1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motoröl?

Motoröl?

Opel Combo B
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:40

Hallo,

Ich habe jetz zur zeit in meinen Corsa ein "billiges" baumarktöl das 0w 40 drin bin eig. zufrieden damit was haltet ihr davon? marke concept oder so...

Ich hätte nämlich jetz ein angebot 6 lieter 5 w 40 für 15 euro gesehen? ist das Öl eig. empfehlenswert?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Juni 2005 um 13:45

ich bezweifle, dass 0W40 "billig" ist ;)

scheint mir aber eher ein schreibfehler zu sein, oder?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:49

22 euro sind schon billig haben sich aber damals auch im preis vertan hätte 30 euro für 5 lieter gekostet...

am 9. Juni 2005 um 14:05

am 9. Juni 2005 um 14:38

Hm. Bei seltsamen NoName Produkten wäre ich bei einer derart wichtigen Komponente wie Motoröl skeptisch.

Alternative:

Valvoline 5W-40 Vollsynth. bei ATU seit Monaten 4 Liter für 29,95.

LiquiMoly 5W-40 vollsynth. bekommt man manchmal auch für einen vergleichbaren Preis (35EUR für 5Liter).

Aber das Baumarktöl muss nicht schlecht sein. Es kann aber - und dieses Risiko ist mir zu groß. Denn immerhin gibt es keinen großen Hersteller der die Verantwortung übernimmt / den Imageverlust tragen müsste, wenn nicht das drin ist was draufsteht.

Außerdem besagt die Viskosität nichts über die Additiv-Formel.

Mir wäre es zu heikel.

MfG Horst

Wie schauts aus, wenn auf dem "Billig Öl" Freigaben diverser Hersteller draufstehen? Ist es bei Öl genauso wie bei Lebensmitteln, dass ich Produkt X im Super markt für 2€ kaufe und das identische Produkt X mit anderem Namen und anderer Verpackung beim Discounter für 75ct kriege? (Arbeite da Aushilfsmässig daher kenn ich das n bissl ;) ) Anhand der Herstellerdaten kann man ja dann wieder erkennen, dass es tatsächlich identische Produkte sind, nur für einen anderen Markt konzipiert.

Ist das bei Öl auch so??

greetz

-fate-

Schon möglich aber ich bezweifle, dass das Produkt das billiger Verkauft is 1:1 vom Teuren übernommen wurde.

zb. der MCDonalds Ketchup den mal kaufen kann is nie und nimmer der selbe den ma bei Mc bekommt.

So wird es denk ich mal zum Teil auch bei dem Ölen sein.

Also ich würd mein Auto nicht mit diesen Billig Öl fahren.

Und wenn würd ich öffterns Ölwechsel machen.

am 9. Juni 2005 um 18:08

da gabs ma ne reportage drüber, is wie bei benzin. es gibt meinetwegen eine große raffinerie, die das "rohöl"verkauft. die jeweiligen anbieter tun dann halt noch ihre additive dazu. bei baumarktöl wird dann an den zusätzen gespart.

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Schon möglich aber ich bezweifle, dass das Produkt das billiger Verkauft wird 1:1 vom Teuren übernommen wurde.

zb. den McDonalds Ketchup den man kaufen kann is nie und nimmer der selbe den man bei McD bekommt.

So wird es denk ich mal zum Teil auch bei dem Ölen sein.

Also ich würd mein Auto nicht mit diesen Billig Öl fahren.

Und wenn würd ich öffters Ölwechsel machen.

Moin,

Motoröle haben doch neben der Viskosität (dieses 10W40 etc.pp.) noch APEA/ACI Spezifikationen. Diese sind genormt und wenn ein Öl Spezifikation X hat, dann muss es diese auch erfüllen.

Ich sehe bei solchen Discountangeboten nur ein Problem, die Zurückverfolgbarkeit des Öles. Ist klar, wer der Hersteller des Öles ist, ist das kein Thema. Ist dies unklar würde ich die Finger davon lassen.

z.B. gibt es viele "Baumarktmarken" die durchweg die Überproduktion von Castrolölen vertreiben. Denn die Anlagen von Castrol arbeiten halt nur dann kostendeckend wenn rund um die Uhr produziert wird.

Kann im Baumarkt also gezeigt werden, wo das Öl herkommt, dann hätte Ich keine Bedenken dieses Öl zu verwenden. Am einfachsten und nicht wesentlich teurer ist es, einfach beim Teiledealer deines Vertrauens einen Kanister Markenöl im Sonderangebot zu kaufen. Ich kaufe in der Regel ein Motoröl 10W40 pasender Spezifikation zwischen 15 und 20 Euro je 5 Liter. Total egal was da drauf steht. Im Moment fahre Ich Mobil auf meinem Panda, auf meinem Corsa war mal Castrol, mal Agip und mal Selenia drauf.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Schon möglich aber ich bezweifle, dass das Produkt das billiger Verkauft is 1:1 vom Teuren übernommen wurde.

Bei dem Ketchup kann ich es nicht sagen, aber ich kann dir zig Produkte zeigen, die du zB von "Dr. Oettker" (sorry für Werbung) für sagen wir mal 2€ kaufst und wirklich 100% das identische Produkt, jedoch unter der Bezeichnung (keine Ahnung, Name Erfunden, meist Eigenmarken des Verteibenden Ladens) "BackTop" für 80ct.

Wenn du dann an der Seite auf die Verpackung schaust, sind beide Produkte im selben Werk abgefüllt worden mit identischen Inhaltstoffen und gleichen Nährwertangaben, ergo identisches Produkt, nur für 2 verschiedene Käuferschichten konzipiert.

Und Kester erwähnte ja bereits, dass das auch bei Öl so gemacht wird. (Post über meinem)

am 10. Juni 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Motoröle haben doch neben der Viskosität (dieses 10W40 etc.pp.) noch APEA/ACI Spezifikationen. Diese sind genormt und wenn ein Öl Spezifikation X hat, dann muss es diese auch erfüllen.

Ich sehe bei solchen Discountangeboten nur ein Problem, die Zurückverfolgbarkeit des Öles. Ist klar, wer der Hersteller des Öles ist, ist das kein Thema. Ist dies unklar würde ich die Finger davon lassen.

z.B. gibt es viele "Baumarktmarken" die durchweg die Überproduktion von Castrolölen vertreiben. Denn die Anlagen von Castrol arbeiten halt nur dann kostendeckend wenn rund um die Uhr produziert wird.

Kann im Baumarkt also gezeigt werden, wo das Öl herkommt, dann hätte Ich keine Bedenken dieses Öl zu verwenden. [...]

MFG Kester

Dem stimme ich eigentlich zu. Allerdings muß man bedenken, dass die breite Viskosität (0W im Winter und 40 im Sommer) der Öle häufig durch 'Viskositätsverbesserer' erreicht wird. Die werden in allen modernen Ölen eingesetzt. Wenn jedoch das Additiv schlecht ist, dann ist es ggf. nicht sehr temperatur- oder alterungsbeständig. Daher kann ein solches Öl nach kurzer Zeit seine Viskositätseigenschaften verlieren. Denn die Messungen nach API/ACEA werden AFAIK mit frischem Öl durchgeführt und sagen daher nicht viel über die Langzeitstabilität aus.

Übrigens: Die Basisöle werden tatsächlich in wenigen großen Raffinerien hergestellt und vom Ölhersteller zugekauft. Dieser kippt dann eine Additivmischung (auch zugekauft von einem Chemiekonzern, z.B. BASF,BayerAG) dazu, packt es in Kanister, rührt kräftig die Werbetrommel, besticht einige Auto-Zeitungs-Redakteure (sorry, eigene Meinung), und verdient sich dumm und dämlich daran.

Ansonsten gilt: Wenn der Hersteller bekannt ist (nicht irgendein Importeur / Handelsgesellschaft / Briefkastenfirma) dann kann man davon ausgehen, dass es sich um brauchbare Ware handelt.

MfG Horst

am 10. Juni 2005 um 17:43

apropo öl... mir is aufgefallen, immer wenn ich in ne bestimmte tiefgarage fahre kurz die ölkontrollleuchte angeht O_o also immer wenn ich mit 50 sachen in die kurve donner und dann zack nach unten...

is das normal ?

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 18:12

naja lauter Fachbegriffe etc. hier aber keine konsequenten aussagen oder erfahrungen:-)

am 10. Juni 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von bad-corsa

naja lauter Fachbegriffe etc. hier aber keine konsequenten aussagen oder erfahrungen:-)

Was wolltest Du denn hören?

[ironie=on]

Alle Baumarktöle sind gut. Sie Sind uneingeschränkt für alle Fahrzeuge optimal geeignet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Baumarktöl der Motor ca. 40 PS an Leistung gewinnt. Außerdem fühle ich mich glücklicher und ausgeglichener seit ich Baumarktöl benutze...

[ironie=off]

Jetzt zufrieden?

Du erzählst uns hier was von einem "billigen Baumarktöl" und kennst nicht einmal die Marke! Es wäre vielleicht sinnvoll mal auf den Kanister zu schauen oder zu erwähnen in welchem Baumarkt du es gekauft hast. Du sagst, dass Du mit dem Öl zufrieden bist - was wolltest Du denn dann von uns hören?

Aufgrund Deiner Fragestellung können wir hier nur allgemeingültige Aussagen über Baumarktöl treffen.

Entschuldige, dass ich Dich jetzt so angemault habe, aber der letzte Post war echt unpassend.

MfG Horst

Deine Antwort