ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motoröl

Motoröl

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 7:30

Hi,

welches Motoröl brauche ich für einen VW Tiguan 2.0 TDI (140PS).

Laut Handbuch ist es ein Longlifeöl.

jedoch kenne ich mich damit überhaupt nich aus!!!

Kann mir einer weiterhelfen???????????

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi Lunchen,

wie dixijung schon geschrieben hat:

Die Norm aus Deinem Handbuch muss eingehalten sein.

Ein 5W30 von Castrol ist ein sehr gutes Öl. Gibts übrigens im Internet (z.B. bei www.juing-oil.de) für ca. 7,50€ pro Liter. Kann ich nur empfehlen.

Im Baumarkt kostet die gleiche Dose ca. 25€.

 

Grüße

Michi

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hall lunchen89,

 

du musst Öl der Spezifikation VW 504 00/507 00 einfüllen. Dies ist das spezielle Longlife Öl für Fahrzeuge mit Partikelfilter!!

Ich verwende zB: Shell Ultra Extra 5W30. Aber der Hersteller ist eigentlich egal, Hauptsache es steht drauf 50400/50700.

Die Nachfülldosen werden i.d.R. so ab 20€ aufwärts verkauft. Also vorsicht wenn dir einer auf der Tanke irgend ein 5W30

für 12€ verkauft, dass könnte das falsche sein!!

Hi Lunchen,

wie dixijung schon geschrieben hat:

Die Norm aus Deinem Handbuch muss eingehalten sein.

Ein 5W30 von Castrol ist ein sehr gutes Öl. Gibts übrigens im Internet (z.B. bei www.juing-oil.de) für ca. 7,50€ pro Liter. Kann ich nur empfehlen.

Im Baumarkt kostet die gleiche Dose ca. 25€.

 

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Hi Lunchen,

wie dixijung schon geschrieben hat:

Die Norm aus Deinem Handbuch muss eingehalten sein.

Ein 5W30 von Castrol ist ein sehr gutes Öl. Gibts übrigens im Internet (z.B. bei www.juing-oil.de) für ca. 7,50€ pro Liter. Kann ich nur empfehlen.

Im Baumarkt kostet die gleiche Dose ca. 25€.

Grüße

Michi

Verkauft der tatsächlich Originalware zu diesen Preisen? Das klingt zu schön, um wahr zu sein.

Gruß

UlliB

Ja die Preise wundern mich auch etwas. Habe eine kleine Werkstatt und weiß was mich das Öl beim Großhandel im  Ek kostet, aber für 7,50 brutto bekomm ich das auch nicht!  

Hi Ulli,

 

haargenau die gleiche 1 Liter Dose wie bei OBI und Co oder an der Tanke. Mit ungeöffneten Garantiesiegel am Drehverschluss. Keine Fake. Das ist aber nur ein Händler. Bei ebay tummeln sich glaub ich 10 oder 15 Händler. Alle haben Preise zwischen 6,95 und 11,-€ (teilweise aber erhebliche Unterschiede bei den Versandkosten).

 

Der VW-Händler füllte mir auch ohne Probleme genau dieses mitgebrachte Öl beim Kundendienst ein, ohne lustige Vermerke im Serviceheft wie "Öl selbst angeliefert".

 

Hab schon 3 mal bei juing-oil bestellt. Ab dem zweiten mal liefern die auf Rechnung. Sind sehr fix und zuverlässig.

 

Grüße

Michi

 

PS: Werd am Wochenende wieder für mich und meine Kollegen dort das Original BMW LL-04 bestellen. Kostet statt 28,95 beim :) "nur" 7,50. Die Versandkosten bei 18 x 1 Liter sind mit 7€ nicht so tragisch.

 

am 4. Juni 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von dixijung

Ja die Preise wundern mich auch etwas. Habe eine kleine Werkstatt und weiß was mich das Öl beim Großhandel im  Ek kostet, aber für 7,50 brutto bekomm ich das auch nicht!  

Dann versuch es doch mal hier:

http://www.gute-preise24.de/index.php

Als gewerblicher Kunde kannst Du da, im Gegensatz zu uns Normalkunden, sogar einkaufen.

Viel Erfolg.

Hier noch ein Tipp für Normalkunden.

Hab am Dienstag hier:

http://www.ostseeoel.de/

MOBIL Öl mit VW 504.00 / 507.00 bestellt und es heute erhalten.

Lediglich der nicht funktionierende Trusted Shops Link hat mich etwas stutzig gemacht. Da aber Zahlungsweise Bankeinzug möglich war, hätte ich ja den Betrag bei Unstimmigkeiten zurückbuchen lassen können.

bachus1

am 4. Juni 2010 um 18:43

Ich habe mir noch für meinen vorigen Wagen eine größere MEGUIN MEGOL Super Leichtlauf 5W-40

besorgt. Kann ich die jetzt in die Tonne kippen? Oder ist es für den Tiguan verwendbar kostet mich aber

das LongLife Service Intervall? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von R.Neville

Ich habe mir noch für meinen vorigen Wagen eine größere MEGUIN MEGOL Super Leichtlauf 5W-40

besorgt. Kann ich die jetzt in die Tonne kippen? Oder ist es für den Tiguan verwendbar kostet mich aber

das LongLife Service Intervall? :confused:

Was steht denn hinten in den Spezifikationen drauf? Wenn da die 504 00 oder 507 00 vorkommen dürfte es kein Problem sein. Andererseits wirds schwierig. Und ein 5W-40 ist eigentlich ne recht unübliche Visko.

0W30 oder 5W30 sind für VW die normalen Viskos.

Ist MEGUIN die Ölmarke? Hab ich noch nie gehört.

 

Grüße

Michi

am 4. Juni 2010 um 19:02

Danke für Deinen Input! Meguin ist der Hersteller der LiquiMoly-Öle. Galt vor etwa einem Jahr als absolute Preis-Leistungsempfehlung in punkto vollsynthetisches (nicht hydrogekracktes) Motoröl. Leider hat es die VW-Norm 504 00 bzw. 507 00 noch nicht hinten drauf.

Zitat:

Original geschrieben von R.Neville

Leider hat es die VW-Norm 504 00 bzw. 507 00 noch nicht hinten drauf.

 

 

...dann vergiß es!

..öhm dann würd ich´s auch nicht einfüllen. Bestenfalls brennt Dir der Partikelfilter durch..schlechtensfalls haste nen Motorschaden. Und beides wird VW sicher auf das Öl zurückverfolgen können. Das kostet die keine 5€ im Labor für das Gutachten.

 

Grüße

Michi

am 5. Juni 2010 um 7:44

Vorsicht mit gute-preise24.de habe da auch schon bestellt und nie Ware bekommen. Gebt es mal bei google ein. Da kommt eine ganze Liste von Betroffenen. Lieber 1 € mehr ausgeben, aber von diesem Laden würde ich ich euch nicht empfehlen.

Habe für meinen Tiger TDI Castrol SLX Longlife 3 III PP 5W-30 mit in die Werkstatt genommen. Kein Problem.

Gruß SonyEr

Wenn hier schon verschiedene Quellen für den Öleinkauf genannt werden, will ich auch noch mein Lieferanten nennen: www.ichwillautoteile.de

Da bekommt man auch das Original-VW-Longlife3-Oel in 1 oder 5 Liter-Gebinden. Andere Marken natürlich auch. Die Preise liegen weit unter denen des:).

Habe selber dort bestellt und, da es eine kleine Unstimmigkeit gab, dann mit dem Chef telefoniert.

Ich muß sagen, sehr freundliche und kulante Abwicklung. Die VW-Teile stammen auch wirklich von VW.

Noch ein Zusatz für die, die sich einen größeren Vorrat anlegen wollen.

Auch das Longlife-Oel hat ein MHD.:confused:.

Schaut mal genau auf die Oel-Dose oder -Flasche oder was auch immer.

am 5. Juni 2010 um 18:19

Hier mal die Meinung des ADAC zur Haltbarkeit / Verwendbarkeit von Motoröl

Zitat:

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen.

Es gab dieses Thema aber auch schon hier

http://www.motor-talk.de/forum/wie-lange-ist-motoroel-haltbar-bzw-lagerfaehig-t1222763.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen