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Motoroel Vitara 1.9DDis

Suzuki

Hallo!!

Habe mir einen Suzuki Grand Vitara 1.9 DDis zugelegt! Tja und nun mal wieder die OELFRAGE!, Suzuki macht da in seiner Betriebsanleitung keine wirklich dollen Aussagen!!

Alle 15000km en Oel 5W30 nach API /SJ/SM aber immer nach ACEA C3?

Nun erfuhr ich das Suzuki in den Grand Vitara einen Renault Motor verbaut, der sonst in Megane etc, seinen Dienst versieht aber halt mit 95KW!

Hab dann die Suchfunktion gequält aber nix genaue weiß ich nicht!!!

Möchte halt ein hochwertiges Öl in meinem NEUEN fahren!! Habe einige Ölanbieter im Netz besucht und da gibbet ja einige die die C3 erfüllen, aber mein Anspruch is folgender,wenn er zu erfüllen ist:

Vollsyntetisch 0W40 oder 5W40

( 229.31 , 229.51 / 50700 / LL04 sind doch auch alle C3er oder?)

Na klar ! is doch das ARAL SuperTronic 0W40 nach 229.51 ! Aber 21,99Euronen/L,wenn’s nicht anders geht,dann is et halt so,dann soll es rein!

Meine Frage is, gibt es eine Alternative zu diesem ÖL ??? Qualitativ!

Weiß jemand was Renault für diesen Motor vor schreibt??? Haben die auch ne eigene Norm?

Wenn ich mich nach den MB Normen 229.31 und 229.51 richte mache ich doch bestimmt nix falsch oder?

Hab mal en bischen gestöbert und diese Öle gefunden!!

z.B

1) Motul 8100 X-Clean 5W40 (229.31 und C3)

2) Motul Specific MB 229.51 5W40 (bekommt man so was auch im KFZ-Zubehör ?)

3) Valvoline SynPower 5W40 ( hat C3)

4) Castrol Edge Formula RS 0W40 ( is es Vollsynt.?) ( lt. HPage 229.51 )

DANKE!

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29 Antworten

Re: Motoroel Vitara 1.9DDis

 

Zitat:

Original geschrieben von Mige

ARAL SuperTronic 0W40 nach 229.51 ! Aber 21,99Euronen/L,wenn’s nicht anders geht,dann is et halt so,dann soll es rein!

Meine Frage is, gibt es eine Alternative zu diesem ÖL ??? Qualitativ!

Also da wo ich das Öl gesehn hab kostet es nicht mehr als 8€/l und die Alternative ist das Castrol Edge - logisch weils dasgleiche Öl in nem anderen Kanister ist.

Ich weiss im Ölthread ist viel los und man bekommt nicht immer ne richtige Antwort...

MfG

Hi!!

Jo ! viel los in der Motoroelabteilung!!

Wo es 21.99 kostet!!! Im ARAL-Shop!

Im Netz verticken sie es für 8€, bei der Preisspanne bin ich

aber ma sehr Wachsam!! 1/3!! Wie geht das???

Wird dieses Öl auch drin sein`?

Das Castrol Edge soll laut Motorölthread ja nich der Hammer sein en VI- von 173 fürn 0W40 doch eher wenig, das Aral wird aber als eines der besten 229.51 betitelt! PUH!!

Wer blickt da denn noch durch??

Motul! Was is denn mit denen?

8100 X-Clean oder

Specific MB229.51!

Finde leider keine Datenblätter über diese Oele!!

Sterndocktor schreibt er würde das Mobil 1 0W40 verwenden!

Sind die Vollsyn. Motul öle viel schlechter??

Verschleißschutz ,Reinigungswirkung,...

Möchte halt so lange der Vitara noch in der Garantie ist

eins nach Acea C3 verwenden und en Gutes!!

Danke noch mal

Re: Motoroel Vitara 1.9DDis

 

Zitat:

Original geschrieben von Mige

Wird dieses Öl auch drin sein?

Hi!

Ich sag mal so - wenn einer von privat nen grauen Kanister verkauft auf dem mit Edding "SuperOil2000" draufsteht hab ich auch meine Zweifel.

Aber wenn jetzt ein gewerblicher Händler orginal verschlossene neue Gebinde verkauft, dazu noch ordentliche Bewertungen hat hab ich keine Probleme damit da zu kaufen.

Die Gewinnspanne beim Ölgeschäft ist halt lukrativ v.a. auch für Werkstätten - möcht nicht wissen wieviel so ein Fass im Einkauf nur kostet.

Bestimmt ist auch was verkaufspsychologisches dabei- billig/mittel/gut/sehr gut ist in den Köpfen der Leute halt am Preis festgemacht (also etwa 2/8/15/25€pro l)

Das Öle für 4,50/l besser sind als doppelt so teure ist manchen halt suspekt, wahrscheinlich.

Zum Castrol kann ich leider nur wenig sagen, aber irgendwie gab es noch Unklarheiten eben wegen der neuen Freigaben und Aktualisierung der Datanblätter und Formulierung - aber wenns der Sterndocktor so schreibt mit dem Aral=Castrol dann stimmts ja auch.

MfG

Hallo,

ich habe in einer Schmierstofffirma gearbeitet (als Customer Service) und die Spanne ist sehr groß.

Bei 8 Euro je Liter wird zwar nicht mehr viel verdient, aber da macht es dann die Menge aus.

Wir haben das Longlife II bzw. auch das III in ein Liter Gebinden für ca. 6,80 verkauft, im VK liegt es dann bei ca. 20,00 Euro.

Die 6,80 sind dann selbstverständlich die Großhandelspreise.

Am wenigsten verdient im Verhältnis zum VK-Preis der Hersteller.

Hallo!!

Da mir im Motoelthread keiner antwortet schreibe ich es da wo mein kleiner ja sein Heim hat*lach*

Ich ma wieder mit ner Oelsache Diesel ACEA C3!!

Nach meiner Frage nach nem Motoroel mit geringer Aschebildung hab ich mich erst ma wieder verzogen

"Ey Du lies dir erst ma den Thread hier durch... Suchfunktion... ups. und wech..

Das hab ich dann auch getan!

Da ich ja wissen wollte welche Qualität Motul Öle haben und sie vielleicht ne Alternative

zu den Ölen Aral Super-Tronic 0W-40 und Castrol Edge RS 0W40 darstellen!

(sollen gleich sein ,aber unterschiedliche Angaben in den Datenblättern) kein Zweifel nur Verwunderung!

En Bekannter hat diese Öle im Programm und der Oelwechsel wäre für mich unkompliziert,da will ich dann auch nicht noch mit meinem mitgebrachten Öl ankommen!

Weiter studiert und gewühlt.

 

Nach lesen der Aussage von Sterndock lieber nen DPF als nen Motor,wat nich verbrennt macht keine Asche,Logisch, war ich auch beruhigt und es sollte,

Mobil1 0w40 ,Meguin 5w40 vollsynth. oder(Meguin 0w40 Asche, Sulfat auch nur 1,0%) rein!

Laufleistung 950km Oelstandskontrolle nach 590km am Stück(schön behutsam )!

400ml fehlten!!!!

Tja " wat nich verbrennt macht keine Asche"! und nu?

doch wieder eins nach Acea C3,229.31 ,229,51

Kenne aber die Marke der Erstbefüllung auch nicht!

Wollte nicht wieder doof rumfragen also en bischen rumgesucht!

Wieder am Punkt MOTUL angekommen,grübeln ,lesen....

Hier mal die beiden Öle!!

Meiner hat keine WIV aber wenn das 229.51 das bessere wäre,na gut!ca. 12000KM/Jahr

Motul 8100 X-Clean 5W40 (

Vollsynth. Ester Leichtlauföl für alle Otto- und Dieselmotoren der neueren Generation.

besonders geeignet für den Einsatz in EURO IV.

Standards: ACEA: A3/B4;C3 API: SM/CF; Freig: BMW LL04; VW502 00/505 00; MB229.31; Porsche

Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0.850

Viskosität bei 100°C ASTM D 445 13.9 mm²/s

Viskosität bei 40°C ASTM D 445 83.4 mm²/s

HTHS-Viskosität ASTM D 4741 3,5 mPa*s

Viskositätsindex ASTM D 2270 171

Stockpunkt ASTM D 97 -39°C

Flammpunkt ASTM D 92 230°C

TBN ASTM D 2896 7,9 mg KOH/g

Motul Specific 229.51 5W30

Vollsynthetisches Motorenöl auf Esterbasis speziell formuliert für die neuen Modelle mit ASSYST-Wartungssystem sowie Benzin und Dieselmotoren mit Russpartikelfilter.

Freigaben: MB 229.3, MB 229.5, 229.51

Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0.848

Viskosität bei 100°C ASTM D 445 12.1 mm²/s

Viskosität bei 40°C ASTM D 445 72.6 mm²/s

HTHS-Viskosität ASTM D 4741 3,5 mPa*s

Viskositätsindex ASTM D 2270 164

Stockpunkt ASTM D 97 -39°C

Flammpunkt ASTM D 92 234°C

TBN ASTM D 2896 8,0 mg KOH/g

Ne, jetzt lese ich das Motorenöle auf Esterbasis eine schlechtere Dichtungsverträglichkeit haben!!!!

Ist die Elastomer Compatibility dieser beiden schlechter als bei anderen Ölen??

Der eine Ölanbieter soll keine korrekten Datenblätter(Castrol) haben der Andere(Motul=Ester Leichtlauföl) flunkert in seinen Werbeaussagen!!??

Blicke nich mehr durch!!

BASE FLUID

Property----------------Petrolium Oil-----Organic Esters---Phosphate Esters---PAO

Lubricity---------------------Good---------Excellent---------------Fair-------------Good

Elastomer Compatibility---Good----------Fair--------------------Poor----------Excellent

Additive Response---------Good----------Excellent--------------Good------------Fair

Volatility---------------------Fair-----------Excellent---------------Fair-----------Excellent

Oxidation Stability----------Fair-----------Excellent---------------Fair-----------Excellent

Compatibility w Petrol.—Excellent------Excellent--------------Good----------Excellent

Temperature Range---------Fair-----------Excellent---------------Fair-----------Excellent

Fire Resistance--------------Poor-----------Good------------------Excellent--------Fair

 

POHH!!! Is den an meiner Fragestellung irgend was nerviges oder total beklopptes???

Klar das Sterndock schon dicke Knubbel im Hals hat aber...

Über ne Einschätzung der Öle und ne Erklärung würde ich mich sehr freuen,auch wenns vielleicht Mühe macht!!

Würde mich freuen!

Michael

Der Grand Vitara 1.9 DDIS hat einen Rußpartikelfilter.

Darum braucht er ein spezielles Motoröl,welches die Ascheanteile besser findet.

Suzuki empfhielt:

Shell HELIX ULTRA 5W-30

Gruss

GRAVI

Hallo Gravi!!

DPF is klar sonst hätte ich ja kein Öl nach Acea C3 gesucht!

das Shell Helix is aber nur en 5w30 und dazu noch kein vollsynth. Öl!!

Nach der Befüllung mit dem Aral SuperTronic 0W40 läuft der Motor leider noch rauher nach dem Kaltstart als vorher :-(

nun kommt das Motul X-Clean 5W40 rein,mal schauen!!

Manno hab en bischen mehr vom Grand Vitara erwartet!

jetzt wos kalt wird is er en richtiger LKW! Nich nur das der Motor der raueste Geselle is den ich je gefahren hab (Trotz 2T-Öl zum Diesel) ,ne, jetzt bekomme ich noch nich ma den 2ten und 3ten Gang rein!(wenn es kalt is)

Na ja ....

Danke für Deine Antwort!

HALLO !!

BITTE KEINE ÖLEXPERIMENTE !!

0W-40 ist schon mal gar nicht freigegeben für den NGV DDiS, und auch die wenigsten 5W-40......

Die Empfehlung: 5W-30 C3, nimm das Shell-Öl, Helix Ultra AX, und Du bist auf einer sicheren Seite.

"Die Verwendung nicht freigegebener Öle zieht den Verlust der Motorgarantie nach sich".

Da kann man diskutieren wie man will, der Hersteller legt dies so fest in seinen Garantiebestimmungen, also wäre es ratsam sich dran zu halten !

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

HALLO !!

BITTE KEINE ÖLEXPERIMENTE !!

0W-40 ist schon mal gar nicht freigegeben für den NGV DDiS, und auch die wenigsten 5W-40......

 

Hi!!

Ein 5W30 nach APi SF/SM immer Acea C3 wird empfohlen , aber nicht vorgeschrieben,namentliche Freigaben sind auch nicht zu finden, Warum sollte ich also kein höherwertiges Öl nach Api SF/SM Acea C3 nehmen (und dies sind das Aral (Castrol Edge) und das Motul allemal, schon weil es Vollsynth. Öle sind)

Im Viskositätsdiagramm stehen übrigens diese Viskosebereiche auch!!!! Ergo halte ich die Garantiebestimmungen ein.!

Im NGV 1.9DDis is ein Renault-Motor verbaut (F9Q) und in diesen Motoren darf man beruhigt SAE 0W40/5W40 fahren!!

Außerdem sollte man/n vorsichtig mit der B-Anleitung umgehen, nach dieser soll in den Moter GETRIEBEOEL!!

(is WAHR)

und ins Verteilergetriebe eins nach GL5(LS), an anderer Stelle steht dann GL4 und noch einige andere Merkwürdigkeiten

Warum sollte also ein HC-ÖL mit geringerer Viskositätsspanne also besser sein!?

Das Shell lt. Motoröl-Tread ist es aber nicht!

Hab einfach das beste Öl für den 1.9 DDis gesucht,aber so einfach ist es gar nicht!

Falls ich mit meinen Aussagen falsch liege,lasse ich mich gerne belehren!! BITTE!!

Aber einfach sagen ÖL xyz is dat Beste obwohl die Spez. dagegen sprechen reicht mir halt nich!

Kenne sogar welche die meinen en 15W40 Mineralisch sei das non plus Ultra, und kippen es in ihre Strassenjets!!!

Bei meinem Händler ( Suzuki ) z.B. gibbet gar kein Shell!

Danke trotzdem für die Antwort!!

Gruß Michael

Zitat:

Im NGV 1.9DDis is ein Renault-Motor verbaut (F9Q) und in diesen Motoren darf man beruhigt SAE 0W40/5W40 fahren!!

Aha, Du fährst einen Renault Grand Vitara ! Na dann fragst am besten Renault, wenn es um Garantiebegehren geht.

Schon mal nachgeschaut was in dem Motor von Renault ist bzw. bei denen auch vorkommt ? Z.B der DPF garantiert nicht.

Elektronik ? Suzuki. Ach, noch einiges mehr....

Nochmal, 5W-30 ACEA C3, bitte mgl. kein 40er Öl nehmen. So schreibt der Hersteller SUZUKI es vor.

Der Rest in der Bedienungsanleitung ist bekannt, und wurde meinem Kenntnisstand nach bei den neureren korrigiert.

Also bitte, Ende der Diskussion, nimmst ein anderes Öl, musst Du mit evtl. Konsequenzen evtl. selber zurecht kommen !

Sorry, aber was du hier schreibst ist Unfug.

Suzuki schreibt z.B. bei meinem Ignis-Benziner Bj.2005 ein 5W30 Öl nach der amerikanischen API SG als Mindestnorm vor, wohlgemerkt eine Norm die 20 Jahre alt und für europäische Verhältnisse völlig ungeeignet, da viel zu lasch ist! Hier wurden ganz offensichtlich unreflektiert vom amerikanischen Markt die fehlerhaften Vorgaben übernommen.

Bei der Dieselversion (FIAT-Motor) wird allerdings ein vollsynthetisches 0W30, 0W40, 5W30 und 5W40 nach der weitaus strengeren europäischen ACEA B3-Norm ausdrücklich vorgeschrieben! Der Fehler wurde übrigens von Suzuki Deutschland mir gegenüber bestätigt und auch bei meinem Motor ein vollsynthetisches nach 0W40 empfohlen. Ich benutze dieses und habe praktisch keinen messbaren Ölverbrauch nach jetzt 9000km.

@Mige: Orientiere dich nach der strengen europäischen ACEA B3/B4-Norm und dann machst du garantiert nix verkehrt.

Ein vollsynthetisches 0W40 oder 5W40 und du hast das Beste getan, die Normen nach API´s SF, SG, SH sind so ziemlich das schlechteste, was du deinem Motor antun kannst.

Mit diesem Öl machst du ganz bestimmt nix verkehrt. Ein sehr hochwertiges vollsynth. Öl mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis:

http://www.oilportal.de/index.php?...

Hallo!@ M15a

Danke erst mal für deine Antwort!

Hatte schon wieder bedenken nach der Aussage von tha´rock!

Aber dieses widerspricht ja allem was man liest!

En HC-Öl besser als en Vollsynth. dazu noch en 5W30!!!

Er schrieb ja ,kein 40er!! Ein Einbereichsöl wollte ich ja gar nicht verwenden!! Oder wie soll ich das verstehen, da ein 0/5W40 Öl ja den Visko-Bereich voll abdeckt und ich bei 35° im Sommer auch ma länger Bleifuß ,ohne Angst, fahren kann!

Also bitte, Ende der Diskussion, nimmst ein anderes Öl, musst Du mit evtl. Konsequenzen evtl. selber zurecht kommen ! !

Diese "Konsequenzen" kenn ich von VW, (der Kunde is eh immer Schuld)hatte mal nen PD Motor, dass Öl das dort vorgeschrieben war ,ist eins mit abgesenkter HTHS-Visko (506.01), und fluchs verwenden sie welche wo dieser nicht abgesenkt ist! (komisch oder??)

Spritsparen um jeden Preis!! Hauptsache im Prospekt steht 7,9L anstatt 8,0L!!! (Ford is da noch BESSER A1/B1!!)

Haben uns noch einen FIESTA gekauft! Nach der Abholung ,habe ich sofort einen Ölwechsel gemacht!

Es kam das Synthoil High Tech von LM rein! (=Super LL von Meguin) der Kleine läuft wie ne Wutz! (Ölverbrauch nicht messbar,kein rasseln, keine Vibrationen!! Ein gleiches Model eines Freundes hört sich da schon anders an!!!

M15a

Würde sooo gerne das Megol (LM)nehmen! Aber...

Da muß ich tha´rock recht geben, in der Garantie halte ich mich wohl besser an deren Vorgaben (ACEA C3)

Darin liegt ja auch mein Problem!!

Sicher hat das Meguin einen geringen Verdampfungsverlust

und auch nur 1,2% Asche /100g aber ich bin völliger Laie und

will meine Garantie nicht erst rechtlich erstreiten!

Deshalb will ich mich an deren Vorgaben auch halten!!

(In all meine Unterlagen steht auch nix von

"NUR Shell HELIX AX ")

@M15a

Bin erst ma froh ,dass du mich in meinem laienhaften Wissen bestärkt hast!

Die Aussagen vorher ,waren alle unbegründet( aber trotzdem vielen Dank!!) ,Ne Aussage wenn du en anderesa nimmst klappern die Ventile,geht der DPF kaputt ,reißt der Schmierfilm, füllt sich dein Motor mit Ölschlamm ,wird lauter und er hält nur 100000km wären für meine Entscheidung wichtig gewesen !Ich wollte halt ein gutes Öl im Bereich der Vorgaben!

Vielleicht gibt es ja noch en paar Öltips für mich und ein wenig Unterstützung

Danke für die Hilfe!!

Gruß Michael

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