1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motoröl von Mobil

Motoröl von Mobil

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. September 2009 um 15:07

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des Motoröls. Ich möchte nämlich wissen, welche Unterschiede es zwischen dem Mobil 1 New Life 0W-40 und dem Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 gibt. Ich fahre eine Mercedes E-Klasse 220 CDI mit 143 PS Baujahr 11/99. Welches ist denn dafür besser geeignet und soweit ich weiß ist der Wechsel von 5W-40 auf 0W-40 als unproblematisch zu betrachten?! Oder ist etwa eine zusätzliche Reinigung der Ölwanne empfehlenswert? Schließlich würde ich noch gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Seite www.oil-center.de habt und ob sie seriös ist!

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Sterndocktor hatte damals den Unterschied beider Öle so beschrieben:

 

Zitat:

"

Sowohl beim Dieselsprit wie auch beim Motoröl entstehen Aschen, wenn sie verbrannt werden. Aber als Oxidasche. In Sulfate verwandeln sich die Oxide der Asche nur, wenn ich das mit konzentrierter Schwefelsäure mache.

 

Die Asche resultiert aus Metalloxiden und Verunreinigungen. Da Motorenöle durch die Additivierung recht viele Metall-Verbindungen enthalten, ist hier der Aschegehalt logischerweise ungleich höher als beim Dieselsprit.

 

Dafür wird vom Dieselsprit aber eine ungleich höhere Menge verbrannt. Oder anders gesagt: Spielt der Aschegehalt des Motoröls nur insofern eine Rolle, wie Motorenöl mitverbrannt wird.

 

Deshalb sollte man beim Motorenöl ja auch nicht nur auf den prozentualen Aschegehalt achten. Sondern u. a. auch auf den Verdampfungsverlust, welcher sich direkt darauf auswirkt wieviel Öl mitvebrannt wird - also auf den Ölverbrauch.

 

Bei der aktuell gültigen Diesel-DIN gilt beim Aschegehalt (Oxid) ein Limit von 0,01 Massen-%. Ermittle ich hier den Sulfatasche-Gehalt (wie bei Motorenölen) komme ich dann auf rund 0,03.

 

Bei Motorenölen für PKWs nach ACEA A3/B3/B4 gilt ein Limit von 1,5 Massen-%. In der Praxis liegen die meisten aber darunter. Beim 0W-40er u. 5W-50er M1 liegt der bei 1,2. Bei der 229.31 u. 229.51 gilt ein Limit von 0,8.

 

Noch ein genereller TIP zu den "speziellen" Diesel-Ausführungen, die es von manchen Produkten im Handel gibt:

 

Ob es hier wirklich einen Unterschied gibt, oder es sich nur um das Gleiche mit einem anderen Aufkleber handelt, kann man auch als Laie herausfinden. Dazu muß man sich nur die Dattenblätter ansehen. Ist da neben den anderen Daten auch die TBN und der Aschegehalt identisch, dann kann man mit aboluter Sicherheit davon ausgehen, dass die beiden identisch sind.

 

Wenn auch der Preis identisch ist, dann ist das ja auch egal. Soll die "Dieselausführung" aber mehr kosten, dann läßt man diese im Regal und nimmt das "normale".

 

Ist dagegen bei der "Diesel-Ausführung" wenigstens die TBN anders (also etwas höher), dann kann man davon ausgehen, dass hier (noch etwas) mehr Detergentien u. Dispersanten (Reinigungs- u. Reinhalte-Additive) enthalten sind. Kann besonders bei recht langen Intervallen nichts schaden. Haben beide die gleiche Freigabe von uns, ist das aber auch nicht unbedingt nötig, weil dann auch die "normale" Ausführung schon genügend enthält - wenn nicht, hätte es ja auch keine Freigabe erhalten.

 

Vom 0W-40er M1 kannst Du beide nehmen.

 

Grüße

 

P. S. Ist auf den Datenblättern die TBN nicht angeben, aber alles andere identisch, kann man i . d. R. davon ausgehen, dass es auch sonst keinen Unterschied zwischen den beiden gibt - die also absolut identisch sind.

 

Und die "spezielle" Diesel-Ausführung nur eine Mogelpackung für die Tankstellen ist - wo man dann dem Dieselfahrer einen € mehr pro L-Dose abknöpft!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

also, zum www.oil-center.de/ kann ich nur sagen, TOP!!!

habe geld überwiesen und 3 tage später wars öl da.

Zitat:

Original geschrieben von cptuv

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des Motoröls. Ich möchte nämlich wissen, welche Unterschiede es zwischen dem Mobil 1 New Life 0W-40 und dem Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 gibt. Ich fahre eine Mercedes E-Klasse 220 CDI mit 143 PS Baujahr 11/99. Welches ist denn dafür besser geeignet und soweit ich weiß ist der Wechsel von 5W-40 auf 0W-40 als unproblematisch zu betrachten?! Oder ist etwa eine zusätzliche Reinigung der Ölwanne empfehlenswert? Schließlich würde ich noch gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Seite www.oil-center.de habt und ob sie seriös ist!

Danke für die Antworten

Deine Frage beantwortet sich doch von selbst.Mobil 1 Turbo Diesel ist für Diesel,das andere für Benziner.

Zwischen diesen Motoren gibt es Unterschiede in der thermischen Belastung.Deshalb gibt es speziell entwickelte Öle.Da beide 0W40 sind ist die Viskosität gleich.Die Unterschiede liegen in der Struktur des Öles.

Danke für die Antworten

Deine Frage beantwortet sich doch von selbst.Mobil 1 Turbo Diesel ist für Diesel,das andere für Benziner.

Zwischen diesen Motoren gibt es Unterschiede in der thermischen Belastung.Deshalb gibt es speziell entwickelte Öle.Da beide 0W40 sind ist die Viskosität gleich.Die Unterschiede liegen in der Struktur des Öles.

Stimmt nicht! Beide Ölsorten kann man für Diesel nehmen. New Life ist zusätzlich für Benziner geeignet.

Hallo cptuv, New Life ist für Deinen Diesel gut genug. Motorreinigung wird dann empfohlen, wenn der Wagen im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde. Sonst einfach wechseln und evtl. den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen.

Gruß Grandi

Fahre einen e320cdi und verwende das Mobil1 0W-40 SuperSyn und nicht das Mobil1 TurboDiesel. Mein Motor lebt noch. Das Öl hab ich auch von oil-center.de gekauft.

Ölwechselintervall bei 10TKM -12TKM.

Neuerdings soll das Öl die Bezeichnung Mobil1 0W-40 NewLife besitzen.

Also ist NewLife dasselbe wie SuperSyn; wurde hier bei MT so behauptet.

Sterndocktor hatte damals den Unterschied beider Öle so beschrieben:

 

Zitat:

"

Sowohl beim Dieselsprit wie auch beim Motoröl entstehen Aschen, wenn sie verbrannt werden. Aber als Oxidasche. In Sulfate verwandeln sich die Oxide der Asche nur, wenn ich das mit konzentrierter Schwefelsäure mache.

 

Die Asche resultiert aus Metalloxiden und Verunreinigungen. Da Motorenöle durch die Additivierung recht viele Metall-Verbindungen enthalten, ist hier der Aschegehalt logischerweise ungleich höher als beim Dieselsprit.

 

Dafür wird vom Dieselsprit aber eine ungleich höhere Menge verbrannt. Oder anders gesagt: Spielt der Aschegehalt des Motoröls nur insofern eine Rolle, wie Motorenöl mitverbrannt wird.

 

Deshalb sollte man beim Motorenöl ja auch nicht nur auf den prozentualen Aschegehalt achten. Sondern u. a. auch auf den Verdampfungsverlust, welcher sich direkt darauf auswirkt wieviel Öl mitvebrannt wird - also auf den Ölverbrauch.

 

Bei der aktuell gültigen Diesel-DIN gilt beim Aschegehalt (Oxid) ein Limit von 0,01 Massen-%. Ermittle ich hier den Sulfatasche-Gehalt (wie bei Motorenölen) komme ich dann auf rund 0,03.

 

Bei Motorenölen für PKWs nach ACEA A3/B3/B4 gilt ein Limit von 1,5 Massen-%. In der Praxis liegen die meisten aber darunter. Beim 0W-40er u. 5W-50er M1 liegt der bei 1,2. Bei der 229.31 u. 229.51 gilt ein Limit von 0,8.

 

Noch ein genereller TIP zu den "speziellen" Diesel-Ausführungen, die es von manchen Produkten im Handel gibt:

 

Ob es hier wirklich einen Unterschied gibt, oder es sich nur um das Gleiche mit einem anderen Aufkleber handelt, kann man auch als Laie herausfinden. Dazu muß man sich nur die Dattenblätter ansehen. Ist da neben den anderen Daten auch die TBN und der Aschegehalt identisch, dann kann man mit aboluter Sicherheit davon ausgehen, dass die beiden identisch sind.

 

Wenn auch der Preis identisch ist, dann ist das ja auch egal. Soll die "Dieselausführung" aber mehr kosten, dann läßt man diese im Regal und nimmt das "normale".

 

Ist dagegen bei der "Diesel-Ausführung" wenigstens die TBN anders (also etwas höher), dann kann man davon ausgehen, dass hier (noch etwas) mehr Detergentien u. Dispersanten (Reinigungs- u. Reinhalte-Additive) enthalten sind. Kann besonders bei recht langen Intervallen nichts schaden. Haben beide die gleiche Freigabe von uns, ist das aber auch nicht unbedingt nötig, weil dann auch die "normale" Ausführung schon genügend enthält - wenn nicht, hätte es ja auch keine Freigabe erhalten.

 

Vom 0W-40er M1 kannst Du beide nehmen.

 

Grüße

 

P. S. Ist auf den Datenblättern die TBN nicht angeben, aber alles andere identisch, kann man i . d. R. davon ausgehen, dass es auch sonst keinen Unterschied zwischen den beiden gibt - die also absolut identisch sind.

 

Und die "spezielle" Diesel-Ausführung nur eine Mogelpackung für die Tankstellen ist - wo man dann dem Dieselfahrer einen € mehr pro L-Dose abknöpft!

Hi...

Ich nutze auch das Mobil 1 0W - 40

ich habe mal ein Foto gemacht von der Beschreibung auf der Rückseite...

hier kannst du lesen " Entwickelt für Pkw Benzin und Dieselmotoren inklusive Turbolader"

Auf dem zweiten Bild siehst du die neue Bezeichnung "New Life" und da drunter steht

" SHC Super Synthese Technology" davor stand auf der Dose " SuperSyn Technology"

Ich gehe auch davon aus das es das gleiche Produkt ist wie vorher nur mit neuem Namen....

Gruß Jack

 

 

Dsc00631
Dsc00633

Hi ich habe noch mal nach den Dateblättern gesucht....

hier mal zum vergleichen....

Mobil 1 New Life 0W-40 Mobil SHC Synthese TechnologyTM

und

Mobil 1 0W-40 Most Advanced Performance Synthetic Engine Oil

Ich habe die jetzt noch nicht miteinander verglichen aber evtl. hat ja von euch einer mehr lust dazu als ich gerade :-)

Folgendes konnte ich noch finden.

Die siebte Generation der Mobil 1 Produktfamilie

Mobil 1 New Life 0W-40 heißt der jüngste Motorenschmierstoff von ExxonMobil. Bereits vor seiner Markteinführung im Mai 2009 kann er mit Rekorden aufwarten: Kein anderes Normal-Asche-Öl seiner Viskositätsklasse hat auf Anhieb so viele Herstellerfreigaben erhalten.

Basis für die Entwicklung des neuen Produkts sind die Leistungsmerkmale von Mobil 1, wie geringer Ölverbrauch, reduzierter Kraftstoffbedarf, extrem schnelle Durchölung beim Kaltstart und hohe Hitzebeständigkeit.

Eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) 2008 hat bestätigt, dass Autofahrer von einem hochwertigen Motorenöl vor allem dauerhaften Verschleißschutz, verlängerte Motorlebensdauer und Kraftstoffersparnis erwarten. Technologisch bedeuten diese Anforderungen einen weiten Spagat, denn Verbrauchseinsparung erreicht man tendenziell mit dünnflüssigen und Verschleißschutz mit dickeren Ölen. Die Überwindung dieser Gegensätze stand bei der Formulierung des neuen Produkts von Anfang an im Mittelpunkt.

Mobil 1 New Life 0W-40 erfüllt diese Herausforderung, indem es sowohl Leichtlauf als auch Langzeitschutz bietet. Sein Leistungsvermögen bewies es in einem Test über 200.000 Kilometer unter realen Fahrbedingungen: In einem sauberen Motor wirkten die verschleißkritischen Teile wie neu. Werden die vom Motorenhersteller vorgeschriebenen Ölwechselintervalle eingehalten, verhindert das Produkt auch am Ende seiner Einsatzzeit Ablagerungen am Kolben, die für sinkende Motoreneffizienz verantwortlich sind. So lassen sich CO2 Emissionen dauerhaft reduzieren, weil weniger Kraftstoff verbrannt wird.

Mit der Mobil SHC Synthese TechnologyTM wurde Mobil 1 New Life 0W-40 nicht nur maßgeschneidert auf die jüngsten Entwicklungen bei den Motorenherstellern, sondern es entspricht auch optimal den Belastungen durch die heutigen Fahrverhältnisse: Vermehrter Kurzstrecken- und Stop-and-Go-Betrieb.

ExxonMobil hat mit über 35 jähriger Erfahrung bei der Forschung und Entwicklung synthetischer Schmierstoffe ihre Mobil SHC Synthese TechnologyTM erarbeitet, die auf die rasante Entwicklung in der Antriebs- und Verbrennungstechnologie ausgelegt ist: eine einzigartige Kombination von optimierten Hochleistungsgrundölen mit einem Additivpaket aus rund 20 feinst aufeinander abgestimmten Komponenten.

 

Gruß Jack

Hallo Jack,

wie ich hier lese, benutzt Du das Mobil1 Öl, ich nicht. Habe hier im Forum von klappernden Hydrostößel gelesen. Die User haben diese Geräusche mit diesem Öl beseitigen können. Meiner fängt auch das Klappern an. Was macht Deiner?

Gruß Horny1

Hallo Horny1

Ich habe bis jetzt nichts von klappernden Hydrostößel bei meinem Benz mitbekommen ..

Bei meinem 190D war das eindeutig zu hören... wenn er kalt war... habe sie dann ausgetauscht... ....

Das ist mir bis jetzt beim 290 nicht aufgefallen... werde morgen früh mal ein Ohr unter die Motorhaube werfen...

und dann mal berichten...

Evtl.. bekommst du das mit dem Öl weg....

ich denke aber ein Austausch der Hydrostößel ist auf Dauer sinnvoller ... wenn sie träge werden...

 

Gruß Jack....

An meinem OM 602 hatte ich das klappern auch.

Habe aber alle Hydros rausgeworfen.

 

Mal ne Frage, wo gebt ihr das Altöl denn wieder ab?

Nach Ennepetal schicken doch nicht.....

 

grüße

Hallo Kutjub,

ich sehe, Du kommst auch aus Köln, da gibt es die Schadstoffmobile. Im Kanister abgeben.

Gruß Horny1

OK,

ich dachte, die AWB nimmt kein Öl an.

Dann wäre das mal ne Überlegung. Das Mobil ist ja mit 7,50 nicht wirklich teuer.

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen