ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motoröl

Motoröl

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. März 2013 um 21:06

Habe eine kurze einfache Frage

Kann man Motoröl 5 W 40 und 10 W 40 mischen ??

so das die Anzeige Ölmangel im Bordcomputer wieder weggeht ??

Beste Antwort im Thema

Bis der Motor fest ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Melduing öl-mangel soll wohl des öfteren vorkommen, owohl es kein Öl-Mangel gibt. Kontrollier lieber vorher am Peilstab ob wirklich Öl fehlt. Ich bin mir nicht sicher, ob man es mischen darf. Wobei zwsichen 5W und 10W nicht viel passieren dürften.

Themenstarteram 27. März 2013 um 21:55

Okay danke erstmal werde ich denn mal morgen mal nach schauen ob da überhaupt was fehlt

Du kannst alles mischen, nur ist es dann kein gescheites Öl mehr.

Die Anzeige wird etwas sensibel im Alter, hab meine deaktiviert.

Ölkontrolle regelmäßig vorrausgesetzt.

am 28. März 2013 um 7:44

Hi,

wenn du zwei verschiedene Ölviskositäten mischst, nimmt das Gemisch die Eigenschaften der "schwächeren" Viskosität an, in deinem Fall 10W40.

Gruß cocker

10W40 ist immer noch meilenweit über dem Level, was der Motor mindestens verträgt. Ich würd' mir zum reinen Korrigieren des Füllstands keine Sorgen machen.

cheerio

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:15

Wie lange kann man denn eigl fahren wenn der bordcomputer ölmangel check aufleuchtet aber die andere nicht leuchtet ??

Bis der Motor fest ist.

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:36

Ohje

aber morgen hat man ein termin für ein ölwechsel

denn kann man doch trotzdem noch fahren

Zitat:

Original geschrieben von teddy30

Ohje

aber morgen hat man ein termin für ein ölwechsel

denn kann man doch trotzdem noch fahren

Hast du schon mal daran gedacht den Ölstab zu ziehen??? Der lügt bei eben stehendem Auto nicht, die elektrischen Anzeigen spinnen sich gerne etwas zusammen.

Solange du dann nicht unter dem Minimum bist, kannst ruhig bis Morgen warten.

In der Regel meldet der Vectra zu früh, aber eine Kontrolle ist tausendmal besser/billiger als ein neuer Motor. ;)

Zitat:

Wie lange kann man denn eigl fahren wenn der bordcomputer ölmangel check aufleuchtet aber die andere nicht leuchtet ??

Welche andere?

Wenn die rote Öldruckkontrolle leuchtet, kann der Motor schon Schaden nehmen.

Weiterfahren ist absolut tödlich !!!

Rot heisst im Auto ganz einfach Sofort STOP

 

... was ... einen Ölstab hat das Auto auch ... ??? boah :D

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... was ... einen Ölstab hat das Auto auch ... ??? boah :D

Jep,

so ein völlig veraltetes Teil zum Rausziehen, an dem man sich dann nochdazu die Patschehändchen schmutzig macht. :D

ist das etwa analog? :)

Analog und 2 D. Man kann ihn von vorne und hinten ablesen. :D:D:D

Hallo

Bin hier nur so zufällig in meinem alten Stammforum reingerutscht und muss sagen: Ohje, Ohje... ;)

Wozu haben wir hier eigentlich eine Öl-FAQ?

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Du kannst alles mischen, nur ist es dann kein gescheites Öl mehr.

Wenn man zwei "gescheite" Öle mischt, ist auch die Mischung "gescheit".

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wenn du zwei verschiedene Ölviskositäten mischst, nimmt das Gemisch die Eigenschaften der "schwächeren" Viskosität an, in deinem Fall 10W40.

Die Öle mischen sich problemlos, die Viskosität der Mischung liegt entsprechend dem Mischungsverhältnis irgendwo zwischen beiden Ursprungsölen. Angenommen, es sollen 5L in die Ölwanne und es fehlt 1L, so haben wir immer noch 80% des alten Öls und nur 20% des neuen Öls in der Mischung. Das 5W Öl ist bis -25°C und beim 10W Öl bis -20°C fließfähig. Die Mischung wäre dann bis -24°C fließfähig und verhält sich damit vergleichbarer zum 5W Öl.

Wenn das alte Öl schon länger im Motor drin ist, muss selbst das Auffüllen mit einem vermeintlich schlechteren Öl keine Verschlechterung bedeuten. Das alte hat ja bereits an Leistungskraft verloren und Additive wurden aufgebraucht. Das frische "schlechtere" Öl kann in dem Fall auch schnell mal das bessere Öl sein. Solange man das Wechselintervall einhält, ist also auch das späte Nachfüllen mit schlechterem Öl nicht schlimm. Es ist allemal besser als nicht nachzufüllen ;)

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

10W40 ist immer noch meilenweit über dem Level, was der Motor mindestens verträgt. Ich würd' mir zum reinen Korrigieren des Füllstands keine Sorgen machen.

Im Prinzip richtig. Nur sind die Mindestanforderungen an Motoröle weit mehr als nur die SAE Viskosität. Man kann von der Viskosität schlichtweg nicht ableiten, ob Mindestanforderungen an das Öl erfüllt sind oder nicht.

Speziell für die mittlerweile alten Vectra-Motoren und die besonders niedrigen Mindestanforderungen stimmt Deine Aussage aber doch halbwegs: es gibt kaum mehr Öle am Markt, die diese Mindestanforderungen nicht erfüllen - egal welche Viskosität (von Spezialölen abgesehen).

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen