Motoröl wird mehr ?
bei meinem 4F 3.0 171KW quattro 370000km 2007 schaut es so aus als ob das Motoröl mehr wird?
Woran kann das liegen?
Lassen die Ventile oder Injektoren Diesel dazu was kann ich machen
könnte es auch sein das deshalb der DPF zu wird?
Beste Antwort im Thema
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Ölverdünnung im Zuge der DPF-Regeneration. Vorsicht, Schmierfähigkeit des Motoröls nimmt dadurch ab!
ggf. häufige Regeneration auf Grund eines DPF Problems.
Ich würde einen Werkstattaufenthalt empfehlen.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Ölverdünnung im Zuge der DPF-Regeneration. Vorsicht, Schmierfähigkeit des Motoröls nimmt dadurch ab!
ggf. häufige Regeneration auf Grund eines DPF Problems.
Ich würde einen Werkstattaufenthalt empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von perdi
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Ölverdünnung im Zuge der DPF-Regeneration. Vorsicht, Schmierfähigkeit des Motoröls nimmt dadurch ab!
ggf. häufige Regeneration auf Grund eines DPF Problems.
Ich würde einen Werkstattaufenthalt empfehlen.
Der 3 Liter TDI hat keine Probleme was der Regeneration der DPF angeht !! Ölverdünnung ist da unmöglich !!
Zitat:
Original geschrieben von stonka
Zitat:
Original geschrieben von perdi
Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Ölverdünnung im Zuge der DPF-Regeneration. Vorsicht, Schmierfähigkeit des Motoröls nimmt dadurch ab!
ggf. häufige Regeneration auf Grund eines DPF Problems.
Ich würde einen Werkstattaufenthalt empfehlen.
Der 3 Liter TDI hat keine Probleme was der Regeneration der DPF angeht !! Ölverdünnung ist da unmöglich !!
Na ja, "unmöglich" ist in diesem Zusammenhang ein starkes Wort. Auch bei diesem Motor wird wohl durch späte Nacheinspritzung regeneriert, dass bedeutet er könnte durchaus dieses Problem haben. Insbesondere bei dieser Laufleistung!
Es gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten!
Zitat:
Original geschrieben von stonka
Der 3 Liter TDI hat keine Probleme was der Regeneration der DPF angeht !! Ölverdünnung ist da unmöglich !!
Sehr gewagte Aussage. Warum soll es denn unmöglich sein?
Hallo,
wirf mal die Suche an! Ich bin mir ganz sicher dass diese Problem hier schon aufgetaucht ist. War wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, die defekte Injektorer...
Grüße
Lass die Injektoren beim auslesen. Wenn die zu stark im Minusbereich sind tropft Diesel nach und dadurch entsteht die Ölverdünnung. Ich würde das schnellst möglich machen da die sonst ein Motorschaden bevorsteht.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von stonka
Der 3 Liter TDI hat keine Probleme was der Regeneration der DPF angeht !! Ölverdünnung ist da unmöglich !!
Sehr gewagte Aussage. Warum soll es denn unmöglich sein?
Weil die Nacheinspritzung nicht mit den Motor gekoppelt ist !!!
OT
Ne ordentliche Laufleistung... Da freu ich mich auf noch viele km...
Ölverdünnung liegt bei diesem Motor typischerweise an defekten Injektoren. Das tritt auch und baujahrbedingt sogar öfter bei Motoren ohne DPF auf.
Zitat:
Original geschrieben von vertisale
bei meinem 4F 3.0 171KW quattro 370000km 2007 schaut es so aus als ob das Motoröl mehr wird?
Am 17.04.11 hast du einen Thread eröffnet in dem steht dein Wagen hätte bereits 420000KM? Irgendwie passt da was nicht zusammen. Was stimmt denn nun?
Ab 420000tkm dreht der Tacho bei 4f rückwärts, oder war es dir noch nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von stonka
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Sehr gewagte Aussage. Warum soll es denn unmöglich sein?
Weil die Nacheinspritzung nicht mit den Motor gekoppelt ist !!!
Und wie wird die Temperatur auf die erforderlichen Werte für die Regeneration angehoben? Da bleibt nur Kraftstoffeinspritzung.
Vielleicht mal ein genereller Tipp: Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen? Dann erübrigen sich meist Rückfragen.
Hallo da draußen.
Auch bei meinem dicken 3.0 tdi 224 PS ist es mir aufgefallen dass das Motoröl immer mehr wird.
Der letzte Kundendienst wurde mit knappen 75tkm gemacht, (zur Zeit so um die 82tkm) seit dem kontrolliere ich regelmäßig den öl stand.
Die Letzten paar Tage ist es weit über max. gewesen, heute bin ich zum gefahren und hab ihn nach seiner Meinung gefragt, der hatte dafür keine Erklärung und meine nur absaugen lassen und weiter beobachten. Der Meister hat dann knappen Liter rausgesaugt, hat dann ne Probefahrt gemacht und mein es ist ihm nichts aufgefallen. Kein rauch, kein unruhiger motorlauf. Ich hab dann gefragt ob die vielleicht die Injektoren auslesen könnten, und der Meister meinte dass die den Fehler Speicher auslesen könnte aber das man die Injektoren auslesen kann ist ihm neu.
Ich hab dann die Rechnung beglichen und Heim gefahren.
Werde die Sache mal weiter beobachten.
Gruß DeV
Zitat:
Original geschrieben von DeVilbiss
Hallo da draußen.
......... und der Meister meinte dass die den Fehler Speicher auslesen könnte aber das man die Injektoren auslesen kann ist ihm neu.
Ich hab dann die Rechnung beglichen und Heim gefahren.
Werde die Sache mal weiter beobachten.
Gruß DeV
Ja ne.. .... iss klar !