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Motoröl Undichtigkeit zum Getriebe
Hallo mein X-Ceed BJ 10 .20. mit Automatik muss leider in die Werkstatt . Bei 49000 festgestellt das Ölflecken
unter dem Auto , es war Motoröl. In der Werkstatt nachgeschaut ,es kommt vermutlich vom Kurbelwellendichtring Getriebeseitig . Alles sauber gemacht und eine Leitung zum Turbo nachgezogen
und dann sollte ich 1000 KM fahren, nach 900 KM wieder Flecken am Boden. Erneutes Nachschauen
und die Endscheidung Getriebe mss raus um den Fehler genau zu lokalisieren .
na ja mal sehen was dann rauskommt , komische Schaltverhalten weil auch viel Öl ins Getriebe reingelaufen ist , evt. davon .
Bin etwas endtäuscht das das so früh passierte .
Werde berichten wenn es ab 2.5. gemacht wird .
Gruß DIDI
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13 Antworten
Weshalb sollte vom Motor, Öl ins Getriebe laufen??? Solch einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Aber in die Kupplung von dem Simmering der Kurbelwelle. Da giebts dann auch eine neue Kupplung.
MfG. Franky
Abwarten ob die überhaupt verölt sind.
Vielleicht kommt das Öl auch von oben und läuft am Kurbelgehäuse vorbei.
Jo, ist möglich...
MfG. Franky
[Hallo, eh Du Profi?? ich schreibe keinen Unsinn, das gabs früher auch schon das der KWS. die Kupplung einsaut. Und hier beim 7 Gang Getriebe ist eine Aussparung wo man eine Art Kupplungscheibe sieht.
Die war beim ersten Nachschauen alles mit Öl versaut, Innen wie Aussen des Getriebes.
Hab mal Bilder gemacht, jetzt nach 1200KM ist nicht gerade so viel zu sehn .Da meine Automatik sehr komisches Schaltverhalten manchmal hat , so als ob etwas durchrutschen würde, Drehzahl geht hoch aber Auto geht nicht schneller. deshalb die Vermutung von mir .
Gruß DIDI @Stef-Renntechnik schrieb am 24. April 2023 um 20:13:09 Uhr:
Weshalb sollte vom Motor, Öl ins Getriebe laufen??? Solch einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Ich habe nie von der Kupplung gesprochen...du hast gesagt, dass Öl ins Getriebe gedrückt worden ist..und das ist tatsächlich Unsinn. Das Getriebe ist ein geschlossenes System und nur per Kupplungsreibscheiben mit dem Motor verbunden, Öl kommt ins Getriebe von Außen nicht rein.
Das was du meinst, ist der Teil der Mechanik in der Kupplungsglocke.
So...ich hoffe ich habe es für Laien einigermaßen erklären können.
Das Öl kann genauso gut von oben aus Richtung Zylinderkopf kommen, da sitzen die Nockenwellensensoren, die Hochdruckbenzinpumpe usw....mehr habe ich nie gemutmaßt.
Mein Ceed 1.4 T-GDI mit Schaltgetriebe hatte auch das Problem, dass an der Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Kupplungsglocke Öl austrat und einen hässlichen Ölfleck im Carport erzeugte.
Die Befürchtung, dass der Wellendichtring am hinteren Hauptlager defekt ist, bewahrheitete sich zum Glück nicht. Unter der Kupplungsglocke gibt es im Motorblock wohl einen gebohrten Öl-Kanal, welcher am Ende durch eine Schraube mit Kupferdichtring verschlossen ist. Der Kupferring wurde von Kia inzwischen durch einen Aluminiumring ersetzt, sagte der Werstattmeister. Außerdem erwähnte er noch, dass das Vorgängermodell dieses Problem auch schon gehabt haben soll.
Bei mir wurde jedenfalls das Getriebe ausgebaut, der Ring ersetzt und wieder alles zusammengesetzt, Kosten hat die Kia-Garantie übernommen. Seitdem bleibt der Stellplatz sauber.
Ich bin ja gespannt, was bei dir die Ursache dafür ist.
Und keine Kupplungsscheibe erneuert, vermute ich Mal.
Also...kann der Schaden, wie ich ja erwähnt habe, auch tatsächlich woanders her kommen.
Nein, es war nicht nötig, an der Kupplung etwas zu erneuern. Das Öl lief zwischen Kurbelgehäuse und Schwungscheibe runter, da hat die Kupplung nichts abbekommen. Die Werkstatt hatte sich die Kupplung und das Ausrücklager angeschaut, da war aber alles in grünen Bereich. Das Auto hatte da auch erst ca. 50000 km runter.
Prima, dachte ich mir
Hallo ,so Auto wieder zurück : Es lag eindeutig am KW Simmering der war defekt .Ölspur bis in die GETRIEBEGLOCKE und teilweise an die Trockenkupplung .Turboölleitung alles dicht , auch nichts von Oben gekommen .! Also hatte ich nicht ganz unrecht das Öl ins Getriebe gelangte ,wenn auch nur in die Glocke, gehört aber auch zum Getriebe !!!!Punkt . Der wurde erneuert, einen anderen Dichtring in der Getriebeglocke
wurde vorsichtshalber mit neu gemacht , Kupplung zerlegt und vom Öl gereinigt ,sonst aber gut . Dann noch ÖL ern- euert und Getriebesteuergerät resetet .
Jetzt sollte es gut sein , und Getriebe lernt sich neu an . Hoffe das auch die Schaltprobleme damit weg sind .
Gruß DIDI
Die Getriebeglocke gehört definitiv nicht zum Getriebe, sondern ist nur die räumliche Unterbringung der Kupplung und das Passtück zum Motor. Da gleiche Getriebe in diversen Fahrzeugen verbaut werden, gibt es unterschiedliche Glocken dazu. Das Getriebe ist hinter der Kupplungsscheibe und ebenfalls mit einem Radialdichtring gedichtet.
Aber Hauptsache das Problem ist beseitigt.
Zitat:
@Didi A3 TDI schrieb am 3. Mai 2023 um 19:39:37 Uhr:
Hallo ,so Auto wieder zurück : Es lag eindeutig am KW Simmering der war defekt .Ölspur bis in die GETRIEBEGLOCKE und teilweise an die Trockenkupplung .Turboölleitung alles dicht , auch nichts von Oben gekommen .! Also hatte ich nicht ganz unrecht das Öl ins Getriebe gelangte ,wenn auch nur in die Glocke, gehört aber auch zum Getriebe !!!!Punkt . Der wurde erneuert, einen anderen Dichtring in der Getriebeglocke
wurde vorsichtshalber mit neu gemacht , Kupplung zerlegt und vom Öl gereinigt ,sonst aber gut . Dann noch ÖL ern- euert und Getriebesteuergerät resetet .
Jetzt sollte es gut sein , und Getriebe lernt sich neu an . Hoffe das auch die Schaltprobleme damit weg sind .
Gruß DIDI
Das selbe Problem hatte ich schon mit meinem 2015er Ceed, auch mit recht wenig Kilometern. Nach dem Tausch über Garantie gab es nie wieder Probleme damit.