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Motoröl-wechsel nach ~2500km ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:50

Hallo liebe Fiestafreunde,

ich bin von Haus aus eigentlich BMWliebhaber, jedoch hab ich eine Frage zu einem Ford Fiesta Bj. 12/2012.

Das NEUfahrzeug gehört meiner Freundin und hat jetzt rund 2500km auf der Uhr. Der freundliche meinte nun zu ihr, man könnte einen Motorölwechsel vornehmen, da am Anfang der Abrieb an den Zylinderwänden sehr hoch sei und die Späne/Partikel sich im Öl sammeln würden.

Diese Sache kenne ich von älteren Fahrzeugen und weiß, dass dies auch in der Vergangenheit so praktiziert wurde.

Wie Anfangs erwähnt bin ich eigentlich BMWler und kenne es von dort seit ein paar Jahren nichtmehr, da die Jungs ausm Werk neue Herstellverfahren und andere Aditive im Motoröl einsetzten, sodass es nun sogar kontraproduktiv ist, einen Ölwechsel nach so kurzer Zeit vorzunehmen (Das Werk München verbietet sogar einen solchen vorzeitigen WEchsel!)

Nun meine Frage: Wie sieht das bei Ford aus? Will der freundliche nur die Moneten für den Ölwechsel einsacken oder ist es wirklich besser für den Motor- und vor allem: Was schreibt FORD vor?

 

Danke schonmal für produktive Antworten

Gruß

deerhunter

Beste Antwort im Thema

Da entstehen keine "Späne" heutzutage, ich bezweifele auch irgendwie dass es früher so war.

Ich würde dass als "Urban Legend" sehen.

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Unabhängig davon was vorgeschrieben ist oder nicht, ich würde das Öl wechseln lassen. Auch wenn es nichts nutzen sollte, schaden tut es auf jeden Fall nichts.

am 19. Mai 2013 um 10:58

Das ganze Öl zu wechseln nach 2.500Km ist Quatsch !

Einfach nur den Öl-FILTER wechseln. Dat reicht!

Diesen am besten - so mache ich es immer weil er auch kaum was kostet in der Bucht - alle 4-5.000Km Wechseln und fertig.

Für dein gewissen kannst du bei deiner Frau den ersten Öl Wechsel nach 12 Monaten oder 10.000Km vornehmen. Und in der Zukunft alle 20.000Km Wechseln. DAS gibt Ford vor. Wie gesagt, den Filter würde ich öfter Wechseln. Einfach weil dieser ja den ganzen "dreck" auffängt....

lach, den Filter brauchste auch nicht alle 4-5tkm wechseln. 1mal im Jahr oder alle 20tkm reicht.

am 19. Mai 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

lach, den Filter brauchste auch nicht alle 4-5tkm wechseln. 1mal im Jahr oder alle 20tkm reicht.

Weis ich. Alle 5.000 Km ist total übertrieben. Das weis ich ;) Allerdings handhabe ich das schon immer so mit meinen Fahreugen. Das Öl Wechsel ich 1x Jahr immer im Oktober. Kurz vor dem Winter halt. Weil ich auch gerne Kurzstrecke fahre/fahren muss. Unterm Strich wissen wir um die bedeutung des Ölfilters. Und diesen dann auszutauschen - alle 5.000Km - ist doch nicht verkehrt. Am ende des Tages kostet der Filter rund 7 Euro. Den kann man Quasi vor der Haustüre Tauschen ;)

Unabhängig von den vielen Weisheiten, die ich hier lesen konnte, ich würde den Ölwechsel machen.

Wenn es an den paar Kröten für den Ölwechsel fehlt, dann sollte man auch keinen neuen Wagen kaufen, der die gute Pflege - Ölwechsel - mit Sicherheit dankbar annehmen würde.

am 19. Mai 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Unabhängig von den vielen Weisheiten, die ich hier lesen konnte, ich würde den Ölwechsel machen.

Wenn es an den paar Kröten für den Ölwechsel fehlt, dann sollte man auch keinen neuen Wagen kaufen, der die gute Pflege - Ölwechsel - mit Sicherheit dankbar annehmen würde.

Ich war bei drei Ford Autohäusern, weil ich auch so dachte. Alle drei haben gesagt: Oelwechsel können wir machen, ist aber völliger Quatsch und aus dem Fenster geschmissenes Geld.

Also, macht man, was man bei den früheren Autos immer gemacht hat oder vertraut man den Ford Spezialisten, die sagen, daß es heute nicht mehr nötig ist?

Wer mit Oelwechsel besser schläft, soll's machen. Bei denen, dies lassen, geht es sicherlich nicht ums Geld, sondern mehr ums Vertrauen in die Aussage von Menschen, die die Technik von Ford kennen (sollten).

am 19. Mai 2013 um 16:32

Hallo erst mal. Also was für ein Schwachsinn hier manche verzapfen nach 2500KM das Öl zu wechseln.Wenn man es alle 10000KM mit Ölfilter macht ist das schön top. Ausser man hat keine Ahnung und übriges Geld dann am besten alle 1000KM.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 19:39

Erstmal danke für die vielen antworten.

also mir geht es gewiss nicht um irgendeine wohltat für das auto und ich werde mich gewiss nicht hinstellen und alle 2500km einen ölwechsel vornehmen!

Hier geht es einzig und allein um den ersten Ölwechsel an einem Neufahrzeug, der bei Fahrzeugen der Vergangenheit immer nach rund 2000km durchgeführt wurde um die Späne, die vermehrt beim Einfahren der Kolbenmaschine entstehen...

Ich werde jetzt einfach das Öl drin lassen und die sauerei erst bei 10T km vornehmen :-)

Da entstehen keine "Späne" heutzutage, ich bezweifele auch irgendwie dass es früher so war.

Ich würde dass als "Urban Legend" sehen.

Ölwechsel nach 2.500km...so ein quatsch. Zylinder, Laufbahnen und co sind auf 100stel Milimeter genau gefräst. Wenn da "Spähne" im Öl sind würde ich den Wagen zurückgeben!

 

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Wenn es an den paar Kröten für den Ölwechsel fehlt, dann sollte man auch keinen neuen Wagen kaufen, der die gute Pflege - Ölwechsel - mit Sicherheit dankbar annehmen würde.

Wechsel doch jedes Jahr deine Reifen und Bremsbeläge, der Sicherheit halber..wenn dir die Kröten fehlen fahr doch Bus!

am 23. Mai 2013 um 17:41

Zitat:

Wechsel doch jedes Jahr deine Reifen und Bremsbeläge, der Sicherheit halber..wenn dir die Kröten fehlen fahr doch Bus!

:confused::mad::mad::mad::mad:

am 23. Mai 2013 um 19:28

Hallo erst mal also wenn ihr hier schon Rattschläge schreibt dann doch bitte nicht solch einen..........da stellt's jedem Mechaniker die Haare auf .Wenn man meint dann vieleicht alle 10000 Km alles andere ist totaler Schwachsinn. Und nur so am Rande es gibt wohl auch hier FoFi Fahrer die sehr wohl wehrt darauf legen gutes Öl zu Fahren

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Da entstehen keine "Späne" heutzutage, ich bezweifele auch irgendwie dass es früher so war.

Ich würde dass als "Urban Legend" sehen.

Früher gab es einen feinen Abrieb, der sich an der magnetischen Öl-Ablasschraube sammelte.

Da sollte man bei 1000 km Ölwechsel machen.

Aber bei der Fertigungsgenauigkeit heute .....

 

Moin,

wenn man anschl. beruhigter fahren kann, warum nicht :confused:

Gemäss den einschlägigen Veröffentlichungen ( Beispiel HIER ) brauch man das aber nicht mehr,

da die Fertigungstoleranzen sehr gut sind.

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