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Motoröl zu viel und Kühlwasser zu wenig

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:40

Hallo,

ich habe einen e60 525d 101tkm EZL 07/2006 gekauft am 01.06.2010,

am 30.05.2010 wurden vom BMW Händler Ölwechsel, Bremsscheiben usw erneuert.

Heute habe ich den Motorölstand geprüft weil in 5000 km der Nächste wechsel fällig ist da ist mir aufgefallen das zu viel ÖL im Motor ist.

Danach habe ich das Kühlwasser Geprüft das ist deutlich unter min.

Hängt das zusammen??

Ich glaube nicht das ein BMW händler einen fehler beim auffüllen macht oder? das Auto ist noch "Premium Selection"

Soll ich einfach bis zum Ölwechsel warten und das Kühlwasser auffüllen?

Wegen der garantie nicht das ich dann nach der Garantiezeit teure Reparaturen habe (Garantie ende 01.06.2011)

Bilder habe ich hochgeladen

Mit freundlichen grüßen

Foto-2
Foto-3
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12 Antworten

hallo,

das hört sich für mich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:26

Okay Dankeschön ist sowas teuer?

Gibt es noch sonstige Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung?

MfG

würde hier nicht gleich den teufel an die wand malen. das auf dem bildern ist alles noch im rahmen,und man kann natürlich auch fehler beim auffüllen machen.

ich würde hier eher ersteinmal beobachten.

wie ist dein fahrprofil?

Hallo,

Zlinderkopfdichtung wäre sehr teuer - glaube ich aber nicht. Dein Öl sieht nicht so aus, als ob dort Wasser reinkommen würde. Vielleicht hat die Werkstatt einfach etwas viel aufgefüllt gehabt - da geht auch schon mal ein Lehrling zu Werke. Etwas Wasserverlust kann schon mal vorkommen. Sind ja etlich Schlauchverbindung im Kühlsystem. Einfach nachfüllen und beobachten. Im Zweifelsfall kannst du dein Kühlsystem abdrücken lassen.

Wenn der Ölstand beim Dieselmotor ansteigt, kann dies aber an einer undichten Hochdruckpumpe liegen. Solltest du dringend überprüfen lassen, da sonst ein kapitaler Motorschaden drohen könnte.

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:41

Mein fahrprofiel ist ca 1/3 Stadt 2/3 Landstraße bei normaler Fahrt.

Fahre gerne im niedrigen drehzahlbereich (1100-1500) in der Stadt kann es daran liegen?

MfG

kann dann auch sein. wenn bis zum ölwechsel keine störungen auftreten,dann würde ich bis dahin den ölstand im auge behalten.glaube aber nicht,das hier ein defekt vorliegt.

Zu viel Öl erst mal absaugen sonst hast du erst recht Zylinderkopfdichtungsschaden;)

am 14. Februar 2011 um 16:10

TEST auf Kuehlwasser im OEL: Kondensat im Auspuff ueberpruefen nach Spuren von Frostschutzmittel..das kennen die Weinhersteller auch: = schmeckt suess!

Bei den Motoren sind nach robuster Fahrweise und hoher Kilometerleistung Risse in den Stegen zwischen den Zylindern auffindbar!

Unter Umstaenden - wenn sich der Kolbenboden/ Komprerssionsringe des betreffenden Zylinder oberhalb des Risses befindet & /oder der Motor kalt ist, dann kann dieser Riss nicht ohne Weiteres geortet werden...auch nicht durch ABDRUECKEN oder Druckverlust-Test!

Wenn er dann nach laengerer Fahrt mit anschliesendem laengeren Stillstand auch noch beim Anlassen spuckt und ruettelt, dann sollte man diese Symptome und Beobachtungen sehr ernst nehmen...--> die Motore werden dann ueber kurs oder lang ausfallen: spaetestens sobald sich der oder die Risse weiter ausgebreitet haben, aufgrund der Thermisch/mech. Zyklischen Belastung - "Bauteil-ERMUEDUNG.".....wir haben schon 5 solcher Schaeden gefunden..so zwischen 150t - 200t km !

Dann steigt scheinbar das "Oelniveau" & das Kuehlwasser wird mit Co2 versetzt....Der Steg zwischen2. & 3. Zylinder ist meist die lokale Schwachstelle!

Kurz vor dem Exitus kann man auch einen Druckanstieg im Kuehlkreislauf feststellen....: die Kuehlschlaeuche blaehen sich auf!

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:31

Entwarnung keine Zylinderkopfdichtung :-)

War heute bei meinem Händler,

Er hat das kühlwassersystem abgedrückt es hatte kein druckverlust.

Er meinte ein ventiel sein defekt kann das sein?

Es soll sogar zu wenig Öl vorhanden sein "sehr verwirrend"

Was meint er für ein Ventil?

Ich soll nach 1000 km wieder zur Kontrolle kommen

Danke im vorraus

am 14. Februar 2011 um 18:00

O.K. Halte dies im Auge.... So aehnlich habe ich den letzen Fall beschrieben bekommen:

Kuehlwasserverlust wurde bei der 2 Jahres Wartung bemaengelt am 11.11.2010... & dabei wurde nichts Auffaelliges gefunden!

Dann war kurz nach Ablauf der Garantiezeit = am 06.Jan.2011 der Motor defekt:

Schadensbild:

Ermuedungsriss ( large crack ) --> RISS nun ohne Hilfsmittel sichtbar im STEG zwischen ZYL. 2&3 ..beim 4 Zyl. Diesel... @ 180000 km !

Stell sicher, dass deine Beobachtungen / die Fehlerbeschreibungen bei Dialogannahme etc. vernuenftig dokumentiert sind, um spaetere Ansprueche stellen zu koennen, ohne dabei die Ars.. Karte gezogen zu haben.....!

Viel Glueck, wir bleiben in Kontakt!

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:08

Leider muss ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich Habe gestern meinen Ölstand Kontrolliert und es viel zu viel drin fast das Ganze Farbige vom Messstab ist voller ÖL.

Danach bin ich natürlich sofort zum Händler der war auch sehr erstaunt und meinte es könnte:

1. Kühlmittel im Motoröl sein

2. Diesel im Motoröl

3. Mein Motor Produziert ÖL ;)

Er hat vorgeschlagen einen Ölwechsel zu machen und dann den Ölstand Kontrollierten ob er nochmals ansteigt haltet ihr das für sinnvoll oder gibt es noch andere Möglichkeiten auser den Motor auszubauen und aufzumachen dies hat der Händler auch als alternative gesagt? ;)

Ich hoffe es hatt nichts damit zu tuen aber vor ca 2-3 Monaten habe ich das Kühlmittel aufgefüllt es hat ca 0,3-0,5l gefehlt (Glisantin G30).

Danke für eure antworten.

 

Fährst du viel Kurzstrecke mit dem Auto? Falls doch, dann ist es normal, dass Diesel sich mit Öl vermischt und somit der Ölstand steigt. Aber ich würde dir ebenfalls einen Ölwechsel mit Filterwechsel vorschlagen und falls du nur Kurzstrecke fährst, dann wäre das normal, wie schon erwähnt.

Qualmt das Auto weiß/schwarz/blau aus dem Auspuff wenn er kalt oder warm ist? Würde ein Indiz dafür sein, dass die ZKD defekt ist.

Ist, wenn du die Kühlerschläuche drückst, der Druck extrem hoch? Kannst du sie noch ein wenig zusammendrücken, oder ist nichts mehr möglich?

BMW_Verrückter

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