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Motoröl: Viskosität oder Freigabe: Was ist relevant?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2010 um 13:22

Hallo,

habe einen A6 2.4, Bj 2001, 165PS. Seit meinem vorletzten Ölwechsel nimmt meine freie Werkstatt 10W40 Öl von Fuchs mit einer Freigabe VW505 00. Das Öl scheint dem Motor nicht zu schaden, denn ich fahre damit seit 25.000 km und schone meinen Wagen wahrlich nicht. Ölverlust ist zwar zu vernachlässigen, aber manchmal muss ich schon was nachfüllen. Nun wollte ich eine Flasche nachkaufen und sage der Dame beim Teileverkauf, dass ich nen A6 fahre und 10W40 brauche. Daraufhin guckt die mich mit angsterfüllten Augen an und sagt: "Waaas? Da fahren sie mit 10W40???" Danach hat sie sich die Flasche angesehen und gesagt, wenn die Freigabe stimmt, kann ich doch damit fahren. Ich bin nun aber verunsichert. In der Betriebsanleitung steht: Verwenden Sie nur Mehrbereichs-Leichtlauföle mit der Spezifikation 503-00. Mein Öl hat 505-00, wodurch die Freigabe (durch den höheren Wert) eigentlich gegeben sein sollte. Nun meine Frage: Würde euch die Freigabe genügen oder muss ich mir jetzt 5W30 kaufen? Die Dame meinte auch, sie würde 10W40 nicht mit 5W30 (beim nachfüllen) mischen. Stimmt ihr dem zu?

Ich will nicht beim Öl 3 Euro sparen und nachher nen Motorschaden haben. Andererseits will ich nicht ein teures Öl kaufen, wenn es keinen Unterschied macht. Was meint ihr?

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23 Antworten

Bevor es ein anderer schreibt, das Thema Öl wurde hier viel und reichlich behandelt und die Meinungen gehen da auch sehr weit auseinander, zwecks persönlicher Vorlieben und Erfahrungen. Die SUFU bietet in dem Bereich enorm viel Lesestoff.

Kurz und bündig gesagt. Wenn es die Freigabe hat kannste es auch fahren. Genauso wie du es mit einem anderen Öl mischen kannst.

Das 5 W 30 brauchste eh nur bei Longlifeintervallen. Falls du ein festes Intervall hast reicht das Öl das du fährst.

Die heutigen Öle sind von der Grundlage alle so hochwertig im Vergleich zu damals, dass da nichts passieren sollte.

Obwohl auch garantiert nichts verkehrt machst und dir für zwei drei Euro mehr ein Vollsynthetisches Öl 5W holen kannst.

 

Gruß

Nur in Kürze:

Die Freigabe ist entscheidend; die Viskosität sagt GAR NICHTS über die Qualität aus. Klar ist aber auch: Selbst schlechteres Öl ist besser als gar keines, wenn mal Mangel sein sollte (steht auch so in der Betriebsanleitung).

Zum Thema "Synthetisch". Hier ranken sich viele Mythen nach dem Motto "teurer ist besser". Auch das ist so nicht richtig, beispielsweise reagiert der 2.5 TDI (Stichwort: Nockenwellen) eher empfindlicher auf dünnflüssigeres Öl, auch wenn es synthetisch ist - und gerade wenn es noch WIV ist.

Alles andere steht wirklich in der SUFU. VG - Andreas

am 12. August 2010 um 14:31

Oder lies mal hier:

 

Unglaublich

 

Aber bitte nicht nachmachen. :D

 

mfg, bobby

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:47

Danke für eure Antworten. Das heißt, 5W40 tut dem Motor nicht besser als 10W40? Irgendwie dachte ich immer, die Visko-Werte wären so ne Art Qualitätsangabe. Es heißt in den ganzen Artikeln/Foren ja immer: "10W40 oder besser verwenden", oder "mindestens 10W40".

Eigentlich nicht. Du merkst den unterschied zwischen den ölen (z.B. von 15 w auf 0 w) da der motor doch merklich besser läuft und,, leichter'' auf touren kommt.

Manche fahren im sommer z.B. 10w 60 da dieses etwas dicker ist und die hitze besser abkönnen soll und im winter ein 0w 40 da der motor leichter läuft.

Meine persönlichen erfahrung ist z.b. das mein motor bei dem 10w 60 von der öltemperatur stärker und schneller ansteigt und der verbrauch auch höher ist als mit dem 0 w 40 obwohl das gegenteil der fall sein sollte.

Aber nochmal.

Mit dem 10 w 40 machst du nichts verkehrt.

Rein technisch muß ein 10w40 nicht schlechter sein als ein 5w40. Nur gehört mittlerweile 10w40 zum Billigsegment, deshalb wird das 10w40, das man letztlich im Regal findet, in der Regel dann doch die schlechteren Freigaben haben. Für 15w40 gilt das noch stärker.

Für den 2,4er brauchts Du die Freigabe 502.00 bei festem Intervall.

Wenn Du für einen bezahlbaren Preis ein besseres Öl willst, nimmst Du eines, das GLEICHZEITG auch die 229.3 von DB erfüllt. Das gibt es als 5w40 im Praktiker schon für unter 20€, sonst eher so um die 30€/5L.

Damit sollte auch der Ölverbrauch sinken.

Der Motorölthread unter VW-Motoren ist bei 1501 Seiten...

Dame im Teileverkauf? ATU, wahrscheinlich!!?? Denen kann man mal gar nicht trauen. Guckst du in deine Bedienungsanleitung, was dein Motor braucht, dann guckst du im Laden auf die Flasche, was das Öl für Freigaben hat. Oftmals werden auch die Spezifikationen gem. ACEA oder API angegeben. Das reicht meistens ( zum. die nach ACEA) aus. Freigaben machen Öle nicht unbedingt besser, aber vor allem teuer. Die Ölhersteller wissen dann wiederum besser, was in deinen Motor reinpasst, als son Verkäufer bei ATU.

Mit den Viskositäten und den Ölqualitäten kann man nur die Beiträge von Sterndocktor empfehlen. Da quatschen hier doch zu viele Mist und meinen das super- teure Öl wäre das beste, weil das hat ja 10W60 und ist von Castrol. Castrol, alias ARAL alias xxx hat aber hauptsächlich Mist im Regal stehen. Vor allem das 10W60, was niemand braucht.

Und dann immer diese Weisheiten wie: meiner hatte son Problem mit den Hydrostößeln, das ging bei dem und dem Öl weg. Hör da besser nicht drauf. Da meint jeder was anderes. Höre lieber auf die, die Ahnung haben und ihre Behauptungen mit Fachwissen und Fakten untermauern. Zu guter Letzt kann man sich die Datenblätter der Ölhersteller zum jeweiligen Öl angucken und sich selbst ein Bild machen. Die einzelnen Begriffe werden in Wikipedia oder im Motorlexikon etc. gut erklärt.

Guckst du Bedienungsanleitung und Flasche und liest dir mal n bisl Basiswissen Öl an, dann weißt du huntert-Pro, was du nehmen must.

Glaube niemals nie nicht ATU!!! Die würden den Leuten glatt eckige Reifen verkaufen, weil das Auto mehr Grip hat.

am 12. August 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Glaube niemals nie nicht ATU!!! Die würden den Leuten glatt eckige Reifen verkaufen, weil das Auto mehr Grip hat.

unsere audi-vertretungen sind ja wohl auch nicht besser.

 

besser ist es, sich gut zu informieren, möglichst auch basiswiseen oder mehr zu haben und bei den sachen die man nicht selbst machen will daneben zu stehen und auf die finger schauen.

daneben stehen und auf die finger schauen, das kann man bei audi schon mal vergessen, das haben die gar nicht gern.

wenn ich denn mal was machen lasse, statt selbst, bleib ich da und sehe zu und frage auch mal. checke nebenbei selbst meinen wagen. da weiß ich wann der bearbeitet wurde und wie lange und wie es gemacht wurde. das geht z.b. bei atu. auch wenn die darüber nicht begeistert sind.

ich habe die schnauze voll davon, 2-8 wochen später das nächste problem zu haben, mit dem gefühl, das dieses bei der letzten reparatur "eingbaut" wurde.

10, bzw. 7 jahre a4 (bis ende leasing war alles ohne probleme) haben ihre spuren hinterlassen. jetzt gebe ich meinen wagen nicht mehr ab in der hoffnung, die werden es schon richten.

ja, sie richten es schon....und zwar hin.

denn die :Dwollen solche karren gar nicht mehr auf dem hof (mag ja ausnahmen geben!), oder die werkstattketten wollen schnell den nächsten auftrag.

es ist schon erstaunlich, wie sich ein gespräch wandelt, wenn man sich mit dem rep-beauftragten unterhält und dieser feststellt, das man die betroffenen bauteile beim namen nennt und unverschämterweise auch noch weiß wo diese sitzen und was für eine aufgabe sie haben.

mein motto: selber-rep oder wenn ich auf was garantie haben will, vorher schlau machen was abgehen wird.

 

mfg, bobby

Themenstarteram 12. August 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Dame im Teileverkauf? ATU, wahrscheinlich!!?? Denen kann man mal gar nicht trauen. Guckst du in deine Bedienungsanleitung, was dein Motor braucht, dann guckst du im Laden auf die Flasche, was das Öl für Freigaben hat. Oftmals werden auch die Spezifikationen gem. ACEA oder API angegeben. Das reicht meistens ( zum. die nach ACEA) aus. Freigaben machen Öle nicht unbedingt besser, aber vor allem teuer. Die Ölhersteller wissen dann wiederum besser, was in deinen Motor reinpasst, als son Verkäufer bei ATU.

Mit den Viskositäten und den Ölqualitäten kann man nur die Beiträge von Sterndocktor empfehlen. Da quatschen hier doch zu viele Mist und meinen das super- teure Öl wäre das beste, weil das hat ja 10W60 und ist von Castrol. Castrol, alias ARAL alias xxx hat aber hauptsächlich Mist im Regal stehen. Vor allem das 10W60, was niemand braucht.

Und dann immer diese Weisheiten wie: meiner hatte son Problem mit den Hydrostößeln, das ging bei dem und dem Öl weg. Hör da besser nicht drauf. Da meint jeder was anderes. Höre lieber auf die, die Ahnung haben und ihre Behauptungen mit Fachwissen und Fakten untermauern. Zu guter Letzt kann man sich die Datenblätter der Ölhersteller zum jeweiligen Öl angucken und sich selbst ein Bild machen. Die einzelnen Begriffe werden in Wikipedia oder im Motorlexikon etc. gut erklärt.

Guckst du Bedienungsanleitung und Flasche und liest dir mal n bisl Basiswissen Öl an, dann weißt du huntert-Pro, was du nehmen must.

Glaube niemals nie nicht ATU!!! Die würden den Leuten glatt eckige Reifen verkaufen, weil das Auto mehr Grip hat.

Stimmt, deshalb habe ich hier gepostet. Stimmt es denn, dass wenn in der Betriebsanleitung 502.00 oder 503.00 steht, dass dann 505.00 auch geht, weil die höheren Zahlen die niedrigeren in dem Fall aufheben? Die "Dame" saß nicht bei ATU, sondern bei so nem Autoteile-Laden. Sie wollte mir, nachdem sie sah, dass auf meiner alten 10W40 Flasche die Freigabe drauf war, ein ich glaube Mogul-Öl 10W40 für 4 Euro der Liter anbieten. Die Freigabe hatte das Öl. Erschien mir aber recht billig, und zusammen mit ihrem anfänglichen Ablehnen von 10W40 dachte ich, ich erkundige mich lieber...

am 12. August 2010 um 23:05

10W40 bei normalem Intervall ist Standard. Bei mir ist im 2.8 30V auch 10W40, das wird wohl eher nicht am anderen Auto drumher um liegen dass er das verträgt ;)

Ich persönlich geb gern was mehr aus (bzw bei selber machen und selber Öl beosrgen sogar trotzdem weniger) für noch was besseres. Da der Motor keinen Turbo hat kommt ab nächstem Wechsel komplett (im Moment is vom Nachfüllen gemischt) 0W40 rein, mit Turbo wäre es nach meinem Geschmack 5W50 und 10W60 halte ich für unnötig, hält vielleicht noch heißere Temps aus aber was soll ich damit wenn ich die nie habe.

30er ist halt meist bei so nem Longlife-Zeugs, das kann man reintun wenn man ne Karre braucht um km abzureißen bis das Leasing endet. Zumindest sagt die 30 ja schon mal jedem der sonst nix vom öl kennt dass es schneller ausdünnt bei steigender Tempratur, aber am Ende scheinen ja selbst TDIs sogar 5W-30 im Sommer auf der AB irgendwie zu überleben.

Also kA vielleicht tötet es den Motor nicht aber ich muss es auch nicht drauf anlegen, Benziner dreht ja auch noch was höher und außerdem fahre ich für Longlife auch viel zu wenig daher festes Intervall auf vollsynthetisch 0W40 weils mir die paar € dann einfach wert sind.

Aber zur Frage, für 15tkm Intervall 10W40 mit Freigabe passt schon.

Mit den VW Freigaben müsste ich mal gucken bzw. lesen. Megol von Meguin ist n gutes Öl. Ist im Grunde genommen das gleiche wie Liqui Moly. Die Firma gehört zu LM. Das ist tatsächlich so günstig. Hab mir 5 liter 5W40 für 26 € bestellt.

Themenstarteram 13. August 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Mit den VW Freigaben müsste ich mal gucken bzw. lesen. Megol von Meguin ist n gutes Öl. Ist im Grunde genommen das gleiche wie Liqui Moly. Die Firma gehört zu LM. Das ist tatsächlich so günstig. Hab mir 5 liter 5W40 für 26 € bestellt.

Danke für die zahlreichen Antworten. Es bleibt also nur noch die Frage, ob die höheren Zahlen in der Freigabe die niedrigeren aufheben (Bsp. 505.00>502.00). Weiß dat jemand?

Zitat:

Original geschrieben von Bobby K.

Oder lies mal hier:

Unglaublich

Aber bitte nicht nachmachen. :D

mfg, bobby

;) ;) saugeil!!!

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Mit den VW Freigaben müsste ich mal gucken bzw. lesen. Megol von Meguin ist n gutes Öl. Ist im Grunde genommen das gleiche wie Liqui Moly. Die Firma gehört zu LM. Das ist tatsächlich so günstig. Hab mir 5 liter 5W40 für 26 € bestellt.

Danke für die zahlreichen Antworten. Es bleibt also nur noch die Frage, ob die höheren Zahlen in der Freigabe die niedrigeren aufheben (Bsp. 505.00>502.00). Weiß dat jemand?

Google lässt grüßen...

 

VW-Norm Anwendungsbereich

VW 500 00 Leichtlauföle für Benzin- und Saugdieselmotoren. Nur SAE 0W/xx, 5W/xx,

10W/xx

VW 501 01 Konventionelle Mehrbereichs-Motorenöle ohne Leichtlaufcharakter für Benzinund

Saugdieselmotor

VW 502 00 Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen

VW 503 00 Neue Norm für PKW-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV

30.000 km, 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 502 00 (HTHS 2,9 mPas).

VW 503 01 Norm für aufgeladene PKW- Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung

(WIV) , z.B. Audi S3, TT (HTHS > 3,5 mPas):

VW 504 00

Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit Longlife-Service. Für Benzin- und

Dieselmotoren einschließlich Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem ohne

Kraftstoffadditivierung.

VW 505 00 Ganzjahres-Motorenöle für Diesemotoren mit und ohne Turboaufladung.

VW 505 01 Ganzjahres-Motorenöle speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

VW 506 00 Neue Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV 50.000

km, 2 Jahre, HTHS 2,9 mPas)

VW 506 01 Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV)

VW 507 00

Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit Longlife-Service. Für Benzin- und

Dieselmotoren einschließlich Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem ohne

Kraftstoffadditivierung.

VW-Norm Diese Motorenöle erfüllen die Norm

VW 500 00 10W/40 Leichtlauföl - 0W/40 Vollsynthetik - 5W/40 PDI - 5W/30 Superöl

Longlife 3

VW 501 01 15W/40 Ganzjahresöl - 10W/60 Vollsynthetik

VW 502 00 5W/40 neuester Generation - 5W/30 Superöl Longlife 3 - 5W/30 SAPS C3 -

0W/30 Vollsynthetik BMW

VW 503 00 0W/30 Vollsynthetik WIV - 0W/30 Vollsynthetik WIV Longlife 2 - 5W/30

Superöl Longlife 3

VW 503 01 5W/30 Superöl Longlife 3 - 0W/30 Vollsynthetik

VW 504 00 5W/30 Superöl Longlife 3

VW 505 00

15W/40 Ganzjahresöl - 10W/40 Leichtlauföl - 5W/40 neuester Generation -

0W/40 Vollsynthetik - 5W/40PDI - 5W/30 Superöl Longlife 3 - 5W/30 SAPS

C3 - 0W/30 Vollsynthetik BMW - 10W/60 Vollsynthetik

VW 505 01 5W/40 PDI - 5W/30 Superöl Longlife 3

VW 506 00 0W/30 Vollsynthetik WIV - 0W/30 Vollsynthetik WIV Longlife 2 - 5W/30

Superöl Longlife 3

VW 506 01 0W/30 Vollsynthetik WIV Longlife 2 - 5W/30 Superöl Longlife 3

VW 507 00 5W/30 Superöl Longlife 3

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