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Motoröl-Wahnsinn

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:46

Hallo miteinander,

hatte meinen A3-Ölwechsel letztes Jahr in einer Werkstatt machen lassen. Die Werkstatt war so nett und hat mir ein Zettelchen mit Datum, KM-Stand etc. in den Motorraum gehängt. Auf dem Zettelchen steht, dass folgendes Motoröl verwendet wurde: Mobil FE 10 W 40

Ich habe heute den Ölstand überprüft und festgestellt, dass ich mal etwas Öl nachfüllen sollte. Nur welches??

Ab zum Praktiker... der hat Mobil-Öl... allerdings konnte ich nur "S 10 W 40" oder "FE 5 W 30" finden... aber kein "FE 10 W 40"!? Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass es eigentlich kein "FE 10 W 40" von Mobil geben kann!? Das Zettelchen von der Werkstatt ist allerdings ein vorgedrucktes Zettelchen von Mobil, der Öltyp wurde also nicht per Hand und vielleicht fälschlicherweise darauf notiert.

Jetzt frage ich mich: verkauft Mobil diesen speziellen Öl-Typ nur an Werkstätten, mit dem Hintergedanken, dass so Leute wie ich sich das Öl teuer in der Werkstatt auffüllen lassen müssen? Oder ist es so, dass es diesen Typ überhaupt nicht mehr gibt, Produktion auf Grund der Ölkrise eingestellt? ... oder ist es einfach scheißegal, welches Öl man dazu kippt, die Hauptsache es hat "10 W 40".

Oh Mann... was für ein Stress!?

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 17:03

Nimm doch einfach ein 10w40 Markenöl.

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12 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 17:03

Nimm doch einfach ein 10w40 Markenöl.

Mit Mobil-Ölen kenn ich mich jetzt speziell aus, aber grundsätzlich gilt fürs Mischen der angesprochenen Mehrbereichsöle:

- Mischen ist problemlos möglich

- mit Ölen gleicher Viskosität mischen

- Normen beachten (was braucht der Motor?)

Wenn man es ganz genau haben will, kann man auch noch auf die HTHS-Werte achten und das "ähnlichste" raussuchen, das dient aber wohl eher der Gewissensberuhigung, die verfügbaren Öle sollten eh alle im gleichen Bereich liegen.

Man kann prinzipiell auch Öle verschiedener Viskosität mischen, aber wenn du mit deinem zufrieden bist, gibt es ja keinen Grund auf ein dünneres/dickeres zu gehen...

Deine Vermutung mit dem "Werkstattöl" kann sogar stimmen, wobei das dann eher daran liegt, dass das genannte Öl nur in Fässern zu kriegen ist und sich sowas ja keiner zu Hause hinstellt.

EDIT: Der Zettel kann ja auch einfach falsch angekreuzt worden sein. Vielleicht ist ein "Mobil Formula S 10W-40" reingekommen und die haben nur auf die Viskosität geguckt...

da_baitsnatcha

am 17. Oktober 2009 um 19:37

Hi,

mach Dir nicht zuviele Sorgen um die eigentlicht nicht existierende Bezeichnung der Werkstatt. Guck, dass Du ein Öl der nötigen Spezifikation/Norm kriegst. Diese ist nicht an die Viskosität wie 10w40 oder 0w40 oder so gebunden, sondern heisst "VW 500 00" oder "VW 502 00" oder so (Welche Du genau brauchst, weiss ich gerade nicht). Steht meisst hinten auf der Flasche drauf. Also wenn das Mobil 10w40 die nötige Norm erfüllt, kannst Du es reinkippen.

Gruss

Prinzipiell: Alle Öle müssen untereinander mischbar sein; Falsches Öl ist besser als gar kein Öl! 10W-40 hat im Regelfall die VW-Normen VW 500 00 und VW 505 00. Ob das Öl jetzt für dein Fahrzeug das richtige bzw. die Norm die Richtige ist, kann ich dir nicht sagen, da du nix über deine Motorisierung erwähnt hast. Wartungsintervallverlängerung nutzt du, sofern möglich, offensichtlich ja nicht.

Hallo,

du kannst ganz ruhig bleiben und mußt dir keine Sorgen machen.

Bisher hast du in den Motor deines A 3 ein Öl in 10 W - 40 vermutlich nach Norm 500.00/505.00 eingefüllt. Einerseits kannst du dabei bleiben, andererseits wird die nächstbessere Spezifikation 502.00/505.00 (Leichtlauföl für Motoren unter erschwerten Einsatzbedingungen) in der Viskositätslage 5 W - 40 von vielen Ölherstellern und Anbietern sehr günstig angeboten. Im Winter springt der Motor mit dieser Viskosität spürbar besser an und das Öl hat ein verbessertes Additivpaket.

Schaue mal interessehalber bei www.ruu-tec.de/shop rein, da wird das Fuchs Supersyn 5 W - 40 in der Originalverpackung für 4.99 Euro pro Liter angeboten. Das gleiche Öl, in das "Hausgebinde" der Marke NOBAL umgefüllt, kostet dann 3.80 Euro. Das sind doch gute Angebote; das Öl kann man dann zum Werkstatttermin mitnehmen oder selber wechseln.

Fuchs in Mannheim ist wenig bekannt, aber sehr umsatzstark und behauptet, daß ca. 50 % aller Neuwagen des VW-Konzerns mit ihren Ölen erstbefüllt werden.

Also ich würde mal 5 W - 40 umstellen.

Gruß Jüppken

Im letzten Satz muß es heißen: "Ich würde mal AUF 5 W - 40 umstellen.

Gruß Jüppken

Ist Castrol nicht Partner von Audi?! naja aber wenn man bedenkt, wieviele Ölraffenerien es gibt, kann man ziemlich sicher sein, das es das "gleiche" Öl ist ^^

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Ist Castrol nicht Partner von Audi?! naja aber wenn man bedenkt, wieviele Ölraffenerien es gibt, kann man ziemlich sicher sein, das es das "gleiche" Öl ist ^^

So ist es! Dass Fuchs-Öle nicht bekannt sind, da muss ich dir widersprechen! Also in Fachkreisen sogar sehr bekannt! Ich selbst benutze, natürlich auch aufgrund der Namensgleichheit unter anderem auch deren Ölzettel!

am 18. Oktober 2009 um 21:23

Hm, auf meinem Öleinfüllstutzen steht Castrol. Ok, der ist vom R8... Ich lese immer Normung AB und Freigabe XY.. Ich will das Longlife nicht schlecht reden, aber alle 10.000 bis 15.000 das alte Öl gegen das eines namhaften Hersteller zu tauschen schadet nie..;) Fuchs ist Erstausrüster von VW und damit auch im Kreise derer, die ich namhaft nenne. Das beste wo gibt für einen Motor? Das 20w60 Le Mans von Motul. Hat zwar keine Freigabe, ist aber das Beste was es für Geld zu kaufen gibt.

Ja, Castrol arbeitet mit Audi zusammen. Das findest faktisch bei jedem Hersteller irgendwie.  

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:51

danke für die vielen Antworten. Bin allerdings immer noch verwirrt... woher weiß ich denn, welche VW-Norm das Öl erfüllt, welches ich jetzt gerade im Motor habe? Kann ich die Norm irgendwie aus dem Fahrzeugschein ableiten?

Kann ich bedenkenlos das "Mobil S 10 W 40" einfüllen? Auf diesem steht hinten drauf:

Zitat:

Übertrifft API SL/CF, ACEA A3/ B3 Freigabe nach VW 505 00 und MB 229.1Erfüllt die Anforderungen gem VW 500 00.

das hat jueppken doch etwas weiter oben geschrieben... :rolleyes:

ja, du kannst das öl nehmen.

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