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Motoröl W203 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:58

Hallo zusammen,

kann mir einer bei der richtigen Ölsorte weiterhelfen? Und zwar habe ich jetzt (Öl wurde bei MB eingefüllt) ein 5W30 öl drin. Früher erzählten die VW/Audi Werkstattmeister mir immer, das wohl ein 0W40 das bessere Öl wäre... Jetzt mal eure Meihnung dazu... Weiterhin 5W30 fahren oder besser auf 0W40 umrüsten??? Würde gerne die hörer Anforderung 229.5 erfüllen..

Welche Ölsorte ist zu empfehlen..??

Besten dank und schöne Grüße...

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24 Antworten

0W40 Mobil 1 via ebay für ca. 7,- €/ltr.

... hierzu gibt's irgendwie "148" Beiträge; mal "Suchen" ausprobieren ...

am 16. Oktober 2006 um 12:38

Hallo!

Schau mal in die Suche, da gibts gaaanz viel zu dem Thema. Wenn Du das nicht alles durchackern willst, kann ich Dir Fazit verraten:

Nimm das Mobil1 0W40, erfüllt locker 229.5, vollsynthetisch. Ist bei Ebay von seriösen Händlern für 7-9€/L zu haben. Das haben hier schon viele genommen (ich auch) und sind sehr zufrieden.

Wenn Du Dich für das Warum interessierst suche nach Beiträgen von Sterndoctor, der hat DIE Ahnung und hat alles super erklärt.

Übrigens sagt die Viskosität (also z.B. 5W40) fast nichts über die Qualität aus! Es kommt auf das Herstellungsverfahren und die Additive an. Neben dem Mobil1 gibt es natürlich auch andere gute Öle, dieses ist aber absolut top und zu fairen Preisen zu bekommen.

 

Grüße

Ramair

Für den CDI ohne RPF ist das Mobil 1 0W40 das beste Öl.

Erfüllt die MB-Freigaben 229.3 und 229.5.

Je nach Einkaufsquelle kommt der Liter auf 7,- bis 8,- Euro.

Für die RPF-Modelle wird von MB ein Motoröl nach 229.31 bzw. 229.51 vorgeschrieben/empfohlen.

Da dürfte derzeit Arals 0W40 des beste sein.

Such doch einfach nach Beiträgen von "Sterndocktor".

Er ist, was Motoröl betrifft, einer der "Auskenner", der es versteht, komplexe Sachverhalte mit einfachen Worten ins Allgemeinverständliche zu übersetzen.

Sehr viele hier im Forum vertrauen seinen Ratschlägen.

Mit Gruß aus Wien

am 16. Oktober 2006 um 12:43

Mist, ich war nur Zweiter.... :)

 

Wenn das mal keine schnelle und einmütige Antwortwelle ist dann weiß ich auch nicht...!

 

Ramair

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 14:30

danke für die vielen beiträge ;-=) allso bis jetzt fahre ich das 5W30 und MB hat gesagt, das es auch 229.5 entspricht. Was sagt eigentlich die zahl vor dem W und dahinter aus...??

Könnte ich bei der nächsten Inspektion (Ölwechsel) auf 0W40 wechseln?? Ist das denn besser wie das 0W40...??

danke an allen......

gruß

baunty

Zitat:

Was sagt eigentlich die zahl vor dem W und dahinter aus...??

Hallo baunty,

lies dir die SAE J300, die DIN 51511 oder hier http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html die Beiträge von Sterndocktor durch (kleiner Tipp: ab Seite 10 wird es interessant!). Dann weisst du es.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos von Sterndocktor:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

am 16. Oktober 2006 um 18:32

Hey Baunty,

ehrlich, wenn Du gar keine Ahnung von Öl hast (was ja nix macht, geht vielen so und man muss auch sowas nicht wissen!) dann glaube uns einfach: das Mobil1 (nur das 0W40 mit Supersyn-Additiv!) ist im Moment das Beste. Um das Warum und Wieso zu verstehen müsstest Du wirklich sehr viel in o.g. Thread lesen. Das dauert, glaub mir.

 

Übrigens, wechseln kannst Du auf quasi alles was das Servicebuch erlaubt.

Das gelobte Mobil1 ist vollsynthetisch, hat sehr gute Additive, sehr gute Laborwerte, hält lange seine guten Eigenschaften, ist im Winter nicht zäh (die "0" vor dem W) wodurch die letzten Ecken des Motors beim Start sofort mit Öl versorgt werden (wichtig!) und ist auch bei Betriebstemp. und darüber sehr stabil und leistungsfähig (die "40" nach dem W). Mal sehr vereinfacht gesagt. Und das sind keine Stammtischweisheiten, das ist die wissenschaftliche und bewiesene Wahrheit.

Wie gesagt, es gibt auch andere gute Öle, aber damit tust Du dem Motor das im Moment beste an und das zu sehr guten Preisen. Es gibt auch teurere und deutlich schlechtere Öle.

 

Ramair

Arals 0W40

 

@all

"Für die RPF-Modelle wird von MB ein Motoröl nach 229.31 bzw. 229.51 vorgeschrieben/empfohlen.

Da dürfte derzeit Arals 0W40 des beste sein."

Hat das Öl schon jemand ausprobiert?

Bzw. kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 5:56

guten morgen zusammen,

ich fahre jetzt das öl 5w30 (war im Fahrzeug vorhanden) habe ihn als jahreswagen bekommen. CDI200 RPF. Laut Mobil1 hat das 5W30 auch die 229.3 & 229.5 Norm.

Würde es sinn machen, beim nächsten wechsel auf 0W40 umzusteigen??

Ich verstehe nicht, was die Zahl vor dem W bedeutet und dahinter...??

hoffe ich nerve nicht :-)

am 17. Oktober 2006 um 6:17

Zitat:

Ich verstehe nicht, was die Zahl vor dem W bedeutet und dahinter...??

Sag mal, hast Du Dir eigentlich irgendeinen der hier genannten Links mal wirklich durchgelesen?

Da wird das nämlich erklärt.

Aber hier nochmal für Dich extra vorgekaut:

Die Zahl vor dem W steht für die sogenannte dynamische Viskosität. Dieser Wert gibt an, wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temperaturen verhält. Eine 5 bedeutet hier beispielsweise bis -30Grad.

Und nochwas: Da Du einen RPF hast, fallen die Öle gemäss 229.3 und 229.5 eigentlich weg und Du solltest 229.31 oder 229.51 verwenden.

Hallo Jungs

wollte gestern von ATU MObil 1 0W40 Turbodiesel kaufen, die gab es aber nicht, daraufhin haben ich dann mit dem Verkäufer gesprochen ob noch was im Lager wäre, dieser antwortete mir das der 0W40 Turbodiesel nicht mehr hergestellt wird.

Hab jetzt den 0W40 Super Syn geholt, ist das eigentlich das gleiche oder ist der auch für unsere CDI das beste.

am 18. Oktober 2006 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Benzländer

Hallo Jungs

wollte gestern von ATU MObil 1 0W40 Turbodiesel kaufen, die gab es aber nicht, daraufhin haben ich dann mit dem Verkäufer gesprochen ob noch was im Lager wäre, dieser antwortete mir das der 0W40 Turbodiesel nicht mehr hergestellt wird.

Hab jetzt den 0W40 Super Syn geholt, ist das eigentlich das gleiche oder ist der auch für unsere CDI das beste.

Du hast wohl schon länger kein Öl mehr gekauft, oder ;)

Keine Bange, das SuperSyn ist die Erste Wahl der 0W40er. Recht günstig bekommt man es z.B. hier.

Es erfüllt die Spezifikationen gemäss MB Blatt 229.5 und ist somit auch für ein verlängertes Serviceintervall geeignet.

Aber bitte daran denken: Nicht für Fahrzeuge mit RPF geeignet. Dann besser das SuperSyn 5W30 gemäss MB-Blatt 229.51 verwenden.

Wieso länger kein Öl mehr gekauft, den 0W40 Turbodiesel von Mobil 1 habe ich vor den Sommerferien dieses Jahr gekauft gehabt.

Trotzdem Danke für deine Antwort so kann ich beruhigt sein, das mein Stotterpfeil das feinste bekommt.

Seit wann gibt es den Turbodiesel denn nicht mehr.

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