ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Motoröl und E85

Motoröl und E85

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:00

Hi!

 

Seit nunmehr ca. 3000km fahre ich E85 pur, mittlerweile habe ich mit Mischungen bis zu ca. E70 schon recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings weiß ich nicht, wie es da bezüglich meines "Problems" aussah, denn die ersten Erfahrungen mit E85 habe ich auch erst vor ca. 8000km gemacht.

 

Auto ist ein Vectra B mit X16XEL (1.6 16V 101PS) komplett ohne Umrüstung.

Lambdawerte sind OK, selbst mit E85, Motorkontrollleuchte leuchtete bisher NIE, Kaltstartschwierigkeiten habe ich nur bei niedrigeren Temperaturen unter 10°C, sonst gar nicht. Auto fährt völlig normal, nur der Verbrauch stieg um ca. 1 Liter an.

 

Normalerweise verbrauchte mein Motor ca. 0,3 Liter Öl auf 1000km, seit ich E85 pur fahre, braucht er gar nichts mehr (möglicherweise liegt es auch am anderen Öl, vorher hatte ich relativ schlechtes drin, jetzt vollsynthetisches 5W40).

 

So nun die Frage: Irgendwie kommt mir das Motoröl selbst beim Kaltstart so "dünn" vor - nicht dass ich es messen könnte, aber es spritzt auch beim Kaltstart schon aus dem Öldeckel heraus, wenn ich ihn aufmache. Das war bis vor Kurzem noch nicht der Fall. Auch musste ich seit geraumer Zeit nichts mehr nachfüllen, jedoch bilde ich mir ein, dass es aus dein Einfüllstutzen schon etwas nach E85 riecht.

 

Dass da irgendwie E85 ins Motoröl gekommen sein kann, ist mir auch klar, aber genauso kann auch Sprit ins Motoröl kommen.

Normalerweise müsste der Motor das "eingelagerte" E85 doch auch einfach wieder verbrennen??

 

Die Frage ist jetzt, ob da bei E85 mehr ins Motoröl kommen kann und das schädlich ist?

 

Das Auto ist übrigens kein Kurzstreckenauto. Kurzstrecke kommt zwar vor, aber ich fahre selten unter 20km und in der Regel zweimal pro Woche 150km am Stück.

 

Ich bin dann mal gespannt, was es Wissenswertes dazu gibt...

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 26. August 2008 um 21:15

bei nem arbeitskollegen ist auch plötzlich mehr öl drin. gibts dass?!?!

mehr Öl??? ALARM sach ich da nur

sicher kann Treibstoff ins Öl geraten, aber das ist immer problematisch, da das Öl dann zu dnn wird und die Eigenschaften irgendwann nicht mehr ausreichend vorhanden sind.....dann ist nix mehr mit Schmierfilm!!

ber die Ursache kann man spekulieren....ich wrde schnellstens das Öl wechseln und dann weiter beobachten. Ist billiger als ein Motorschaden

Themenstarteram 27. August 2008 um 5:49

Nein nein, bei mir wird es ja nicht mehr. Der Ölstand bleibt konstant... Das heißt, er verbraucht kein Öl mehr, wie er es früher getan hat.

Mag sein, dass es Einbildung ist, aber das Öl kommt mir irgendwie dünner vor. Zudem riecht es ein bisschen nach Alkohol, was aber evtl. normal ist. Bei jedem Verbrennungsmotor, der auf Benzin läuft, riecht man ja auch am Öl etwas Benzingeruch raus.

Mir stellt sich nur die Frage, ob er E85 ins Öl ablagert und WARUM das bei E85 dann der Fall ist und bei Benzin nicht..?

Es könnte ja auch sein, dass mein Motor sich jetzt an das bessere Öl "gewöhnt" hat und mittlerweile kaum noch was davon wegschluckt, auf der anderen Seite kann es auch sein, dass er das Öl, was er immer noch wegschluckt, durch E85 ersetzt.

Heute Nachmittag muss ich wieder ca. 150km fahren, normalerweise müsste er ja dann das eingelagerte E85 aus dem Öl herausbrennen, wenn das der Fall ist, oder?

Ist vielleicht ein bischen weit hergeholt: vielleicht sind bei dir irgendwelche Wellendichtringe son gaanz bischen undicht und haben vorher den Ölverlust verursacht. Die sind jetzt durch den Alk ein ganz bischen aufgequollen und dichten besser als vorher?

 

naja, das oder das offensichtliche: das Öl wird verdünnt :(

Event. genau einen Liter ablassen, Stunde aufm Herd auf 90° erhitzen, warten, schauen obs weniger geworden ist (Ethanol rausgedampft)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Nein nein, bei mir wird es ja nicht mehr. Der Ölstand bleibt konstant... Das heißt, er verbraucht kein Öl mehr, wie er es früher getan hat.

Mag sein, dass es Einbildung ist, aber das Öl kommt mir irgendwie dünner vor. Zudem riecht es ein bisschen nach Alkohol, was aber evtl. normal ist. Bei jedem Verbrennungsmotor, der auf Benzin läuft, riecht man ja auch am Öl etwas Benzingeruch raus.

Mir stellt sich nur die Frage, ob er E85 ins Öl ablagert und WARUM das bei E85 dann der Fall ist und bei Benzin nicht..?

Es könnte ja auch sein, dass mein Motor sich jetzt an das bessere Öl "gewöhnt" hat und mittlerweile kaum noch was davon wegschluckt, auf der anderen Seite kann es auch sein, dass er das Öl, was er immer noch wegschluckt, durch E85 ersetzt.

Heute Nachmittag muss ich wieder ca. 150km fahren, normalerweise müsste er ja dann das eingelagerte E85 aus dem Öl herausbrennen, wenn das der Fall ist, oder?

ich meinte nicht dich mit dem "mehr Öl" ;)....egal.

wenns nach Treibstoff riecht, egal ob Benzin oder Ethanol, dann ist was faul an der Karre.....meiner hat unter Benzin bzw. E50 nie Öl verbraucht (Öl war 5W30), unter E85 mit 5W40 verbraucht er mittlerweile ein ganz klein bischen, viellieicht nen halben bis 3/4 Liter auf 9000km (meine Jahresleistung)

ABER: das Öl hat NIE nach Treibstoff gerochen!!!

und sicher sollte das Öl frei sein von Kraftstoff nach so einer Strecke....wenn sie denn oft genug vorkommt. das Öl darf aber trotzdem niemals durch Sprit ersetzt werden, wenn du solche Strecken fährst.

am 27. August 2008 um 10:59

würde auch mal genau am öl schnüffeln.

mein Ölverbrauch ist mit E85 oder Benzin identisch. 0,3l auf 1000km

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:50

So, ich habe gerade 100km hinter mir, gleich fahre ich nochmal ca. 150 und morgen die gleiche Strecke zurück. Mal sehen, ob sich bis dahin was am Ölstand verändert hat. Ich werde auch gleich nochmal vor Fahrtantritt kontrollieren.

 

Morgen werde ich berichten...

am 28. August 2008 um 8:37

Hallo,

ich denke nicht, dass ein Motor von heute auf morgen kein Öl mehr verbraucht. Ein gewisser Ölverbrauch ist immer da, bei alten sowie bei neuen Motoren. Es kann aber sein, dass die vom Motor verbrauchte Menge ÖL bei dir zufällig ungefähr der Menge an Kraftsoff entspricht die zwangsläufig bei häufigen Kaltstarts im Öl landet. So bleibt der Ölstand zwar konstant, das Öl wird aber immer "dünner". Bei einem hohen Ethanolanteil im Kraftstoff, benötigt der Motor mehr Kraftstoff um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen, als mit reinem Benzin. Unverbrannter Kraftstoff kondensiert und landet in der Ölwanne. Im Gegensatz zu Benzin ist Ethanol wohl auch nicht so leicht aus dem Öl zu bekommen. Durch eine längere Autobahnfahrt und der damit verbundenen höheren Öltemperatur kann im Öl gelandetes Benzin wieder verdunsten und über die Entlüftung verbrannt werden. Ich weiß nicht ob bei Ethanol im Öl die Temperatur nicht hoch genug ist oder woran es liegt, dass man es auf diese Weise nicht so leicht heraus bekommt.

Durch einen Motorvorwärmung kann man den Kraftstoffeintrag ins Öl um einiges reduzieren.

Gruß aus Stuttgart, wo es immer noch keine e85 Tanke gibt

am 28. August 2008 um 18:47

Hab nochmal etwas gesucht und bin auch fündig geworden. Habe wohl nicht Recht mit der Vermutung, dass Ethanol nicht mehr so leicht aus dem Öl zu bekommen ist, gehabt. Verdampft auch bei Temperaturen über 78 Grad.

Zitat:

Ein weiteres Problem bei Ethanol ist das Öl. Durch die höhere Kraftstoffmenge (bei E85 über 30% Mehrmenge) ist natürlich bei jedem Kaltstart (und auch ein Start im Sommer bei 30°C ist ein Kaltstart) die an der Zylinderwand kondensierende Kraftstoffmenge größer, und damit die Menge, die ins Öl gelangt. Dadurch wird die Viskosität herabgesetzt und es leiden „die üblichen Verdächtigen“ abrasiven Verschleißes darunter, wie Kolbenhemd, Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager. Dieser Effekt ist meist zeitlich begrenzt. Alkohol verdampft bei 78°C und somit verflüchtigt er sich auch wieder aus dem Öl, wenn dieses auf Betriebstemperatur kommt (und wird der Ansaugluft über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder zugeführt). Aber das Problem besteht bei jedem Start. Hier hilft ein etwas besseres Öl. Die Ford FFV verwenden z.B. statt des Standard 5W-30 ein 5W-40 Vollsynthetiköl. Ebenfalls wird auf die Dauer das Öl in seinen chemischen Eigenschaften eher verschleißen, weswegen FFV’s kürzere Wechselintervalle haben. Sollte man vielleicht beim Experimentieren im Standardfahrzeug beachten. Durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen oder Kolbenböden sind eher kein ethanolspezifisches Problem. Dies sind meist Glühzündungs- oder Klopfschäden, darunter leiden Ethanolmotoren kaum.

Themenstarteram 28. August 2008 um 20:38

Am Ölverbrauch habe ich nichts festgestellt nach der Fahrt. Ölstand ist unverändert, Motor läuft vollkommen normal.

 

Demnach müsste das E85 ja auch wieder aus dem Motoröl rauskommen, und das bekommt ja teilweise locker 200°C.

Warum der Ölverbrauch nun plötzlich weg ist, ist damit aber nicht geklärt bzw. ob jetzt E85 im Öl ist und ob es tatsächlich "dünner" ist als vorher. Ich weiß aber auch nicht so recht, wie ich das herausfinden soll.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Am Ölverbrauch habe ich nichts festgestellt nach der Fahrt. Ölstand ist unverändert, Motor läuft vollkommen normal.

Demnach müsste das E85 ja auch wieder aus dem Motoröl rauskommen, und das bekommt ja teilweise locker 200°C.

Warum der Ölverbrauch nun plötzlich weg ist, ist damit aber nicht geklärt bzw. ob jetzt E85 im Öl ist und ob es tatsächlich "dünner" ist als vorher. Ich weiß aber auch nicht so recht, wie ich das herausfinden soll.

Dein Öl erreicht "locker 200°C"??

Themenstarteram 30. August 2008 um 7:53

Nicht in der Ölwanne, aber an manchen anderen Stellen müsste das doch mit der Temperaturbelastung hinkommen, oder nicht?

am 30. August 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Nicht in der Ölwanne, aber an manchen anderen Stellen müsste das doch mit der Temperaturbelastung hinkommen, oder nicht?

nein, locker 200°C wäre viel zu viel... maximal 150°C direkt im Kopf .. aber realistisch sind wohl ehr 130°C.

ich bekomme unter last in der Ölwanne einem maximale Temperatur von 120°C

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:49

Gut, wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen