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Motoröl-Wartungsanzeige - wie erfolgt die Berechnung?
Hallo,
seit 3 Tagen fahre ich ausschließlich im Eco Pro Modus, habe ca. 200 km seitdem zurückgelegt. Ist nur ein Verbrauchstest.
Als ich damit begonnen habe stand bei der CheckControl Motoröl noch 6.000 km, 200 km später im Eco Pro steht da nur noch 4.300.
Wie berechnet der Bordcomputer das?
Und bedeutet das, das eine Inspektion fällig wird oder kann ich das Motoröl auch selber tauschen?
Was ist wichtig für die EuroPlus Anschlussgarantie? M.E. doch nur die Inspektionstermine, richtig?
Danke!
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12 Antworten
Zitat:
@Elevate schrieb am 27. August 2019 um 22:52:00 Uhr:
Was ist wichtig für die EuroPlus Anschlussgarantie? M.E. doch nur die Inspektionstermine, richtig?
Danke!
Hey wenn keiner genau weiß, wie die Berechnung erfolgt, dann helft mir doch bei dem Punkt, ob ich den Ölwechsel selber durchführen kann bzgl. Garantieansprüche EuroPlus.
Ein Verwandter hat halt eine freie Werkstatt und dort mache ich die meisten Sachen halt selber bzw. da hilft dann der Profi. Erst einmal wird man davon ja nicht dümmer und zweitens kann man sich einen gehörigen Teil an Kosten sparen.
Wenn der Ölwechsel jetzt also unabhängig vom Inspektionstermin ist und NICHT wichtig für die EuroPlus - dann wäre ja alles gut und die Kosten überschaubar.
Muss noch mal schauen, was der B47T (25d) überhaupt für eine Norm/Viskosität benötigt...
Ja, mit diesen Fragen könnte ich auch den Profi nerven, möchte ich aber nicht Und BMW fahr ich erst seit 2 Monaten.
Zur Anschlussgarantie darf ich Dir sagen ich habe die Originale von BMW genommen.Aber die Verkäufer verkaufen gerne die von EuroPlus.Den Grund möchte ich nicht sagen.Ich habe meine für fünf Jahre ca. 1100,- €.
Es gibt auch für vier Jahre.Bei der EuroPlus ist nicht alles in der Anschlussgarantie.
Mit dem Motoroell steht alles in der Bedienungsanleitung.
Die Berechnung wird Dir keiner von BMW verraten,die hat etwas mit der Fahrweise & Km Leistung zu tun.
Ich pers. werde diesbezüglich nicht in eine freie Werkstatt fahren.
Das mache ich so seit dem in BMW fahre.
Meine Tochter hat sehr schlechte Erfahrungen gehabt.
Danke! Ich hab ja die Bedienungsanleitung gelesen, muss aber wohl nochmal beim Motoröl nachlesen.
Vielmehr war meine Aufmerksamkeit auch auf meine vollgepackten elektronischen Gimmicks gerichtet....
Das es 2 verschiedene Anschlussgarantien gibt war mir nicht klar. Vor Unterzeichnung habe ich natürlich gelesen, was alles drin ist und was nicht.
Beim Autokauf war 1 Jahr mit drin, das zweite Jahr hat mich knapp 500 gekostet - insg. ist das Auto dann bis knapp 5,5 Jahre abgedeckt.
Beim Autokauf war ein Jahr drin,das verstehe ich nicht.
5,5Jahre ?
Zitat:
@Elevate schrieb am 30. August 2019 um 13:37:06 Uhr:
Danke! Ich hab ja die Bedienungsanleitung gelesen, muss aber wohl nochmal beim Motoröl nachlesen.
Vielmehr war meine Aufmerksamkeit auch auf meine vollgepackten elektronischen Gimmicks gerichtet....
Das es 2 verschiedene Anschlussgarantien gibt war mir nicht klar. Vor Unterzeichnung habe ich natürlich gelesen, was alles drin ist und was nicht.
Beim Autokauf war 1 Jahr mit drin, das zweite Jahr hat mich knapp 500 gekostet - insg. ist das Auto dann bis knapp 5,5 Jahre abgedeckt.
Scheint dass wenige davon ausgehen dass der Ölwechselintervall sehr einfach vom Bordcomputer berechnet wird - NUR nach Verbrauch (war 100% früher so, ob es jetzt ist bin ich nicht sicher).
Also, zB 1500 Liter und dann ist es fällig. Ist je auch logisch, wer schnell oder viel in der Stadt fährt ist eher zum Wechsel fällig.
Zitat:
@tomsag schrieb am 31. August 2019 um 00:58:12 Uhr:
Scheint dass wenige davon ausgehen dass der Ölwechselintervall sehr einfach vom Bordcomputer berechnet wird - NUR nach Verbrauch (war 100% früher so, ob es jetzt ist bin ich nicht sicher).
Also, zB 1500 Liter und dann ist es fällig. Ist je auch logisch, wer schnell oder viel in der Stadt fährt ist eher zum Wechsel fällig.
Wäre eine Lösung, spricht aber gegen die Beobachtung mancher, dass viele Kaltstarts sich sehr negativ bemerkbar machen.
Genaues weiß aber wohl nur E/E bei BMW
Bei mir zeigte er bereits Ölwechsel bei 4000km an, dann ist meine Frau 3000km durch die Republik gedüst, langstrecke Autobahn Schnitt 130-160, kommt nach Hause und er sagt noch 3000km bis zum Ölwechsel.
Es kann etwas mit den kalt Starts und Kurzstrecke zu tun haben. Meiner muss bei knapp 25 xxx km jetzt bei genau 2 Jahren ran. (täglich 12 km arbeitsweg, Landstraße)
Wobei dagegen spricht die genaue 100% Übereinstimmung bei mir mir der Laufzeit.
Fahrzeug wurde 31.10.2017 gebaut und er sagt 10/2019 fällig noch 1700 km...
Vielleicht rechnetdas Fahrzeug ab dem Build datum runter...?
Übernommen habe ich den am 8 November 2017.
Vielleicht standen mache Fahrzeuge hier im Lager bzw waren Lagerfahrzeuge?
Edit
Wir haben es, glaub es liegt an der Literanzahl 15 000?
Bei mir würde es nach der altern Formel nun doch aufgehen...
Ich hab bis 15 000 Liter noch so 80 Liter.
Damit schaffe ich locker die 1400- 1500 km...
Also doch Liter gebunden?
Connected Drive sagt
59 Liter drin jetzt und 23526 km stand
(letzte Woche war tanken) und noch 1700 bis Service oder 10/201
Net wundern bei mir geht viel mehr in den Tank keine ahnung warum aber auch gut so... Echte 65 Liter vermute ich..
Wie kommst du auf 15000 Liter? Faktor 10 verrechnet? Ich hab meinen bei ca 30000km übernommen und der Vorbesitzer hatte einen 7,x Durchschnittsverbrauch. Der Öl Wechsel war bald fällig und wurde mit gemacht. Eine 1500er Grenze kann es bei mir also nicht sein.
Zitat:
@Victoria1995 schrieb am 30. August 2019 um 17:18:58 Uhr:
Beim Autokauf war ein Jahr drin,das verstehe ich nicht.
5,5Jahre ?
Das Auto war von März 2016 bis März 2019 ein Leasingfahrzeug eines Mittelständischen Unternehmens in einem Dorf in Baden Wüttemberg. Der BMW Händler hat das Fahrzeug aber erst Ende Juni verkauft. Es kann ja möglich sein, dass das Fahrzeug nach Ende des Leasingvertrags noch weiter benutzt wurde weil das neue Leasingfahrzeug noch nicht ausgeliefert werden konnte. Näheres weiß ich aber nicht. Daher die "fast" 5,5 Jahre...
Es kann sein, dass der Ölwechsel dynamisch berechnet wird und die angezeigten Kilometer dann auch dynamisch "fallen". Bei mir steht halt schon bei 4.300 km im Check Control "Ölwechsel".
Mein Mechaniker meinte, ich soll mich dran gewöhnen. Bei BMW steht immer irgendwas im Check Control, was zu erledigen ist. Herrje
Zitat:
@noVuz schrieb am 31. August 2019 um 10:29:19 Uhr:
Wie kommst du auf 15000 Liter? Faktor 10 verrechnet? Ich hab meinen bei ca 30000km übernommen und der Vorbesitzer hatte einen 7,x Durchschnittsverbrauch. Der Öl Wechsel war bald fällig und wurde mit gemacht. Eine 1500er Grenze kann es bei mir also nicht sein.
Sorry war wohl besoffen natürlich 1500 Liter.
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 31. August 2019 um 13:25:43 Uhr:
Zitat:
@noVuz schrieb am 31. August 2019 um 10:29:19 Uhr:
Wie kommst du auf 15000 Liter? Faktor 10 verrechnet? Ich hab meinen bei ca 30000km übernommen und der Vorbesitzer hatte einen 7,x Durchschnittsverbrauch. Der Öl Wechsel war bald fällig und wurde mit gemacht. Eine 1500er Grenze kann es bei mir also nicht sein.
Sorry war wohl besoffen natürlich 1500 Liter.
Kann auch 2000, oder mehr sein. Beim E39 war es 1500 L.