ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motoröl was empfehlt ihr?

Motoröl was empfehlt ihr?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:28

Hi, seit kurzem ist es mal wieder soweit mit Service. Habe nun gerade 155.500 km hinter mir mit mein Z20NET und wollt den Service nicht mehr bei Opel direkt durch führen lassen. Also soweit ich heraus finden konnte muss da ne Spezifikation dexos2 5W30 drauf stehen das wäre für Opel Motoren. Muss da weiterhin n 5W30 rein? Und was empfhelt ihr für ne Marke. Was kippt eigentlich Opel dort rein? Ja was könnt man so für n Motoröl ganz getrost kaufen?

Beste Antwort im Thema

6000 - 7000 km ? Ist das nicht etwas übertrieben?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2014 um 14:48

bleib beim opel öl guck in der bucht nach kosten 5L ca 18€

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 15:05

du meinst dieses hier zb. http://www.ebay.de/.../380817792928?...

Mir ging es ja nur darum was gutes zu tun fürs Auto. Und vielleicht mal n euro mehr auszugeben. Und einfach mal mir infos hier einzuholen.

Das original Opel Öl gibts ja in diversen Angeboten von ein paar Händlern, preislich interessant sind die 5l Kanister (eventuell auch im Doppelpack) oder gleich ein ganzes Inspektionspaket mit benötigten Filtern, dem Öl und eventuell Zündkerzen wenn man diese auch benönigt (auf richtige Kerzen achten).

Alternativ funktioniert natürlich auch jedes andere Öl mit Opel Freigabe.

Wichtiger ist das Öl so alle 15-20tkm bzw. 1x im Jahr wechseln, der Motor und die Steuerkette freuen sich und kostet nicht viel.

Ich fahre jetzt schon über 50tkm Öl ohne Opel-Freigabe. Scheinbar kann der Opel auch ganz gut mit einer Freigabe für Mercedes leben.

die Anforderungen von Mercedes sind häufig höher als die recht laxe Dexos2 Freigabe .

Das Dexos2 erfüllt aber auch BMW Longlife-04 MB-Freigabe 229.51 ... insofern tun die sich alle nicht viel.

Das Dexos2 ist ein sehr ordentliches Öl für günstig Geld

MAn kann natürlich auch ein ordentliches Öl für teuer Geld einfüllen und glauben man hätte dem Motor was gutes getan ;)

Effektiv bringt es dem Motor mehr das billige zu nehmen und dafür schon nach 15-20000 zu wechseln als teuer und erst nach 30000 zu wechseln ...

Hi!

Mein Z19DTH hatte 200.000 km das original Opel Öl bekommen.

5l für 25 Euro aus Ebay.

Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen: 0,0. Selbst zum Schluss mit 220.000 km

Gruß Marc

Grundsätzlich kannst Du das Opel-Öl natürlich nehmen, jedoch handelt es sich hierbei um ein aschearmes Öl. Dieses wurde vorrangig für Diesel-Motoren mit DPF entwickelt. Die Aschearmut wird hier mit dem sparsameren Einsatz von Additiven erreicht. Diese sind jedoch nicht immer ganz unwichtig. ...

Ich empfehle dir für deinen Turbobenziner ein 5w40, z.Bsp. das Addinol Super Light 0540. Geht bei ebay usw. kaum teurer über die Theke.

Ich verwende es selbst in meinem Diesel......

Mobil1 0w40 kostet ca. 30€. Haben wir in allen Opels bei uns und keinen ölverbrauch.

Hallo,

 

ich verwende ein 0 W40 von Meguin. Kostet so um 20-25,- € für 5 l.

Meguin

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 7:30

Warum sollte ich ein 0w40 drauf tun wenn meiner 5w30 verlangt? Ist das besser für den motor in dem Alter und dieser Laufleistung? Ich denke auch das ich dieses GM Öl kaufen werde! Zündkerzen Brauch ich nicht die wurden erst getauscht. Sind auch die richtigen von NGK drin. Ich schau nur noch nach die ganzen Filter! Mann Filter sollen ganz ok sein!

Du hast gefragt welches Öl empfehlenswert ist, logisch dass du dann x-Antworten bekommst. Klar geht dein GM-Öl, aber viele andere halt auch.........

ich füll das 5W-50 Peak Oil von Mobil ein und Wechsel alle 10tsd km

Als Stadtfahrer hatte ich damals auf 0w40 (Mobil1) umgeölt.

Zitat:

Original geschrieben von Keks2005

Warum sollte ich ein 0w40 drauf tun wenn meiner 5w30 verlangt?

Ein 0W Öl ist im Winter etwas "dünner" als das 5W. Heißt, die Ölpumpe kann das kalte Öl schneller verteilen.

Die 40 steht für das "Sommeröl". Es ist bei hohen Temoeraturen im Öl entsprechend "dickflüssiger" und damit etwas belastbarer.

Unsere ÖL-Profis hier können das bestimmt aber noch besser erklären.:)

Zitat:

Original geschrieben von Keks2005

Ist das besser für den motor in dem Alter und dieser Laufleistung?

Ist wohl Geschmackssache....

Fahren kannst du mit beiden Sorten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen