1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Motoröl-Temperatur Anzeige

Motoröl-Temperatur Anzeige

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. April 2018 um 20:27

Hi

Weiss jemand ob es möglich ist, sich die Motoröl-Temperatur anzeigen zu lassen (nicht zu verwechseln mit der Kühlwasser-Temperatur!).

Falls ja, gerne kurz wie das geht....

Habe mal beim Codieren gesehen das man das aktivieren kann, war bei mir auch aktiviert aber sehr keine Möglichkeit das anzeigen zu lassen.

Danke & Gruss
Paraxenos

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2018 um 7:39

Zitat:

@lulesi schrieb am 17. April 2018 um 07:14:25 Uhr:

Zitat:

@Hunschky schrieb am 16. April 2018 um 23:33:08 Uhr:

Klinke mich auch ein! Meiner Meinung nach, wichtiger Punkt beim m40i.
Hat die kleinste Motorisierung bem Seat Ibiza Serienmässig. :(
Nicht das die Ausstattung eines Ibizas hier wichtig wäre, vor allem fehlen diesem dafür seitenweise Ausstattungen des X3, aber eine Öltemperaturanzeige wird weder im Prospekt noch in der Preisliste erwähnt, und im KI gibt es nur 2 Zeiger.

Ich zähle ein Öltemperatur nicht gleich mit Sonderausstattung. Für mich gehört eine Öltemp Anzeige bei einem M Perfomance Modell zur Grundaustattung, auch wenn Sie nur digital via Bordcomputer abrufbar ist!

Wir leben in einem Zeitalter wo nicht alles mit Zeiger funktioniert... Bordcomputer lässt grüssen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2018 um 21:33

Zitat:

Nicht das die Ausstattung eines Ibizas hier wichtig wäre, vor allem fehlen diesem dafür seitenweise Ausstattungen des X3, aber eine Öltemperaturanzeige wird weder im Prospekt noch in der Preisliste erwähnt, und im KI gibt es nur 2 Zeiger.

Screenshot-2018-04-17-07-10-50
am 17. April 2018 um 7:39

Zitat:

@lulesi schrieb am 17. April 2018 um 07:14:25 Uhr:

Zitat:

Ich zähle ein Öltemperatur nicht gleich mit Sonderausstattung. Für mich gehört eine Öltemp Anzeige bei einem M Perfomance Modell zur Grundaustattung, auch wenn Sie nur digital via Bordcomputer abrufbar ist!

Wir leben in einem Zeitalter wo nicht alles mit Zeiger funktioniert... Bordcomputer lässt grüssen...

Wenns Probleme mit der Öltemperatur gibt, wird sich dein BMW schon melden :P

am 17. April 2018 um 8:32

Zitat:

@-GUN- schrieb am 17. April 2018 um 10:23:56 Uhr:

Wenns Probleme mit der Öltemperatur gibt, wird sich dein BMW schon melden :P

Ich möchte eben nicht da es Probleme gibt, drehe meine Autos nur ab 80 Grad Öltemperatur voll aus. Deswegen hätte ich gerne eine Kontrolle, ab wann ich gas geben kann/darf. =))

ca. 3-5 min nachdem dein Wasser auf Standard Temperatur ist.
Hab ich bei meinen alten Autos immer so gehandhabt, und auch gemessen. Passt ungefähr!

Gut geraten, sehr verbindlich :-)

Nach dieser Messmethode, wäre ja eine Tankanzeige auch überflüssig, denn wenn ich weiß, dass das Auto 10 Liter auf 100 Km verbraucht und der Tank 70 Liter Platz hat, dann sollte ich wohl so ca. nach ungefähr 650 KM eine Tankstelle ansteuern.

Übrigens: Wenn der Wagen keinen Treibstoff mehr hat, würde er sich auch in diesem Falle melden, nämlich in dem er dann stehen bleibt :-)

Im Ernst: Dass der M40d keine Öltemperaturanzeige hat ist eigentlich unentschuldbar.

Lt. Bedienerhandbuch sollte der M ja eine haben, aber das Menü existiert bei mir nicht, ebenso wie auch die G - Anzeige nicht vorhanden ist.

Mein Golf GTI Bj, 1980 hatte das auch serienmässig.

lg

Zitat:

@-GUN- schrieb am 17. April 2018 um 10:43:36 Uhr:

ca. 3-5 min nachdem dein Wasser auf Standard Temperatur ist.
Hab ich bei meinen alten Autos immer so gehandhabt, und auch gemessen. Passt ungefähr!

Leider wird es nicht angezeigt, aber zumindest , Hy BMW wie ist die Öl Temperatur

Danke das mit der Spracheingabe ist mir bekannt, war übrigens ein Tipp hier im Forum :-) - wenn ich´s allerdings so sage wie Du schreibst, dann kommt bei mir der Wetterbericht - ich muss sagen: "..wie hoch ist meine Öltemperatur?.." - dann passts.

Zitat:

@malbmw schrieb am 29. August 2020 um 21:31:27 Uhr:

Leider wird es nicht angezeigt, aber zumindest , Hy BMW wie ist die Öl Temperatur

Auf der Anzeige ist das Symbol für das Kühlmittel, aber in der Bedienungsanleitung heißt es "Motortemperatur". Hier im Forum wurde auch immer wieder geschrieben, dass diese Anzeige quasi "gedämpft" ist, also nicht immer die tatsächliche Kühlmitteltemperatur anzeigt. Mir persönlich genügt die Anzeige als Richtwert, wann der Motor warm ist. Mein F30 320i und 330i hatte die Anzeige mit Öltemperatur Logo, gut möglich dass die Anzeige aber die gleichen Werte liefert. Der Otto Normal Nutzer kann mit dem Kühlwasser Symbol sicher mehr anfangen.

Screenshot-2020-08-30-at-14-53

Mir ist soeben aufgefallen, dass sich das Symbol bei der Temperaturanzeige seit dem letzten Update geädert hat. Neu ist ein Symbol mit einem Auto drauf.

Alt
Neu

Im Sprachmenü "Öltemperatur" sagen. Funktioniert allerdings nicht immer. Des Öfteren wird dann die "Wetter-Temperatur" angezeigt und vorgelesen.

Welche Motoren haben denn die Wassertemperatur Anzeige und welche die Öltemperatur Anzeige?

Deine Antwort