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Motoröl Temperaturanzeige

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 1. September 2018 um 11:39

Hallo Allerseits,

ich bin ganz neu hier im Forum und würde mich über eure Ratschläge zu meinem Problem sehr freuen. Ich fahre seit 4 Jahren meinen aktuellen BMW GT 335d. Ich habe das Auto damals selbst in München bei BMW abgeholt und war bisher sehr zufrieden. Das Auto ist aktuell ca. 120.000 km gelaufen. Seit etwas mehr als 1 Jahr habe ich das Problem, dass die Anzeigenadel für die Motoröl-Temperatur nicht mehr genau auf der Mitte sitzt, wie all die Zeit davor, sondern sich in den Bereich rechts der Mitte verschiebt. Früher war es so dass die Anzeige immer genau in der Mitte war, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte, ganz egal ob ich 50, 100 oder 250 km/h fahre und auch ganz egal wie lange ich das tue. Inzwischen ist es so, dass es bei hohen Außentemperaturen, Gepäck auf dem Dachträger (z.B. 2 Fahrräder), längeren Steigungen oder einfach höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn zum Anstieg der Motoröl-Temperatur kommt.

Ich hatte bisher eine Inspektion und auch 2 Mechaniker hatten sich das schon mal etwas näher angeschaut. Mir wurde jeweils immer gesagt, dass dies alles noch innerhalb der Norm wäre und ich mir keine Sorgen machen müsste. Eventuell arbeite das Thermostat nicht mehr ganz richtig. Ich sollte mir aber keine Sorgen deswegen machen.

Neulich beim Wechseln der Bremsanlage wurden die aktuellen Fehler ausgelesen und dabei kam heraus, dass beim Elektrischen Zuheizer die Leistung reduziert ist, weshalb auch dies noch eine mögliche Ursache in Betracht käme.

Der Bordcomputer gibt keine Warnungen bezüglich der Motoröl-Temperatur aus.

Mich allerdings stört es schon, da das Problem wie gesagt bisher nicht vorkam und ich nicht sicher bin ob ich dem Motor gut tue wenn ich das weiter ignoriere.

 

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 1. September 2018 um 14:11:38 Uhr:

Meinst du tatsächlich die Motoröltemperatur? Diese steigt mit zunehmender Belastung immer an und fällt bei zurückhaltender Fahrweise wieder ab, das ist ein ganz normaler Vorgang.

Der 335d hat einen Ölkühler und daher wird die Öltemperatur durch ein Thermostat geregelt. Somit sollte der Zeiger bei warmen Motor in der Regel etwa in der Mitte bei 100°C stehen (+/-5°C sind sicherlich kein Problem).

 

@Spalato78

Daher die Frage an dich, wie weit, also auf welchen Wert steigt die Öltemperatur maximal an.

Du kannst auch über ein Bordcomputerservice-Menü die Öltemperatur als Zahlenwert abfragen. Du drückst links im Tacho die km-Rückstelltaste, während du die Zündung anmachst. Dann drückst du die Rückstelltaste solange bis Entsperren erscheint. Jetzt wird nach einem zweistelligen Code gefragt. Dieser ist die Quersumme der letzten 5 Stellen deiner Fahrgestellnummer. Diesen gibst du ein und musst eventuell noch die Rückstelltaste länger drücken. Jetzt kannst du dich mit Hilfe der Rückstelltaste durch ein Menü hühnern, bis du die Öltemperatur gefunden hast. Ein Menüpunkt wird immer durch längeres Drücken der Rückstelltaste angewählt.

Falls also die Öltemperatur bei deinem BMW merklich ansteigt, solltest du das Thermostat austauschen lassen. Das kannst du z.B. beim nächsten Ölwechsel machen lassen. In der Zeit solltest du aber immer die Öltemperatur im Auge behalten. Temperaturen bis 120°C sind kein Problem. Steigt die Temperatur höher, solltest du dich informieren wie hoch sie ansteigen darf, oder das Thermostat zeitnah austauschen lassen.

Weiterhin solltest du sicherheitshalber dir auch mal die Wassertemperatur anschauen. Auch das geht Bordcomputerservice-Menü. Bei warmen Motor sollte die Wassertemperatur bei etwa 90°C liegen.

 

Gruß

Uwe

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Meinst du tatsächlich die Motoröltemperatur? Diese steigt mit zunehmender Belastung immer an und fällt bei zurückhaltender Fahrweise wieder ab, das ist ein ganz normaler Vorgang.

Es ist doch völlig normal, dass sich die öltemperatur leicht verändert. Früher wurde die Anzeige beruhigt, um die Kunden nicht zu verwirren. Hat sich evt. durch ein Softwareupdate geändert. Oder es ist dir nur nicht aufgefallen.

Hallo

ich habe den gleichen Motor nur als 330D in meinem Touring.

Die Temp. Anzeige pendelt bei mir schon seit 180.000Km je nach Belastung hin und her. Allerdings immer FAST mittig !!! Ich würde mir keine Sorgen machen denn wenn ich in Italien Pässe fahre geht die Temepratur auch schon mal auf 120 Grad hoch.

Zitat:

@Spalato78 schrieb am 1. September 2018 um 13:39:56 Uhr:

...dass beim Elektrischen Zuheizer die Leistung reduziert ist, weshalb auch dies noch eine mögliche Ursache in Betracht käme.

Der hat auf keine Fall damit etwas zu tun.

Der beheizt nur die Frontscheibe und hat mit dem Kühlkreislauf gar nichts zu tun.

Zum eigentlichen Problem muss ich sagen, dass ich mir auch Sorgen machen würde.

Wenn die Anzeige jahrelang in der Mitte stand und plötzlich mehr in Richtung heiß, dann muss es ja irgendwo ein Problem geben.

Ich fahre auch den 335d und meine Anzeige bleibt auch immer in der Mitte, sobald der Motor warm ist.

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 1. September 2018 um 14:11:38 Uhr:

Meinst du tatsächlich die Motoröltemperatur? Diese steigt mit zunehmender Belastung immer an und fällt bei zurückhaltender Fahrweise wieder ab, das ist ein ganz normaler Vorgang.

Der 335d hat einen Ölkühler und daher wird die Öltemperatur durch ein Thermostat geregelt. Somit sollte der Zeiger bei warmen Motor in der Regel etwa in der Mitte bei 100°C stehen (+/-5°C sind sicherlich kein Problem).

 

@Spalato78

Daher die Frage an dich, wie weit, also auf welchen Wert steigt die Öltemperatur maximal an.

Du kannst auch über ein Bordcomputerservice-Menü die Öltemperatur als Zahlenwert abfragen. Du drückst links im Tacho die km-Rückstelltaste, während du die Zündung anmachst. Dann drückst du die Rückstelltaste solange bis Entsperren erscheint. Jetzt wird nach einem zweistelligen Code gefragt. Dieser ist die Quersumme der letzten 5 Stellen deiner Fahrgestellnummer. Diesen gibst du ein und musst eventuell noch die Rückstelltaste länger drücken. Jetzt kannst du dich mit Hilfe der Rückstelltaste durch ein Menü hühnern, bis du die Öltemperatur gefunden hast. Ein Menüpunkt wird immer durch längeres Drücken der Rückstelltaste angewählt.

Falls also die Öltemperatur bei deinem BMW merklich ansteigt, solltest du das Thermostat austauschen lassen. Das kannst du z.B. beim nächsten Ölwechsel machen lassen. In der Zeit solltest du aber immer die Öltemperatur im Auge behalten. Temperaturen bis 120°C sind kein Problem. Steigt die Temperatur höher, solltest du dich informieren wie hoch sie ansteigen darf, oder das Thermostat zeitnah austauschen lassen.

Weiterhin solltest du sicherheitshalber dir auch mal die Wassertemperatur anschauen. Auch das geht Bordcomputerservice-Menü. Bei warmen Motor sollte die Wassertemperatur bei etwa 90°C liegen.

 

Gruß

Uwe

am 2. September 2018 um 8:17

Denke auch es liegt am Thermostat.

Den Fehler mit dem Zuheizer kannst du getrost vergessen (und die Werkstatt / Mechaniker die dir das erzählt haben gleich dazu...). Der hat wie gesagt nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun und der Fehler ist „normal“. Wahrscheinlich bist du mal im Winter ein paar Kurzstrecken o.ä gefahren bzw die Batterie war mal etwas schwach (schwächer als normal wäre vll besser ausgedrückt). Da steuert das intelligente Batteriemanagement gegen und nimmt quasi vorsorglich große Verbraucher vom Netz um die Batterie wieder schnell zu laden

Themenstarteram 3. September 2018 um 7:53

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Erklärungen. Dass die Temperatur schwanken sollte je nach Belastung ist einleuchtend, nur konnte ich das die bis letztes Jahr wie gesagt an der Anzeige im Cockpit nicht ablesen und neuerdings schon. Nur das hatte mich verwirrt.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 1. September 2018 um 18:01:54 Uhr:

 

@Spalato78

Daher die Frage an dich, wie weit, also auf welchen Wert steigt die Öltemperatur maximal an.

Wie weit die Öltemperatur maximal ansteigt, werde ich jetzt genauer beobachten. In der Regel werden es aber nicht mehr als 5° gewesen sein, und bei Bergfahrten, großer Zuladung, oder hohen Außentemperaturen auch max. 120°. Auf einer längeren Autobahnfahrt und Geschwindigkeiten um 200 km/h, voll beladen und bei ca. 30° Außentemperatur stieg die Motoröl-Temperaturanzeige damals fast bis zur dritten Markierungsstrich, also dem Strich rechts der Mitte, der wohl für eine Temperatur von 125° stehen soll. An diesem Strich hatte ich auch schon mal gekratzt als ich bei deutlich niedrigerer Geschwindigkeit, aber mit 2 Fahrrädern auf dem Dach, vollem Kofferraum auf einer Landstraße durch hügelige Landschaft unterwegs war.

Vielen Dank auch für den Tipp für die exakte Anzeige der Temperatur im Bordcomputer.

Die Wassertemperatur konnte ich da jetzt nicht finden. Ich denke das ist dann die Kühlmitteltemperatur.

Diese war bei normaler Fahrweise im Bereich um 90° grad und bei flotterer Fahrweise auch bei 100°.

Ich werde das ganze jetzt noch weiter beobachten...

 

liebe Grüße

 

 

Zitat:

@Spalato78 schrieb am 3. September 2018 um 09:53:10 Uhr:

Auf einer längeren Autobahnfahrt und Geschwindigkeiten um 200 km/h, voll beladen und bei ca. 30° Außentemperatur stieg die Motoröl-Temperaturanzeige damals fast bis zur dritten Markierungsstrich, also dem Strich rechts der Mitte, der wohl für eine Temperatur von 125° stehen soll.

Das ist definitiv nicht normal. Für 200 km/h werden vom Motor von den 331 PS mal gerade ca. 120 PS abgerufen. Wenn dann schon die Öltemperatur 125°C beträgt, was passiert dann erst, wenn du mal eine längere Strecke mit 240 oder gar 250 fährst?

Ich kann nur sagen, auch unter diesen Bedingungen (längere Zeit 240 km/h) bleibt bei meinem Alpina die Öltemperatur bei 100°C. Der hat zwar eine etwas bessere Kühlung aber dennoch sollte bei „nur“ 200 km/h die Öltemperatur bei einem 335d nicht bei 125°C liegen.

Im Übrigen steigt bei meinem Alpina auch die Kühlwassertemperatur bzw. Kühlmitteltemperatur kaum über 90°C. Das habe ich aus aktuellen Anlass ausprobiert und das auch bei 30°C Außentemperatur.

Im Übrigen gibt es auch eine Warnmeldung, wenn die Kühlmittel- oder die Öltemperatur zu hoch wird. Diese Meldung kommt aber recht spät, bei meinem Alpina z.B. erst bei 120°C Kühlmitteltemperatur. :(

 

Gruß

Uwe

Welches Öl wird gefahren? Schon immer das gleiche? Oder das was die Werkstatt einfüllt.

Es macht bei der Visko dann am Ende durchaus auch in der Öltemperatur einen Unterschied.

Mit dem New Life früher wars fast immer am kühlsten.

Wassertemperaturen um 110-120° sind übrigens normal, erst darüber wird es ungemütlich und ab 130 dann auch etwas ungesund. Die Wassertemperatur wird mit Absicht so hoch gefahren, um den Motor sparsamer zu machen.

Bei unter 80° solltest du dir da eher Gedanken machen mitm Diesel.

Öl darf auch gerne eher heißer als kälter sein, vor allem weil bei den Temperaturen das Wasser ausdampft.

150° sind da so n Wert, den man durchaus als gesundes Maximum ansehen darf.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 3. September 2018 um 22:35:00 Uhr:

Wassertemperaturen um 110-120° sind übrigens normal, erst darüber wird es ungemütlich und ab 130 dann auch etwas ungesund. Die Wassertemperatur wird mit Absicht so hoch gefahren, um den Motor sparsamer zu machen.

Das mag ja sein, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen die Wassertemperatur im Normalbereich bei 110-120°C liegt, nur, wie bereits hier geschrieben, sind es bei meinem Alpina 90°C +/- ein paar Grad.

Wenn dann die Warnung erst bei 120°C kommt, dann ist der Spielraum halt recht klein, um noch zu reagieren. Klar ist dann noch nichts defekt, aber nun stehe mal im Stau und die Warnung kommt aus heiterem Himmel. In dem Moment weiß man ja auch nicht, wie weit die Temperatur noch ansteigen darf. Anders wäre es, wenn eine Kühlwassertemperaturanzeige vorhanden wäre, ist aber nicht. Daher wäre es sinnvoll, wenn die erste Warnung nicht erst bei 120°C käme.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Rostlöser49436 schrieb am 1. September 2018 um 13:39:56 Uhr:

Hallo Allerseits,

ich bin ganz neu hier im Forum und würde mich über eure Ratschläge zu meinem Problem sehr freuen. Ich fahre seit 4 Jahren meinen aktuellen BMW GT 335d. Ich habe das Auto damals selbst in München bei BMW abgeholt und war bisher sehr zufrieden. Das Auto ist aktuell ca. 120.000 km gelaufen. Seit etwas mehr als 1 Jahr habe ich das Problem, dass die Anzeigenadel für die Motoröl-Temperatur nicht mehr genau auf der Mitte sitzt, wie all die Zeit davor, sondern sich in den Bereich rechts der Mitte verschiebt. Früher war es so dass die Anzeige immer genau in der Mitte war, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte, ganz egal ob ich 50, 100 oder 250 km/h fahre und auch ganz egal wie lange ich das tue. Inzwischen ist es so, dass es bei hohen Außentemperaturen, Gepäck auf dem Dachträger (z.B. 2 Fahrräder), längeren Steigungen oder einfach höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn zum Anstieg der Motoröl-Temperatur kommt.

Ich hatte bisher eine Inspektion und auch 2 Mechaniker hatten sich das schon mal etwas näher angeschaut. Mir wurde jeweils immer gesagt, dass dies alles noch innerhalb der Norm wäre und ich mir keine Sorgen machen müsste. Eventuell arbeite das Thermostat nicht mehr ganz richtig. Ich sollte mir aber keine Sorgen deswegen machen.

Neulich beim Wechseln der Bremsanlage wurden die aktuellen Fehler ausgelesen und dabei kam heraus, dass beim Elektrischen Zuheizer die Leistung reduziert ist, weshalb auch dies noch eine mögliche Ursache in Betracht käme.

Der Bordcomputer gibt keine Warnungen bezüglich der Motoröl-Temperatur aus.

Mich allerdings stört es schon, da das Problem wie gesagt bisher nicht vorkam und ich nicht sicher bin ob ich dem Motor gut tue wenn ich das weiter ignoriere.

 

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Hallo,

ist eine ganze Weile später, aber in der Hoffnung dass Du/Ihr hier noch benachrichtigt wirst/werdet, wäre ich sehr dankbar über Aufklärung was nun das Problem war.

Bei meinem F31 335d tritt das gleiche Problem seit heute auf…

Ab 150km/h Aufwärts steigt die Öltemperatur leicht an, obwohl sie sonst immer konstant bei 100 Grad blieb (auch bei 200+ km/h).

Braucht dann bei ca. 100-140km/h ein paar Minuten, dann pendelt sie sich wieder bei 100 Grad ein.

Bitte um Hilfe und Rückmeldung!

Grüße

Matthias

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