Motoröl
Hallo Leute,
Wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt, habe vor ein Öl Wechsel zu machen.
Folgendes Öl möchte ich nehmen, laut Angaben sollte das mit den Spezifikationen gehen.
Liege ich da richtig.
Grüße Marcel
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5 Antworten
Hallo Leute,
Wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt, was für Öl braucht mein Rio oder Picanto.
Ich verweise hier immer auf die BA (Betriebsanleitung).
Die kleinen Kias sind nicht anspruchsvoll und erlauben viele verschiedene Öle und Viskositäten.
Meinst reicht ein Öl mit mindestens API SM, ILSAC GF-4 oder höher. So jedenfalls für unseren TA Picanto. API SP wäre die hier die Beste!
Ich verweise wieder ausdrücklich auf die BA. Erst schauen dann benutzen. Diese gibt es auch online... googeln. Warum so umständlich? Weil es viele verschiedene Bauserien gibt. Beim Picanto 3 Stück und beim Rio sogar 4 Stück!
Ebenso so für die Füllmengen. Wichtig für selber Schrauber.
Sicher man kann auch in eine Werkstatt gehen. Das muß jeder selber wissen.
Selber schrauben ist hier wenn noch Garantie aber eh nicht ratsam!
Beispiel für den Picanto TA aus meiner BA
1,0 motor 2,9 l
1,25 motor 3,5 l
Wissenwertes:
Wichtig: Falsches Motoröl kann schwere Motorschäden mit sich bringen!
Meist billiger Mist, kauft so was nicht, es gibt im Netz gute Öle für schon recht kleines Geld, achtet immer auf die Freigaben
https://www.motor-talk.de/.../...benzin-oelspezifikation-t5372482.html
https://www.motor-talk.de/forum/motoroel-t7597630.html
Anregungen oder weitere Infos gerne an den FAQ Autor - Ich erweitere dann diese Öl FAQ
Warum nicht. Hat ja die nötigen Freigaben.
Und ein Markenöl ist es auch.
Ja, das ist gut. Hat dein Fz. Partikelfilter? Sonst kannst auch das Xtreme nehmen.
Gruß jaro
Moin,
du kannst eigentlich fast alles nehmen. Ob 5W30 oder 10W30 hängt von der Außentemperatur ab. Nur Billigöl, davon rate ich ab. Bei unseren KFZ ist Öl von Liebherr und ich fahre sehr gut damit.
Mannol hat gute und günstige Motoröle. in der Regel 5 Liter unter 30 Euro
Sofern das Fahrzeug noch unter die Garantie fällt, wäre darauf zu achten, dass die Werkstatt auch dokumentiert, dass die geforderte Spezifikation - hier API SP - erfüllt wurde. Nicht dass es im Garantiefall deshalb Probleme gibt, weil z.B. nur der Markenname und die Viskosität angegeben wurden.