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Motoröl ? und übermäßiger Reifenverschleiß

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 18:22

Hallo in die MB-Runde, ich hoffe auf fachkundigen Rat

Seit kurzer Zeit fahre ich einen W211 320 CDI, 7-Gang, mit Mischbereifung, hinten 265/35 R 18.

Tolles Fahrzeug, nachdem ich wegen Schaltproblemen eine neue Software erhalten habe.

Bei 30.000 Km steht jetzt für mich der erste Ölwechsel an.

Welches ist nach Eurer Meinung das ultimativ beste Öl für den Motor?

Bei diesem Posten möchte ich auf keinem Fall den Rotstift ansetzen.

Ich habe zudem festgestellt, dass das rechte Hinterrad 3 mm stärker abgelaufen ist als sein Gegenüber.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Es wäre hilfreich, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Gruß, haroti

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haroti

Ich habe zudem festgestellt, dass das rechte Hinterrad 3 mm stärker abgelaufen ist als sein Gegenüber.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Z.B. Reifenneukauf nach Reifenschaden, etwa durch einen eingefahrenen Nagel.

am 3. Oktober 2007 um 18:31

Bei nem Neuwagen - das wüsste er...

 

Um wieder auf 30TKM bis zum nächsten Wechsel zu kommen, ist ein Öl entsprechender Spezifikation erforderlich. Das wird dann von DC entsprechend ausgewählt. Wobei ein Hinweis nicht schadet, manche Händler haben es ja nicht so drauf...

 

Zum Hinterrad: Das solltest du näher beim Service untersuchen lassen, also reklamieren. Einen natürlichen Grund gibt es nur für stärker abgefahrene linke Reifen. Das passiert Autobahnheizern, die die Ein- und Ausfahrten voll nehmen. Rechts gehen nur die ABS/ESP-Sensoren eher kaputt (Bordstein-Hochfahrer), allerdings meist vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Bei nem Neuwagen - das wüsste er...

Wer sagt, dass es einer ist? Persönlich spricht die Ausdrucksweise des TE für mich eher für einen "jungen Gebrauchten": "Seit kurzer Zeit fahre ich", "steht jetzt für mich der erste Ölwechsel an" ...

Hallo Haroti,

zum Öl:

Das beste Öl ist das Mobil1 0W-40.

Falls du einen DPF hast, so ist das beste zugelassene Öl das Aral Super Tronic 0W-40 nach MB 229.51 (Achtung: Es gibt das Aral Super Tronic 0W-40 auch nur nach MB229.31; dieses ist eine alte Formulierung und deutlich schlechter als die neue).

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Bei nem Neuwagen - das wüsste er...

Wer sagt, dass es einer ist? Persönlich spricht die Ausdrucksweise des TE für mich eher für einen "jungen Gebrauchten": "Seit kurzer Zeit fahre ich", "steht jetzt für mich der erste Ölwechsel an" ...

Stimmt!!! Nachdem ich den Wagen bei dem bekanntesten Jahreswagen-Händler im Bereich der Postleitzahl 5, dem Alter nach als Jahreswagen, gekauft hatte und ich damit herum fuhr, nach einer Übernahme-Kilometerleistung von 24.000, hat mich auch das ein oder andere ungute Gefühl beschlichen. Es war nicht rational erklärbar, dieses Fahrzeug gekauft zu haben. Es war dieses irre Gefühl des Augenblicks, oder wie ist es sonst zu erklären, einen 280 CDI, mit 7-Gang Automatik, Schaltpaddels und 245 bzw 265-er Bereifung zu kaufen, der vormals zum DB Werksfuhrpark gehört hatte. Das ist doch eigentlich Schwachsinn! Dieses Gefühl verstärkte sich, als ich eine Woche nach dem Kauf ohne weiteren Anlass einen Gutschein für ein Essen in einem renommierten Restaurant erhielt, quasi als Belohnung für ein geiles Geschäft (für den Händler).

Und dann die ein oder andere Kleinigkeit, wie die mit den Reifen, die dafür sprach, keinen Jahreswagen, sondern einen "jungen Gebrauchten" gekauft zu haben.

Also, was mache ich jetzt. --- Fehler beheben, auf Werksgarantie hoffen und ein Gutes Öl in der Hoffnung fahren, den ein oder andren Schaden nicht offenkundig werden zu lassen.

Lasst es euch eine Lehre sein!!!

 

 

da gibt es auch noch das Castrol Edge, das die Normen erfüllt.

Naja zum Reifenverschleiss, wieviel mm haben die Hinterreifen jetzt genau? Also wenn du jetzt z.b. rechts noch 7 mm hast und links 4 mm, dann spricht einiges dafür, dass der rechte Reifen mal getauscht wurde, was nix schlimmer bedeuten muss.

Wenn der linke jetzt platt bzw. an der Verschleissgrenze ist und der rechte 3-4 mm noch hat, dann spricht auch einiges für eine einseitige Reifenabnutzung durch schnelle Kurvenfahren etc. Aber so krass wird der Unterschied wohl doch nicht sein.

Sprich einfach mal alles bei dem Assyst an und du wirst sehen, es wird für alles eine plausible Antwort geben ;-)

Gruß

Hallo haroti,

zu aller erst würde ich mal abklären ob du einen 320cdi oder 280cdi fährst!

 :D :D :D

 

Grüße, Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von haroti

Hallo in die MB-Runde, ich hoffe auf fachkundigen Rat

Seit kurzer Zeit fahre ich einen W211 320 CDI, 7-Gang, mit Mischbereifung, hinten 265/35 R 18.

Tolles Fahrzeug, nachdem ich wegen Schaltproblemen eine neue Software erhalten habe.

Bei 30.000 Km steht jetzt für mich der erste Ölwechsel an.

Welches ist nach Eurer Meinung das ultimativ beste Öl für den Motor?

Bei diesem Posten möchte ich auf keinem Fall den Rotstift ansetzen.

Ich habe zudem festgestellt, dass das rechte Hinterrad 3 mm stärker abgelaufen ist als sein Gegenüber.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Es wäre hilfreich, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Gruß, haroti

 

Zitat:

Original geschrieben von haroti 

Stimmt!!! Nachdem ich den Wagen bei dem bekanntesten Jahreswagen-Händler im Bereich der Postleitzahl 5, dem Alter nach als Jahreswagen, gekauft hatte und ich damit herum fuhr, nach einer Übernahme-Kilometerleistung von 24.000, hat mich auch das ein oder andere ungute Gefühl beschlichen. Es war nicht rational erklärbar, dieses Fahrzeug gekauft zu haben. Es war dieses irre Gefühl des Augenblicks, oder wie ist es sonst zu erklären, einen 280 CDI, mit 7-Gang Automatik, Schaltpaddels und 245 bzw 265-er Bereifung zu kaufen, der vormals zum DB Werksfuhrpark gehört hatte. Das ist doch eigentlich Schwachsinn! Dieses Gefühl verstärkte sich, als ich eine Woche nach dem Kauf ohne weiteren Anlass einen Gutschein für ein Essen in einem renommierten Restaurant erhielt, quasi als Belohnung für ein geiles Geschäft (für den Händler).

 

Und dann die ein oder andere Kleinigkeit, wie die mit den Reifen, die dafür sprach, keinen Jahreswagen, sondern einen "jungen Gebrauchten" gekauft zu haben.

 

Also, was mache ich jetzt. --- Fehler beheben, auf Werksgarantie hoffen und ein Gutes Öl in der Hoffnung fahren, den ein oder andren Schaden nicht offenkundig werden zu lassen.

 

Lasst es euch eine Lehre sein!!! 

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo haroti,

zu aller erst würde ich mal abklären ob du einen 320cdi oder 280cdi fährst!

 :D :D :D

 

Grüße, Günter

 

Genau, vielleicht kommt dabei noch ein 220 CDI raus. :D

JV

Zitat:

da gibt es auch noch das Castrol Edge, das die Normen erfüllt.

Richtig, das EGDE 0W-40 von Castrol (nach MB229.51) habe ich vergessen zu erwähnen. Ist das identische Öl wie das Aral Super Tronic 0W-40 (nach MB229.51).

Aral, Castrol und BP sind alles "ein Laden", genauer gesagt gehört alles BP.

Beim Öl halt ich die Fahne für die Mobil 1 Fan Gemeinde hoch.

D. h. Mobil 1 ESP 5W-30 (das Original vom Sponsor :D)

JV

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Beim Öl halt ich die Fahne für die Mobil 1 Fan Gemeinde hoch.

D. h. Mobil 1 ESP 5W-30 (das Original vom Sponsor :D)

JV

ich dachte das ist nicht vollsyntetisch?

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Beim Öl halt ich die Fahne für die Mobil 1 Fan Gemeinde hoch.

D. h. Mobil 1 ESP 5W-30 (das Original vom Sponsor :D)

JV

ich dachte das ist nicht vollsyntetisch?

Jetzt wirds interessant. Ich habe für ein FF {Fremdfabrikat} ebensolches gekauft (ist dort Werksbefüllung) und war überrascht, dass ich nirgendwo im Internet Angaben zum Grundöl finden konnte. Mein Wissensstand war: Mobil 1-Öle sind alle vollsynthetisch. Daraufhin habe ich mich an Exxon gewandt, woraufhin ich folgende schwammige Aussage bekam: "Mobil 1 ESP Formula wurde in Deutschland nicht als vollsyntetisches Öl bezeichnet, SHC bedeutet 'Synthetic Hydrocarbon', weitere Infos sind leider nicht verfügbar." Gerade der erste Satz kann alles und nichts heißen. Wäre interessant zu wissen, woher du deine Information hast?

Auf dem Gebinde, das ich vorliegen habe, steht nichts zu vollsynthetisch. Ich habe jedoch schon Produktfotos gesehen, auf denen der Vermerk "vollsynthetisch" stand.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Beim Öl halt ich die Fahne für die Mobil 1 Fan Gemeinde hoch.

D. h. Mobil 1 ESP 5W-30 (das Original vom Sponsor :D)

JV

ich dachte das ist nicht vollsyntetisch?

Richtig, Kujko.

Die einzigen vollsynthetischen von Mobil sind:

- Mobil1 0W-40

- Mobil1 5W-50

Lasst euch nicht von der "1" irritieren, das Mobil 1 ESP 5W-30 ist kein vollsynthetisches Öl.

Die von mir empfohlenen Öle von Aral (bzw Castrol) sind die besten mit Freigabe nach MB229-51.

Das oben genannte Mobil1 0W-40 ist das beste Öl mit Freigabe nach MB229-5.

Das Mobil1 5W-50 erfüllt (nach Sterndocktor) übrigens auch die MB229-5 bis auf ein Kriterium, die Kraftstoffeinsparung. Hat somit für mich auch die MB229-5 :D

Das Mobil1 0W-40 oder das Mobil1 5W-50 kann man zwar bei Dieseln mit DPF nach Freigabeliste nicht einsetzen, ich halte Sie jedoch für deutlich besser als manche HC-Öle nach MB229.31/51.

Ich benutze übrigens das Mobil1 0W-40 trotz DPF seit ca. 40TKM völlig problemlos (Wagen mit 3 TKM übernommen). Ölverbrauch ist so gut wie keiner vorhanden.

Natürlich erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr, jedoch sehe ich das ganz gelassen. Schließlich ist ja dieses Öl für den Motor selbst zugelassen. Erst der Einsatz des DPF's bewirkt die MB229.X1-Norm, die das Mobil1 0W-40 ausschließt.

Zitat:

Original geschrieben von c220

 

Richtig, Kujko.

Die einzigen vollsynthetischen von Mobil sind:

- Mobil1 0W-40

- Mobil1 5W-50

Lasst euch nicht von der "1" irritieren, das Mobil 1 ESP 5W-30 ist kein vollsynthetisches Öl.

Auch hier wieder: Quelle?

Wenn man sich die Daten des ESP 5W-30 ansieht, deuten diese sogar eher auf ein vollsynthetisches. Letztlich ist mir das aber egal. Das Öl wird vom Hersteller empfohlen und auch erstbefüllt, obwohl es nochmal etwas teurer als Mobil 1 0W-40 ist.

Und für den Dieselpartikelfilter ist meines Wissens ein besonders niedriger Aschegehalt des Öls notwendig, den das Mobil 1 Supersyn 0W-40 eben nicht aufweisen kann. Ein für einen Motor nicht freigegebenes Öl zu verwenden, nur weil es allgemein als sehr gut gilt, halte ich für gewagt.

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