ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motoröl

Motoröl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2008 um 18:11

Hallo zusammen!

Auch ich habe heute mal wieder eine Frage...Die Werkstatt hat mir beim Ölwechsel dsa Öl 5-W40 nachgefüllt.

Nach Auskunft von Audi sollte im Audi aber 5-W30 eingefüllt werden. Da zwischen den beiden Ölen erhebliche

Preisunterschiede bestehen, wollte ich mal fragen, welches Öl man nun nehmen sollte bzw. kann.

Audi meinte wenn ich nicht 5-W30 nehme, verfällt die LongLife Garantie, aber die habe ich sowieso nicht..

Was meint ihr also als Experten? Ich sage mal so, kaputt gegangen ist mein Auto nicht mit 5-W40 :-)

Trotzdem möchte ich mal in die Runde gefragt haben. Ich habe einen Audi A6 2,0 Baujahr 2002.

Beste Grüße und danke für eure Antworten.

Nico

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. August 2008 um 20:09

Bei mir wurde ebenfalls 5W-30 eingeschenkt. Werde aber bei nächsten Ölwechel auf 10W-40 umsteigen-->Teilsynthetisch.

Ich denke es sit relativ egal ob 0W-30, ob 5W oder 10W... Nur 15W-40 bzw Miberalöle würde ich nicht fahren. Meiner ist nun 7 Jahre alt...und wird keinen SERVICE mehr sehen...;)...Garantie...gibt es nie...

Wartung und Reperaturen ja...aber das wars.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NicoJ

 

Audi meinte wenn ich nicht 5-W30 nehme, verfällt die LongLife Garantie.

So so, LongLife Garantie :D ich finde es lustig, mir hat mal ein ehemaliger Audi Werkstattmeister gesteckt, dass die 2,5er mit LL Intervallen überproportional in der (X-Akte :D ) internen Nockenwellenschadenstatistik auftauchen.

Du kannst jedes gute Voll/Teilsythetik Öl im 2.0er Benziner fahren, solange Du das 15.000 Intervall nicht groß Überziehst.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von NicoJ

 

Audi meinte wenn ich nicht 5-W30 nehme, verfällt die LongLife Garantie.

So so, LongLife Garantie :D ich finde es lustig, mir hat mal ein ehemaliger Audi Werkstattmeister gesteckt, dass die 2,5er mit LL Intervallen überproportional in der (X-Akte :D ) internen Nockenwellenschadenstatistik auftauchen.

Du kannst jedes gute Voll/Teilsythetik Öl im 2.0er Benziner fahren, solange Du das 15.000 Intervall nicht groß Überziehst.

Das habe ich auch so gehört allerdings fahren auch überproportinal viele TDI´s mit LL. Ist auch normal sonst müßte z.B. mein Vater 4x im Jahr zum Ölwechsel.

Hallo,

wenn du kein Longlife fährst ist 5W40 top!

Am besten Castrol.

Von Longlife halte ich auch (gar) nix!

Longlifefahrzeuge würde ich immer auf normale Intervalle zurückrüsten lassen, kostet auch nix, man spart sogar!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:17

Sorry Leute, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ihr wisst ja...Die Zeit...!

Okay, nun weiß ich immer hin schon mal, dass ich 5-W40 nehmen soll..

Wie ist das nun mit diesem Normen? Audi sagte zu mir, auf meinem Öl müsse unbedingt die Audi Norm VW 504.00 stehen

und die Bezeichnung ob 5-W30 und 5-W40 wäre eigentlich total uninteressant. Man müsse nach den Normen kaufen..!

Ich hatte diverse 5-W40 oder 5-W30 Flaschen in der Hand..Jedes mal fand ich, geeignet für Porsche für dies und das,

aber nie für VW 504.00...

Nach was muss ich nun wirklich Ausschau halten? Nach der Norm oder nach der Bezeichnung 5-W40 ?

Vielen Dank mal wieder,

Nico

Bei normalen Intervallen sollte VW 505... genügen.

Wenn das Öl nach MB 229.3 freigegeben ist, kann man offenbar auch nicht viel falsch machen.

Aber beim Öl entbrennt ja regelmäßig ein Glaubenskrieg.

In der Firma fahren wir die TDI (1.9 105PS) alle Longlife - mit 507... . Ist wohl weniger gut als 505.. aber auch egal -die verbrauchen alle 1-2l/ 5000km.

Da kann man auch mit normalem Öl alle 15.000 wechseln :).

Wir fahren unseren 1.8T Passat mit 10W-40 auf Kurzstrecke und da passiert auch nichts.

Meine Meinung: Wenn man den Wagen nicht über die Maßen beansprucht, reicht jedes gute Markenöl 10W-40 oder besser für Deinen Motor aus.

Und mit der Maschine bist Du ja auch sicher nicht der klassische Raser.

Ich selbst fahre im 2.4er auch 5W-40; meist Castrol, wechsle aber alle 15.000, da Kurzstreckenbetrieb.

Also: mach Dir keinen Kopf drum!

Themenstarteram 9. September 2008 um 11:16

Vielen Dank für die Antwort!

Dann weiß ich in Zukunft bescheid und werde 5-W40 nachfüllen :-)

Besten Dank nochmal für das Feedback von Euch..

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

regelmäßig ein Glaubenskrieg.

 

In der Firma fahren wir die TDI (1.9 105PS) alle Longlife - mit 507... . Ist wohl weniger gut als 505.. aber auch egal -die verbrauchen alle 1-2l/ 5000km.

Zitat:

Und ich dachte immer 507 ist die neuere und bessere Variante:confused:

5W40 von Castrol oder Mobil1. Das passt schon!

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

regelmäßig ein Glaubenskrieg.

In der Firma fahren wir die TDI (1.9 105PS) alle Longlife - mit 507... . Ist wohl weniger gut als 505.. aber auch egal -die verbrauchen alle 1-2l/ 5000km.

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Zitat:

Und ich dachte immer 507 ist die neuere und bessere Variante:confused:

507 ist neuer

aber nicht besser und wohl nicht wirklich kompatibel

VW 507.00 ist die aktuelle Long-Life III Norm im Konzern und darf in die dafür freigegebenen Modelle eingefüllt werden...in der Regel haben diese Öle auch die VW 504.00 und darf somit auch als Pumpe-Düse-Long-Life Öl verwendet werden...ist also kompatibel mit Ausnahme der R5 und V10 TDIs....

Wenn man auf den LongLife Intervall verzichten kann, ist für den Benziner sicherlich ein gutes 5W40 nach 502.00 die richtige Wahl...man sollte jedoch auf ein vollsynth. Öl zurückgreifen...Liqui Moly Synthoil Hightech oder Fuchs Titan SuperSyn...Castrol ist bei weitem nicht so gut, wie man immer meint und außerdem stimmt dort das Preis-Leistungsverhältnis nicht...

Bei den Pumpe-Düse-Motoren der älteren Generation würde ich ein Öl nach VW 505.01 fahren....!

Der Dicke ist in ca. 4000 Km mit Ölwechsel dran, werde es wohl selber machen. Garantie ist eh abgelaufen und auf Kulanz (falls mal was in die Uhr geht) braucht man ab 100000 Km nicht zu hoffen.

Der Vorbesitzer hat den letzten Ölwechsel beim :) machen lassen, LongLife 3  5W30 von Castrol.

Bin mir noch nicht schlüssig welches Öl und welchen Intervall ich jetzt nehmen soll.

Was haltet ihr von Meguin ? Soll ja das gleiche Öl wie LM sein nur wesentlich günstiger.

Wo kann man eigentlich die Freigaben nachlesen? Speziell Mobil 1 0w40?

N´amd!

Hab seit über 200Tkm Longlife und bis jetzt zufrieden. Nun will ich aber auch umstellen, da ich keine 2Jahre mehr hinkomme mit dem Ölwechsel. Das LL3 taugt anscheinend nicht mehr soviel.

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt auch nicht so richtig was ich nehmen soll. Bisher immer Castrol. Nehm ich nu das neue Edge, oder Magnatec.

Von Cartechnic gibt es auch was günstiges, erfüllt auch die 505.00. Da soll wohl Shell hinter der Marke stecken... Fragen über Fragen...

Gruß Jaro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen