ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoröl

Motoröl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:11

Hallo,

welches Öl verwendet ihr?

Ich habe den 1,9 TDI AXR Motor Bj. 03

Für den gelten ja die Freigabe 506 01 und 507 00.

wollte eigentlich kein Longlife mehr. Aber welche Freigabe brauche ich dann?

Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wo liegt das Problem beim LongLife III Öl?

Dann lasse es halt nur 15.000km drin, und gut ist.

Zitat:

@driver200 schrieb am 6. Mai 2016 um 17:11:06 Uhr:

 

Aber welche Freigabe brauche ich dann?

505 01

Hurra, neuer Ölfred!

https://shop.strato.de/.../?...

am 6. Mai 2016 um 20:38

Also, ich würde weiterhin LL3 fahren, kannste 30 000 km drin lassen . Das andere nur 15 000 km und jedesmal neuen Ölfiter. Das Öl ist doch schon sehr Preiswert, außer bei VW , die nehmen immer noch um die 30€ pro liter.

Habe mehrere Kunden die holen bei mir das Öl und nehmen es mit nach VW/Audi/ Skoda

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:13

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl bei LL3 bleiben.

Meiner hat ja 50tkm Intervalle. Das ist mir aber zu lang. Aber vielleicht mache ich dann so 25tkm. Wobei ja auch immer wieder frisches Öl dazu kommt ;-) Ist ja nicht mehr der jüngste.

Zitat:

@driver200 schrieb am 7. Mai 2016 um 10:13:20 Uhr:

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl bei LL3 bleiben.

Meiner hat ja 50tkm Intervalle. Das ist mir aber zu lang. Aber vielleicht mache ich dann so 25tkm. Wobei ja auch immer wieder frisches Öl dazu kommt ;-) Ist ja nicht mehr der jüngste.

FALSCH!

 

Longlife Intervall wurde von VW vor vielen Jahren zurückgenommen. Von 50.000km auf 30.000km !

 

30.000km ist dabei die am höchsten zu erreichende Laufleistung. Im Normalfall kommt der Service schon früher, je nachdem wieviel Kaltstarts man hatte usw.

Hinzu kommt noch die Frage, ob dein Auto überhaupt LL fähig ist. (zu erkennen an den PR Codes: QG* )

Wie gesagt, mit 15.000km machst du garnichts falsch.

25.000km wäre auch noch im Bereich des möglichen wenn du nicht dauernd Kurzstrecke fährst wo dein Öl niemals auf Betriebstemperatur kommt.

am 7. Mai 2016 um 8:37

Wenn einer viel Kurzstrecke fährt oder nicht viel km im jahr, dann spätesten nach 2 Jahren. Bei mir (Uns) ist es so das fast mit jedem Wagen, Polo, Golf , Skoda Okativa 20-30 000 km im Jahr gefahren werden. Ölnachfüllung fast nie, bei 30 000 evt. Selten, 0,5 liter. Füllt einer öfters Öl nach, muß trotzdem der Ölwechsel gemacht werden. Andernfalls verschlammt das ÖL. Gehabt bei einem Kunden, in Ölwanne war nurnoch Sirup, Pumpe konnte kein Öl mehr ansaugen, Motorschaden.

Also ich bin bin mit allen Fahrzeugen umgestiegen auf Normalen Service.

Sprich normales nicht Longlifeöl und dann laut Hersteller auf 10 bzw 15tk verkürzter Wechsel.

Kommt meiner Meinung nach sogar kostengünstiger und ich habe frisches Öl drinne.

Gerade beim Diesel staunt man was da schon nach wenigen KM an Ruß mit raus kommt.

Der Ruß wird vom Öl gebunden und färbt dieses Schwarz.

Es ist also gerade beim Diesel nicht verkehrt auf normale Wechsel umzusteigen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Mai 2016 um 10:26:30 Uhr:

 

Hinzu kommt noch die Frage, ob dein Auto überhaupt LL fähig ist. (zu erkennen an den PR Codes: QG* )

Ein AXR mit EZ 2003 ist definitiv Longlifefähig, da braucht man nicht zu orakeln.

@ TE

Nochmals, besorg dir ein Öl mit der Norm 505.01, dies dann jährlich, bzw. nach 15000 km wechseln, fertig ist die Laube.

Ich hab auch den AXR und nehme das hier:

 

https://www.google.de/search?...

 

Ich wechsel alle 15000 und gut ist.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 13:17

geht eigentlich auch 5w40 Öl mit der 505 00 Freigabe? Oder ist das nicht PD tauglich.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. PD Freigabe hat nur VW 50501 u. 50700 (LL 3).

Dem "AXR 763" halte ich nicht für geeignet und da einfach google "alpine hc öl" kann eigentlich nix gescheites bei rauskommen.

Dann schau mal bitte auf die Freigaben es erfüllt die 505.01

Was ist daran nicht geeignet? Versteh ich nicht???

Das erste Produkt deiner google Suche:

http://www.ebay.de/.../200609657129?_trksid=p2141725.m3641.l6368

ich habe keine VW 50501 Freigabe gefunden, eventuell habe ich etwas übersehen. Solltest du ein anderes Produkt meinen, so hättest du es doch gescheit verlinken können, so groß ist der Aufwand dann auch nicht und es wäre eindeutig.

Wenn deine Suche wenigstens PD oder VW 50501 enthalten würde, dann wäre es ja nachvollziehbar, nach was man sucht. Nur "alpine hc öl" halte ich für einen Ratsuchenden völlig ungeeignet.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen