1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motoröl

Motoröl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:45

Hallo habe eine frage ich muss langsam eine Inspektion bei meinem W 212 E 350CGI machen ich wollte vorher wissen welches Öl am besten ist für diesen Benziner Motor bevor ich zu mercedes fahre?

Kann mir da jemand helfen ?

Danke lg

Beste Antwort im Thema

Hallo. Wollte hier mal eine Rückmeldung zum Diskutieren Thema geben. (Was ich bei vielen Beiträgen vermisse)

Beim letzten Service wurde das mitgebrachte und freigegebene Mobil 1 ESP 0W40 in meinen E220 T CDI eingefüllt. Seither bin ich etwa 6000km gefahren und ich habe den Eindruck, dass der Motor seither leiser und gleichmäßig läuft. Ölverbrauch habe ich keinen feststellen können und undicht oder ölig ist auch nichts.

Ich kann somit nur positives über das Mobil 1 ESP 0W40 berichten.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Freigabe nach Spezifikation 229.5

Hallo ins Forum,

Zitat:

@greenline87 schrieb am 5. Juni 2016 um 19:08:05 Uhr:

Freigabe nach Spezifikation 229.5

und zwar nur diese. Andere Öle - auch die aschearmen Varianten - sind nicht freigegeben.

Viele Grüße

Peter

Du hast den Motor M272 und nach dieser Tabelle benötigt er Öl der Spezifikation 229.3 oder 229.5.

Ich würde ihm das bessere mit 229.5 gönnen. Das kommt auch bei den AMG Fahrzeugen zur Anwendung und hat bei Kälte die besseren Schmiereigenschaften, weil es dann nicht so zäh und dickflüssig ist. Damit schonst du den Motor also insbesondere beim Kaltstart.

Ich persönlich schwöre auf das Mobil1 New Life 0W40 mit der Spezifikation 229.5. Es ist meines Erachtens ein wirklich ganz hervorragendes Öl. Egal ob du den Ölwechsel selber machst oder auch machen lässt, kaufe es besser bei Ebay und liefere es gegebenenfalls der Werkstatt mit an. Bei Mercedes selbst zahlst du dafür das Dreifache.

Ich glaube der 292 PS Motor benötigt davon 8,5 Liter, dagegen der 306 PS Motor nur 6,5 Liter.

LG wolle

am 5. Juni 2016 um 17:40

Ich hab genau deinen Motor und hab bei der letzten Inspektion das Total Quartal 9000 Energy genommen. Ist nach 229.5 freigegeben - d.h. du kannst das Intervall auf 25tkm hoch setzen.

am 5. Juni 2016 um 17:41

Ja, der M272 DE35 benötigt 8,5 Liter von dem teuren Saft

am 5. Juni 2016 um 17:43

Total Quartz meinte ich natürlich...

Zitat:

@w o l l e schrieb am 5. Juni 2016 um 19:40:23 Uhr:

Du hast den Motor M272 und nach dieser Tabelle benötigt er Öl der Spezifikation 229.3 oder 229.5.

Ich würde ihm das bessere mit 229.5 gönnen. Das kommt auch bei den AMG Fahrzeugen zur Anwendung und hat bei Kälte die besseren Schmiereigenschaften, weil es dann nicht so zäh und dickflüssig ist. Damit schonst du den Motor also insbesondere beim Kaltstart.

Ich persönlich schwöre auf das Mobil1 New Life 0W40 mit der Spezifikation 229.5. Es ist meines Erachtens ein wirklich ganz hervorragendes Öl. Egal ob du den Ölwechsel selber machst oder auch machen lässt, kaufe es besser bei Ebay und liefere es gegebenenfalls der Werkstatt mit an. Bei Mercedes selbst zahlst du dafür das Dreifache.

Ich glaube der 292 PS Motor benötigt davon 8,5 Liter, dagegen der 306 PS Motor nur 6,5 Liter.

LG wolle

Kann ich so unterschreiben - alles richtig bis auf einen Punkt:

Bei Mercedes zahlst du nicht das dreifache sondern das 5-fache.

:D:D:D

am 5. Juni 2016 um 19:32

Zitat:

... Egal ob du den Ölwechsel selber machst oder auch machen lässt, kaufe es besser bei Ebay und liefere es gegebenenfalls der Werkstatt mit an.

Hier ein Link zu einem Online Händler ==> https://oeldepot24.de/.../?q=Mobil+1+New+Life+0W-40+-+5+Liter

Der gleiche Händler dealt auch bei Ebay unter dem Namen "Opaplette".

Ich kann den Laden empfehlen, bin durchaus zufrieden, kaufe dort schon seit Jahren mein Öl ein.

Der Laden ist gut aber ein kleines bisschen teurer als mein Ölhändler.

Ich zahle für 1 Liter Flasche 7€ und sogar inkl Versand und nicht wie bei oeldepot zzgl Versand.

Ist in Ennepetal auf der Milsper straße. Wie der Laden heißt, weiß ich nicht aus dem Kopf, müsste ich mal schauen.

Ich kaufe dort auch schon seit zig Jahren und wurde nie enttäuscht. Seinerzeit hatte ich mal Ölflasche und Etikett genauestens mit einem Original verglichen. Keinerlei Abweichung. Bei dem Laden in der Bucht würde ich fast meine Hand ins Feuer halten, dass es sich nicht um Plagiate o.ä. handelt. Bisher null Probs.

Auch laufen mit diesem Mobil1 sogar die TDI Dieselmotoren von VW erste Sahne. Der entstehende hohe Aschegehalt bei diesem Öl schmiert einfach ganz hervorragend, abgesehen vom überaus breit gefächerten Spektrum der thermischen Einsatzfähigkeit. Einzig die Rußpartikelfilter mögen den hohen Aschegehalt nicht ganz so gerne. Der Motor dagegen ist mit diesem Öl aber allerbestens versorgt, was mir persönlich wichtiger ist.

Auf den Trichter hat mich damals übrigens der sagenumwobene 'Sterndocktor' gebracht. Manche werden sich vielleicht noch erinnern...

LG wolle

Hallo ins Forum,

Zitat:

woraus leitest Du dies ab? Nur weil der TE "CGI" geschrieben und der M276 offiziell nicht mit der Bezeichnung geliefert wurde. Halte ich für etwas gewagt. Ich gehe vom letzten Lieferstatus aus und dann wäre's der M276.

Egal, der TE hat jetzt eh alle Infos. Hat er den M272 (entweder den mit 272PS oder den mit 292 PS) darf Öl nach 229.3 oder 229.5 rein, und zwar 8,5l davon. Achtung aber: Nur mit 229.5 ist die Laufstrecke 25.000 bis zum nächsten Wechsel (ist aber nur relevant, wenn man im Jahr viel fährt). Hat er den M276 (also den mit 306 PS) darf nur das teurere Öl nach 229.5 rein, dafür aber nur 6,5l.

Viele Grüße

Peter

In einem anderen Beitrag hatte der TE geschrieben, dass sein 350CGI aus Baujahr 2009 stammt. Demnach müsste es doch eigentlich der M272 DE 35 mit 292PS sein, sofern das mit 'CGI' stimmt.

Den M276 gab es im E 350 doch erst ab 9/2011? Mit der Spezifikation 229.5 ist er aber so oder so auf der sicheren Seite.

Aber du hast natürlich vollkommen Recht. Man sollte sich da schon sehr genau an die Betriebsvorschriften seitens des Herstellers halten, ohne dafür die Glaskugel zu befragen. Bei den TDIs war mir anfangs auch etwas mulmig. Aber es hat sich bewährt und der Ölverbrauch ging sogar fast gegen null.

LG wolle

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 0:01

Danke Leute.. Ich habe den CGI mit 292ps!!

oeldepot24.de

ARAL Super Tronic 0W40 4 Liter Kanister 25,50 €

fahre ich schon seit Ewigkeiten in meinen Benzes

bin sehr zufrieden damit

Deine Antwort