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Motoröl

Ford
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:53

In Der Betriebsanleitung von dem Ford Mondeo ( Baujahr 1996)

darm man 3 oder 4 verschiedene Öl reinfüllen

10 W 40 15 W 40 etc.

aber der Fordberater hat gemeint dass man 5 w 30 reinfüllen solle

die Kiste hat bereits über 270 tkm. am Buckel

kann ich denn darf ich denn jetzt anderes öl auch reinfüllen oder muss es unbedingt der TEUERE 5 W 30 sein.

mfg

P.S. wer hat erfahrung mit dem Mondeo meint ihr dass die Kiste auch bis über 300 tkm schaffen kann es ist ein Benziner 82 kW. zetec motor

Beste Antwort im Thema

10 oder 15W40 auf keinen Fall. Das vetragen die Hydrostößel nicht und sterben deshalb oft, mal Suchfunktion benutzen, das gabs hier öfter ;)

5W30 geht, ist aber wegen abgesenkter Hochtemperaturviskosität nicht optimal - auch wenn dieses Öl von Ford gefordert ist.

Am besten fährst du mit einem 0 oder 5W40, auch wenns das keine Ford-Freigabe hat.

Vollsynthetisch oder nicht - find ich persönlich nicht soo wichtig, gutes HC bzw teilsynthetisches Öl reicht für den Mondeo auch.

Ich persönlich fahre Mobil 1 0W40.

Edit: Warum "zu flüssig"? Ein 0W40 ist im heißen Zustand auch nicht flüssiger als ein 10W40 und im kalten Zustand ist es immernoch dicker als beide im warmen Zustand.

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servus

würde bei 10 w 40 bleiben der rest is zu flüssig!

und teuer!

meiner hat jetzt 200.000km runter und läuft wie eine eins!

nur eventuell die wechselintervalle auf 10.000km ändern!

so mach ich es!

und vielleicht jetzt vorm winter mal die kühlerflüssigkeit wechseln lassen!

sollte man eh alle 5 jahre machen lassen!

also wenn du ihn immer schön warm fährst bevor du ihm auf dem pinsel trittst sollte das wohl gehen!

bin bei meinem auch sehr zuversichtig!

hab den 1,8l 85KW ZETEC drin!

LG

10 oder 15W40 auf keinen Fall. Das vetragen die Hydrostößel nicht und sterben deshalb oft, mal Suchfunktion benutzen, das gabs hier öfter ;)

5W30 geht, ist aber wegen abgesenkter Hochtemperaturviskosität nicht optimal - auch wenn dieses Öl von Ford gefordert ist.

Am besten fährst du mit einem 0 oder 5W40, auch wenns das keine Ford-Freigabe hat.

Vollsynthetisch oder nicht - find ich persönlich nicht soo wichtig, gutes HC bzw teilsynthetisches Öl reicht für den Mondeo auch.

Ich persönlich fahre Mobil 1 0W40.

Edit: Warum "zu flüssig"? Ein 0W40 ist im heißen Zustand auch nicht flüssiger als ein 10W40 und im kalten Zustand ist es immernoch dicker als beide im warmen Zustand.

sicher is es das ratemal wieso VAG motoren das zeug verbrennen wie benzin!

die viskosität nimmt bei den ölen rapide ab!

und dazu kommt es dabei noch auf den hersteller an!

castrol is nicht zu empfehlen!

Lg

am 28. Oktober 2009 um 20:20

da gehört 5w40 a3/b3 öl rein...und was gegen castrol sprechen soll, ausser der eigene glaube..wüsste ich auch nicht! wenn es mein öl (5w50) von castrol geben würde, würde ich das bedenkenlos fahren...vor allem weil es ja nicht nur eine sorte von denen gibt..

Teilweise hängt es natürlich wirklich mit dem Hersteller bzw der Additivierung des Öls zusammen, der Viskositätsverlust bei hohen Temperaturen dürfte bei einem 15W40 mit viel höherem mineralischem Anteil allerdings generell eher etwas höher ausfallen als beim 0W40. Grundsätzlich verhalten sich beide Mehrbereichsöle bei hohen Temperaturen gleich, nämlich beide wie ein SAE40, also ist das 0W40 auch nicht flüssiger als ein 10W40, im kalten Zustand ist das 0W40 natürlich flüssiger, aber immernoch dicker als im heißen Zustand und somit keinesfalls "zu dünn".

Warum die VAG Motoren Öl saufen sollen weiß ich nicht, ich wage aber zu bezweifeln dass es daran liegt. Mein Mondeo hat jetzt auf 15000km mit 0W40 ganze 0,3l verbraucht, vorher mit Castrol 5W40 genauso. Der Golf 3 von meiner Mudder mit 5W40 braucht ebenfalls nicht übermäßig viel, genau wie jeder andere Motor den ich bisher erlebt hab.

Wenn du ein Bisschen die Suchfunktion benutzt und dir die Erfahrungen vieler anderer User hier anschaust dürfte jedenfalls wohl unstrittig sein, dass ein 0/5W40 für den Mondeo besser geeignet ist.

am 28. Oktober 2009 um 20:31

meine alte schüßel mit 240tkm auf dem buckel,

hat jetzt auf 7000km ca.0,6l öl verbraucht.

fahre 5w40 vollsyn. von valvoline.

Ist jetzt 15/10W40 drin? Dann haste wahrscheinlich im Winter Spass...

Ich würde dir schnellstens zu einem guten 5W40 ACEA-A3/B4 raten. Bei Praktiker gibt es eins im 5 ltr. Gebinde für 15-20€! Dies ist ausreichend.

Es kann zu erhöhten Ölverbrauch kommen. Das ist richtig! Sollte sich aber nach einigen tausend Kilometern verringern. Der Ölverbrauch kommt durch die Rückstände, die durch das mineralische Öl entstanden sind und jetzt das Öl wie ein Schwamm aufsaugen und in den Brennraum schleifen... Wenn die Rückstände beseitigt sind, geht der Verbrauch runter, wenn der Motor noch nicht beschädigt ist.

Zum Umölen solltest du dir 2 Kanister mitnehmen und den 1. für den Wechsel nehmen, mit dem Rest und den 2. Kanister den Verbauch decken. Nach 7.500 bis 10.000 Kilometern sollte ein 2. Wechsel erfolgen.

So sollten der Motor wieder sauber werden und es sollten keine Probleme auftreten. Mit 15/10W40 ist ein Motorschaden oft die Langzeitfolge. (siehe HIER!)

MfG

servus!

werd ich machen!

is ja mein erster ford und hab als mechaniker sonst nur amerikanische oder VAG fahrzeuge unter die finger bekommen!

bei VAG is es eben das longlife problem denn in den 30.000km die dieser intervall vorsieht machst man durch nachkippen schon fast nen kompletten ölwechsel!

kann halt einfach nur aus erfahrungswerten berichten!

wollte jetzt hier niemanden auf den schlips tretten!

Lg Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

da gehört 5w40 a3/b3 öl rein...und was gegen castrol sprechen soll, ausser der eigene glaube..wüsste ich auch nicht! wenn es mein öl (5w50) von castrol geben würde, würde ich das bedenkenlos fahren...vor allem weil es ja nicht nur eine sorte von denen gibt..

Jepp, kann ich zustimmen! 5w40, besonders im Winter wenn das Öl im Kalten Zustand zäh wie Honig ist...

Was gegen Castrol sprechen sollte weiß ich auch nicht...

Gruß

am 18. November 2010 um 15:41

Passt thematisch zu diesem Thread, daher die Frage:

Ist dieses Öl ok:

http://cgi.ebay.de/.../370416364615?...

Ist ein 5W40 ACEA-A3 mit der Freigabe MB 229.3

Soweit konnte ich alle Angaben mit den hier empfohlenen abgleichen, aber vllt. seht ihr als Profis ja doch einen Haken.

 

LG

genau das selbe Öl fahre ich schon seit Jahren...

Berichtigung: Fahre das

 

1L=3,90 EUR Motoröl 20L 5W/40 PDI VW Pumpe Düse 5W40

 

also in nem ztec färt man 5w40. da kannste nix falsch machen und bist auf der sicheren seite.

meines ist von cartechnik (stahlgruber).

habe ich auch in meinem escort gefahren und die maschienen haben ziemlich die selben anforderungen

Wo ich meinem Mondi gekauft habe, war A.T.U. 10W-40 drinne. Nachdem ich gelesen habe, das dadurch die Stößel kaputt gehen sollen, habe ich sofort auf Ford 5W-30 Formula F gewechselt. Fahre dieses Gebinde schon über einen Jahr. Noch nie Probleme. Und so trete ich meinen Mondi auch nicht.

Der FFH will 70€ für 5 Liter, bei Ebay jibbet dat schon für ab 20€.

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