16 kilometer) kann um mir das richtige 5-30 öl zu besoregn

Mach doch nicht so einen Aufstand.

Wenn du wirklich zu wenig Öl hast, kipp ¼ Liter von deinem 10w40 rein. Alle Öle sind mischbar. In der Bedienungsanleitung steht wieviel 'Nicht- LL-Öl' du nachfüllen darfst ohne den Longlife Zyklus zu unterbrechen.

Dann kannst du dir in aller Ruhe das richtige Öl beschaffen.

Also theoretisch sollte ja wie Du schon sagtest bei gelber Kontrolllampe nur eine Warnung abgegeben werden z. B. um Öl, Waschwasser etc. aufzufüllen. Bei roter Leuchte ist natürlich nur Motor abstellen und stehen lassen angesagt !! Der Ölstab ist Schei..e abzulesen aber es geht. Es muss Dir doch möglich sein ihn abzulesen, es ist schwierig aber es geht. Ich würde an Deiner Stelle wenn Du weiter fährst so schnell wie möglich auffüllen wenn wirklich viel Öl fehlt. Dreh ihn nicht zu hoch und fahr nicht wie ein Henker, dann dürfte und sollte nichts passieren. Ich glaube fast das bei Dir soviel Öl fehlt das gar keines mehr am Ölstab ist wenn Du nachmisst, deshalb wirst Du vermutlich auch solche Probleme beim ablesen haben. Wenn dem so ist, so fehlt dann schon eine ganze Menge !! Eine Gewähr ob Du fahren sollst oder nicht, wird Dir sicher keiner geben können.

 

LG de Micha.

ich versteh teilweise diese ölgeschichten net, ich fahr in meinen beiden 20jahre alten c20xe opel motoren im 16 jahre alten bmw e36 und im 2004er golf 5 meiner freundin nur a 10w40 öl . das öl schmiert und gut, bisher ohne probleme .

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 21:40

@Ich glaube fast das bei Dir soviel Öl fehlt das gar keines mehr am Ölstab ist wenn Du nachmisst, deshalb wirst Du vermutlich auch solche Probleme beim ablesen haben........

 

das wirds sein .....habe ich mir auch schon gedacht......

Zitat:

Original geschrieben von univega

@Ich glaube fast das bei Dir soviel Öl fehlt das gar keines mehr am Ölstab ist wenn Du nachmisst, deshalb wirst Du vermutlich auch solche Probleme beim ablesen haben........

 

das wirds sein .....habe ich mir auch schon gedacht......

Gegen diese dunklen kunsttsoffölmesstäbe ( öl is a dunkel ) waren halt die guten alten metallmesstäbe ein traum zum ablesen .

Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

Zitat:

Original geschrieben von univega

@Ich glaube fast das bei Dir soviel Öl fehlt das gar keines mehr am Ölstab ist wenn Du nachmisst, deshalb wirst Du vermutlich auch solche Probleme beim ablesen haben........

 

 

das wirds sein .....habe ich mir auch schon gedacht......

Gegen diese dunklen kunsttsoffölmesstäbe ( öl is a dunkel ) waren halt die guten alten metallmesstäbe ein traum zum ablesen .

 

Da sagst Du was, da war Ölstand messen noch eine reine Freude !! Die sparen heutztage an wirklich allem. Ich frage mich manchmal was passiert wenn Dir solch ein Ding im Laufe der Jahre mal abbricht ?? Bekanntlicherweise verflüchtigen sich die Weichmacher in Kunststoffteilen im Laufe der Zeit und der Kunststoff wird spröde und bricht dann auch viel eher !! Das Teil bekommt man doch nie mehr aus dem Führungsrohr heraus. Das hiesse letztendlich garantiert Ölwanne abbauen usw. und so fort ! Der Dumme Kunde kanns ja zahlen !! Traurig traurig !!

 

LG de Micha.

Ich weiß gar nicht warum man um so ein Thema soviel Wind machen muss.

Zu allererst, wenn man keine Ahnung hat, wie man die banalsten Tätigkeiten am Auto zu machen hat oder was welches Lämpchen im Dashbord zu bedeuten hat, dann schaut man hald mal ins Bordbuch.

Da stehen auch die zugelassenen Öle (VW 50400) für deinen Motor drin! Und das ist kein 10W-40!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI

Ich weiß gar nicht warum man um so ein Thema soviel Wind machen muss.

Zu allererst, wenn man keine Ahnung hat, wie man die banalsten Tätigkeiten am Auto zu machen hat oder was welches Lämpchen im Dashbord zu bedeuten hat, dann schaut man hald mal ins Bordbuch.

Da stehen auch die zugelassenen Öle (VW 50400) für deinen Motor drin! Und das ist kein 10W-40!!!!!

Wenn das die einzige unklarheit mit unserem golf 5 währe , währe ich ja beruhigt,

Am liebsten wür ich den verkaufen und uns nen 2er golf anschaffen , die laufen problemlos .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoröl Symbol leutet gelb ??? ( Golf Plus TSI mit DSG)