Motoröl
Hallo,
ich fahre einen Ford Mondeo 1.8, 125 PS Benziner, Duratec HE. Das Auto lief bisher mit einem Öl der Klasse 10w40. Ich habe nun einen Ölwechsel machen lassen. Die Fordwerkstatt meinte, da müßte ein 5w30 drauf, beim 10w40 bekommt man nur Schwierigkeiten. Ich habe dem Rat folgend, 5w30 einfüllen lassen. Ich bin aber immer noch besorgt, denn das Auto hat schon fast 190000 km runter. Früher bin ich VW gefahren, da hieß es, je älter der Motor ist, desto dickflüssiger müsse das Öl sein. Nun ist das 5w30 dünnflüssiger und hat auch noch eine abgesenkte Hochtemparaturviskosität.
Kann mir jemand helfen? Ist meine Sorge unbegründet? Ist das bei Ford anders als bei anderen Autos?
Grüße
Beste Antwort im Thema
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13 Antworten
Naja, du hast weder mit 10W40 noch mit dem 5W30-A1/A5 dem Motor einen Gefallen getan! Die abgesenkte HTHS ist der Knackpunkt! Bei mir kommt das Öl sicher nicht in den Motor!
5W40 oder 0W40 nach ACEA-A3/B4 ist das ideale Öl! Am besten nach Freigabe MB229.5!
Je älter ein Motor, je dicker ein Öl, trifft nur bei VW zu, da dort Ölsaufen ein typisches Problem ist. Bei FORD, erzeugt man die Ölsäufer nur wenn man falsches Öl nimmt! (z.B. 10W40 oder 15W40 bzw. Öle mit abgesenkter HTHS!) Du kannst die Benziner problemlos mit 0W40 betanken, auch wenn sie 300.000 km runter haben! (So wie beide meine MK.I) Der Ölverbrauch liegt bei einem gut gewarteten Motor, der immer mit Ölen dieser Klasse gefahren ist, unter 0.5 ltr. auf 10.000km! (Bei ständigen Drehzahlorgien, steigt der Ölverbrauch, wie bei jedem Motor etwas an! Fährt man ruhig, ist wieder alles i.O.!)
MfG
Hallo
Das 10W40 ist definitiv nicht das richtige. 5w30 oder 5w40 sind schon besser. Allerdings würde ich mich nicht groß aufregen, da das Auto 190.000 km überlebt hat wird es nicht schon morgen kaputt gehen.. Es ist auch so, dass neben den Öl auch das Fahrprofil und der rechtzeitige Ölwechsel wichtig sind. So sind z.B. viele Kurzstrecken für den Motor viel schlimmer als ein falsches Öl.
Gruss
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
5w30 oder 5w40 sind schon besser.
Welches 5W30 ??? Das A1/A5 ist genauso schlimm wie ein 10W40! Würde es sogar als schlimmer bezeichnen. Man kann nicht immer nur die Visko bezeichnen! Man muss auch die Norm beachten. Ansonsten ist es sinnlos.
MfG
Wenn der Motor die letzten 190 Tkm mit dem 10W40 unbeschadet überstanden hat, warum soll er dann nicht weiter problemlos mit diesem Öl laufen?
Außerdem ist 10W40 laut Ford genauso freigegeben wie das 5W30 und der andere Kram.
Manche Mondis werden fortlaufend mit Bio-Ethanolbrühe betankt und laufen auch ohne Probleme.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Außerdem ist 10W40 laut Ford genauso freigegeben wie das 5W30 und der andere Kram.
Unsinn! FORD gibt das Öl nicht für den Motor frei!
Zitat:
Manche Mondis werden fortlaufend mit Bio-Ethanolbrühe betankt und laufen auch ohne Probleme.
Wo ist der Zusammenhang und seit wann verbietet FORD das Betanken mit Bio-Ethanol? (Ausser beim SCI!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Außerdem ist 10W40 laut Ford genauso freigegeben wie das 5W30 und der andere Kram.
Unsinn! FORD gibt das Öl nicht für den Motor frei!
SAE 5W-30
SAE 5W-40
SAE 10W-40 sind die Motortöle die Ford laut Bedienungsanleitung Stand 11/2000 für den Mondeo-Benziner frei gibt!
Grüße
Stand 2003 sind sie es nicht mehr! Aber egal!
Warum veraltete oder schädliche Öle fahren, wenn es bessere für gleiches Geld gibt?
Lieber mit unterster Schiene fahren, als vernünftiges Öl? Wo bleibt die Logik?
MfG
Motoröl hin oder her. egal! Meine Ford-Werkstatt füllt das SAE 5W-30 ein.
Aber jetzt mal ne andere Frage:
Was hat Ford ab 2003 an den Duratec-HE Benzinern geändert, wenn das SAE 10W-40 nicht mehr freigegeben ist?
Weiss das zufällig jemand?
Danke vorab.
Grüße
Es ist einfach ein veraltetes Öl, was nicht den optimalen Schutz bietet. Naja, 5W30 A1/A5 ist auch nicht viel besser. Aber als A3/B4 durchaus machbar.
MfG
Geeignetes Öl,um es mal auf den Punkt zu bringen: 0W-40 / 5W-40
Spezifikationen / Freigaben:
* ACEA A3/B3,A3/B4
* API SM/CF
* VW 502.00 u. 505.00 (1/97)
* BMW (Longlife 01)
* MB 229.3 u. 229.5
* Porsche A 40 Special Oil List
* Opel GM-LL A-025/LL-B-025
Auszug aus meiner Bedienungsanletung (MJ 2004)
MOTORÖL
Motorölwechsel
Ford/Motorcraft Motoröl Formula E SAE 5W-30 verwenden.
Alternativ kann auch ein vergleichbares Motoröl der Viskositätsklasse
SAE 5W-30 verwendet werden, das der Ford Spezifikation WSS-M2C913-B entspricht.
Motoröl nachfüllen
Sollte ein Öl nach oben genannter Spezifikation nicht verfügbar sein, muss je nach Außentemperatur ein Öl der Viscosität SAE 5W-30, SAE 5W-40 oder SAE 10W-40, gemäß den Bestimmungen ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3 verwendet werden. Dabei kann es zu längeren Startphasen und verminderter Motorleistung sowie zu höherem Kraftstoffverbrauch
und Schadstoffausstoß kommen.
Im Prinzip kannst Du fahren was Geldbeutel und Dein Gewissen zulassen, der km-Stand beweist das ja. Mit einem guten 5W-40 machst Du nix falsch und es gibt solche Öle sehr preiswert. Gegen höhere Qualitäten ist nix einzuwenden, bei manchen Fahrprofilen sind die auch anzuraten (Hängerbetrieb, hohe Motorbelastunge, auszureizende Wechselintervalle etc).
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Im Prinzip kannst Du fahren was Geldbeutel und Dein Gewissen zulassen, der km-Stand beweist das ja. Mit einem guten 5W-40 machst Du nix falsch und es gibt solche Öle sehr preiswert. Gegen höhere Qualitäten ist nix einzuwenden, bei manchen Fahrprofilen sind die auch anzuraten (Hängerbetrieb, hohe Motorbelastunge, auszureizende Wechselintervalle etc).
Man sollte auch bedenken, dass die Super-Hightech-Motoröle nicht unbedingt die beste Wahl bei Kurzstreckenbetrieb sind.
Durch diese kann eine Verdünnung des Öls drohen.
Die Folgen sind dann absehbar.
Im Langstreckenbetrieb sieht es natürlich ganz anders aus.
Grüße
das Praktiker Highstar 5W-40 erfüllt alle Anforderungen und ist in Preis-Leistung fast unschlagbar.
Diese Woche 5L für 12.99€, laut Werbeblättchen.