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Motoröl und Wartungsplan
Hallo.
Meine Freundin hat einen Corsa C Z14XE aus 4/2001.
Sie schafft keine 12.000km im Jahr. Soll ich trotzdem jedes Jahr Ölwechsel machen
obwohl die Farbe des Öls noch schön ist und es 30.000km halten soll?
Hat mal jemand einen Wartungsplan?
Und eine Frage hätt ich noch:
Bei Linkskurven kommt die Handbremsleuchte am Tacho. Was kann das sein???
liebe Grüße aus Österreich!
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21 Antworten
Ein jährlicher Ölwechsel kann nie Schaden und kostet nicht die Welt, der Motor wirds danken.
Die Leuchte kommt entweder durch zu geringen Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter (Undichtigkeit Bremssystem?) oder durch einen Wackler am Schalter des Handbremshebels.
Der Wartungsplan sagt: Ölwechsel alle 12 Monate, oder bereits vorher wenn 30.000km überschritten werden.
Gerade bei Kurzstrecke sammelt sich über den Winter im Öl Wasser und Benzin an, was eigentlich bei einer längeren Fahrt wieder verschwindet. Wenn nicht, verringert es die Schmierwirkung des Motoröls, der Motor muss mehr Arbeit verrichten, was Verbrauch und Verschleiß erhöht. Deswegen Ölwechsel am besten im Frühling machen. Noch Fragen?
Nur so auf Verdacht: wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Da muss man nicht stur die 2 Jahre einhalten, aber ein Siedepunkttest gibt absolute Klarheit, ob erneuert werden muss.
ok, das ist dann klar.
Werde Motoröl bestellen: Castrol Magnatec 5W-40 C3.
Und der Siedepunkt beträgt 234°C gemessen im Juli 2013.
Werde mal Schalter suchen und Flüssigkeitsstand checken!
Danke einstweilen :-)
Ich liebe dieses Forum :-)
Ein aschearmes Öl für einen Benziner aus 2001?
Dieses wäre geeigneter
https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html
was ist daran schlecht??
Zitat:
Original geschrieben von Robbi22
Ein aschearmes Öl für einen Benziner aus 2001?
Dieses wäre geeigneter
https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html
Hallo.
Das würde ich aber nicht nehmen.
Schaut mal hier wie es nach dem verdampfen aussieht.
http://bmwservice.livejournal.com/27699.html
Etwas weiter unten.
Wenn das von BMW ORIGINAL SUPER POWER OIL SAE 5W40.
Gruß Werner
Das Total Quartz 9000 Energy habe ich leider in diesem Versuch nicht gefunden, nur das ohne Energy. Das hat aber nur die MB229.3, das mit Energy erfüllt die MB229.5.
Verdampfungsverlust MB229.3 - max. 13%, MB229.5 - max. 10%
ACEA C3 Öle sind für neuere Fahrzeuge bzw. für Diesel mit DPF. ACEA C3 Öle sind aschearm, die MB229.5 ist klassisch addidiviert und haben eine höhere TBN.
Warum nicht einfach Liqui Moly? Das soll aus Deutschland kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Gorgeous188
Warum nicht einfach Liqui Moly? Das soll aus Deutschland kommen.
Oder das.
Da gebe ich Dir recht.
Ich glaub an die Glaskugel und schütt ihm das von BMW rein.
BMW ORIGINAL SUPER POWER OIL SAE 5W40
Danke für den Link!
Mein Corsa bekommt in ein paar Monaten Liqui Moly vollsynthetisch 0W40 1360, bzw 1361 denn 1L reicht nicht ganz
sorry nochmal, ist das BMW ORIGINAL SUPER POWER OIL SAE 5W40 ein Vollsyntetisches?
Zitat:
Original geschrieben von scotch2.5td
sorry nochmal, ist das BMW ORIGINAL SUPER POWER OIL SAE 5W40 ein Vollsyntetisches?
ab 10 w 40 ist eigentlich immer ein vollsyntetisches soweit ich weiß.
ich gebe meinem corsa ein halbsynthetisches 10w 40 liquid molly öl und der läuft damit bislang super
Vollsynthetische Öle gibt es heute so gut wie gar nicht mehr. Die meisten sind HC-Synthese Öle. Das hat aber mit Vollsynthetisch (PAO Grundöl) überhaupt nichts zu tun.