Motoröl
Hallo Leute,
wo ist der unterschied zwieschen Mobil 1 0W-40 New Life(SHC Synthese Technology)
und Mobil 1 0w-40 Supersyn Protection(Fully Synthetic) .Beide sind 229.5
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Zitat:
Original geschrieben von fisirota
Hallo
die Definition für Vollsynthetisches Motorenöl laut Gesetzgeber ist ca. 15 Jahre alt.
Mobil als Hersteller eines der besten Motorenöle ist da schon weiter in der Entwicklung moderner Motoren Öle.
mfg
Hallo zusammen,
wohl wahr,
um noch einmal die vom TE angefragten Unterschiede an einem Beispiel
unterstreichen zu wollen...
Gewiss erfüllen beide Öle höchste Ansprüche, aber:
Nur das Mobil 1 Protection Formula ist für den Industriestandard NISSAN GT-R
freigegeben. Dazu ein Auszug aus den Bedingungen, denen sich ein Nissan GT-R
Neuwagenkäufer unterwerfen muss, sofern er seine Garantie-Ansprüche nicht
verlieren möchte:
...Die Garantiebedingungen beschreiben auch andere spezielle Fälle, Ausschlüsse
und Begrenzungen. Nachfolgend einige Beispiele: ... Nichteinhaltung der
Service- und Wartungsdienstvorschriften ... bzw. andere Schmierstoffe als von
NISSAN vorgeschrieben oder empfohlen sind, verwendet wurden... macht die
Verwendung von „Mobil 1 (0W-40) 100% Synthetik Öl“ erforderlich, um einen
einwandfreien Motorlauf und Motorzuverlässigkeit sicherzustellen. Uns ist
derzeit kein anderes Motorenöl gleicher Viskosität und mit gleichen Zusätzen
bekannt...
Wenn es um das letzte Quentchen geht: "Das Beste oder nichts"
Ich wundere mich langsam nur noch :?
Da fragt einer, ob es einen großen Unterschied zwischen zwei Ölsorten des gleichen Hersteller gibt um dann eine von beiden , unterstelltermassen, in seinen w211 zu kippen.
Und jetzt kommen Vergleiche mit Nissan GT-R, für mich eine Hochleistungsrennmaschine der allerersten Sahne und weit Weg von der Performance eines W211.
Fragt doch mal Ferrari oder McLaren, was die in Ihre Renner kippen, das ist dann vermutlich noch besser als die Mobil-Plörre.
Nichts für ungut und nichts gegen mobil, wirklich erstklassiges Öl, aber wir reden hier über ein brot- und Butterauto W211 und da kann man die Plörre reinkippen, die der Hersteller freigegeben hat. GANZ EINFACH !!!
Und MEINE Meinung: Merken tut das der 08/15 Fahrer auch nicht, ob er Aral oder Mobil oder Bertolli fährt
Also Reifen und Öl sind hier einfach die Themen, die philosophiert werden und das wird man wohl nie ändern können.
Level
Übrigens: Mein schüttet mir nächste Woche AVIA rein, haben die jetzt neu als Vertragspartner. Muss ich mich jetzt geißeln ???
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26 Antworten
Alte und neue (Bild 1) Verpackung.
Sind die beide vollsyntetisch?
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Alte und neue (Bild 1) Verpackung.
sicher? New life gibts doch auch erst seit knapp einem Jahr. Wahrscheinlich nur neuer Name....
Nur neuer Name, mehr nicht.
Danke
Hallo zusammen,
gute Frage, die mich auch interessiert.
Wer mag, sollte hier mal nachlesen:
http://www.mobil.com/Germany-German/LCW/Products_Services/L_S.asp
und unter Suche "mobil 1" eingeben
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_0W-40.aspx
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0W-40.aspx
weitere Info (Kurzübersicht des ADAC)
http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
und hier:
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
"HC-Synthese" ist nur eine Umschreibung für Hydrocrack (HC)-Öl. Ein HC-Öl ist sozusagen ein chemisch etwas verändertes Mineralöl. Da man solche Öle nicht als vollsynthetisch bezeichnen darf, lassen sich die Hersteller solche Umschreibungen einfallen, da dies dem Kunden ein Synthetiköl suggerieren soll, obwohl es keines ist!
Nur wenn ausdrücklich "vollsynthetisch" drauf steht, ist es auch ein echtes (100%iges) Synthetik-Öl. Eine vollsynth. Grundöl-Mischung besteht aus synthetischen Poly-Alpha-Oelefinen (PAOs) u. ggf. einer kleinen Ester-Komponente. HC-Öle enthalten dagegen (wenn überhaupt) nur eine ganz kleine synthetische Komponente.
Von den Qualitäten her liegen HC-Öle ungefähr in der Mitte, zwischen "normalen" mineralischen u. synthetischen! HC-Grundöle haben z .B. einen VI von 120 bis 140. Selbst für ein 5W-40er benötigt man aber schon einen Wert von rund 170. Heißt: Selbst für ein 5W-40er muß man daher den VI schon deutlich verbessern. Deshalb benötigt ein 5W-40er Hc-Öl eine ordentliche Menge VI-Verbesserer, damit dieser Visko-Bereich überhaupt erreicht wird.
Eine hochwertige vollsynth. Grundölmischung hat dagegen schon von Haus aus einen VI von rund 170. Bei einem vollsynth. 5W-40er benötigt man deshalb praktisch gar keine VI-Verbesserer, da das Grundöl selbst schon ein 5W-40er ist.
Und noch breitere Bereiche (0W-40, 5W-50, 10W-60) können nur mit einer vollsynth. Grundölmischung erreicht werden. Ein HC-Öl kann man bei höheren Temp. selbst mit den besten VI-Verbesserern nicht mehr so weit stabilisieren, das z. B. ein 0W-40er möglich wäre!
Typische Visko-Bereiche für HC-Öle sind 10W-40, 5W-40 u. 5W-30!
U. für Vollsynth. 0W-40, 0W-30, 5W-40, 5W-50 u. 10W-60!
Die Mehrzahl der 5W-40er am Markt sind aber nur Hc-Öle. Vollsynth. 5W-40er gibt es nur ganz wenige!
Grüße
P. S. Eine HC-Grundölmischung kostet in der Herstellung übrigens nur rund das Doppelte eines mineralischen. Eine vollsynth. ist dagegen um den Faktor 7 teurer! Deshalb geht der Trend schon seit längerem dahin, wann immer mgl., statt einem teuren Synthetiköl nur ein HC-Öl einzusetzten!
Fazit:
Mobil 1 0W-40 = auf Basis vollsynthetischer Grundöle
Mobil 1 New Life 0W-40 = SHC Synthese, hochwertige Grundöle
Ich bitte um Korrektur, falls jemand über weitere Infos verfügt.
LG,Walter
Ach leute...
SHC = Synthetic Hydro-Carbon also nix mit normalo HC Öl
SHC ist nichts anders als ein anderer begriff für Vollsynthetisch.
Wenn du genauer dein Zitat gelesen hättest..... 0W-40 mit HC = nicht möglich.
Wird das 'alte' 0W-40 überhaupt noch angeboten?
Ich sehe nur noch das New Life.
Gruß
Wenn es irgendwo noch verkauft wird, dann Finger davon. Steht nämlich dann schon zu lange rum.
Ich glaube hier gehts doch nur darum ob Mobil die Mischung verändert hat. Ein HC kann es nicht geworden sein... Also ist da nur eine neue Verpackung gekommen....
http://www.mapodo.de/.../mobil-1-supersyn-protection-0w-40-5-ltr.html
Hallo zusammen,
hallo Alaudin81,
hallo heizölraser,
der Polyalphaolefine-Anteil beträgt beim neuen "New Life" im Unterschied
zum Mobil 1 Protection Formular nur etwa 72%, in Deutschland muss der Anteil
aber min. 80% betragen, wenn Motoröl als vollsyntetisches Motoröl verkauft
werden soll. Im Ausland wird Mobil 1 New Life 0W-40 als vollsyntetisches
Motoröl verkauft, hierzulande nicht.
Aus diesem Grunde wird entsprechend in der New-Life-Produktbeschreibung
der Firma Mobiloil der Begriff "vollsyntetisches Öl" nicht verwendet.
LG, Walter
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Wird das 'alte' 0W-40 überhaupt noch angeboten?
Ich sehe nur noch das New Life.
Gruß
Ich finde es nirgends mehr im Netz, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es nur eine neue Verpackung ist - nicht mehr und nicht weniger.
Viel schlechter als das "alte" Mobil 1 0W40 wirds nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Hallo zusammen,
hallo Alaudin81,
hallo heizölraser,
der Polyalphaolefine-Anteil beträgt beim neuen "New Life" im Unterschied
zum Mobil 1 Protection Formular nur etwa 72%, in Deutschland muss der Anteil
aber min. 80% betragen, wenn Motoröl als vollsyntetisches Motoröl verkauft
werden soll. Im Ausland wird Mobil 1 New Life 0W-40 als vollsyntetisches
Motoröl verkauft, hierzulande nicht.
Aus diesem Grunde wird entsprechend in der New-Life-Produktbeschreibung
der Firma Mobiloil der Begriff "vollsyntetisches Öl" nicht verwendet.
LG, Walter
shit, und was haben die dann stattdessen reingepanscht? bzw. die fehlenden 8% aufgefüllt?
Zitat:
shit, und was haben die dann stattdessen reingepanscht? bzw. die fehlenden 8% aufgefüllt?
Hallo
die Definition für Vollsynthetisches Motorenöl laut Gesetzgeber ist ca. 15 Jahre alt.
Mobil als Hersteller eines der besten Motorenöle ist da schon weiter in der Entwicklung moderner Motoren Öle.
mfg