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Motoröl überm Gertriebe?

BMW 3er E46

Hallo,

habe meinen Wagen erfolgreich durch den TÜV gebracht.

Der Prüfer bemängelte ein versifftes Getriebe, ich soll mich mal darum kümmern.

Habe es jetzt erst ein mal überall sauber gemacht, damit ich feststellen kann wo das Öl her kommt.

Beim sauber machen, sowie bei der Nachkontrolle ist deutlich zu erkennen, dass das Getriebe an sich dicht ist. Das Problem lokalisiere ich über dem Getriebe. Ich erkenne dort zwei Messing farbene Gestänge die voll eingesaut sind. Das Öl stinkt nicht, habe mal gelesen das Getriebe Öl stinken würde.

Für mich sieht das wir Motoröl aus, habe auch direkt den Ölstand kontrolliert und er hatte gut 1,5 L zu wenig drin. Hab natürlich erstmal nachgekippt.

Kennt vielleicht jemand ein bekanntes Problem was ich nachforschen kann?

Was sind diese zwei Messingstangen die ich dort gesehen habe?

 

Die Ölablassschraube schließe ich mal aus, werde ich aber dennoch kontrollieren.

Coupe 170ps BJ Okt.00

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14 Antworten

Wähle hier deinen BMW und schaue, ob die Messingstangen zu finden sind bei einer Kategorie - Klick

Wenn du sie gefunden hast, können wir evtl. schauen, ob es davon kommt oder doch von was anderem :)

BMW_verrückter

heutiges Getriebeöl stinkt nicht mehr wie früher, da konnte man aus 10 m sagen, dass es Getriebeöl ist.

Wenn es von oben am Motor kommt, wird es die Ventildeckeldichtung sein. Von weiter unten wäre die Zylinderkopfdichtung, die hoffen wir aber nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:26

Hallo und Entschuldigung für die Verspätung, ich hoffe hier hat noch jemand Lust mir zu helfen.

Also das Teil was ich meinte kann ich auf der Explosionszeichnung nicht zu 100% ausmachen.

Hat sich aber in soweit erledigt, weil ich mich nun nochmal drunter gelegt habe und mir das ganze nach dem Sauber machen wieder angeschaut habe. Es kommt nicht von dieser Stange die ich dachte.

Ich habe nun mal den ganzen Unterbodenschutz abgemacht um mehr zu sehen und weiter den Fehler zu suchen. Kann mir einer sagen, welches Teil auf meinem ersten Hochgeladenen Foto zu sehen ist?

Ist dieses Teil mit dem Ölkreislauf verbunden? Möglicherweise ist das meine Fehlerquelle?

Ich habe mal versucht den Schlauch was anzuziehen. Er bewegte sich zwar etwas, aber ich denke nicht dass mein Problem jetzt weg ist.

Wie man auf einem weiterem Bild sieht, ist nämlich meine ganze Unterbodenschutzabdeckung voll eingesifft. Ich vermute das Öl läuft dann am Schlauch entlang und tropft immer runter.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das meine einzige Fehlerquelle ist.

Ist es möglich dass das Öl von dort vorne bis zu Bild3 gelangt? Das ist hinter dem Getriebe die Querstütze. Dort erkennt man gut die Tropfen Bildung sowie das ganze gesiffe an der Wand.

Auf Bild 4 meine Hardy Scheibe. Scheint auch ein wenig ab zu bekommen wenn ich mir das so anschaue.

Ich mach mir langsam echt Sorgen dass es was schlimmeres ist... aber anscheinend fahre ich schon lange in diesem Zustand rum.

Ich bitte um Rat was ich noch kontrollieren kann.

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+1
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:32

Mir fällt grad noch eine eventuelle ganz wichtige Information ein.

Meine Öl Lampe leuchtet nach dem starten paar Sekündchen gelb.

Das macht sie schon seit dem Autokauf vor einem Jahr. Ich hatte mich Informiert wo es hieß, das ist der Drucksensor/messer(?) schuld. Wenn ich den nicht repariere, müsste ich nur stets selbst nach dem richtigen Ölstand schauen, der Wagen würde mir keine Warnung mehr geben können.

Im Fehlerspeicher steht keine Meldung drin

am 5. Oktober 2011 um 20:21

Das Teil ist die Servopumpe. Da ist ATF-Öl drinnen und kein Motoröl. :) Schau mal im Behälter des Servoöls nach, ob Öl fehlt - hast du Probleme mit der Lenkung - rattern, quitschen? :)

Gelbe Leuchte = zu wenig Öl im Motor (überprüfe es mal mit dem Ölpeilstab). :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 21:05

ATF Öl ist normal Voll, habe ich schon kontrolliert

(0W40)Öl ist ja nun auch wieder genug drin, wie im ersten Post beschrieben)

am 5. Oktober 2011 um 21:14

Wenn der Sensor immernoch sagt, dass zu wenig drinnen ist, obwohl genug drinnen ist, dann ist der Sensor defekt :)

BMW_verrückter

so schlimm versifft ist das Fahrzeug garnicht, gibt schlimmere.

Ich würde sagen du machst oder läßt eine Motor- und unterbodenwäsche machen und schaust dann nochmal genauer nach.

An der Lenkung siffen gerne die Schlauchanschlüsse auf der Unterseite des Servoölbehälters, da nhilft nur die Quetschschellen gegen Schraubschellen zu tauschen.

Und die Undichtigkeit vom Motor hinten, kommt bestimmt von der Ventildeckeldichtung. Das Öl läuft langsam runter, verteilt sich auf der Getriebeglocke und durch den Fahrtwind wird alles noch besser nach unten und hinten verteilt.

am 6. Oktober 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Ich mach mir langsam echt Sorgen dass es was schlimmeres ist... aber anscheinend fahre ich schon lange in diesem Zustand rum.

Meine "offizielle" Meinung: Fahr in die Werkstatt, lass den Fehler suchen und beheben, denn Ölverlust ist auf gar keinen Fall gut für das Auto, zumal die Quelle unbekannt ist. Außerdem schadest Du damit der Umwelt und riskierst spätere Tüv-Prüfungen.

Außerdem gehört der TÖNS ersetzt, gerade wenn er sich durch langes Leuchten nach dem Motorstart bemerkbar macht.

Meine "ganz persönliche" Meinung: rattenegal, ich würd's suppen lassen und alle 10.000 km mal nach den Betriebsmittelständen schauen.

Den TÖNS würde ich dann wechseln, wenn da eh grad mal jemand dran rumschraubt bzw. einen Ölwechsel vornimmt.

Allerdings würde ich meinen Ölstand alle paar Tausend km manuell kontrollieren, und lieber mal einen halben Liter zuviel spazieren fahren als 1,5 Liter zu wenig.

Auch mein Getriebe ist suppig vom Öl, ich lasse alle 100 tkm das Öl in den Getrieben wechseln, also das nächste Mal in 50 tkm ... so Ende 2012 rum.

Gruß, Frank

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:03

Ok... dann danke erstmal!

Danke für die Hilfe

Die Zeit wird zeigen für was ich mich entscheide :-)

Hi,

da wird ziemlich sicher eine Undichtigkeit an der Vacuumpumpe vorhanden sein. Kann man abstellen ist ein O-Ring sitzt aber total scheiße das Teil..

Quasi hinten an der Spritzwand direkt am Motor dran (Ventildeckel rechte Seite).

Achso und die Servopumpe sieht normal aus die lecken immer mal ein paar Tropfen..

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hi,

da wird ziemlich sicher eine Undichtigkeit an der Vacuumpumpe vorhanden sein. Kann man abstellen ist ein O-Ring sitzt aber total scheiße das Teil..

Quasi hinten an der Spritzwand direkt am Motor dran (Ventildeckel rechte Seite).

Achso und die Servopumpe sieht normal aus die lecken immer mal ein paar Tropfen..

Beste Grüße

bei mir ist der O-ring undicht gewesen und die Pumpe selber. Die würde ich gerade auch noch aufschrauben wenn sie ausgebaut ist. Achtung, rleativ viel Öl drin! dann säubern, alten O-Ring mit ordentlich Dichtmasse rein und wieder verschrauben. Viel Spaß beim verrenken und binde dein Werkzeug an die Hand, fällt ungefähr 5000 mal runter!

am 9. Oktober 2011 um 9:50

Das hier beschriebene Fahrzeug ist ein 6 Zylinder, der hat beim E46 noch keine Vacumpumpe!:rolleyes:;)

Tipp auch auf Ventildeckeldichtung!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:52

Danke PNkultweiss ... das hat mir wahrscheinlich Arbeit gespart *g*

Aber auch danke an die anderen die sich Gedanken machen.

Ich persönlich denke nicht dass es die Ventildeckeldichtung, dafür ist einfach alles zu Sauber im Motorraum

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