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Motoröl Verbrauch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. März 2011 um 8:52

Mein neuer Polo (Benzin 60 PS) ist fünf Monate alt und hat 10.000 km. Laut VW Werkstatt ist es durchaus möglich, dass der Motorölstand laut Messstab unter dem Minimumstand liegt. Also bei meinem Vorgänger Fabia hatte ich über Jahre hinweg niemals zu wenig Öl.

Stimmt es, dass das Öl-nachfüllen somit KEIN Garantie-Fall ist?

Danke für jede hilfreiche Antwort, Erfahrung!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Benzin nachfüllen ist ja auch kein Garantiefall. ;-)

Öl gehört wie Benzin zu den Betriebsstoffen eines Motors und Betriebsstoffe werden im Betrieb verbraucht. Das ist ganz normal.

 

Gruß,

diezge

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Natürlich kein Garantiefall, solange der Ölverbrauch im Rahmen ist.

am 25. März 2011 um 8:54

Richtig, kein Garantiefall. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km im normalen Rahmen ist!

Hallo,

Benzin nachfüllen ist ja auch kein Garantiefall. ;-)

Öl gehört wie Benzin zu den Betriebsstoffen eines Motors und Betriebsstoffe werden im Betrieb verbraucht. Das ist ganz normal.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von elwray

Richtig, kein Garantiefall. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km im normalen Rahmen ist!

Wobei das in der Bedienungsanleitung nicht Gerichtsfest ist. Also etwas weniger Ölverbrauch ist auch noch nicht normal...

So nen halber Liter auf 10.000km ist aber durchaus normal, auch wenn es nicht immer vorkommt, in dem Fall ist aber ja nichtmal klar, wie hoch der Verbrauch überhaupt war, weil der Ölstand bei Auslieferung sicherlich nicht genau bekannt ist.

am 25. März 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von elwray

Richtig, kein Garantiefall. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km im normalen Rahmen ist!

Bei 1 Liter auf 1000km gibt es schon "blauen Rauch" als Abgas - aus meiner Sicht der Zeitpunkt, die Trennung von diesem Motor vorzubereiten. Mein Diesel (!) ist nach 15.000 noch mittig im Peilstab...

Bei einem "neuen" Motor ist es ganz normal, daß ein erhöhter Oelverbrauch vorhanden ist. Wenn Du jetzt einen halben Liter nachfüllst, dürfte der Fall erledigt sein. Wenn Du aber viel mit hohen Drehzahlen fährst, ist auch ein höherer Oelverbrauch normal.

MfG aus Bremen 

am 25. März 2011 um 16:18

Heißt das, ich muss den Ölstand regelmäßig kontrollieren? Und wie wirkt sich E10 hier aus? Da müsste der Ölstand ja steigen, wenn sich Wasser ansammelt.

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Heißt das, ich muss den Ölstand regelmäßig kontrollieren? Und wie wirkt sich E10 hier aus? Da müsste der Ölstand ja steigen, wenn sich Wasser ansammelt.

Natürlich muss man den Ölstand regelmässig kontrollieren und wegen dem E10 würde ich mir mal keine Sorgen machen, so schlimm ist es nun auch nicht, solche Sachen werden halt gesagt, damit es einfacher ist dagegen zu sein.

ich hatte bisher noch kein einziges VW-Fahrzeug bei dem ich zwischen den Wechselintervallen Öl hätte nachfüllen müssen und auch unser Polo scheint da mit gutem Beispiel voran zu gehen: Pegel ist ebenfalls noch mittig nach über 16.000 Kilometern. :)

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

ich hatte bisher noch kein einziges VW-Fahrzeug bei dem ich zwischen den Wechselintervallen Öl hätte nachfüllen müssen und auch unser Polo scheint da mit gutem Beispiel voran zu gehen: Pegel ist ebenfalls noch mittig nach über 16.000 Kilometern. :)

oh doch, gerade in den 90ern wars ganz schlimm, der Polo will auch noch alle 10.000km nen halben Liter

aber beim Golf könnte es jetzt klappen, mein Ford vorher wollte aber auch kein Öl... die waren damals besser als VW ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

ich hatte bisher noch kein einziges VW-Fahrzeug bei dem ich zwischen den Wechselintervallen Öl hätte nachfüllen müssen und auch unser Polo scheint da mit gutem Beispiel voran zu gehen: Pegel ist ebenfalls noch mittig nach über 16.000 Kilometern. :)

oh doch, gerade in den 90ern wars ganz schlimm, der Polo will auch noch alle 10.000km nen halben Liter

aber beim Golf könnte es jetzt klappen, mein Ford vorher wollte aber auch kein Öl... die waren damals besser als VW ;)

Ich hatte in den 90erm insgesamt vier Fahrzeuge aus dem Konzern mit unterschiedlichsten Motoren (1,8er mit 90PS und VR6 im Golf III, den 6N mit 1,4 Litern und damals 60PS sowie den 1.8T mit gechippten 180PS im Seat Leon; keiner hat Öl gebraucht; liegt´s vielleicht doch am Einfahren? ;)

Hai

Hab nun über  16000km runter und Öl ist noch in der Mitte

vom schraffierten Bereich.  Also OK

Moderate Fahrweise zahlt sich eben aus.

 

In der Mitte vom Peilstab wäre ein wenig zu viel :D

Themenstarteram 27. März 2011 um 6:21

Die Fahrweise war auch sofort das Argument des Freundlichen. Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 5.4, was bei einen Benzin 60 PS auf sehr moderate und vorausschauende Fahrweise rückschließen lässt!

am 27. März 2011 um 6:34

Hi,

also bei mir hat sich die Öllampe nun nach 13.000 km gemeldet. Habe einen halben Liter reingeben müssen.

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