ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. motoröl

motoröl

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:14

Hallo, kann mir jemand sagen ob 15 W 40 öl geeignet ist ?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2010 um 21:58

Ja, ich fahre einen Astra G. Und man muss nicht besonders lange in Internet suchen, um zu verstehen, dass diese eco-tec Motorenbaureihe sehr oft Problemen mit sehr hohem Ölverbrauch haben. Ich habe darüber sehr viel gelesen. Meistens sind die Kolbenringe daran schuld. Wegen mißgelungene Kolben Konstruktion und auch beim nicht regelmäßigem Ölwechsel und Verwendung von schlechten besonders Mineralölen. Ich persönlich verwende 5 w40 und würde dir das auch empfehlen. 0w30 ist auch sehr gut, aber teurer und manchmal zu flüssig für alte Gummidichtungen usw. Außerdem, wenn der nächste Winter wieder so wild sein wird, dann ist dickflüssiges 15 w40 überhaupt nicht zu empfehlen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

zum salat anmachen oder wie???:D

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:45

bevor ich salat habe würde ich gerne wissen welches öl mein astra bevorzugt.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von hacki1978

zum salat anmachen oder wie???:D

bevor ich salat habe würde ich gerne wissen welches öl brauchbar ist.

am 19. Juli 2010 um 20:56

Was fürn Motor, wie gefahren...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Was fürn Motor, wie gefahren...

Benziner 1.6 softig gefahren.

das kannst du schon nehmen! (aber für denn salat bitte anderes öl nehmen:D)

am 19. Juli 2010 um 21:14

Wieso? Macht nen zarten Schiß.

 

Joa für die zwecke is das 15W40 ausreichend, würde nach Möglichkeit trotzdem ein Vollsynthetisches vorziehen.

am 19. Juli 2010 um 21:22

Und dann liest man "mein astra verbraucht zu viel Öl, was tun?" (weil Kolbenringe sich verharz haben und fest sitzen) :( Also, bei den Motoren spart man nicht am Öl.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von gudman

Und dann liest man "mein astra verbraucht zu viel Öl, was tun?" (weil Kolbenringe sich verharz haben und fest sitzen) :( Also, bei den Motoren spart man nicht am Öl.

welches öl bevorzugst du,fährst du astra?

am 19. Juli 2010 um 21:58

Ja, ich fahre einen Astra G. Und man muss nicht besonders lange in Internet suchen, um zu verstehen, dass diese eco-tec Motorenbaureihe sehr oft Problemen mit sehr hohem Ölverbrauch haben. Ich habe darüber sehr viel gelesen. Meistens sind die Kolbenringe daran schuld. Wegen mißgelungene Kolben Konstruktion und auch beim nicht regelmäßigem Ölwechsel und Verwendung von schlechten besonders Mineralölen. Ich persönlich verwende 5 w40 und würde dir das auch empfehlen. 0w30 ist auch sehr gut, aber teurer und manchmal zu flüssig für alte Gummidichtungen usw. Außerdem, wenn der nächste Winter wieder so wild sein wird, dann ist dickflüssiges 15 w40 überhaupt nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von gudman

Ja, ich fahre einen Astra G. Und man muss nicht besonders lange in Internet suchen, um zu verstehen, dass diese eco-tec Motorenbaureihe sehr oft Problemen mit sehr hohem Ölverbrauch haben. Ich habe darüber sehr viel gelesen. Meistens sind die Kolbenringe daran schuld. Wegen mißgelungene Kolben Konstruktion und auch beim nicht regelmäßigem Ölwechsel und Verwendung von schlechten besonders Mineralölen. Ich persönlich verwende 5 w40 und würde dir das auch empfehlen. 0w30 ist auch sehr gut, aber teurer und manchmal zu flüssig für alte Gummidichtungen usw. Außerdem, wenn der nächste Winter wieder so wild sein wird, dann ist dickflüssiges 15 w40 überhaupt nicht zu empfehlen.

Bin erst seit heute astra G Fahrer,also besten dank.Letzter Ölwechsel war vor ca.20 000 km, hab aber gelesen,das Modelle ab 01 alle 30 000km den Ölwechsel brauchen.Was ist davon zu halten?

am 19. Juli 2010 um 22:58

Beim 5w40 (keine überteure longlife Scheiße usw. Also rund 50 euro Filter und arbeit schon inkl. z.B. bei Mr.Wash o.ä.) empfehle ich jede 15000 km Öl zu wechseln.

.

Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15000 KM. Diese langen Ölwechselintervalle sind nur für Vielfahrer. 15W40 ist im Regelfall mineralisch und dürfte Gift für den Motor sein. Achte auf die Freigabe ACEA A3-98 minimum ( zweite Zahl ist ne Jahreszahl und darf höher sein z.B. 04) und API SH minimum ( erster Buchstabe steht für Benziner und zweiter für Qualität, wobei gilt: je höher der Buchstabe im Alphabet, desto besser). Dann kannst du eigentlich jedes Öl fahren was dem entspricht. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Aber nicht am Öl sparen. Gibt von Meguin ein vollsynthetisches 5W40 für 26,- €, dass im Grunde aus dem Hause Liqui- Moly kommt ( gleicher Besitzer- bzw. Meguin gehört zu Liqui- Moly), ist auch n sehr gutes Öl, dass den Ölverbrauch senken kann- siehe Sterndoktors Tips.

Also 15W40 würde ich echt nicht nehmen. Ausserdem denk mal an Spirtverbrauch und so. Nun ja, das Wichtigste sind die Vorgaben wie oben gesagt. Rest ist dann Geschmacksache bzw. Frage des Geldbeutels und so.

ich halte von den langen Ölwechselintervallen mittlerweile nix mehr. Ich fahre mit meinem 84PS Z16SE Automatik ausschließlich auf Langstrecken 30tkm im Jahr. Die Inspektionen wurden immer peinlichst genau eingehalten und es wurde immer das GM öl (5W30) verwendet.

Trotzdem ist jetzt bei 135tkm die Nockenwelle eingelaufen....

Lieber alle 15-20tkm wechseln hätte glaube ich die NW länger leben lassen.

Ölverbrauch ist bei mir nach 135tkm bei 1l auf 15tkm, Vebrauch 8,6l.

Bin erst seit heute astra G Fahrer,also besten dank.Letzter Ölwechsel war vor ca.20 000 km, hab aber gelesen,das Modelle ab 01 alle 30 000km den Ölwechsel brauchen.Was ist davon zu halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen