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Motoröl "überfüllt"
Hi Leute,
bei meinem XC60 D4, MJ2014 hat sich plötzlich das Öl vermehrt, das hatte ich den 5 Jahren noch nie. Das letzte Service ist ein knappes Jahr her, seitdem war der Ölstand ständig bei "max" - heute aber geringfügig darüber, mit dem Hinweis "überfüllt" (siehe Foto). Das habe ich beim routinemäßigen Ölprüfen gesehen, es kommt keine Warnung beim Fahren. Am verkümmerten Peilstab ist leider keine Markierung angebracht, ich habe auch von diesem ein Foto gemacht. Man sieht es nicht besonders gut, der Ölstand endet ungefähr dort, wo sich der Wurstfinger befindet ;-)
Das nächste Service inkl. Ölwechsel steht ohnehin in einem Monat an, aber ich wollte morgen zu einer Tour über ca. 1.000 km aufbrechen, das wird gefühlt erstmal nix.
Seht Ihr diese Überfüllung kritisch bzw. ist hier jemand, der den Füllstand am Peilstab beurteilen kann?
Danke und liebe Grüße,
Michi
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52 Antworten
Hallo Michi,
das sich das Öl vermehrt ist nicht gut. Hier muss unbedingt nach der Ursache geforscht werden. Ein wenig überfüllt ist kein Problem für den kurzen Zeitraum bis zum Service. Kann dir nur empfehlen, den Ölstand täglich zu prüfen. Ggf. Hilft dir eine Kerbe am Mini-Peilstab. Bernd
Wenn die 1000km Tour Langstrecke ohne Brettern ist, sollte der Ölstand danach wieder normal sein, da sich der Diesel dann wieder aus dem Öl verflüchtigt. Einfach kontrollieren und ruhig losfahren..
Sollte es nicht weniger werden, was aber sehr unwahrscheinlich ist, kannst Du irgendwo etwas absaugen lassen.
KUM
Fast zumindest. Der Bio Anteil verbleibt. Ölmehrung ist keine Seltenheit und sollte ernst genommen werden. Wenn es doof läuft dann zieht der Turbolader das Öl irgendwann und lässt den Motor über seine mechanische Grenze hinaus drehen ohne das du etwas tun kannst. Das Resultat ist dann natürlich ein Motorschaden. Bei meinem V50 2.0d war Ölmehrung schon so normal, dass Volvo irgendwann die Ölmenge gesenkt hat, die in den Motor soll, damit er die Intervalle trotz ölmehrung überlebt. Letztere ist auf längere Sicht fragwürdig, da das Öl natürlich mit jeder Mehrung schlechtere schmiereigenschaften erhält. Zu deine Fahrt: ich würde sie antreten und schauen was passiert, wenn es mein Wagen wäre und die Meldung gerade erst erschienen ist. Wenn der Stand danach nicht besser ist, dann ab einen Ölwechsel machen lassen. dann passt es ja erstmal wieder. Meine Aussagen beziehen sich nur auf eine Ölmehrung, die durch zugefügten Diesel herbeigerufen ist.
Wie sieht denn das Kühlwasser und der Oildeckel aus?
Vermutlich wird es aber an zuviel Kurzstrecke und Diesel im Öl liegen. Beides nicht wirklich gut für den Motor.
Klar wird der Dieselanteil wieder verflüchtigen, aber keiner wird dir sagen können, ob was passiert oder nicht.
Ich denke aber auch, dass es eine Markierung am Stab geben wird und davon würde ich es abhängig machen.
Vielen Dank für die Infos. Ich werde die geplante Tour nicht machen, da sie mich ins Ausland geführt hätte und ich dort nicht liegenbleiben will, falls der Ölstand sich nicht bessert. Werde sehen, dass ich das ohnehin kommende Service vorziehen kann und den Ölstand dann genauer im Auge behalten.
Liebe Grüße, Michi
DPF dicht?? Das wäre eine wahrscheinliche Ursache.
Ursache wird zu häufiges regenerieren des DPF sein bzw. häufiger Abbruch der Regeneration. Dadurch wird vermehrt Dieselkraftstoff ins Öl gelangen.
In letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren?
Das meine ich ja
Kurzstrecken? Ja, schon.
Coronabedingt wurde der Wagen ab März nur sehr sporadisch genutzt - während des Lockdowns gerade mal 1x pro Woche Versorgungsfahrt zum Bäcker, Supermarkt etc., das waren kaum 10 km. Seit Juni wieder einigermaßen Normalbetrieb, das heißt bei mir 40 Minuten zum Büro und wieder zurück.
Mein 2017er XC60 D5 AWD hat das gleiche Problem, und zwar tendenziell zunehmend.
Keine Kurzstrecken und ich lasse definitiv die Regenerationen abschliessen vor dem Abstellen.
Leider verflüchtigt sich der Diesel nicht - so heiss wird das Motoröl nicht, dass der Dieselanteil verdampft.
Noch in der Garantiezeit hat Volvo die komplette Russfiltereinheit erneuert, leider ohne eine Änderung zu bewirken.
Und ich benutze Aral Untimate ohne Biodieselanteil.
Sobald ich eine Ursache finde, werde ich darüber berichten
Das Öl habe ich analysieren lassen und es ist jeweils ein Dieselanteil zwischen 8 bis 13 Prozent enthalten, damit verbunden Herabsetzung der Ölviskosität. Ölwechsel ist also dringend erforderlich - nicht nur ein Abpumpen des "zuvielen Öls". Teilweise macht Volvo dies angeblich kostenlos auf Kulanz, bei mir jedoch durfte ich 250,- für das letzte Fehlerauslesen und den Ölwechsel berappen.
Ich bin ziemlich genervt.
Danke, sehr aufschlußreich. Wie gesagt, seit 6 Jahren kam das hier noch nie vor.
Interessensfrage: wie kann ich Regenerationen abschließen lassen bzw wie erkenne ich eine solche?
Was das Tanken anbetrifft, muss ich zugeben, dass ich wenig wählerisch war - ich werde das zukünftig aber auch ändern.
Liebe Grüße, Michi
Den "Bordcomputer" habe ich ständig auf Anzeige des "Momentanverbrauchs" eingestellt.
Während der Regeneration steigt der Momentanverbrauch um ca. 2 bis 5 Litern gegenüber dem Üblichen und vor allem geht er im Schubbetrieb nicht auf Null zurück, sondern bleibt dann auf zwischen 2,5 bis zu 6 Litern/100km.
Alle anderen Symptome merkt man so einfach nicht (Kühlerlüfterstufe oder Hitze von unter dem Fahrzeug).
Viele Grüße,
Gerhard
Sehr aufschlußreich, danke Gerhard.
Grundsätzlich wäre hier die Frage ob es überhaupt diesel ist. Wäre zum Beispiel interessant ob kuhlWasser weniger geworden ist. Wir hatten olvermehrung durch diesel bei einem Hyundai. Da hieß es das es durch nachverbrennung dpf passiert. Keine Lösung. Der Werkstättenleiter meinte bis 10% diesel im Öl kein Problem. 10 - 15 nur bedingt und auf kurze Zeit. Ab 15 sollte man es tauschen. Da das Öl seine Eigenschaften verliert. Interessant war das in der Stadt gefahren olvermehrung passierte. Aber z. B. 1000 km durchfahren auf der Autobahn keine olvermehrung.