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Motoröl

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:03

Hallo liebe Opelfreunde!

Ich fahre zur Zeit einen Opel Zafira 1,8 - Bj.02 - 125 PS

Der Motor läuft mit dem Motoröl GM 5W 30. Leider bekomme ich dieses Motoröl nur direkt von der Opelwerkstatt. Kann mir jemand ein oder mehrere gleichwertige Motoröle nennen die ich auch im Großhandel bzw. Supermarkt kaufen kann?

Mit freundlichen Grüßen

opelmantra

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28 Antworten
am 22. Mai 2008 um 10:25

Hi

du kannst dir jedes Öl der Sorte 5W-30 besorgen am besten im Teile Handel, sind laut Norm (API) alle kompatiebel.

Kannst auch eine andere Nummer hinein schütten passt alles, nur würde ich persönlich bei einem Syntetischen Öl bleiben wie 10w-30 oder von 0w-40 5w-40 kannste auch nehmen sind auch meistens günstiger alls diese Spezial Öle.

LG

Coolibri

Langsam , er hat ein Longlife-öl mit A3/B3 B4 drin , wenn er das beibehalten will , sollte er auch wieder so ein Öl kaufen , aber aufpassen , im Zubehör gibt es das 5W30 auch als A1/B1 usw. , von sowas sollte man besser die Finger lassen , taugt nicht viel !!!,

Also beim Kauf drauf achten das da A3/B3 drauf steht , dann passt das auch !

Für Deinen Opel kannst Du, ob Longlife oder nicht, jedes Öl mit den geforderten GM Freigaben verwenden:

Benziner: GM-LL-A-025

Diesel: GM-LL-B-025

Öle mit dieser GM- Freigabe gibt es überall im Handel oder im Internet

Das Longlife System hat Opel eh wieder abgeschafft

Original Opel GM LL 5w30 :

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Für Deinen Opel kannst Du, ob Longlife oder nicht, jedes Öl mit den geforderten GM Freigaben verwenden:

Benziner: GM-LL-A-025

Diesel: GM-LL-B-025

....

Das Longlife System hat Opel eh wieder abgeschafft

Alle Öle mit den Normen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sind Longlife-Öle!

Die jetzigen maximal möglichen Opel-Wartungsintervalle sind nach wie vor Longlifeintervalle, wenn auch stark gekürzt.

Fährt man keine Longlifeintervalle (biis 1 Jahr und max. 15'000 km) so könnte man ausserhalb der Garantie auf die Normen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 verzichten (aber ACEA A3/B3 und Oelviskosität unbedingt beachten).

Anmerkung zur Vollständigkeit: Von Opel wird das für neuere Fahrzeuge nicht empfohlen.

1 Jahr ist kein LongLife mehr, egal wieviel km man abspult. Übrigens hat auch Mercedes seine zeitlichen Ölwechselintervalle wieder auf das Niveau der 80er geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

1 Jahr ist kein LongLife mehr, egal wieviel km man abspult. Übrigens hat auch Mercedes seine zeitlichen Ölwechselintervalle wieder auf das Niveau der 80er geändert.

Es gibt keine exakte Definition von LongLife als genereller Begriff ausserhalb einer Norm. Sehr häufig wird alles was über 20'000 km oder 1 Jahr liegt als LongLife bezeichnet.

am 4. Juni 2008 um 6:46

supi - 20 tkm kannst du mit jedem Öl problemlos fahren.

Insofern sollte man die Definition von "Longlife" vielleicht mal überdenken...

Ein Kollegen fährt einen alten Vectra A mit knapp 300 tkm auf der Uhr seit Jahren ohne Ölwechsel... DAS nenne ich Longlife ;)

Und A3/B3 B4 erfüllt heute fast jedes Baumarktöl... siehe pic

Gruß cocker

am 4. Juni 2008 um 16:05

ich fahre in meinem manta das öl max. 1 jahr und max 10tkm und in meinem alltagswagen 15tkm/1jahr

Da sollte man sich schonmal überlegen wie wichtig einem der eigene motor ist, das öl im manta ist immer gut schwarz und im astra sowieso...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Und A3/B3 B4 erfüllt heute fast jedes Baumarktöl... siehe pic

Schau mal bei OBI. Da findest du Spezifikationen niedrigster Qualitäts-Stufen auf Packungen (z.B. API SF), die zudem schon seit Jahren nicht mehr gültig sind.

...

am 6. Juni 2008 um 9:26

deshalb auch FAST jedes Baumarktöl - ein bisschen gucken muss man schon und nicht jede Brühe kaufen ;)

Ich kaufe bei Praktiker und fahre das Zeugs seit 75 tkm ohne Probleme. Allerdings mache ich auch alle 15 tkm pünktlichst den Ölwechsel...

Gruß cocker

am 7. Juni 2008 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Hi

du kannst dir jedes Öl der Sorte 5W-30 besorgen am besten im Teile Handel, sind laut Norm (API) alle kompatiebel.

Kannst auch eine andere Nummer hinein schütten passt alles, nur würde ich persönlich bei einem Syntetischen Öl bleiben wie 10w-30 oder von 0w-40 5w-40 kannste auch nehmen sind auch meistens günstiger alls diese Spezial Öle.

hi,

5w30 sind meisstens teilsynthetisch und hydrocracked. also nichts anderes als ein modifiziertes mineralisches öl. (voll)synthetisch ist was anderes. in jedem fall - egal welche norm es erfüllt- ist es eins der schlimmsten dinge was man seinem motor antun kann.

nimm ein 0w40 - die sind immer vollsynthetisch.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

5w30 sind meisstens teilsynthetisch und hydrocracked. also nichts anderes als ein modifiziertes mineralisches öl. (voll)synthetisch ist was anderes. in jedem fall - egal welche norm es erfüllt- ist es eins der schlimmsten dinge was man seinem motor antun kann.

nimm ein 0w40 - die sind immer vollsynthetisch.

Die Begriffe voll-, teil-, halbsyntheitisch und synthetisch sind nirgend verbindlich festgelegt. Deshalb wird mit diesen Begriffen viel Nonsens auf die Flaschen geschrieben. Zudem ist der Ausgangstoff für jedes Oel ein Mineralöl. Je nach Qualität ist es unterschiedlich chemisch und thermisch behandelt und mit Additiven versehen.

Die Spezifikationen sind die wesentliche und verbindliche Aussage über die Qualität.

Alle neueren Opel-Motoren sind alle auf 5W-30 Oel abgestimmt und werden ab Werk mit diesem Oel befüllt. Wer für längere Wechsel-Intervalle bezüglich Haltbarkeit auf sicher gehen will, achtet auf die GM-Norm.

Ein 0w-40 Oel ist sicher gut aber nicht notwendig und hat auch einen Nachteil:

Bei allen 40-er Oelen ist wegen der höheren Viskosität bei Betriebstemperatur der Treibstoffverbrauch höher als mit den 30-er Leichtlauf-Oelen.

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