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Motoröl Werkstatt aufsuchen.
Hallo,
habe seit ein paar Wochen ein Problem und tritt nur bei längeren Fahrten auf also bei AB.
Zuerst kam nur die Meldung Ölstand Niveau Kontrollieren, was ich auch gemacht habe da war aber nichts Öl liegt mittig zwischen Max. Min. Auch wenn der Wagen paar Tage stand und ich das Öl Kontrolliere war es gut. Jetzt aber kommt diese Meldung und dann noch dazu Motoröl Werkstatt aufsuchen.
Was kann das sein? Ich dachte bis jetzt es wäre der Ölsandssensor, und wollte es beim nächsten Ölwechsel tauschen.
Fahrzeug ist ein S400 CDI.
Liegt es vlt. am Öl? Öl ist 5w 30 mit MB Norm.
Über ein paar hilfreichen Antworten oder Tipps würde ich mich freuen!
MFG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da du ausdrücklich nach Leuten mit dem gleichen Problem fragst, melde ich mich mal, obwohl mein Motor ein 500er ist, Erstzulassung 99, und ich nicht sicher bin, ob die beiden Motoren diesbezüglich vergleichbar sind.
Zwischen Km Stand 210.000 und 230.000 bekam ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Meldungen 'Motoröl bzw. Motorölstand Werkstatt aufsuchen' bis in Rot 'Motorölstand Stop Motor aus !' obwohl Ölstand und Ölqualität in Ordnung waren. Die Meldungen traten erstmals unmittelbar nach einem Ölwechsel auf. Der Meister in der freien Werkstatt meines Vertrauens meinte, der Ölstandsensor habe sein Lebensende erreicht. Für diesen Defekt sein das Modell W220 bekannt.
Der Ölstandsensor kostete im Mai 2014 bei der MB-Niederlassung € 106,33 mit Mwst. und war vorhanden. Der Teileonkel meinte, das Teil würde oft nachgefragt. Für den Einbau anlässlich eines Ölwechsels, die Ölwanne muss entfernt werden, zahlte ich beim Meister meines Vertrauens € 125,00. Seither 10.000 km gefahren ohne die Fehlermeldung.
Ich empfehle dir, den Preis für den Sensor für deinen Motor und den Einbaupreis zu erfragen und sofern die Kosten ähnlich wie bei mir sein sollten, keinen einzigen € für eine Diagnose bzw. Fehlerspeicher auslesen etc. zu opfern.
Mfg
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21 Antworten
Hallo zusammen,
in einer langgestreckten schnellen Linkskurve kam obige Meldung im Display. Beim nächsten Tankstopp habe ich mich erst einmal gefragt wie der Ölstand (S450)überhaupt kontrolliert wird? Anruf beim Freundlichen brachte da leider keine Klärung. Am Reiseende besuchet ich eine Fachwerkstatt: Dort wurde recht rabiat ein blauer Peilstab am hinteren Motorenende gezogen und der Ölstanb zeigte nur noch den Mindeststand. Daraufhin wurde 1L Ölnachgefüllt. Nach 30sec und kurzen Motorlauf von 15sec 2. Messung: Immer noch zu wenig – also noch einen Liter hinterher...
Durch den recht grobmotorischen Monteur hat’s mir fast die Freude an der Werkstatt verdorben. Auch konnte dieser nicht sagen, wie viel Füllmene zwischen Min und Max liegen? Ist das normal?
Wird denn Öl tatsächlich noch mit dem Peilstab gemessen?
Gruss, Costa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren' überführt.]
Wenn dein Wagen waagrecht steht kannst die Zündung inschalten, und im KI im entsprechenden Menü den Ölstand angezeigt bekommen. Aber man kann natürlich auch den Peilstab nutzen. Oder in der Betriebsanleitung nachlesen wie es geht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren' überführt.]
Hi!
Lt Bedienungsanleitung....
Bei Fahrzeugen mit 12-Zylinder-Motor kann der Ölstand mit dem Bordcomputer geprüft werden. Bei allen anderen Modellen wird der Ölstand mit dem Ölmessstab geprüft.
Je nach Motorisierung kann sich der Ölmessstab an unterschiedlichen Einbauorten befinden.
Zum Prüfen des Ölstands
das Fahrzeug waagerecht abstellen
bei betriebswarmem Motor, das Fahrzeug ca. fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen
bei nicht betriebswarmem Motor, z. B. wenn der Motor nur kurz gestartet wurde, etwa 30 Minuten bis zur Messung warten.
Den Ölmessstab herausziehen.
Den Ölmessstab abwischen.
Den Ölmessstab langsam bis zum Anschlag in das Führungsrohr schieben und erneut herausziehen.
Wenn der Pegel zwischen der MIN-Markierung und der MAX-Markierung steht, stimmt der Ölstand.
Wenn der Ölstand bis auf die MIN-Markierung oder darunter gesunken ist, 1,0 Liter Motoröl nachfüllen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von winnilein
Hi!
Lt Bedienungsanleitung....
Bei Fahrzeugen mit 12-Zylinder-Motor kann der Ölstand mit dem Bordcomputer geprüft werden. Bei allen anderen Modellen wird der Ölstand mit dem Ölmessstab geprüft.
Je nach Motorisierung kann sich der Ölmessstab an unterschiedlichen Einbauorten befinden.
Hi.
Nein, das stimmt so nicht ganz.
Ich habe eine S500L 4matic S-Klasse, also "nur" ein V8.
Und der hat KEINEN Peilmessstab.
Messung nur übers KI.
Aber zurück.
Ich frage mich immer wieder, warum nicht VORHER mal einfach in die Betriebsanleitung geschaut wird.
Solchen Leuten die nicht mal wissen wo Öl eingefüllt, geschweige gemessen wird,
sollte der Führerschein entzogen werden.
Und ich kann den Mechaniker zum teil verstehen, wenn er bei sowas leicht "schlechte Laune" hat.
Und zwischen "Min" und "Max" Markierung sind je nach dem zwischen 1,5-2,5 Liter.
Beim W126er waren es glaube 2 Liter.
In diesem Sinne.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren' überführt.]
@Bestsniper: Ich lese oben "W221" Forum - dem entnehme ich, dass der TE wohl über einen W221 spricht.
Mein W221 S500 4Matic hat ausschließlich einen Peilstab (beim 4Matic am hinteren Motorende nahe der Spritzwand im Gegensatz zum 2WD). Eine Anzeige des Ölstandes im KI gibt es bei meinem nicht.
Ich hatte allerdings diesen Fehler auch zu Beginn sehr oft - und bei meinem S500 fehlte tatsächlich kein Öl - der Sensor war defekt und wurde über JS Garantie erneuert.
Es gibt für den S500 4Matic einen geänderten Ölpeilstab.
Neben ggf. tatsächlichem Ölmangel sollten man das auch gleich prüfen.
Gruß
kappa9
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren' überführt.]
Zitat:
Aber zurück.
Ich frage mich immer wieder, warum nicht VORHER mal einfach in die Betriebsanleitung geschaut wird.
Solchen Leuten die nicht mal wissen wo Öl eingefüllt, geschweige gemessen wird,
sollte der Führerschein entzogen werden.
Und ich kann den Mechaniker zum teil verstehen, wenn er bei sowas leicht "schlechte Laune" hat.
Hallo,
an dieser Antwort hatte ich grosse Freude! Stimmt schon.
Allerdings habe ich prinzipiell, mit Ausnahme Scheibenwasser nachfüllen, keine Lust unter der Motorhaube herumzukrabbeln. Auch weiss ich, dass man bei einer Ölstands-Meldung nicht unmittelbar handeln muss.
Mich wunderte nur, dass mein MB-Annahme-Meister am Telefon nicht sagen konnte wo der Peilstab ist („hinten am Motor ist doch der Peilstab vom Getriebe??“), aber dringend riet, ausschließlich Öl (½ Liter max.) mit Spezifikation Mercedesfreigabe (wenn ich mich recht erinnere 229. irgend etwas) nachfüllen soll. Also nicht 0W30 sondern nur Öl mit dieser Nummer.
Mir dann einfach zu lästig bei der Kälte an der AB-Tankstelle mit Boardbuch, am völlig versalzenem Auto, im Anzug auf Entdeckungsreise unter der Motorhaube zu gehen.
Was mich aber dann schon zweifeln ließ: Der Mechaniker hatte keine Ahnung wie viel Öl ins Auto muss, kippte eine ganze Menge Öl daneben (was aber mit einen Lappen wieder weggeputzt bzw. auf der Motorabdeckung gleichmäßig verteilt wurde) und hatte keine Hemmungen gleich mal 2 Liter nachzugießen.
Gruss, Costa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren' überführt.]
229.5/229.51
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren' überführt.]
Ich denke der Ölstandsensor ist defekt.
Funktioniert die Ölstandmessung über das Kombi noch?
Zitat:
@300SDL schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:51:31 Uhr:
Ich denke der Ölstandsensor ist defekt.
Funktioniert die Ölstandmessung über das Kombi noch?
Ja eigentlich schon, wobei ich das Öl auch altmodisch Kontrolliere
Im Handbuch gibt es ein Unterschied zwischen Motor Ölstand-Werkstatt aufsuchen und Motoröl Werkstatt aufsuchen. Beim ersten ist es der Sensor beim zweiten steht das angeblich Wasser drin ist oder irgendwelche Undichtigkeiten vorliegen. Aber mir ist davon nichts bekannt weil Ölstand ja eigentlich in Ordnung ist.
Ich hoffe auch nur das es der Sensor ist.
Der W220 hat nicht nur einen einfachen Ölstandssensor sondern eine kleines Analysegerät. Vermutlich liegt das etwas im Argen.
Zitat:
@Bullethead schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:37:35 Uhr:
Der W220 hat nicht nur einen einfachen Ölstandssensor sondern eine kleines Analysegerät. Vermutlich liegt das etwas im Argen.
Aha, das erklärt dann einiges bei mir. Weil bei mir der Service Intervall auf 20 000km gesetzt worden ist, und nach 9000km zeigt es momentan 16 000km. Also wird es wohl nach der Fahrweise berechnet und ob man schonend mit dem Auto umgeht.
Ich fahre hauptsächlich AB und Landstraße. Also könnte es sein das das Analysegerät defekt ist? Ist das auch gleich beim Sensor oder seperat?
MFG
Deine Annahme hinsichtlich der Restlaufstrecke trifft zu.
Der Ölsensor ist hinsichtlich der Signalübertragung ziemlich kompliziert. Es werden jeweils 3 Impulsblöcke für Temperatur, Qualität und Ölstand übertragen. Wenn da der Signalweg nicht passt kommt es schnell zu Störungen. Damit man den Sensor tauschen kann, muss die Ölwanne runter.
Dann danke ich dir und 300SDL.
MFG
Das Signal wird vom Motorsteuergerät ausgewertet. Also sollte erst einmal eine Diagnose Aufschluss geben.