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Motoröl

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 19:43

Hallo,...

habe mal eine Frage zum Motoröl.

Will bei mir einen Ölwechsel machen und weiss nicht welches Öl.

Ich fahre einen e36 318is,.

Kennt einer das Motul 300V Competition 15w50??

Habe gehört,dass es gut sein soll für das Auto.

Und wieviel Öl bekommt der Motor???Danke schonmal...

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23 Antworten

Zitat:

Kennt einer das Motul 300V Competition 15w50??

hab es drin und bin davon begeistert....nie wieder was anderes ;) du wirst es nich bereuen!!!

4,5 kommt da lt betriebsanleitung rein....

ich bekomme manchmal auch mehr rein, wichtig erst ölfilter wechseln dann altöl ablassen...

mfg stormy

am 25. Januar 2004 um 20:32

was soll an dem ÖL so gut sein?

Bei nem ÖL merkt man eh keinen subjektiven Unterschied....find ich jedenfalls.

Der Einzige der was davon hat, ist der Motor. Und ob´s dem gut tat, wird die Zeit zeigen :)

Zitat:

Original geschrieben von stormy

 

ich bekomme manchmal auch mehr rein, wichtig erst ölfilter wechseln dann altöl ablassen...

mfg stormy

Warum?

am 25. Januar 2004 um 22:59

Bei mir in der Werkstatt lassen die erst das alte Öl ab und machen dann nen neuen Filtereinsatz rein.

Neues Öl wird solange reingekippt bis halt voll is, siehste ja am Peilstab; 6,5 Liter 10W40 vom Faß. :-)

Zitat:

Original geschrieben von F|r3Fox

Warum?

weil dann das altöl das im ölfiltergehäuse ist mit abläuft und sich nich mit dem frischöl vermischt.

bekomme, wenn ich den filter zuerst wechsel ungef 4,8 liter rein....wenn ich ihn danach wechsel nichmal 4,5 (vorgeschrieben....)

Zitat:

was soll an dem ÖL so gut sein?

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

etwas lang, aber manche haben es darauf hin probiert und sind auch überzeugt (gazman zb)

mfg stormy

am 26. Januar 2004 um 11:48

Hallo,

ich tue bei meinem e36 ein 5W40 rein.

Ist a super Öl....

Ist doch latte welcher Hersteller drauf steht, ob Castrol oder haumichblau... hauptsache die Viskosität stimmt und die herstellernorm/freigabe... die Erfahrung hab ich gemacht.

mfg

markus

am 26. Januar 2004 um 22:18

Fahre 10W60 Castrol TWS.... der Liter kostet 20€ :/

.......

 

Fahre castrol RS 10W60 und das ist mir von nem alpina mechaniker empfohlen worden, werde mich jetzt aber auch mal bei motul schlau machen!

habe aber mit diesem öl echt keine probleme, kaltstart kann ich aber nicht beurteilen weil ich ab dezember nicht mehr fahre!

Fahre auch Castrol 10W/60, 8€/Liter bei ebay! Kaltstart ist Kacke, da es ein paar Minuten dauert, bis nichts mehr klackert, beim 0W/40 wars nach 3-4 Sekunden immer weg. Ob das aber noch an kaputten Spannrollenlager liegt, weiß ich auch nicht genau. Das Wichtigste ist, dass er jetzt mit dem 10W/60 so gut wie kein Öl mehr verbraucht, mit dem 0W/40 wars 1Liter auf 1000km!!

hallo,

@xycrazy: das 300V Comp 15W-50 kost "nur" 13€ :D

und ist lt daten blatt kalt dünner wie das RS 10W-60 ;)

@sascha: ich hab mit dem öl beim kaltstart höchstens 2sec klackern und der ölverbrauch hat sich gegenüber dem RS halbiert! ;)

bei dir könnte auch der kettenspanner hinüber sein, sind das die hydros die klackern oder klackert da irgendwas "dumpf" ne weile mit?

mfg stormy

Zitat:

Original geschrieben von stormy

hallo,

@xycrazy: das 300V Comp 15W-50 kost "nur" 13€ :D

und ist lt daten blatt kalt dünner wie das RS 10W-60 ;)

@sascha: ich hab mit dem öl beim kaltstart höchstens 2sec klackern und der ölverbrauch hat sich gegenüber dem RS halbiert! ;)

bei dir könnte auch der kettenspanner hinüber sein, sind das die hydros die klackern oder klackert da irgendwas "dumpf" ne weile mit?

mfg stormy

Hmm, was genau klackert weiß ich auch nicht...Es wird schon anfangs drehzahlabhängig schneller im Takt. Wenn ich dann schalte, wirds im Leerlauf langsamer und wieder schneller, wenn ich im nächsten Gang etwas beschleunige. Ich denke nicht, dass meine Hydros was haben, meine Spannrollen sind alle im A...., die lass ich jetzt tauschen und dann werd ich weiterhören...:)

Was ist der Unterschied zwischen RS und TWS? Ich hab jetzt das RS drin und keinen Ölverbrauch mehr, bin total begeistert, weil der Verbrauch vorher extrem hoch war.

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen RS und TWS?

Der Handelsname des Castrol öls wurde geändert:

alt: Castrol Formula RS 10W-60

neu: Castrol TWS Motorsport 10W-60

Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben für das BMW keine freigabe erteilt hat

nich das ein E36 die freigabe brauch aber wenn bmw schon extra drauf hinweist....

und das TWS kann wesentlich mehr druck aufnehmen als das RS, wird aber vom 300V Comp nochmal getoppt!

mfg stormy

Zitat:

Original geschrieben von stormy

http://f50.parsimony.net/forum200974/messages/2937.htm

und das TWS kann wesentlich mehr druck aufnehmen als das RS, wird aber vom 300V Comp nochmal getoppt!

mfg stormy

Danke, aber was gehtn da? Das alte RS ist sogar für den M3 vorgeschrieben, jetzt benennen die das einfach in TWS um und geben für das RS keine BMW-Freigabe mehr?!?

Was ist mit denen, die das jetzt nicht wissen, dass das umbennant wurde?

Jetzt hab ich so lang auf mich einreden lassen und endlich den Wechsel zum 10W/60 RS gemacht...was nun? Schadet das jetzt meinem Motor? Bisher sind ja auch alle durchgekommen...

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