ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motoröl verlust

Motoröl verlust

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:21

Hallo Leute,

in meinem Besitz befindet sich ein Golf 1.4, 122 PS, Highline, DSG, EZ: 02.2009.

Seit dem letzten Ölwechsel der Dezember 2014 (KM-Stand 69.136) von einer Kfz-Werkstatt durchgeführt wurde fällt mir ein hoher Ölverbrauch auf. Ich musste schon zweimal nach füllen jeweils 1 Liter, nach Messstab.

Das Auto wird überwiegend in der Stadt bewegt plus Schnellstraßen, Autobahn nicht regelmäßig. Gestern war ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs eine Strecke von ca. 90 Km, nach einer „Aufwärmphase“ bin ich dann auch mal bis zu 180-190 gefahren und dann abends wieder zurück mir ist nichts weiter aufgefallen. Als ich heute (KM-Stand ca. 76-77.000) wieder fahren wollte habe ich die Zündung angemacht und zum ersten Mal tauchte eine Kontrollleuchte lt. Handbuch „Motorölstand zu niedrig“ nach dem ich etwas Öl nachgefüllt hatte war die Anzeige wieder weg aber laut Messstab ist der Ölstand in der Mitte des Messbereichs.

Der Ölverlust ist mir seit dem letzten Ölwechsel aufgefallen, dazu muss ich noch sagen ich habe mein eigenes Motoröl mitgebracht und zwar das Castrol EDGE Motorenöl 5W-30 5L

Auf der Rückseite ist auch die VW-Norm 504 00 / 507 00 vorhanden.

Bevor ich morgen zu der Werkstatt fahre wollte ich von euch wissen ist das normal mit dem Ölverbrauch oder muss ich mir sorgen machen? Ich kenne das von anderen Autos nicht so da reichte der Ölwechsel bis zum nächsten vollkommen aus und die diesen Golf hab ich schon ein 5Liter Fass verbraucht inkl. Ölwechsel. Liegt das vielleicht am Öl das ich selber gekauft habe?

Sorry für den langen Text doch leider konnte ich mich nicht kürzer fassen um das alles verständlich zu erfassen.

Für eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

MfG

Seroga

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juli 2015 um 11:59

Zitat:

@Seroga1986 schrieb am 19. Juli 2015 um 12:21:46 Uhr:

 

Der Ölverlust ist mir seit dem letzten Ölwechsel aufgefallen, dazu muss ich noch sagen ich habe mein eigenes Motoröl mitgebracht und zwar das Castrol EDGE Motorenöl 5W-30 5L

Auf der Rückseite ist auch die VW-Norm 504 00 / 507 00 vorhanden.

Am Öl kanns nicht liegen, ich bringe genau das selbe Öl zur Inspektion mit. Bis jetzt 2 Ölwechsel und 74000km runtergerockt und nur geringer Ölverbrauch von ca 1 Liter auf 28000km. Also alles Gut!

 

Drei Liter Öl auf ca. 8.000km ist sicherlich nicht normal, aber liegt leider immer noch in den von VW für sich selbst aufgestellten "normalen" Bereich von 0,5L/1000km.

Am mitgebrachten Öl liegt es definitiv nicht, das hat einen anderen Grund, worüber wir aus der Ferne aber nur spekulieren können. Trocken ist der Motor aber, auch von unten?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:41

Dann bin ich schon mal beruhigt das es nicht am Öl liegt.

Dann werde ich mal morgen bei der Werkstatt vorbeifahren wo ich den Ölwechsel machen lassen habe. Der Golf stand ja die Nacht über, bei uns unter dem Carport. Als ich den um geparkt habe ist mir auf dem Boden kein Fleck aufgefallen. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren um das Auto auf der Hebebühne von unten anzuschauen. Was mir noch einfällt, vor dem Motorstart war der Auspuff also das Rohr von innen schmierig schwarz soweit man mit dem Finger rein gehen konnte. Ich weiß nicht ob das normal ist oder ein Anzeichen für irgendein defekt.

Für weitere Tipps und Hilfen bin ich sehr Dankbar.

MfG

Seroga

Auch das ist beim TSI ganz normal und das war bestimmt auch schon immer so.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:47

Kurzes Update. Heute war ich bei der Werkstatt wo auch der Ölwechsel gemacht wurde.

Nach dem ich ihm alles geschildert habe meinte er weil der Ölverlust erst nach dem Ölwechsel so extrem wurde müsste das mit dem Öl zusammenhängen was ich mitgebracht habe (Castrol EDGE Motorenöl 5W-30 5L),

obwohl das die VW Norm auch erfüllt. Er meinte man könnte versuchen dieses ablassen und das Öl (Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W30) mit dem die arbeiten einfüllen, damit gab es noch nie Probleme.

Aber eine Garantie gibt es nicht das der Ölverbrauch sinkt, er meinte nur es gab schon Fälle wo das Öl getauscht wurde und es geholfen hat.

Jetzt weiß ich nicht soll ich mein Öl immer wieder nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel oder das Öl jetzt wechseln.

Hoffe auf weitere Tipps von euch.

MfG

Seroga

Du kannst auch anderes Öl mit gleicher Norm zum nachfüllen verwenden.

Die Eigenschaften mischen sich dann da die Norm aber die gleiche ist stellt das kein Problem da.

 

Das Castrol genießt hier aber keinen so guten Ruf muss man dazu sagen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:16

Und wie sieht es mit dem Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W30 Motoröl aus, ist das besser bzw. hat es hier einen besseren Ruf?

Laut der Beschreibung auf Amazon.de hat es auch die VW-Norm 504 00 und 507 00 sowie Castrol das ich hatte bzw. habe. Könnte ich theoretisch jetzt mit dem Fuchs Öl nachfüllen oder?

Zitat:

Könnte ich theoretisch jetzt mit dem Fuchs Öl nachfüllen oder?

Ja.

Du kannst auch Shell oder Addinol verwenden oder Fuchs oder ein anderes 50400 Öl.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:59

Ok. Noch mal kurz die Frage, du meintest ja Castrol hat nicht so ein guten Ruf, ist Fuchs dann besser?

Ja Fuchs ist gut wie noch einige andere Marken auch.

am 20. Juli 2015 um 18:41

Du wirst aber selbst mit dem Nachfüllen von anderem Öl den Verbrauch von 3l Motorenöl auf 8000km zu senken!

Ist das tatsächlich dein Fahrprofil? Du hast in 1,5 Jahren gerade mal die 8000km geschafft?

Also ich will dich da echt nicht beunruhigen, aber ich würde definitiv nach der Ursache schauen lasseN! Wenn es äußerlich nichts ist, dann muss man natürlich mechanisch weiter in die Tiefe gehen, das kann dann allerdings bedeuten, dass der Zylinderkopf runter muss...

Wäre leider auch nicht der erste Motor, bei dem mal ein Stück vom Kolben sich verabschiedet hat...

Manch einer merkt sowas auch erst an einem schleochenden Leistungsverlust...

Es kann auch das Lager vom Turbo sein, wo zum Verdichter hin undicht ist und im Saugebtrieb wird hier das Öl abgezapft.

In dem Fall würde ein Blick auf den LLK und die Drosselklappe reichen, da hier ein Ölfilm anliegt.

am 20. Juli 2015 um 19:00

Ja, die Vielzahl der Ursachen ist enorm.... Aber das wissen ja die meisten nicht... --> deshalb nachsehen lassen...

Tausend Zeilen Text helfen da leider auch nicht... Außer dann um weitere Fakten mitzuteilen...

Da man beim Kopf Ausbau den Turbolader vorher eh demontieren könnte/müsste, würde man dies vorher ausschließen können...

Ich vermute aber dennoch, dass was im Rumpfbereich nicht passt, denn wenn der Turbolader so dermaßen viel Öl durchdrückt, würde er sehr wahrscheinlich nur noch wenig Leistung abgeben können... Dann muss die Welle ja schon La Paloma pfeifen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen