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Motoröl Tauschen Reinigung bei Benzin / LPG Hilfe verschlammung

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:13

Hallo ich Habe einen Astra G mit 84 PS BJ 2001.

Der Motor ist Leicht verschlammt Motorkontrolleuchte ist vor kurzem angegangen.

Habe den Wagen für 1500 euro gekauft ist mit Gasumbau das Handbuch fehlt leider.

Mein Plan der Mist muss Raus, rausgefunden Habe ich das dieser Wagen 10 w40 Braucht, der lezte Ölwechsel ist Unbekannt.

Womit und wie Reinige ich den Motor ?

dieses Öl wollte ich Kaufen da LPG Tauglich hier bei Amazon.

Den Ölfilter Wechseln evtl. auch noch Ölwanne nach Motor reinigung Demontieren mit Bremsenreiniger sauber machen neu Abdichten und Montieren.

Wie gehe ich da vor.

PS: Zilinderkopfdichtung ist OK kein Wasser Verlust keine Ölspuren im Wasser kein Weißer Qualm

Zündkertzen kommen auch neu rein die Tage

mfg Patric

 

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24 Antworten

Moin,

ich fahre bei meinen Z16Se das 5W40 von Mobil1 (knapp 270tkm). Ist in punkto Ölverbrauch und Nockenwellenhaltbarkeit das Optimum und tausche das alle 15tkm (max. 12 Monate). Ich würde den Motor nicht großartig von innen reinigen, nur ordentlich (auf Benzin) warm fahren und das Öl wechseln. Die Motoren neigen etwas zu Ölschlamm/Gelee unter dem Öldeckel, immerhin im Winter. Die Leuchte wird andere Gründe haben, entweder eine nicht richtig eingestellte Gasanlage (beim LPG Betrieb einstellen lassen) oder es ist das AGR. Das würde ich, wenn kaputt, nicht großartig reinigen, sondern gleich austauschen. Ist bei dem Motor ein Verschleißteil wie Bremsen. Wenn du unbedingt reinigen willst, würde ich Dir Motor Clean von LM empfehlen, aber notwendig ist das nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 12:03

OK ist weniger Arbeit. Ich habe den Fehler ausgelesen ist ein Fehler bei Luftmengensensor ist das der Sensor der beim Luftfilterkasten an dem schlauch ist dort ist auch ein bisschen brauner gelee. :-)

Ich habe jetzt das Problem das beim Starten des Autos der Motor nicht rundläuft egal ob kalt oder warm am drehzahlmesser ist aber nichts zu erkennen, hatt 10 bzw 9 tausend drehungen schwankt nicht.

Und das Flexrohr am auspuff ist durch könnte das auch ein grund sein für die Motorkontrolleuchte ?

Welches Öl soll ich kaufen und wieviel kommt da rein wenn ich alles ablasse und den ölfilter wechseln?

am 27. Juni 2014 um 12:19

Ist das Flexrohr schon undicht? 3.5Liter Öl passen rein mit Filter wechsel. Aber es läuft ja nicht alles raus also erst mal nur 3Liter einfüllen.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 16:17

Ja das Flexrohr ist durch, dadurch habe ich auch nen geilen sound :-)

bei ebay gibt es welche zum schrauben werde ich mir holen.

Ich habe ein Auffahrrampe aus den 90er Jahren da fahre ich drauf und lasse das Öl ab durch die schräglage dürfte wohl einiges rauslaufen.

Danke für eure Antworten.

ist ja super hier.

mfg Patric

Als Öl kann ich das hier empfehlen: http://www.ebay.de/.../270699590337?...

Bietet mit das beste Additiv-Paket und recht günstig. Ist wie Liqui-Moly.

Spezielles Öl für LPG-Betrieb braucht man nicht...das ist ein Marketing-Gag, ähnlich wie die LPG Zündkerzen.

Wenn Du "spülen" willst, mach einen Ölwechsel und den nächsten in einem kürzeren Intervall.

Bei Flexrohren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "kompletten" die besten sind also die mit dem Verbindungsrohr zum Schalldämpfer. Die kosten zwar 100 EUR...halten aber wesentlich länger, als die "nur" Flexstücke. Die waren nach einem Jahr schon wieder durch.

Ich fahre das zweite Gasauto, beides Opel, 320.000 km auf LPG gefahren, da habe ich nie extra Kerzen oder Öl nur wegen LPG genommen. Alles Geldschneiderei. Ich hab bisher das Highstar 5W40 von Praktiker gehabt, da habe ich noch sechs Liter, also für anderthalb Ölwechsel, und dann würde ich glaube ich das Total Quartz Energy 9000 nehmen, weil das sogar noch bessere Spezifikationen hat und das gleiche Geld kostet.

Motoren sind X16XEL und Z18XE.

cheerio

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:40

Alles OK Danke für die Tipps ATU hatt Ölwechsel mit Filter im Angebot habe ich heute machen lassen 40 Euro und die Glühbirnen haben Die mir neu gemacht das Auto schnurrt wie ein Kätzchen der Wechsel war echt überfällig, ATU Onkel meint das bischen schmotter ist normal bei Gas Fahrzeugen ich sollte ab und zu mal auf Benzin über Die Autobahn Heizen auch wenn Geiz geil wäre :-)..

Jetzt mache ich noch die Kertzen neu und hau ein Sportluffilter rein und repariere den Auspuff.

weis jemand wie man rausfindet welche farbe ich für das auto brauche habe ein paar unschöne Kratzer in der Tür

mfg Patric

am 3. Juli 2014 um 19:07

Oh je ATU :D

Hoffe die haben vernünftiges Öl eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Patric179

ATU Onkel meint das bischen schmotter ist normal bei Gas Fahrzeugen ich sollte ab und zu mal auf Benzin über Die Autobahn Heizen auch wenn Geiz geil wäre :-)..

der Tür

mfg Patric

Schmodder kommt von zu viel Kurzstrecke...oder zu altes Öl. Nicht vom LPG.

Auf Benzin würde ich nur wechseln, wenn Du längere Zeit Vollgas über die Bahn haust.

Die Ventile sind da nicht so ganz gasfest.

am 6. Juli 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich fahre das zweite Gasauto, beides Opel, 320.000 km auf LPG gefahren, da habe ich nie extra Kerzen oder Öl nur wegen LPG genommen. Alles Geldschneiderei. Ich hab bisher das Highstar 5W40 von Praktiker gehabt, da habe ich noch sechs Liter, also für anderthalb Ölwechsel, und dann würde ich glaube ich das Total Quartz Energy 9000 nehmen, weil das sogar noch bessere Spezifikationen hat und das gleiche Geld kostet.

Motoren sind X16XEL und Z18XE.

cheerio

Das High Star hat mittlerweile auch die MB229.5.

http://www.highstar-oil.de/bestseller/highstar-5w-40/

Bei Gasbetrieb würde ich das Öl nach 10 000 km wechseln.

ATU hat nichts gescheites mehr an klassisch addidivierten Ölen. Die modernen Freigaben sind bei denen alle aschearm.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:04

Das Auto rennt aber wie Sau besser als vorher.

Eine Frage habe ich noch wie Komme ich an die Papiere von der Gasanlage dran habe nichts dabei bekommen beim kauf da habe ich wohl verpennt im Fahrzeugschein ist es aber eingetragen.

mfg Patric

Schreib Dir die Teilenummern auf, die auf den Anlagenkomponenten draufstehen und den Hersteller und dann frag beim Generalimporteur (einfach mal Adresse u. Telefon googlen, manchmal hilft ein Telefonat eher als zwei Wochen im Internet fragen) an, ob die Dir Unterlagen zuschicken. Mehr wüsste ich jetzt nicht. Da gibt's leider oft nix zum downloaden oder so.

Ich hab eigentlich alles vom Umbau säuberlich im Handschuhfach, inklusive Serviceheft von Prins.

Wenn ich die Antwort von dem Kfz-Meister lese, dann weiß ich auch, warum ich mittlerweile Vieles selbst am Auto mache.

Schlamm kommt von Kurzstrecke und Schwarzschlamm kommt, wenn das Öl 50.000 km drin ist, statt 15.000 km, und nicht von LPG. Im Gegenteil, LPG verbrennt sogar wesentlich sauberer.

Da hat mal wieder ein Schrauber keine Ahnung und hat das wohl vom Stammtisch.

Ich hatte ja auch mal eine Werkstatt, die der Meinung war, sie hätten noch nie einen zufriedenen LPG-Fahrer dagehabt. Dass ich allerdings mit zwei Fahrzeugen zufrieden dort war, haben die vergessen.

Alles irgendwelche Dieselnazis, für die nach Super und Diesel die automobile Welt aufhört. Die haben oft leider null Ahnung, was da passiert im Motor. Deshalb schieben die ja alles und jeden auf den Gasumbau, wenn sie nicht weiterwissen.

Ich hab noch nie Schlamm im Öl gehabt, da ich immer eine gewisse Strecke fahre. Im Gegenteil, das Öl bleibt sogar länger sauber. Ich habe schon Intervalle in Portugal um 10.000 km überzogen und da war nichts passiert.

Ich wüsste auch nicht, warum ich nach 10tkm wechseln sollte.

Und kommt jetzt bitte nicht mit "Gas verbrennt heißer", das ist ein weiteres Märchen.

Ich meine, mir ist es wurscht, lasst Euch die ganze Soße einreden mit LPG-Kerzen und extra Öl, ich habe nichts an meinen Serviceintervallen geändert und meine Gaser rennen teilweise auch schon eine Viertelmillion km herum.

cheerio

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 3:48

Danke für den Hinweis, Ich kann bestätigen das Gas nicht Heiser Verbrent mir ist vor einem Monat der Zahnriemen abgerissen auf dem Weg zur arbeit und ich bin weitergefahren es waren noch knapp 6 km zur Arbeitsstelle der ist nich Heis geworden Temp in der Mitte bei 90 Grad.

Dieser LPG Opel ist das geilste was ich je gefahren bin.

Und dank där Kapitän und diesem Forum bin ich um einiges schlauer.

Dankeschön an euch allen für die tolle Hilfe hier.

mfg Patric

am 9. Juli 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Und kommt jetzt bitte nicht mit "Gas verbrennt heißer", das ist ein weiteres Märchen.

 

cheerio

Ich find diese Aussage schon interessant. Ist das jetzt Wissen, hast du dafür Belege oder einfach nur Erfahrung ?

Ich weiß es auch nicht besser, nur diese Infos liest man hier immer wieder.

Und die Probleme natürlich bei Direkteinspritzern an den Einlassventilen!

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