Motoröl
he jungs und mädls
bei mir steht demnächst ölwechsel ins haus
welches würdet ihr fahren beim 2,0l 190D??
will ja langes motor leben haben:-)
welche marke würdet ihr dazu empfehlen???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dierk-Carsten
Welche Literbegrenzung gibt es für 29,90 Euro ?
keine
(deshalb mein Hinweis;
die füllen 10W40 Shell HELIX HX6 ein
und zwar genau die Menge die der Motor braucht)
es gibt zwar Ausnahmen, diese betreffen aber den 201 des TS nicht
(für Off-Road-Fahrzeuge* Transporter und Wohnmobile hingegen,
wird ein Aufschlag von € 10,- erhoben)
*noch lütten Schmunzler als Absacker;
Marvin sien 2,3er mit Schlechtwegefahrwerk gehört da nicht mit bei
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24 Antworten
tja, das kommt davon...
...wenn man hier schon über 1 Jahr rumfuhrwerkt
und einem kein (in Worten: absolut Null) Beitrag hilfreich war
wenn es denn wenigstens lustig wäre
z.B. habe schon 3 Kanister (5L) Öl aufgefüllt,
kommt noch immer nicht am Deckel an
oder, kommt bei den Bremsklötzen die harte oder die weiche Seite nach innen
aber so...
...laaaaangweilig
fahr zu Mr. Wash (Ölstation nennt sich nun mac Oil) die füllen 10W40 Shell HELIX HX6 ein
und zwar genau die Menge die der Motor braucht,
kostet inkl. Filter €29.90
Gute Fahrt
danke egenwurm aber ich bin vorher focus mk1 gefahren:-)
will ja meinen babybenz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange fahren :-)
Wechsel alle 10000 km / 12 Monate.
Filter nicht vergessen.
( http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=349&categoryId=3904 )
Wechselmenge mit Filter laut MB ( und langjährige Erfahrung ) max. 6,5 Liter.
6 Liter reichen auch.
10 W - 40 MB Blatt 229.1 .
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.1_de.html
Schließe mich der Shell Empfehlung an.
http://schmierstoff-datenbank.de/uploads/tx_albertbeck/HX6%2010W40.pdf
und
http://www.kfm-motorraeder.de/.../Shell-Datenblatt_550014550.pdf
Regelmäßiger Service ist Pflicht.
Ein sauberer / neuer Luftfilter kommt auch immer gut.
http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=349&categoryId=3905
Und das kommt alle 50.000 km auch sehr gut :
http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=349&categoryId=3288
Nur Diesel tanken. Rate von Alternativen ab - egal welche Plörre.
D-C.
hm 10w40 3mal im jahr wechseln?? is das nicht bisschen hart???
ich fahr nämlich mindestens 25000km im jahr
is da 5w30 nicht schlauer
Nach " Adam Riese " 2 1/2 mal pro Jahr oder 5 mal in 2 Jahren.
Beim Ölwechsel sparen wäre für mich " Sparen am falschen Ende " .
Die Meinung für ein 5 W - 30 teile ich nicht.
Nicht erforderlich in Bezug auf Freigabe; verändert nichts am Wechselintervall und ist u.U. preislich doppelt so hoch.
10.000 km bezog sich auf reinen " Diesel - Kraftstoff " !
Alles andere würde das Intervall verkürzen.
Oder fährst Du einen nachgerüsteten RPF ?
700.000 eigene Km mit 190 D ohne Motorschäden bei gesicherter Zuverlässigkeit unterstreichen meine Meinung.
Bei Deiner Jahresleistung zusätzlich 1 x Luftfilter neu, 1 x Leitungsfilter und alle 2 Jahre den Diesel - Hauptfilter.
Entweder günstige Werkstatt für Ölwechsel ( Beispiel Egenwurm ) für Filter und Öl gem. MB Freigabe suchen oder gleich ein 20 Liter Fass ( 10 W - 40 ) bestellen und drei Filter.
Günstiger geht es nicht.
Motorschäden wären immer teurer.
D-C.
ja seit 2009 ist hjs kat nachgerüstet
Obwohl ich Schüler bin möchte ich an Ölwechsel auch nicht sparen! Stimme daher D-C zu!
Fahre zwar nur 10.000 km im Jahr aber bei mir gibt es frisches Öl immer nach und vor dem Winter (alle 5.000 km also ).
Da mein Fahrprofil bisher aus sehr viel Kurzstrecke bestand ist der gute M102 (der ja schließlich nochmal 250.000 km laufen soll) sicherlich auch froh, wenn er bei dieser Nutzung wenigstens immer ordentliches und frisches Öl zur Verfügung hat ... Soll ja möglichst sauber da drin sein, Abrieb und Schlamm haben dort nix zu suchen!
Wenigstens 1 Mal im Jahr aber auf jeden Fall! Das Shell-Angebot klingt wirklich gut!
Viel spare ich da auch nicht mit meinem günstigen deutschen Meguin 5W40 (5 Liter für 17 Euro) und MANN Ölfilter für weitere 5.
Ansonsten gönne deinem guten alten Dieselchen doch 2 Mal im Jahr den "Spaß". Nach und vor dem Winter. Dann wird er sicherlich noch viele Male die 25.000 jährlichen Kilometer abspulen können.
10W-40 ist schon das richtige Öl für den W201.
Ich sehe es so, ein Wechsel zwischen 7.500 und 10.000 km als richtig an. Das Öl ist nicht allzu Teuer. Die Idee mit dem 20 Liter Gebinde ist sehr schlau.
ÖL und Filter würde ich Online kaufen. Am Besten von der Liqui Moli 2. Marke Meguin.
hier die PDF-Datei:
http://www.meguin.de/.../5822.pdf
hier geht es zur Homepage:
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_home.html
Beste Öle zu super Preisen. Aktuell im Test ganz vorne.
naja ich könnte mir ja auch mein öl von eurolub holen die sind bei mir qwasi vor der haustür:-)
aber so wie ich das höre von euch lieber 2mal im jahr wechseln und bei 10w40 bleiben:-)
HJS Kat ist kein RPF ( Rußpartikelfilter ).
Von der Seite bist Du nicht gezwungen auf Öle mit " Low-SAPS oder low-ash " zu wechseln.
Ein normales 10 W - 40 ( Diesel ) Motorenöl ist völlig ausreichend.
"20 Liter habe ich nur empfohlen, da 3 x 6,5 Liter 19,5 Liter ( oder 3 x 6 Liter = 18 Liter ) ergeben und es binnen eines Jahres mit dem Fass Sinn macht.
Ich distanziere mich aber gleich an dieser Stelle von einer Öldiskussion !
Und damit es hier nicht zu einseitig wird und nach Werbung für Öl riecht, füge ich noch einige gute Beispiele an:
Beispiel 1 ( 4 x 18 Euro = 72 Euro für 20 Liter ) : https://oeldepot24.de:80/.../...per-2000-x1-diesel-10w-40-5-liter.html
Beispiel 2 ( 4 x 16,79 = 67,16 Euro für 20 Liter ) Shell Helix Diesel HX6 unter Öle 10 W - 40 :http://www.autoteilestore.com/ats/home.html
Beispiel 3 ( 20 Liter HX6 - auch für Benziner -> 63 Euro ) : http://www.kreissler24.de/.../...lix_HX6_10W-40_20_Liter_i70_795_0.htm
Beispiel 4 ( 4 x 16,98 = 67,92 Euro für 20 Liter -> höchste MB Freigabe 229.3 für ein 10 W-40 Öl ) : http://www.te-taxiteile.com/.../Meguin-Power-Synt-10W-40-5-Liter
Beispiel 5 ( 20 Liter aus der Nachbarschaft bei Dir - Preis unbekannt -> Erfahrungen habe ich damit auch nicht) : www.eurolub.com/motorenoele-pkw/gt-sae-10w-40.html
Also - keine Werbung - keine Diskussionen.
Möglichkeiten gibt es genug.
.... Trotzdem reichen 2 Ölwechsel bei mindestens 25.000 km rein rechnerisch nicht im Jahr .... .
Eher fast 3 mal ( 1 / 2 Ölwechsel wird schwierig ).
Ich würde es nicht auf die Jahreszeit festlegen bei Deinen regelmäßigen Fahrten, sondern mich eindeutig nach der Laufleistung richten.
Du gehst ja auch auf die Toilette, wenn Du mal mußt ... . ( schlechter Vergleich - ich weiß )
D-C.
und welches deiner beispiele würdest du nehmen???
so der 20liter kanister eurolub gt sae 10w40 kostet 86,63 inkl. MwSt.:-)
also is nicht grad günstig aber mir rille
ist einzelabfüllung für privat:-) nur zur information warum so teuer:-)
Zitat:
Zitate: ( korr. und zusgef. )
Original geschrieben von djchaoskeks
Und welches Deiner Beispiele würdest Du nehmen???
... So der 20 Liter Kanister Eurolub GT SAE 10 W - 40 kostet 86,63 Euro inkl. MwSt. .
...
Eigentlich darf ich dazu nichts zu sagen.
Meine Meinung hatte ich bereits in meinem ersten Post kundgetan.
( ich hatte mich egenwurm ) angeschlossen.
Meine beste Erfahrung wäre das Shell Helix Diesel 10 W - 40 ( unter Öle 10 W - 40 zu finden ):
www.autoteilestore.com/ats/home.html
Schaue Dir das Datenblatt oben an. Die Reinigungswirkung für den Motor ist unschlagbar.
Zusammen mit regelmäßigen und konstanten Ölwechselintervallen perfekt.
Die Entscheidung mußt Du selbst treffen.
Du mußt aber nicht da kaufen - Shell gibt es überall zu unterschiedlichen Preisen - nur nicht beim Bäcker oder Schlachter; jedenfalls bis jetzt.
Und gleich kommen 20 andere Leute um die Ecke, die Dir das Gleiche über andere Ölhersteller erzählen.
Warum das Öl auf der Nachbarschaft teurer ist ? Keine Ahnung.
Ich kenne es nicht - daher käme es für mich nicht in Frage.
Du sparst jedoch den Versand, der bei all meinen Beispielen hinzukommt.
D-C.
@ TE: Wenn Du ein paar Minuten Zeit hast, dann lese das mal durch:
http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html
Da steht so ziemlich alles zum Thema Motoröl drin.